Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:43
Meine persönliche Meinung: privates Feuerwerk dürfte gerne und sofort abgeschafft werden. Die Nachteile und Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und manche Mitmenschen überwiegen m.M.n. entscheidend den Spaßfaktor, und sich auf Traditionen zu berufen - naja, erscheint mir in diesem Zusammenhang auch nicht zeitgemäß.
In manch anderen Ländern ist das kein Thema. Aus Spanien beispielsweise kenne ich das Feuerwerk an Silvester gar nicht, dort wird zu bestimmten Festen auch ein Feuerwerk veranstaltet, dann aber von der Stadtverwaltung ausgehend, nicht privat. Das dauert dann 20-30 Minuten, ist schön anzusehen und gut geplant, und dann ist auch wieder gut.

Ganz besonders unsäglich finde ich diese extrem lauten Böller und natürlich den absolut verantwortungslosen Umgang mit Feuerwerkskörpern, den manche offenbar "spaßeshalber" betreiben. Unsere Rettungskräfte haben auch ohne diesen Schwachsinn reichlich zu tun und andere in Gefahr zu bringen, ist ein No Go.

Feiern, Spaß haben, klar, aber nicht, wenn es so auf Kosten Anderer geschieht. Das hat m.M.n. auch nichts mit Bevormundung zu tun, hier muss das Allgemeinwohl im Vordergrund stehen. Jeder, der über etwas Empathie verfügt, sollte das begreifen können.

1x zitiertmelden

um 03:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Privatpersonen lagern in Berlin 330 kg Silvester-Pyrotechnik in einem Wohnhaus, ein Irrsinn!
Das ist schon verboten, Noch ein Verbot obendrauf wird sowas nicht verhindern.

1x zitiertmelden

um 06:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das ist schon verboten, Noch ein Verbot obendrauf wird sowas nicht verhindern.
Es fehlt ja kein "Verbot obendrauf", sondern eine konsequente Entscheidung zum Wohle aller.

Die Mehrheit ist heute für die Abschaffung von privater Silvesterböllerei.

Was hindert die Politik also daran, dies konsequent umzusetzen?

https://innn.it/boellerverbot

1x zitiertmelden

um 07:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Mehrheit ist heute für die Abschaffung von privater Silvesterböllerei.
Welche Mehrheit ist das denn? Wurden alle deutschen Bürger befragt und haben abgestimmt?

1x zitiertmelden

um 07:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Mehrheit ist das denn? Wurden alle deutschen Bürger befragt und haben abgestimmt?
Laut repräsentativer Forsa-Umfrage für den "Stern" sind 59 Prozent für die Abschaffung privater Böllerei und nur 39 Prozent dagegen.

Allein in Berlin sind 3/4 der Bevölkerung für die Abschaffung privater Böllerei.
Umfragen zeigen viel Zustimmung für ein Böllerverbot
Dabei ist die Haltung in der Bevölkerung ziemlich eindeutig: Die Mehrheit spricht sich für ein privates Böllerverbot aus. Das zeigt zum Beispiel eine repräsentative Forsa-Umfrage vom Juli für den "Stern". Demnach sprechen sich 59 Prozent der Menschen in Deutschland dafür aus, privat gezündetes Silvester-Feuerwerk zu verbieten. 39 Prozent sind dagegen.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/boeller-verbot-silvester-100.html

1x zitiertmelden

um 08:00
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und das werden sie auch mit einem Böllerverbot weiterhin machen weil die Polizei niemals so schnell vor Ort sein kann um den Werfer zu schnappen.
Das gilt doch aber für viele Dinge. Menschen fahren zu schnell, Menschen begehen Diebstähle, Menschen.....
Können wir dann auch alles abschaffen, weil die Polizei nicht (immer) schnell genug vor Ort ist?

1x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das gilt doch aber für viele Dinge. Menschen fahren zu schnell, Menschen begehen Diebstähle, Menschen.....
Können wir dann auch alles abschaffen, weil die Polizei nicht (immer) schnell genug vor Ort ist?
Weiß ich nicht. Die Silversternacht z.B. in Berlin ist ja was anderes als eine Landstraße auf der man Tempo 80 fahren dürfte, finde ich.
Diese brutalen Böller sind ja bereits verboten und es gibt Zonen in denen nicht geböllert werden darf. Bei uns darf im gesamten Innenstädchen wegen Brandgefahr kein Feuerwerk gezündet werden. Ich finde, die Polizei hat genug zu tun, bestehende Verbote zu kontrollieren.

Außerdem entscheiden doch die Kommunen über solche Verbote. Also, wenn mich das in meinem Wohngebiet so sehr stören würde, würde ich vor Ort etwas unternehmen. Unterschriften sammeln und damit zum Bürgermeister, der kann da helfen, wenn es eine Mehrheit gibt. Warum muss es denn das ganz große Besteck sein, mit einem bundesweiten Verbot?

2x zitiertmelden

um 08:18
Wer Pyros zündet hasst Tiere und die Umwelt

2x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer Pyros zündet hasst Tiere und die Umwelt
Selbst das wäre erlaubt. :D Man darf hassen wen und was man will.

Aber vielleicht kann man ja auch wie Erwachsene diskutieren? " Seenotfackeln" sind auch "Pyros" . Lieber absaufen damit man nicht als Umwelthasser gilt?

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber vielleicht kann man ja auch wie Erwachsene diskutieren? " Seenotfackeln" sind auch "Pyros" . Lieber absaufen damit man nicht als Umwelthasser gilt?
Hältst du das für ein "erwachsenes" Argument?

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut repräsentativer Forsa-Umfrage für den "Stern" sind 59 Prozent für die Abschaffung privater Böllerei und nur 39 Prozent dagegen.
Weil die Frage schon suggestiv ist. "Böllerverbot" da denkt man zunächst an diese Knalldinger und nicht an Feuerwerk. Aber wie gesagt, wendet euch doch an eure Kommunen, die sind dafür zuständig.

melden

um 08:36
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Hältst du das für ein "erwachsenes" Argument?
Ist es kindisch wenn man das etwas spezifiziert haben möchte? Was soll denn genau verboten werden? Warum Bengalos an Silvester und nicht in Fußballstadien z.B.

Und warum wenden sich Leute, die das stört nicht an die zuständigen Stellen? Bei Allmy wird euch keiner helfen können, da können einzelne User noch so sehr beleidigen wollen.

melden

um 08:38
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Warum muss es denn das ganz große Besteck sein, mit einem bundesweiten Verbot?
Warum nicht? 364 Tage im Jahr käme keiner auf die Idee es für eine gute Idee zu halten, Privatperson mit Sprengstoff hantieren zu lassen. Schon gar nicht alkoholisiert und in Menschenmengen. Aber weil Silvester ist, wird das plötzlich ne prima Idee?
Und nochmal gefragt - was gibt es den für Argumente, die dafür sprechen außer "ich will aber"?
Man muss es auch nicht ganz verbieten. Öffentliche Feuerwerke, Lasershows. Von mir aus auch ausgewisse Plätze, wo es erlaubt wird.

3x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Öffentliche Feuerwerke, Lasershows. Von mir aus auch ausgewisse Plätze, wo es erlaubt wird.
Da sollen die Leute , die ländlich wohnen dann alle hin? Ob das dann weniger Arbeit für Polizei und Rettungskräfte gibt bezweifle ich.

Die Berliner Polizei hat jetzt innerhalb knapp 3 Wochen mal gerade 2.500bundesweit dagegen Unterschriften gesammelt. Wieviel Einwohner hat allein Berlin ? Aber nee, sind ja alle dagegen.

Viel Spaß noch und einen Guten Rutsch in 2026 wünsche ich euch.

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die Silversternacht z.B. in Berlin ist ja was anderes als eine Landstraße auf der man Tempo 80 fahren dürfte, finde ich.
Diese brutalen Böller sind ja bereits verboten und es gibt Zonen in denen nicht geböllert werden darf. Bei uns darf im gesamten Innenstädchen wegen Brandgefahr kein Feuerwerk gezündet werden. Ich finde, die Polizei hat genug zu tun, bestehende Verbote zu kontrollieren.
Die Silvesternächte in Berlin und manchen anderen Großstädten haben auch ein anderes Problem als Verbote.
Was genau?.
Tja, einfach die doch recht zahlreichen Aufnahmen dazu ansehen und das agierende Personal auswerten.
Gerne auch mit der Bevölkerungszusammensetzung des jeweiligen Stadtteils abgleichen, und auch wie lange es schon so abgeht.
Aber ganz bestimmt, wie es ja einige hier haben möchten.
Wenn man pauschal jedem deutschen Harald sein Feuerwerk verbietet, wird der Teilaspekt 'Sicherheit im urbanen Raum' ganz bestimmt steigen.
Die Nähe zur polnischen Grenze im Sonderfall Berlin, die steigert den voraussichtlichen Erfolg dann gleich nochmal.😁
Gab glaub ich sogar mal eine Extradiskussion hier.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer Pyros zündet hasst Tiere und die Umwelt
Wir wohl so sein, wenn du das so schreibst.

1x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Für Silvester gibt es ja Auswege.
Eine anscheinend begehrte feuerwerksfreie Insel sind Flughäfen und dortige Hotels. Da quartieren sich anscheinend viele Leute ein, nicht zuletzt auch mit ihren Haustieren. Wäre für mich auch eine Option, wenn ich nicht das Glück hätte, Silvester im ländlichen Bereich verbringen zu können, wo es auch meistens glimpflich vorbei geht. Wichtig ist nur, bis spätestens am späten Nachmittag dort anzukommen, weil dann in den Großstädten die Knallerei schon arg zunimmt.

melden

um 10:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Silvesternächte in Berlin und manchen anderen Großstädten haben auch ein anderes Problem als Verbote.
Was genau?.
Tja, einfach die doch recht zahlreichen Aufnahmen dazu ansehen und das agierende Personal auswerten.
Gerne auch mit der Bevölkerungszusammensetzung des jeweiligen Stadtteils abgleichen, und auch wie lange es schon so abgeht.
Ich finde es faszinierend, wie manche Foristen es schaffen, bei völlig anders gelagerten Themen auf Krampf die "bösen Ausländer" ins Spiel zu bringen.

Der "Aber die Migranten!-Man" arbeitet übrigens eng mit dem "Grünen-Bashing-Man" zusammen.

2x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich finde es faszinierend, wie manche Foristen es schaffen, bei völlig anders gelagerten Themen auf Krampf die "bösen Ausländer" ins Spiel zu bringen.
Habe ich vor kurzem so ähnlich in einem anderen Forum gesehen. Da ging es eigentlich um die zunehmende Verbreitung von Depressionen und psychischen Störungen in der Gesellschaft, und auch da kam prompt ein vielsagendes Geraune im Sinne von "Ja, man darf ja nichts sagen, aber - hmhm - die vielen Neubürger... blabla...."

Was das Verhältnis zwischen Migrantenanteil und Böllerverbrauch betrifft, bin ich übrigens völlig uninformiert. Jedenfalls würde ich sagen, dass auch gebürtige Einheimische in Teilen sehr gern, sehr heftig und potenziell gefährlich böllern. Ich denke nicht, dass man sagen kann "ach, der nette Jürgen tut nix, aber der Mohammed, der hantiert natürlich mit illegalen Böllern".

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls würde ich sagen, dass auch gebürtige Einheimische in Teilen sehr gern, sehr heftig und potenziell gefährlich böllern.
Da kannst du dir aber mal n Finger drauf absprengen!
Aber die Agenda lautet nun mal:
So oft wie möglich auf Migranten rumhacken- egal, ob das Sinn ergibt oder nicht.

melden

um 10:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich finde es faszinierend, wie manche Foristen es schaffen, bei völlig anders gelagerten Themen auf Krampf die "bösen Ausländer" ins Spiel zu bringen.

Der "Aber die Migranten!-Man" arbeitet übrigens eng mit dem "Grünen-Bashing-Man" zusammen.
Dann bleib doch selbst mal beim topic und provozier nicht.

Beitrag von Stirnsänger (Seite 121)

@Shiloh
Hat gestern einen Link über die Niederlande geposted und möglicherweise zieht Deutschland nach?

2x zitiertmelden