Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 22:57
Ich empfehle dringend, dass sich bei aller Emotionalität auf möglichst objektive Kritiken und Diskurse beschränkt wird, alles was in Richtung Hetze geht, wird niederschwellig sanktioniert.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 23:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wir sprechen hier von Silvesterrakten... nicht von Kriegsgerät. Denkst du nicht, dass du etwas übertreibt?
Aber überhaupt nicht.
Es ist alles eine Kette was das betrifft.
Ich bin ehrlich selber überrascht dass dies 'euch' nicht bekannt ist.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 23:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist alles eine Kette was das betrifft.
Wieder einmal behauptest du etwas, ohne einen Beleg zu liefern.
Weder hierfür:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da sind wir wieder beim Vietnamesenmarkt wo es herkommt.
noch für diese Aussagen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dem kleinen Mann' gehört dort auch nicht viel.
Allerhöchstens ein Strohmann am ganz unteren Ende und einer von vielen.
Das sind auch nie one man Betriebe.
Die Strukturen die da dahinter stehen können sich die Ruhe aber sehr wohl erkaufen.
Wem die gehören kann man immer so ab ungefähr 19-20 Uhr sehen.
Dann schließen die nämlich.
Und dann fahren da auch oft große Limousinen vor.
Ist kein Witz.
Muss man selber mal gesehen haben.
kam eine Quelle von dir.
Dürfen wir das also unter "Spekulation" verbuchen oder möchtest du das irgendwie untermauern?


melden
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:06
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Böller werden eh nicht verboten, Faeser hatte sich bereits dagegen ausgesprochen und damit hat sie die Debatte eh erledigt. Bis zum nächsten Jahr
Vielleicht sollte man eher an lokale Böllerverbote denken, bezogen auf einzelne Orte und Viertel.

Im Grunde ist es ohnehin fragwürdig, dass Privatpersonen Raketen und Böller erwerben und verwenden dürfen. Selbst bei bester Absicht besteht Unfallgefahr! Daher sollten Feuerwerke nur durch Fachleute durchgeführt werden und erst nach amtlicher Genehmigung statt finden dürfen. Also selbst dort, wo keine Ausschreitungen zu befürchten sind.

Die Zustände in Problemvierteln sind damit freilich nicht gelöst, mit etwaigen Verboten doktert man doch nur an den Symptomen herum.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vielleicht sollte man eher an lokale Böllerverbote denken, bezogen auf einzelne Orte und Viertel.
So wie es viele Orte im Norden Deutschlands machen, oder auch München.
Böllerverbot im Innenstadtbereich, den der Mittlere Ring umschließt.
Dazu ein Verbot jeglicher Pyro, also auch alles was "nur" leuchtet zwischen Karlsplatz - Marienplatz - Isartor.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Im Grunde ist es ohnehin fragwürdig, dass Privatpersonen Raketen und Böller erwerben und verwenden dürfen. Selbst bei bester Absicht besteht Unfallgefahr! Daher sollten Feuerwerke nur durch Fachleute durchgeführt werden und erst nach amtlicher Genehmigung statt finden dürfen. Also selbst dort, wo keine Ausschreitungen zu befürchten sind.
Kauen dir auch Fachleute deinen Brei vor? Im Ernst, ich erwarte eigentlich von jeder volljährigen Person, Gefahren abschätzen zu können und dementsprechend zu handeln. Wir haben es im gros ja nicht mit ABC schützen zu tun. Erwachsene Leute fahren auch Auto, auch da besteht Unfallgefahr, auch wenn ein Führerschein erworben werden muss.

Oder wir verbieten Grills, nicht, dass sich noch jemand verbrennt---> Unfallgefahr.

Wir reden ja nicht von Feuerwerk der Klasse F4.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:36
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Oder wir verbieten Grills, nicht, dass sich noch jemand verbrennt---> Unfallgefahr.
Ist es denn vergleichbar was mit Grills passiert, wenn wir über Feuerwerk sprechen?

Ich meine klar, jährlich verletzen sich welche und es sterben sogar Menschen, beim grillen.
Aber ist es vergleichbar mit dem, was wir Jahr für Jahr an Silvester erleben?

Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, aber die Gründe ein Verbot zu fordern, haben leider Hand und Fuß, welche manch möchtegern Pyrotechniker leider nicht mehr haben. Es artet leider immer mehr aus.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:44
@Marieke

Du weißt doch genauso gut wie ich, dass man jetzt hunderte Hobbies aufzählen könnte, die Spaß machen, aber bei denen man tödlich verunglücken kann, all diese Opfer sind vermeidbar. Aber sie werden nicht verboten, weil man den Menschen was zutraut und ich persönlich habe nicht die geringste Lust, in einem Nannystaat zu leben, wo alles und jedes Ding durchreguliert ist. Sonst sitzen wir bald alle im Keller und lachen dort leise vor uns hin.

Und offenbar haben sie ja doch nicht Hand oder Fuß oder warum ist die Bundesregierung stand jetzt gegen ein Böllerverbot, dachte die wollen nur das Beste für zu uns? Ö.ö


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:48
Aber da geht es um vordergründig eigene Gefahren.
Nicht darum wie auf andere gezielt geschossen wird, oder gezielt Balkone und Wohnungen in Brand gesetzt werden.
Da ist dann schon noch ein Unterschied im Hinblick auf irgendwelche Hobbys wie reiten und dergleichen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:53
@Bone02943

Das ist die Frage, ob es nicht sowieso passiert wäre, trotz Verbot. Das können wir hier schlicht nicht rausfinden. Die Personen, um die es geht waren sicher eh keine Chorknaben, die ganze Sache stinkt zum Himmel und ein Böllerverbot wird auch nicht über den Vorfall hinwegtäuschen, da muss man schon sehr naiv oder blind sein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 01:58
@Marieke

Da hast du sicherlich nicht gänzlich unrecht, aber die zwei Jahre, als in Deutschland der Verkauf verboten war, hatte dann doch schon zu einer Minderung beigetragen.
Sicher bleibt bei einem Verbot in Deutschland noch die Beschaffung online oder auf den Märkten in Polen und Tschechien. Aber scheinbar ist es manchen dann doch zu umständlich oder so.

Die Frage wird am Ende sein, wie kann da gegengesteuert werden. Soziale Brennpunkte abschaffen oder Pyro verbieten.
Wahrscheinlich, wird der leichtere Weg gewählt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 07:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist alles eine Kette was das betrifft.
Ich bin ehrlich selber überrascht dass dies 'euch' nicht bekannt is
Hast du irgendwelche Belege dazu? Wäre nett, wenn du dazu etwas posten würdest, damit "wir" uns ein Bild machen können.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 08:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Frage wird am Ende sein, wie kann da gegengesteuert werden. Soziale Brennpunkte abschaffen oder Pyro verbieten.
Wahrscheinlich, wird der leichtere Weg gewählt.
Im Grunde kann es nur ein Mix sein. Einschließlich dem Ausschöpfen rechtlicher Mittel: Analog zu illegalen Autorennen sollte man die eine oder andere Anklage als Mordversuch deklarieren. Weil was ist es denn, wenn ich mit einer Rakete auf einen Menschen ziele oder in ein Polizeiauto, dessen Seitenscheibe geöffnet ist, schieße?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 08:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da geht es um vordergründig eigene Gefahren.
Nicht darum wie auf andere gezielt geschossen wird, oder gezielt Balkone und Wohnungen in Brand gesetzt werden.
Da ist dann schon noch ein Unterschied im Hinblick auf irgendwelche Hobbys wie reiten und dergleichen.
Mann müsste in der Politik erst Mal die Probleme benennen. Interessant wie alle Rum schwurbeln außer z.b. der neu Kölner SPD Bundestagsabgeordnete mit mirgrations Hintergrund. Er spricht das Problem ab und fordert als einer der wenigen Konsequenzen und zwar nicht bei dem Feuerwerks Verkauf.
Auf der anderen Seite haben wir einen grünen am Abgeordneten der das in Berlin mit vollgesoffenen bei Fasching vergleicht. Auf Nachfrage wo so was ähnliches war gab es keine Antwort.

Es ist wieder wie das typische sprjchwot" man muss die Krankheit bekämpfen und nicht die Symptome" aber gerade in Berlin sehe ich da schwarz oder eher rot rot grün ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2023 um 09:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hast du irgendwelche Belege dazu? Wäre nett, wenn du dazu etwas posten würdest, damit "wir" uns ein Bild machen können.
https://deutsch.radio.cz/drei-laender-justiztreffen-kampf-gegen-schmuggel-von-boellern-und-drogen-8227399

https://www.google.com/amp/s/www.nordbayern.de/region/razzia-auf-beliebtem-markt-an-tschechischer-grenze-das-war-der-grund-1.12620586%3fisAmp=true

https://www.tschechien-online.org/nachrichten/asia-markt-sapa-prag-riesiges-warenlager-produktfaelschungen-entdeckt-08102020-3538

https://www.welt.de/politik/deutschland/article137120778/Crystal-Meth-zum-Spottpreis-vom-Asia-Markt.html

https://www.wochenblatt.de/archiv/grenzuebergreifende-polizei-razzia-auf-tschechischen-vietnamesenmaerkten-47507

https://www.tschechien-online.org/basisinfo/verbotenes-vom-asia-markt-tschechien-waffen-munition

https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/deutscher-deckt-sich-auf-einem-asia-markt-mit-waffen-ein

http://www.thinkstep.de/index.php/de/details/Vietnamesische_OAM_in_Tschechien.html

Hier mal ein paar Artikel über die Vorgänge da.
Aus verschiedenen Jahren.
Die Situation ist immer noch die gleiche.
Im übrigen sind das auch immer sozusagen Ansammlungen wo die Märkte sich befinden.
Sprich in der Nachbarschaft befinden sich weitere Märkte, Puffs und Casinos.
Also ziemlich klischeehaft.
Muss man aber selber mal gesehen haben.
Ich bin da ja quasi mit aufgewachsen.
Und ansich ist es ja schon besser geworden.
Also im direkten Vergleich zu vor zwanzig Jahren.
Hier auch ein Artikel über die tschechisches Ordnungsmacht, den aber gesondert weil elf Jahre alt:
https://www.sueddeutsche.de/politik/tschechien-und-die-organisierte-kriminalitaet-polizisten-als-bankraeuber-1.1131070

Aber er zeigt warum es sich so entwickeln konnte wie es ist.
Und der tschechische Grenzschutz von vor zwanzig Jahren wäre noch mal eine ziemlich witzige persönliche Anekdotenkiste.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

20.01.2023 um 19:50
Der erste Tag heute, an dem ich (bis jetzt) noch kein Böller oder Feuerwerk gehört oder gesehen habe. :Y:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 01:01
Na mal abwarten, wie das dieses Jahr wird, nachdem das in letzten Jahr so abging... Soll dieses mal ja regnen...

Ich wäre eher für zentrale Plätze, wo das nur welche durchführen, die sich auskennen und ansonsten wird der Rest verboten...Besser für die Umwelt...für Tiere und generell.

Wenn ich mir die Videos anschaue, wie da schon Schlangen anstehen für den ganzen Kram....unnormal. Sollte auch nicht in Supermärkten verkauft werden, sondern nur extra...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 05:37
ich finds OK, gehört dazu aber die Tiere tun mir leid. Wenn ich ein Motiv wählen sollte um es abzuschaffen dann wegen der Tiere.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 05:54
Hier oben im Norden gibt es klare Regeln - und offenbar immer weniger „Ballermänner“ (und „-frauen“):

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Feuerwerk-zu-Silvester-in-SH-Wo-es-erlaubt-ist-und-wo-verboten,feuerwerksh100.html


Anzeige

2x zitiertmelden