Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2025 um 17:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und eventuell ist er ja auch noch ein KryptoAfD'ler.
Lenk mal nicht ab von dir.

Der Basti is' nicht so Einer. :Y:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, eine herrliche Welt in der nurnoch absolut rational-faktisch gelebt werden würde.
Deine Leseschwäche ist ja schon fast legendär hier auf Allmy. Also noch einmal langsam für dich:

Gesetzte + Normen basierend auf Fakten ≠ "eine herrliche Welt in der nurnoch absolut rational-faktisch gelebt werden würde"

Bei Rückfragen immer wieder gerne. :Y:

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:37
Das sich überhaupt noch wer wundert, dass der "mürrische Deutsche" die jährliche Böllerei als Katalysator seiner Unzufriedenheit ausnutzt. :D

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:59
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Das sich überhaupt noch wer wundert, dass der "mürrische Deutsche" die jährliche Böllerei als Katalysator seiner Unzufriedenheit ausnutzt. :D
Ich dachte, deshalb wählt man Faschisten und Rassisten.

Das Böllern ist doch ein Ausdruck von Frohsinn.

3x zitiertmelden

27.12.2025 um 18:25
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das Böllern ist doch ein Ausdruck von Frohsinn.
Ist es ja auch.
Ja ok, ausser man schiebt schon so einen Film dass man aus allem einen Kulturkampf macht.
Dann ist man aber auch kein Benchmark mehr für das reale Leben.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deine Leseschwäche ist ja schon fast legendär hier auf Allmy.
Höret höret xddddd.

melden

27.12.2025 um 18:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das Böllern ist doch ein Ausdruck von Frohsinn
Das Böllern ist doch auch ein Ausdruck von Schwachsinn. Ich erkenne zumindest keinen darin.
Im Gegenteil.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 18:58
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das Böllern ist doch ein Ausdruck von Frohsinn
Das Böllern ist doch auch ein Ausdruck von Schwachsinn. Ich erkenne zumindest keinen darin.
Im Gegenteil.
Da hab ich wohl [/ironie] vergessen ...

melden

27.12.2025 um 20:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was macht daran Spaß irgendwas anzuzünden, was dann kurz auch unangenehm Boom oder Peng macht oder kurz aufleuchtet und unangenehm zischt und dann unter Rauchnebel stinkt wie Sau. (Wobei der Geruch von Schweineställen angenehmer ist)
Mir macht es definitiv Spaß, ich fand Silvester von Kindheit an klasse und hab früher gerne selbst Zeug in die Luft geblasen. Nur Böller & Co fand ich immer ätzend.

Heute ist Silvester teilweise kompletter Ausnahmezustand, die Leute werden immer bekloppter, das Zeug immer gefährlicher. Da wird auf Fenster gezielt, Knallkörper zwischen Menschen geworfen, Besoffene hantieren mit selbstgebasteltem Scheiß, illegal erworbenem Mist, Einsatzkräfte werden beschossen usw usw.

Klar gibt es auch diejenigen, die einfach nur ein paar Raketen, Heuler, Fontänen zünden und daran ihren Spaß haben, damit habe ich kein Problem. Aber viele suchen auch immer größere Kicks, mMn. Lauter, größer, gefährlicher. Ist nicht mehr mein Ding. Die Panik, die Tiere an diesen Tagen haben, kommt noch hinzu.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 19:23
Morgen früh wird es ernst. Die Einkaufsliste für Raketen und Fontänen steht. Aber alles bekommen werde ich bestimmt nicht. Abwarten.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 19:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Einkaufsliste für Raketen und Fontänen steht. Aber alles bekommen werde ich bestimmt nicht. Abwarten.
Was kaufst denn?.
War bisher auch immer Fraktion 'Norma und einzelne Raketen'.
Hab aber heute im Status von einem Freund die Angebote eines Pyrotechnikers gesehen, sind aber alles Batterien.
Überlege da was zu kaufen, weil hatte ich noch nie.
Irre was man da Kohle für ausgeben kann.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 19:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was kaufst denn?.
Nur reine Discounter-Ware, nichts Besonderes. Ich habe nur den Prospekt "gescannt" und paar Sachen notiert aber am Ende kriege ich eh nur das, was noch da ist. :)

melden

28.12.2025 um 23:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irre was man da Kohle für ausgeben kann.
Mit einem BMW in der Garage ist das ja wohl kein Problem. Hey, Silvester ist nur einmal im Jahr. Discounterpeng ist doch eher was für Anfänger. 😎

melden

29.12.2025 um 02:06
Für mich ist das eher eine Grundsatzfrage. Wollen wir an sehr alten Traditionen festhalten oder nicht? Nehmen wir mal den Weihnachtsbaum. Dafür werden jede Menge an Flächen benötigt, die Bäume über Jahre "groß gezogen", nur damit sie abgesägt, verkauft und spätestens drei Wochen später entsorgt werden. Dazu wird ein Großteil der Bäume noch mit Giftstoffen gespritzt, Böden verseucht. Gibt es da Widerstand? Nein. Das ist ja gemütlich und schön. Wer kauft denn einen Baum mit Wurzelballen, der so im eigenen Garten ausgesetzt wird? Kaum jemand. So sieht es aus.

Ist das etwa umweltfreundlich? Nachhaltig?

Denken wir an das Fleisch auf dem Teller an den Weihnachtsabenden. War das 100% nachhaltig? Richtig bio? Oder das Fleisch vom Discounter/Supermarkt? Ist Massentierhaltung okay damit sich alle Menschen Fleisch leisten können? Oder das Gemüse, Dessert...

Ist das umweltfreundlich? Nachhaltig?

Denken wir an die Tiere. Klar, keiner will das Hunde verängstigt sind. Keiner will das Wildtiere traumatisiert werden. Okay. Aber was ist mit Schnellstraßen, Autobahnen, Steingärten ohne Grünzeug, Flughäfen usw.? Traumatisiert das Wildtiere etwa nicht? Jahrhunderte lang hat es niemanden interessiert, ob ein Knall ein Tier traumatisiert oder ein Hund ein paar Minuten Angst hat. Ich sage es direkt, so wie es ist: Das wurde einfach in Kauf genommen. Das ist eben der Preis. Es hat eigentlich nie jemanden interessiert und auch Hunde, Katzen und Wildtiere haben das bislang scheinbar ohne Herzinfarkt und nennenswerte Verluste überlebt, während Windräder zig Vögel töten. Jeden Tag.

Sollte man das ignorieren? Ist das wieder einmal nicht vergleichbar? Ich bin Tierfreund. Aber jeder von uns hat schon mal Angst. Es darf nur kein Dauerzustand werden.

Für mich ist diese Diskussion ehrlich überflüssig, so lang andere, nicht weniger fragwürdige Traditionen und Gebräuche nicht ebenfalls hinterfragt werden. Klar, wenn jemand Pyrotechnik missbraucht, um Menschen/Tiere damit bewusst zu schädigen, Schaden anrichtet oder sogar Pyrotechnik als Waffe einsetzt, da hört der Spaß natürlich für mich auf. Ganz klar. Aber wenn jemand Mitternacht ein paar Raketen gen Himmel startet oder Feuerwerk zündet, ein paar Böller in die Luft jagt und am nächsten Tag seinen "Mist" aufräumt, finde ich das völlig okay. Sogar gut.

Tradition ist wichtig. Meiner persönlichen Meinung nach auch diese. Ich kann bei mir auf meinem Balkon sicher keine Drohnenshow anschauen, geschweige denn selber inszenieren. Solche Phantasien haben doch nur Leute mit großem Geldbeutel, die in schicken Altbauwohnungen in der Innenstadt leben und ihre Kinder mit so einem albernen Tesla jeden Morgen lächerliche 200 Meter zur Schule bringen. Okay, war jetzt Klischee. Doch ich denke, die Botschaft ist klar:

Wir als Gemeinschaft haben andere, viel dringendere Probleme als diese lächerliche Feuerwerksdiskussion. Wir sollten den Menschen den Spaß an dieser Tradition lassen und nicht alles verbieten und reglementieren. Missbrauch sollte immer strafbar sein und auch geahndet werden. Aber nicht der Spaß am Leben!

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 02:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich ist diese Diskussion ehrlich überflüssig, so lang andere, nicht weniger fragwürdige Traditionen und Gebräuche nicht ebenfalls hinterfragt werden.
Werde sie das nicht?

Leute die z.B. keine tierischen Produkte konsumieren, oder Leute die schon aus Umweltgründen keinen Weihnachtsbaum kaufen, gibt es IMHO schon. Das Thema wird auch immer wieder generell angesprochen.

Wie du finde ich es auch wichtig, ebenso andere Traditionen zu überdenken (und mache das auch für mich und handele entsprechend).
Um hundertprozentig
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich ist diese Diskussion ehrlich überflüssig, so lang andere, nicht weniger fragwürdige Traditionen und Gebräuche nicht ebenfalls hinterfragt werden.
zu erreichen, müsste man aber x Traditionen auf den Tag genau komplett abschaffen. Ist das realistisch?

Dagegen
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wer kauft denn einen Baum mit Wurzelballen, der so im eigenen Garten ausgesetzt wird?
dürften IMHO oft schon praktische Gründe sprechen: Kein Garten vorhanden.

(Selbst: Kein Feuerwerk. Auch keine tierischen Produkte, kein Weihnachtsbaum (auch kein künstlicher). Trotzdem nicht spaßbefreit ;))
Sehe das
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Okay. Aber was ist mit Schnellstraßen, Autobahnen, Steingärten ohne Grünzeug, Flughäfen usw.?
auch nicht als unbedenklich. Beim eigenen Konsum habe ich es aber direkt in der Hand (bei obigem könnte ich ggf. etwas anregen). Warum sollte ich etwas kaufen, noch dazu etwas Optionales, das derart schädigt? Dinge bei denen ich es sinnvoller fände es gäbe sie nicht, sie fänden nicht statt kaufe ich persönlich jedenfalls nicht, anstatt es bei "andere kaufen das aber auch", "solange es noch ... gibt" zu belassen und z.B. dann doch den Rollbraten oder die Raketen in den Einkaufswagen zu stecken.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tradition ist wichtig. Meiner persönlichen Meinung nach auch diese. Ich kann bei mir auf meinem Balkon sicher keine Drohnenshow anschauen, geschweige denn selber inszenieren. Solche Phantasien haben doch nur Leute mit großem Geldbeutel, die in schicken Altbauwohnungen in der Innenstadt leben und ihre Kinder mit so einem albernen Tesla jeden Morgen lächerliche 200 Meter zur Schule bringen. Okay, war jetzt Klischee. Doch ich denke, die Botschaft ist klar:
Klar kann Tradition etwas Zauberhaftes sein.
Kann man nicht auch ggf. in der Familie etwas Eigenes das in den Kontext passt erfinden?
Ein Beispiel: Bei einer Familie im Ort hat man immer zu Silvester gegen Mitternacht Leute Lampions schwenken gesehen, über mindestens 20 Jahre hinweg. Keine Raketen etc. von deren Grundstück aus zu sehen gewesen. Da wurde wohl bewusst auf Feuerwerk verzichtet. (Kontext: Ärzteehepaar, Umweltschutz-engagiert, sozial engagiert, leider bei manchen als "grüne Baumumarmer" verschrien.)
Eine Drohnenshow kannst du sicherlich nicht privat veranstalten - die Stadt, der Ort könnte sie aber anstatt eines großen Feuerwerks veranstalten. Du hättest aber die Option (nutzt du ggf. auch schon): Allen Feuerwerksmüll wieder wegräumen, nur für drinnen geeignetes Feuerwerk verwenden (Tischfeuerwerk, Knallerbsen), oder etwas wie oben, eine ähnliche (es bleibt: mit Lichtern ins neue Jahr), aber abweichende Tradition in der Familie, im Freundeskreis einführen. Und wenn deine Stadt, dein Ort ein Feuerwerk veranstaltet: anregen, dass beim nächsten Mal etwas anderes stattfindet, wäre möglich. (Doch, es gibt Städte, die sich für andere Veranstaltungen entscheiden, z.B. Drohnenshow, Konzert.)

Obiges hast du als Klischee gekenntzeichnet, aber auch ich (sowie mein Mann, also auch eine Person in der Familie die potenziell Feuerwerk kaufen könnte aber das nicht tut) fallen "trotz" obiger Überlegungen gar nicht in die Kategorie:
Früher sehr schmaler Geldbeutel, jetzt okay aber kein dicker; zur Miete in durchschnittlicher Wohnung; kein Auto sondern zu Fuß, Bus, Fahrrad (ganz schödes; kein edles Teil wie Lasten-e-Bike) unterwegs; und vom Typ öfter gefragt zu werden "echt, ihr geht die Strecke?". Kinder nicht vorhanden.

melden

29.12.2025 um 08:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur Böller & Co fand ich immer ätzend.
Böller finde ich am allerschlimmsten, und deren "Sinn" habe ich auch als Jugendlicher nicht verstanden. Während mir bunte Raketen noch gefallen haben, fand ich die Böller immer nur nervig. Da gibts auch nichts Hübsches anzuschauen, sondern es macht halt Krach (und zwar nicht "normalen", ertragbaren Krach wie z.B. Ratschen, sondern explosiven, schmerzhaft lauten bis ohrenschädigenden Lärm).

Jedenfalls, wenn wir schon bei Traditionen sind: für mich ist es inzwischen Tradition geworden, mich an Silvester möglichst rechtzeitig aufs Land zurückzuziehen und zu hoffen, dass die regionale Bevölkerung ihr Geballere auf ihre jeweiligen Grundstücke beschränkt. Und ich gehe definitiv zwischen Silvester ab Sonnenuntergang bis zum Neujahrsmorgen nicht mehr raus.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls, wenn wir schon bei Traditionen sind: für mich ist es inzwischen Tradition geworden, mich an Silvester möglichst rechtzeitig aufs Land zurückzuziehen und zu hoffen, dass die regionale Bevölkerung ihr Geballere auf ihre jeweiligen Grundstücke beschränkt. Und ich gehe definitiv zwischen Silvester ab Sonnenuntergang bis zum Neujahrsmorgen nicht mehr raus.
Wenn man sich mal so umhört und liest, wie viele Menschen das dann doch betrifft, wie viele sich gezwungen sehen, entweder abzuhauen oder in ihren Wohnungen zu verbleiben, dann darf man sich schon mal fragen, wer hier die Spaßbremsen sind.

Für mich ganz klar: Die Böllerfreaks. Die nehmen nämlich allen anderen den Spaß.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir als Gemeinschaft haben andere, viel dringendere Probleme als diese lächerliche Feuerwerksdiskussion.
Dein Ernst? In deinem Ava sieht man Rettungsfahrzeuge. Ich wette, davon sind in zwei Tagen wieder besonders viele im Einsatz. Warum bloß?

Man kann natürlich immer alles totschlagen, mit dem Hinweis auf "wichtigere Probleme".
Ja, es gibt Krieg in Europa und anderswo auf der Welt.
Schon allein deswegen ist es reichlich debil, in den wenigen Regionen, wo noch Frieden herrscht, auch noch Krieg zu spielen. Findest du nicht?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber nicht der Spaß am Leben!
Wo bleibt der Spaß für alle anderen? Siehe oben. Haben die kein Recht auf Spaß?
Niemand wird jemals mit einem kompletten Verbot um die Ecke kommen. Akzeptiert werden allerdings nicht einmal Kompromisse.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 11:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und eventuell ist er ja auch noch ein KryptoAfD'ler.
Von "Krypto" kann bei dir nun wirklich keine Rede sein.

1x verlinktmelden

29.12.2025 um 12:07
Zitat von philaephilae schrieb:Ja, es gibt Krieg in Europa und anderswo auf der Welt.
Schon allein deswegen ist es reichlich debil, in den wenigen Regionen, wo noch Frieden herrscht, auch noch Krieg zu spielen. Findest du nicht?
Feuerwerk ist doch überhaupt nicht dafür gedacht Krieg zu spielen, auch wenn leider einige, grade in Großstädten das anders zu sehen scheinen. Ursprünglich kommt die Tradition aus Asien, um böse Geister zu vertreiben.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:11
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:auch wenn leider einige, grade in Großstädten das anders zu sehen scheinen.
Und genau darauf habe ich mich bezogen.

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:13
Zitat von philaephilae schrieb:Und genau darauf habe ich mich bezogen.
Dass aber aufgrund einiger Idioten die sich nicht benehmen können komplett zu verbieten trifft aber auch wieder die falschen. Und die Frage wäre ob sich solche Leute überhaupt an Verbote halten würden, Kugelbomben und Co sind ja bereits verboten und werden trotzdem eingesetzt.

2x zitiertmelden

29.12.2025 um 12:26
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. Außer "Ich will aber..." gibt es nichts, was als Vorteil genannt wird. Die Nachteile kennen alle und das größte Problem,es ist eben kein Privatprojekt, alle im Umfeld müssen das "Ich will aber" akustisch, optisch und Geruchstechnisch gefälligst mittragen.
Menschen sagen, sie haben Angst an diesem Abend auf die Straße zu gehen oder verlassen deswegen sogar ihr Zuhause. Tiere haben Angst. Von allen, die das "Vergnügen" haben beruflich mit den Auswirkungen zutun zu haben gar nicht zu reden. Aber ey....Hauptsache einige freuen sich ,dass sie ein Boom und Knall Geräusch erzeugen :)

Screenshot 20251229 122101 Samsung Inter

:rock:

melden