Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2024 um 09:01
Ich muss ausnahmsweise mal meine Stadt loben: ich bin am Neujahrsabend zurück nach Hause in meine Stadt gekommen, und die Straßen waren sauber.

Das war in früheren Jahren anders gewesen. Da war der ganze Müll tagelang herum gelegen.

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2024 um 10:24
@martenot

Ich als Stadtverwaltung würde den Müll liegen lassen, als Erinnerung an ‘ne geile Zeit - und als Mahnmal.
Alternativ würde ich einen massiven Aufschlag auf Straßenreinigungsgebühren erheben, mit dem Hinweis, dass sich die Betroffenen bei den „PyromanInnen“ bedanken können.

Aber bitte, ich bin ja nur beratend in der Kommunalpolitik tätig.

melden

25.12.2025 um 11:26
PRIVATES FEUERWERK
Deutliche Mehrheit für Verbot von Böllern, Raketen und Feuerwerksbatterien zu Silvester
23. Dezember 2025, 15:29 Uhr

In einem aktuellen Stimmungsbild kurz vor dem Jahreswechsel wünscht sich eine deutliche Mehrheit ein Verbot von privat gezündetem Feuerwerk. So ein Verbot hatte noch vor zwei Jahren eine knappe Mehrheit bei MDRfragt abgelehnt. Große öffentliche Feuerwerke wären für sehr viele Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine gute Alternative zu Böllern und Raketen. Doch warum unterstützen aktuell so viele Befragte ein Böllerverbot?

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/feuerwerk-silvester-boeller-verbot-mdrfragt-umfrage-100.html

Alle Jahre wieder…

melden

25.12.2025 um 11:43
@Artula

Bin ich auch für. Warum muss ich mit meinen Gebühren, die Beseitigung der Überreste der Knallerei mit bezahlen. Ich finde es lustig, das oftmals jene die anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnen, keine Probleme damit haben, ihre Böllerei auf Kosten der Allgemeinheit durchzuführen.

melden

25.12.2025 um 12:16
In einem aktuellen Stimmungsbild kurz vor dem Jahreswechsel
warum haben die die Umfrage nicht schon mal eher gemacht?
Jetzt kann für Silv.25 nichts mehr geändert werden.
Aber wird sich sowieso nichts ändern - die Lobbyisten sind dagegen...

Aus dem Artikel:

Tim (17) aus Leipzig kommentiert: "Es ist das Beste im Jahr für mich
der tut mir leid, dass dies das Beste für ihn ist, er anscheinend keine weiteren Höhepunkte hat.
Ich liebe es, zu Silvester die Raketen am Himmel zu bewundern. Ich steh am Abend immer wieder länger auf dem Feld und schaue auf das Feuerwerk der umliegenden Orte. Das ist tatsächlich so etwas wie Balsam für meine Seele."
ein zentrales Feuerwerk könnte genauso Balsam sein.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 13:09
Ein Verbot wird in Deutschland niemals kommen, Umfrage hin oder her. Also kein Grund für Freunde des privaten Feuerwerks, in Schnappatmung zu verfallen.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich liebe es, zu Silvester die Raketen am Himmel zu bewundern. Ich steh am Abend immer wieder länger auf dem Feld und schaue auf das Feuerwerk der umliegenden Orte. Das ist tatsächlich so etwas wie Balsam für meine Seele."
Ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich selber eher zu den "Spaßbremsen"* gehöre. Hierbei geht es um Raketen und das ganze bunte Zeug, nicht um Böller oder Kugelbomben. Da sollte man einen Unterschied machen.

* so zumindest wird man ja von den Böllerfetischisten bezeichnet, weil man ihnen ihren "Spaß einmal im Jahr" nicht gönnt.

Ich wäre ja immer für einen fairen Kompromiss, also zB bestimmte Zonen für privates Feuerwerk. Nur sind Kompromisse heutzutage leider nicht en vogue. Es geht immer nur ganz oder gar nicht. Und das Nachsehen haben dann eben alle, die nicht so darauf stehen. Wie immer die, die ohnehin schon in der Defensive sind, die sollen sich dann eben "im Keller einschließen" usw.ff.

The same procedure as every year.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 16:12
Zitat von philaephilae schrieb:Ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich selber eher zu den "Spaßbremsen"* gehöre. Hierbei geht es um Raketen und das ganze bunte Zeug, nicht um Böller oder Kugelbomben. Da sollte man einen Unterschied machen
das ist richtig, da gibt's einen Unterschied.
Jedoch Tiere haben auch wegen der Raketen Angst.

Kann mich entsinnen, dass damals (zumindest in der DDR) die Raketen nicht so laut waren wie jetzt.
Und die Böller werden auch jedes Jahr lauter (vermutlich wegen der "Polenböller" usw.. Klingt manchmal wie Kanonenschüsse.

Flüchtlinge die Krieg erlebt haben, können einem Silvester auch leid tun.

3x zitiertmelden

25.12.2025 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch Tiere haben auch wegen der Raketen Angst.
Weil die ebenfalls sehr laut knallen und davor noch laut zischen oder pfeifen.
Ich bin nach wie vor gegen das Knallen. Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn man das verbietet.

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 20:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin nach wie vor gegen das Knallen. Ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn man das verbietet
Absolute Zustimmung. Früher oder später wird es sowieso verboten, dann doch gerne früher.
Es ist total nutzlos, jedes Jahr werden Menschen schwer verletzt, verlieren Gliedmaßen und für die Tierwelt ist es die Hölle.
Kann weg.

melden

25.12.2025 um 21:13
Glaub, ich werde mich nächste Woche mit reichlich Raketen eindecken, mich auf den Hausdach einrichten,um das gegenüberliegende asiatische Restaurant - mit seinen alljährlichen Brauch dutzende Chinaböller Piepmatcherlappen die Nachbarstiere zu verängstigen - ordentlich einheizen. :P

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 23:29
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Piepmatcherlappen
Was? Ist? Das? ;)

melden

25.12.2025 um 23:42
@SamLoomis

Überspitzt gesagt: 100 Böller an nur einer Zündschnur. :D

melden

25.12.2025 um 23:55
Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.

5x zitiertmelden

26.12.2025 um 00:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.
Wenn du ein Haustier hast, welches sich etwas fürchtet und 20m neben deinem Haus feuern die Leute eine Rakete nach der anderen ab, denkst du vielleicht anders darüber.
Fundact am Rande: genau jene Nachbarn stellen ihren eigenen Hund mit Beruhigungsmittel ruhig, weil er bei der Knallerei voll durchdreht aus lauter Angst. Aber die Raketen sind ja sooooooo schön anzusehen :Y:

melden

26.12.2025 um 00:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.
klar gut ist's auch für alle Einsatzkräfte.
Von den Tieren (auch Wildtiere) will ich gar nicht erst anfangen, wie die beim Anblick die schönen Raketensterne (die sind ja leider tatsächlich schön) vor Freude tanzen
... und der eine oder andere Hund sich vor Begeisterung von der Leine losreißt, wenn ihm ein Chinaböller um die Ohren saußt.

Aber ja, der Mensch kann machen wie er will ohne jegliche Verzichtsbereitschaft, denn das wäre ja nur unnütze Gefühlsduselei - immer schön nur an sich selbst denken. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht 😛

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 00:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.
Sollen sie den Quatsch doch endlich verbieten und gut is!

@Zündelzecke
Ah, okay. Bei uns nannte man die Matten.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 00:27
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Ah, okay. Bei uns nannte man die Matten.
Möglicherweise heißen die Dinger sogar Piepmatcher-Matten ... förmlich ja optisch das Gleiche^^

melden

26.12.2025 um 01:34
So ein Verbot ist eh noch längst nicht in Sicht.

Allein weil sich eine Mehrheit dafür ausspricht, es gut für die Umwelt wäre, den Tieren zugute kommen, Rettungskräfte entlasten, sowie die Gewalt an Silvester eindämmen würde.
Und spätestens wenn die Lobby Arbeitsplätze schreit und wirtschaftliche Interessen anmeldet, erkennt die Union erst recht keine mehrheitsfähigen Interessen an.

Mal sehen wie es demnächst in den Niederlanden wird. Könnte ja zum Vorreiter werden. Aber bis sowas auch in Deutschland mal verboten wird, werden noch etliche Hände weggefetzt werden. Aber die Richtung stimmt ja, wenn eh immer mehr Menschen darauf verzichten und so schafft sich das ganze vielleicht auch irgendwann von selbst ab. Spätestens, wenn es sich für die ganzen Supermärkte vielleicht nicht mehr lohnt Feuerwerk anzubieten, geht das eh auf einen Minimum zurück.

melden

26.12.2025 um 07:34
Hier mal ein kleines Gedankenspiel: Wir leben in einer Welt, in der es noch keine Feuerwerkskörper gibt. Dann kommt da jemand daher und sagt das es doch super wäre, wenn man es einen Tag gebe, an dem man sich ordentlich einen hinter die Binde kippt und dann mit Sprengstoff durch die Straßen zieht. Das würde in der heutigen Zeit wohl niemand "da oben" durchwinken. ^^

Ich habe wirklich nichts dagegen wenn man damit verantwortungsbewusst umgeht. Aber es geht ja meistens Tage davor und Wochen danach noch weiter. Wir haben hier in der Gegend so einen Witzbold, der das ganze Jahr, fast jeden Abend, 1-3 Böller schmeißt. Gott, wünsche ich mir das der sich endlich mal die Hand wegsprengt. Das geht so richtig auf die Ketten.

Vielleicht gibt es in naher Zukunft vielleicht mal die Gelegenheit dass das in irgendeiner Form reguliert werden kann.

3x zitiertmelden

26.12.2025 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht 😛
Ein sehr guter Satz.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht gibt es in naher Zukunft vielleicht mal die Gelegenheit dass das in irgendeiner Form reguliert werden kann.
Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass die Behörde das sowieso nicht in den Griff bekommen würde. Die Leute würden immer einen Weg finden, sich Böller und Raketen zu beschaffen. Und dann muss man die erwischen auch. Selbst wenn jeder vergügbare Polizist an Silvester Dienst schieben muss, würde man das niemals schaffen.

1x zitiertmelden