Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 06:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im Norden gibt es klare Regeln
In Niedersachsen auch
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Silvester-2023-in-Niedersachsen-Hier-ist-Feuerwerk-verboten,feuerwerk1290.html

Wobei es mittlerweile aktuell immer mehr Aufrufe gibt, des Hochwassers wegen, darauf zu verzichten, teilweise gibt es inzwischen auch Verbote. Zum einen, weil die Einsatzkräfte eh schon ausgelastet sind und zum anderen die Tiere zu schützen, die in freier Wildbahn weniger Plätze zum flüchten vor den Feuerwerken und Böllereien finden können, da vieles überflutet ist.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/niedersachsen-gemeinde-abbrennverbot-feuerwerk-neujahr-silvester-lielienthal-hochwasser-feuerwehr-92750821.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share


https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/ertrinken-tierschuetzer-besorgt-wegen-hochwasser-und-feuerwerk-die-tiere-92749710.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 07:10
Zitat von SyringaSyringa schrieb:die in freier Wildbahn weniger Plätze zum flüchten vor den Feuerwerken und Böllereien finden können, da vieles überflutet ist.
echt krass.
Das ist aber den fanatischen unter den Böllermännern auch egal, denke ich mal.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ich ein Motiv wählen sollte um es abzuschaffen dann wegen der Tiere.
das ist für mich auch das Hauptmotiv. Jedoch denke ich, auch wenn es nur 1 Mal im Jahr ist, für die Umwelt ist es sicherlich auch ziemlich schädlich.

Was mich am meisten stört, dass in meiner Gegend (vermutlich wegen der Nähe zu Polen und Tschechien) die Böller von Jahr zu Jahr lauter werden.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier oben im Norden gibt es klare Regeln - und offenbar immer weniger „Ballermänner“ (und „-frauen“):
ihr da oben seid zu beneiden - da scheint ja generell alles viel besser zu sein :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 09:11
@Optimist


Ganz sicher nicht alles, aber ganz offenbar vieles. Ich weiß schon, warum ich mich hier wohl fühle.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 09:20
Ich fand es früher normal als brauch ein bisschen was an feuerwerk in die die luft zu blasen. Mitterweile überhaupt nicht mehr.
Alleine wegen die Tiere schon.

Obwohl unsere Tiere es nicht viel ausgemacht hat. Sie waren immer ruhig dabei.

Neee kein geboller mehr. Und dies Jahr soll soviel verkauft worden sein wie noch nie, habe ich irgendwo gelesen.

Naja habe mich vorgenommen mich auch nicht zu sehr drüber aufzuregen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 11:14
Ich bin mal gespannt ob es dieses Jahr sehr viel ruhiger wird was die sog. Polenböller betrifft.
Da an den Grenzübergängen stationäre Kontrollen stattfinden und nicht nur sporadisch wie sonst die Jahre, sind schon jetzt weit weniger solcher extrem starken Böller zu hören als sonst um diese Jahreszeit.
Viele trauen sich durch die Anwesenheit der Bundespolizei wohl nicht unerlaubtes Feuerwerk zu schmuggeln.

Vielleicht trägt es auch dazu bei, dass sich ein paar weniger in diesem Jahr die Hände wegsprengen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 17:52
Ich persönlich brauche kein Geböllere - eine Wunderkerze und gut ist es. Aber es gibt wohl viele Leute, die das anders sehen - der Run auf die Supermärkte war schon krass. Als passive Feuerwerkszuschauerin wäre mir persönlich viel lieber, es würde viele schöne Farben und wenig laute Knallsachen geben.

Aber es gibt Leute, die das vehement verteidigen. Freunde von uns bewirtschaften einen Bauernhof auf einer Anhöhe. Da tauchen regelmäßig Leute auf, befahren den gesperrten Fußweg und böllern, was das Zeug hält - und lassen dann alles zurück. Man hat sogar schon den Stall getroffen, ist denen völlig egal. Ordnungsamt leider an Silvester nicht so besetzt, dass sie eingreifen würden.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 17:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:der Run auf die Supermärkte war schon krass
vorbildlich finde ich es, dass REWE da nicht mitmachte und kein Feuerwerk und somit auch keine Böller verkaufte :)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Als passive Feuerwerkszuschauerin wäre mir persönlich viel lieber, es würde viele schöne Farben und wenig laute Knallsachen geben.
du sprichst mir aus dem Herzen
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da tauchen regelmäßig Leute auf, befahren den gesperrten Fußweg und böllern, was das Zeug hält
würde es da nicht vielleicht helfen, wenn deine Freunde zu diesem Weg hin fahren und versuchen mit diesen unvernünftigen Leuten ins Gespräch zu kommen... diese vielleicht freundlich bitten, das zu unterslassen?

Ich weiß, Manche machen es dann vielleicht gerade noch und werden frech.
Gibt aber auch welche, die sind für freundliche Ansagen empfänglich und einigermaßen einsichtig (eigenes Erleben meinerseits).


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:06
Weil es hier keine Gefahr für OT gibt, hab ich es mal hierher mitgenommen:
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wir sollten eben auch respektieren, dass viele dieser jungen Männer, die an Silvester mal richtig ordentlich feiern möchten, einen anderen kulturellen Hintergrund haben und nicht versuchen, ihnen den "deutschen Biedermann" aufzudrücken.

Es wäre schön, wenn sich beide Seiten annähern und aufeinander zu gehen, dazu gehört eben auch, dass sich der Biodeutsche ein Stück weit an die Veränderung anpasst.
bei allen möglichen ungefährlichen und nicht umweltschädigenden Dingen kann man gerne gegenseitig aufeinander zugehen.
Aber bei Feuerwerk und lauten Böllern ist für mich eine Grenze, die ich lieber in die Richtung gezogen wüsste, dass auch der "deutsche Biedermann" sich beim Feiern etwas zurück nimmt....
und diesbezüglich nicht noch auf die andere "Partei" kompromissbereit zu geht.
Nicht zuletzt eben auch den Tieren zuliebe.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Würde es da nicht vielleicht helfen, wenn deine Freunde zu diesem Weg hin fahren und versuchen mit diesen unvernünftigen Leuten ins Gespräch zu kommen... diese vielleicht freundlich bitten, das zu unterslassen?
Das versuchen sie jedes Jahr. Erfolgreich sind sie nie. Zweimal wurde nach dem Gespräch dann der Stall gezielt mit Böllern beworfen, obwohl sie versucht haben, freundlich und sachlich zu bleiben und einfach erklärt haben, es sei so viel Stress für die Tiere. Ist auch jedes Mal ein riesiger Aufwand, die Pferdekoppeln abzugehen, damit die Pferde keine Böllerreste etc. fressen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zweimal wurde nach dem Gespräch dann der Stall gezielt mit Böllern beworfen, obwohl sie versucht haben, freundlich und sachlich zu bleiben
das ist einfach nicht zu fassen - wie verroht können manche Menschen sein?
In meinen Augen können sowas nur Sadisten sein, die sich daran erfreuen, andere Lebewesen zu quälen - einfach nur traurig, dass es solche Menschen gibt. :(


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Biedermann
Memo für das neue Jahr: Familie Devil ist und bleibt „Biedermann“


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Memo für das neue Jahr: Familie Devil ist und bleibt „Biedermann“
ich hoffe doch aber wenigstens nicht in der Nähe von Bauernhöfen ? ;)

Was meinst du als "Biedermann" zu solchen Zeitgenossen, die dermaßen beratungsresistent sind, trotz freundlicher Ansprache dann erst recht noch auf Ställe zu zielen?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du als "Biedermann" zu solchen Zeitgenossen,
Also ich glaube eine ehrliche Antwort ist hier nicht gewünscht… ich erzähle lieber die Geschichte vom Spaß, den junge Menschen haben etwas anzuzünden und dann Feuerwehrfrauen zu nötigen.. wegen ein bisschen Spaß muss man ja nicht zum Biedermann werden… gilt natürlich für ALLE GLEICH


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 18:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich glaube eine ehrliche Antwort ist hier nicht gewünscht…
doch, ich wollte eine ehrliche und ernste Antwort - weil ich verstehen möchte, was in solchen Menschen vor sich gehen könnte (das kann mir ja nur jemand schildern, der selbst böllert)
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich erzähle lieber die Geschichte vom Spaß, den junge Menschen haben etwas anzuzünden und dann Feuerwehrfrauen zu nötigen
dass es Spaß macht, etwas anzuzünden, kann ich sogar noch nachvollziehen, nicht jedoch, wenn dann Lebewesen dadurch die Leidtragenden sind.
Bei "Feuerwehrfrauen" stehe ich jetzt auf der Leitung? (hat das etwas mit einem "gF" - als Gag - zu tun? ;) )
Zitat von devil075devil075 schrieb:wegen ein bisschen Spaß muss man ja nicht zum Biedermann werden… gilt natürlich für ALLE GLEICH
diesen Satz verstehe ich auch nicht, bitte erkläre mir das noch mal anders :)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 19:45
@Optimist
Sprich egal wer welchen Schaden anrichtet, ich finde es unverantwortlich ..


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2023 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Das ist einfach nicht zu fassen - wie verroht können manche Menschen sein?
In meinen Augen können sowas nur Sadisten sein, die sich daran erfreuen, andere Lebewesen zu quälen - einfach nur traurig, dass es solche Menschen gibt. :(
Das sind so "das ist ein öffentlicher Weg, von hier sieht man gut in die Stadt runter, die paar Raketen ... und jetzt hau ab, sonst haue ich dir eine in die Fresse Typen ....". Die kommen wirklich extra wegen der Aussicht angefahren - man kann da schöne Fotos machen, weil man auf die Stadt runterschaut. Dass der Hof in der Nähe ist - sie finden, sie haben genug Abstand, aber es knallt halt echt wahnsinnig.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 00:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin mal gespannt ob es dieses Jahr sehr viel ruhiger wird was die sog. Polenböller betrifft.
Da an den Grenzübergängen stationäre Kontrollen stattfinden und nicht nur sporadisch wie sonst die Jahre, sind schon jetzt weit weniger solcher extrem starken Böller zu hören als sonst um diese Jahreszeit.
Viele trauen sich durch die Anwesenheit der Bundespolizei wohl nicht unerlaubtes Feuerwerk zu schmuggeln.
Kann ich nicht bestätigen.
Und ist auch jetzt kein großer Stress.
Keine Ahnung wie es auf den Punkten an den Autobahnen nach Polen oder Tschechien aussieht.
Jedenfalls sind die auf Bundesstraßen, nach Tschechien, definitiv nicht permanent besetzt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:der Run auf die Supermärkte war schon krass
Das stimmt.
Heuer musste man schon schnell sein wenn man sich eindecken wollte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte eine ehrliche und ernste Antwort - weil ich verstehen möchte, was in solchen Menschen vor sich gehen könnte (das kann mir ja nur jemand schildern, der selbst böllert)
Ich böllere, nicht nur Raketen sondern auch richtige Böller, mit kindlicher Freude.
Und zumindest an Silvester auch mindestens angetrunken.
Was einem Freude macht auf Häuser oder seine Mitmenschen zu zielen hab ich aber noch nicht herausgefunden.
Selbst nicht im größten Rausch.
Ich würds mal auf die geistige Gesundheit schieben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sind so "das ist ein öffentlicher Weg, von hier sieht man gut in die Stadt runter, die paar Raketen ... und jetzt hau ab, sonst haue ich dir eine in die Fresse Typen ...."
Das kann ich ja noch verstehen.
Aber warum zielen die dann auf den Hof.
Klar dass mal ein Querschläger dabei ist passiert uns auch aber so richtig mit Absicht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 00:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, ich wollte eine ehrliche und ernste Antwort - weil ich verstehen möchte, was in solchen Menschen vor sich gehen könnte (das kann mir ja nur jemand schildern, der selbst böllert)
Was soll dir denn jemand sagen, der selbst böllert? Wenn jemand gezielt Böller in Ställe wirft, dann hat das rein garnichts damit zu tun, dass derjenige gerne böllert. Das sind Menschen, die asoziales Verhalten auch ohne Silvesterknaller an den Tag legen. Genau wie diejenigen, die Einsatzkräfte zu sich rufen, um sie dann zu belästigen.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich wäre eher für zentrale Plätze, wo das nur welche durchführen, die sich auskennen und ansonsten wird der Rest verboten...Besser für die Umwelt...für Tiere und generell.
Es macht aber halt nicht jedem Spaß nur den bunten Farben aus weiter Ferne zuzuschauen. Es ist was völlig anderes, wenn man das Zeug selbst zündet, es vor den eigenen Augen knallt, raucht, leuchtet und man das alles vielleicht auch noch riecht. Ist doch vergleichbar damit, ob man jemandem beim Spielen zuschaut oder selbst spielt.
Für die Tiere ist es wahrscheinlich noch besser, wenn man es verbietet, dass Katzen draußen frei herumlaufen. Die schädigen die Artenvielfalt das ganze Jahr über. Ein Ereignis, das nur ein Mal im Jahr stattfindet, verkraften die Tiere weltweit seit Jahrzehnten. Problematisch sind hier nur diejenigen, die mittlerweile in den Tagen davor und danach böllern. Da wäre es ganz einfach möglich, wenn zumindest der Verkauf nur am 30.12. erlaubt ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 03:08
Mag sein, dass Tiere Jahrzehnte das schon ertragen müssen ..aber trotzdem ist es für manche verstörend und auch wenn es "nur" einmal jährlich ist, werden sie völlig verschreckt.

Mag sein, dass viele selbst rumböllern wollen, aber man sieht ja, wie das ganze dann ausartet...dazu die ganze Verschmutzung, unnötig.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

31.12.2023 um 11:48
Mochte das Geböllere noch nie und bin inzw. mit Leidenschaft dagegen.


Anzeige

melden