Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:39
@Optimist

Natürlich geht die Uhr einfach auf einen nächsten Tag über. Aber wenn es danach geht, dann sind sämtliche Feiertage nonsens. Dann ist der 1.1. auch nur ein Tag wie der 24.12. oder der eigene Geburtstag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn es danach geht, dann sind sämtliche Feiertage nonsens. Dann ist der 1.1. auch nur ein Tag wie der 24.12. oder der eigene Geburtstag.
Ja, für mich ist das auch so.
Als ich jünger war, war das für mich auch mal noch bissel anders als jetzt ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:43
@Optimist

Für mich wird es auch immer mehr so, das bestimmte Feiertage mehr und mehr ihren Reiz verlieren. Aber ich denke das kommt eben auch immer auf die Umstände an. Hat man keine Kinder, ist Weihnachten im Erwachsenenalter wohl nicht mehr so intensiv, wie damals selbst als Kind erlebt, oder eben bei Eltern mit Kindern. Es kommt ja auch darauf an wie man diese Tage verbringt, ob allein oder mit viel Familie und Freunden.
Allein hat man sicher weniger Lust zu feiern.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:44
Zitat von EyaEya schrieb:Viel dürfte nicht mehr übrig bleiben wenn diese in der Luft zerrissen werden, oder? Die Stängel sind aus Holz, also sogar biologisch abbaubar
Klar bleiben die Stangen über.
Wir haben keine Knaller gezündet und müssen trotzdem den Müll der anderen aus unserem Garten entfernen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke.
Nicht dafür!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt schon, an Silvester sind viele ja mit gewissen Gedanken beschäftigt, dazu versinkt alles im Nebel der Feuerwerke, manchmal ist es gar nicht so einfach, nicht plötzlich loszuheulen. Doch bei der genzen Knallerei, fällt es wenigstens nicht so sehr auf. :)
Das glaub ich gern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn ich mir so vorstelle, man begrüßt das neue Jahr, dazu aber alles seltsam still, keine Knaller, keine Raketen, mir würde dann doch etwas fehlen
Als Kind war ich auch oft etwas traurig zum Jahreswechsel. Das lag wohl daran das die Oma so war. Dazu gab sie mir immer 10 Pfennig und ein Stück Brot in die Hand, wenn es soweit war. Dazu, wie du schon sagst, das Feuerwerk. Unser Wiesenmarkt endet auch seit je her mit einem großen Feuerwerk. Ich weiß noch wie ich als Kind am Schlafzimmerfenster stand und weinte. :D

Heute sehe ich das zu Silvester anders. Auf dem Papier ändert sich das Datum, mehr nicht, aber verbunden mit einem Schicksalsschlag ist das natürlich noch mal ganz was anderes.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich jünger war, war das für mich auch mal noch bissel anders als jetzt ;)
Vllt gönnst du den heutigen und morgigen Kindern einfach auch mal ein Feuerwerk - ob zentral oder nicht sei mal dahin gestellt.

Das hat was von "kenn ich schon, brauch ich nimmer sehen" also braucht es auch niemand anderes mehr sehen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:04
Zitat von EyaEya schrieb:Vllt gönnst du den heutigen und morgigen Kindern einfach auch mal ein Feuerwerk
Du verstehst mich evtl. nicht richtig: Es ist für mich keine Frage von gönnen oder nicht gönnen (natürlich gönne ich jedem seinen Spaß) - nein, für mich gehts einfach nur ums Mitleid mit Lebewesen, die darunter leiden (gibt auch Leute z.B. mit Asthma, nur mal nebenbei)...
... und die Umweltbelastung ist ein weiterer Aspekt, aber das sehe ich dann auch etwas lockerer.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:05
@Eya

Wir können dann wenigstens noch erzählen, von damals, dass waren noch Zeiten... :D

Wobei ich nicht weiß was spätere Generationen mal darüber denken werden. Von "krass wie geil O_O" bis hin zu "alter! wart ihr bescheuert! o_O" oder beides gleichzeitig, halte ich alles für möglich. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich nicht weiß was spätere Generationen mal darüber denken werden. Von "krass wie geil O_O" bis hin zu "alter! wart ihr bescheuert! o_O" oder beides gleichzeitig, halte ich alles für möglich. :D
Je nachdem welche Alternativen sich in Zukunft bieten.. kann möglich sein dass es wie bei den Kassetten wird. Wobei Feuerwerk gibt es schon sehr lange und ich denke das wird in gewissen Teilen erhalten bleiben.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:09
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn du das so ausdrücken möchtest. Ich würde es einfach nur als eine unschöne Form des Egoismus bezeichnen.
Hast du z.B. gewusst, dass jedes Jahr nach Silvester tote Vögel gefunden werden (manchmal sogar andere Tiere)? Und das nur weil man Böller in die Luft jagen will. Wenn man das weiß, dann nimmt man den Tod einiger Tiere billigend in Kauf, nichts anderes.
Ich empfehle einfach mal die Seite des NABU aufzurufen.
Das Tiere durch Silvester sterben kann ich mir schon denken und es wird auch sicher welche geben die sogar bewusst auf Tiere zielen... schlecht wenn ich das sehe, weil dann ziele ich auf die... nicht weil ich was besseres bin oder so, sondern einfach nur weil ich das nicht mag. Silvester ist nicht nur auch unschöner Egoismus, sondern in meinen Augen viel mehr ein ritualisierter Ausnahmezustand
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und deswegen muss ich das Elend noch verschlimmern? Wohl eher nich.
Hier geht es auch nicht darum sich über andere zu erheben, sondern eine Lösung zu finden, wie Mensch, Tier und Natur nicht noch weiter "zugeballert" werden.
werden sie denn mehr zugeballert als vor 20-30 Jahren?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Hast du auch noch sachliche Argumente, warum man die Böllerei an Silvester nicht verbieten soll? Denn den Standpunkt scheinst du zu vertreten.
Aus Deiner Perspektive wird dies kein sachliches Argument sein schätze ich, aber bei diesem ritualisierten Ausnahmezustand kann ein Teil der Bevölkerung Dampf ablassen. Und Dampf gibt es genug, ich glaube das der Druck sogar langsam aber stetig zunimmt...ist nicht jeder so oder dafür geeignet, viele haben viele verschiedene Ventile für das selbe Ergebnis, aber bei einem Teil funktioniert das.

Und ich persönlich gestehe es den Menschen zu sich mal einen Tag im Jahr diesen geil-destruktiven Schwachsinn gönnen zu können und ich meine Schwachsinn in diesem Sinne nicht mal negativ - wann hast Du zum letzten mal was gemacht was so bescheurt ist das es schon wieder geil war? Also was legendär-bescheuertes, was an das Du dich in 30 Jahren noch erinnern wirst? Ich glaube sowas ist ab und an wichtig um Frust loszuwerden und davon gibt es in dieser Gesellschaft eine ganze Menge... schau Dir allein an wie wir Menschen im Netz kommunizieren :D ;)
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und das macht diese Problematik nicht weniger schlimm. Leider geht es immer schlimmer, ja und woanders muss man sich um andere Dinge Gedanken machen aber darum geht es doch in diesem Thema gar nicht.
Findest du den Tier- und Umweltschutz etwa nicht wichtig (genug)?
In meinem Mindset gehört das nicht in die Kategorie "schlimm", da sehe ich ganz andere Sachen wenn ich die Augen schließe. Wird hier nicht groß Anklang finden, aber so ist das bei mir. Versteh mich nicht falsch, ich war auch mal anders und hab als kleiner Junge heimlich vor dem Fernseher geweint(damals durften Jungs noch nicht weinen :D ;) ) als ich die japanischen Walfischer sah... aber nach genug Tod und Leid in meinem Leben habe ich ein sehr spezielles Verhältnis zum Tod - dies hat starke Auswirkungen auf die Empathie, dafür hat meine Psyche das ja auch so eingerichtet. Nun muß ich schon lange nicht mehr weinen, dem letzten Reh das in meinen Händen starb flüsterte ich zu "tut mir Leid... wir sehen uns bald, Bruder"

Tier- und Umweltschutz... in meinem Leben gehen Licht und Schatten immer Hand in Hand. Mein Frauchen und ich retteten streunende Katzen vor dem Hungertod - deswegen haben wir jetzt auch welche. Wir sind die, welche hier des Nachts, das Auto im Graben, die Kröten von der Straße sammelten das sie nicht überfahren werden - auch im Krötenslalom bin ich gut und erwischte in den letzten 10 Jahren vielleicht drei, lässt sich hier machen weil es öfters kein Verkehr gibt. Aber ich bin auch der welcher schon Rehe, Katzen und Vögel überfuhr, der der einen Entenbraten im Kühlschrank hat und in Zeiten von FfF mit dem letzten fetten asozialen Musclecar an den Kiddies vorbei tuckert, völlig ohne schlechtes Gewissen. Ich war ja schließlich auch mal so, damals beim Al Gore :D Ich bin der welcher beim Ausweichen auf freier Serpentinenstrecke sein Leben und seine Kiste riskiert um das Kitz oder die Kröte zu schonen, nur um dann abends ein fettes Rindersteak zu futtern.

Ich bin nicht immer gut, aber auch nicht immer böse... nur eine weitere Kreatur die in diesem ewigen Kreislauf von fressen & gefressen werden, Blut, Leid und Elend, aber auch Hoffnung, Zuneigung & Liebe, ihren Weg in der Evolution dieses Planeten und seiner Geschöpfe geht. Und die, welche ihn kreuzen mögen positive, negative oder neutrale Erfahrungen mit mir sammeln - ich kann nichts versprechen ;)

So, genug Stammtischphilosophie

Muss jetzt trainieren, meine Welt ist schließlich kein Pony- sondern eher ein Pferdeschlachthof

P.S.: Hab da so einen grandiosen Gedanken... wenn ballern verboten wird, dann fang ich wieder an und lade ich hiermit die Allmy-Ballerfraktion ein bei mir ballern zu dürfen - hab 2000qm und hinterm Haus nur Wald, dann feiern wir mal ne ordentliche Party. Außerdem ist der Bürgermeister mein Freund, das geht hier also schon klar ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:10
Zitat von EyaEya schrieb:Vllt gönnst du den heutigen und morgigen Kindern einfach auch mal ein Feuerwerk
Vielleicht sollte man den Tieren, die unter unserem Spaß leiden und vor Angst sterben, auch mal ein Silvester ohne Feuerwerk gönnen, wie wär's?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:12
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65848/4481445

Ob's die Raketen waren oder nicht, man wird es noch erfahren.
Anwohner bemerkten kurz nach Mitternacht den Brand des Dachstuhls eines Stallgebäudes im Ortskern von Erwitzen. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach heraus. Die freiwilligen Feuerwehren aus Nieheim und den umliegenden Ortschaften waren mit einem Großaufgebot vor Ort und versuchten den Brand zu löschen. Der Dachstuhl brannte jedoch komplett aus. In dem Stall - ein altes Fachwerkgebäude - waren ca. 40 Kühe untergestellt. Fast alle Tiere konnten durch Helfer aus dem Gebäude gebracht werden, 1 Kuh verendete in dem Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150.000 bis 200.000 Euro. In einem unmittelbar gegenüber liegenden Gasthof fand eine Silvesterfeier statt. Vor dem Gasthof wurden reichlich Feuerwerkskörper gezündet. Ob der Brand durch Feuerwerkskörper verursacht wurde werden die eingeleiteten Ermittlungen der Polizei zeigen.



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht sollte man den Tieren, die unter unserem Spaß leiden und vor Angst sterben, auch mal ein Silvester ohne Feuerwerk gönnen, wie wär's?
Das wäre sehr löblich, wenn wir nicht eine Gesellschaft wären, in der Küken geschreddert oder vergast werden, in der massenhaft Tiere gezüchtet werden, viel mehr als wir jemals essen können, nur damit immer genug da ist, für dan Fall der Fälle der nicht eintrifft. Weswegen Tonnen in den Abfall wandern, unverbraucht.

Mir scheint mit dem Verbot von Feuerwerk soll sich so eine Art Absolution erkauft werden, "die armen Tiere!". Wenigstens für diesen einen Tag im Jahr, hören wir auf sie zu Quälen, die anderen Tage im Jahr kann das große schreddern, vergasen, schlecht halten, schießen, überfahren und munter schlachten weiter gehen. :engel:


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht sollte man den Tieren, die unter unserem Spaß leiden und vor Angst sterben, auch mal ein Silvester ohne Feuerwerk gönnen, wie wär's?
Und was willst du dann als nächstes verbieten was Tiere tötet? Fleischkonsum?
Mir scheint mit dem Verbot von Feuerwerk soll sich so eine Art Absolution erkauft werden, "die armen Tiere!". Wenigstens für diesen einen Tag im Jahr, hören wir auf sie zu Quälen, die anderen Tage im Jahr kann das große schreddern, vergasen, schlecht halten, schießen, überfahren und munter schlachten weiter gehen. :engel:
Word.

Ergänzend: kastrieren, in Wohnungen halten, in Zoos einsperren..


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:21
@Eya

Und das passiert jeden Tag, nicht nur einmal im Jahr.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das passiert jeden Tag, nicht nur einmal im Jahr.
Ich weiß, deshalb sehe ich das Argument als geheuchelte Hühnerkacke.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir scheint mit dem Verbot von Feuerwerk soll sich so eine Art Absolution erkauft werden, "die armen Tiere!". Wenigstens für diesen einen Tag im Jahr, hören wir auf sie zu Quälen, die anderen Tage im Jahr kann das große schreddern, vergasen, schlecht halten, schießen, überfahren und munter schlachten weiter gehen. :engel:
Du vermischst hier mehrere "Tatbestände":

- Feuerwerk -> das kann jeder Einzelne für sich selbst beeinflussen, inwiefern er damit den Tieren nichts Gutes tut - in seiner unmittelbaren Umgebung.

- die anderen Dinge die du aufgezählt hast, worunter Tiere leiden -> das kann man als Einzelner kaum beeeinflussen über den eigenen Konsum, da so und so eine Überproduktion stattfindet für den Export.

Und deswegen kann das gar nicht zutreffend sein:
sich so eine Art Absolution erkauft werden
Zitat von EyaEya schrieb:deshalb sehe ich das Argument als geheuchelte Hühnerkacke.
und ich sehe dein Argument als grundfalsch an.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:29
@Optimist

Jemand selbst entscheidet ja auch nicht ob Feuerwerke verboten werden. Also nicht direkt. Evtl. könnte es eine Abstimmung geben. Aber auch da hat die eigene Stimme nicht die Kraft für ein Verbot, sollte man der Minderheit angehören.

Sicher mag das alles nicht so wirklich vergleichbar sein. Doch im Sinne des Tierwohls, finde ich das ganze Jahr über viele Dinge weit schlimmer und schrecklicher, als die Knallerei an Silvester.
Wo ich meine, wir sind zwar auf einem guten Weg, doch bevor man groß von einem Feuerwerksverbot denkt, halte ich doch einige andere Baustellen für weit aus wichtiger in der Reihenfolge.

Das heißt natürlich nicht das Pyrotechnik plötzlich schadlos wäre. Aber wenn man den Tieren doch so gerne was gönnen möchte, dann doch am täglichen Leid, nicht an dem was nur 1x im Jahr stattfindet.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn man den Tieren doch so gerne was gönnen möchte, dann doch am täglichen Leid, nicht an dem was nur 1x im Jahr stattfindet.
Solche Vergeiche mag ich nicht, weil die in meinen Augen nichts bringen.
Ich möchte dass es allen Tieren - und natürlich auch Menschen - gut geht, zu jedem Zeitpunkt.
Leider ist das auf dieser Welt aus diversen Gründen nicht möglich.
Nun sind wir aber hier ja im Silvesterthread und da finde ich schon, dass man wenigstens partiell einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Tierwohls beitragen könnte - selbst wenn dies nur 1 Mal im Jahr ist
selbst wenn dies nur 1 Mal im Jahr ist
aber das stimmt ja auch nicht so ganz. Wo ich wohne findet fast jedes WE irgend etwas statt und als krönender Abschluss wird gerne mal geballert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 22:39
@Optimist

Sicher wäre es eine kleine Verbesserung, aber eben nur für einen kurzen Zeitraum. Ansonsten steht der Mensch ja auch nicht gern zurück.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das stimmt ja auch nicht so ganz. Wo ich wohne findet fast jedes WE irgend etwas statt und als krönender Abschluss wird gerne mal geballert.
Also doch ein generelles Verbot jeglicher Feuerwerke und pyrotechnischer Erzeugnisse, für das ganze Jahr?


Anzeige

1x zitiertmelden