Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:06
Wie sich jetzt wieder jene im Supermarkt den Einkaufswagen mit Feuerwerk im 3 Stelligen Wert vollhauen, die die ganze Zeit rumjammern, wie teuer doch der Kaffee, Sprit, (mimimi die Milka...) etc. geworden ist. Verstehe einer diese Welt....

Der Dreck kann echt weg, zumindest bei uns findet sich in den Regenrillen teils immer noch von Zeit zu Zeit Überreste vom Böllern aus den letzten Jahren, Ekelhaft. Irgend ein Haustier leckt dann wenns blöd läuft dran, und naja, supi :/(Klar nur einer von etlichen Gründen warum das Zeug natürlich einfach nur Müll ist)

Und ja, mal schauen wie viel heuer mit einer Hand, erblindet oder mit Gesichtsverbrennungen in 2026 starten. Jedes Jahr das gleiche...

3x zitiertmelden

gestern um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ja, der Mensch kann machen wie er will ohne jegliche Verzichtsbereitschaft, denn das wäre ja nur unnütze Gefühlsduselei - immer schön nur an sich selbst denken. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht
Richtig, das ist die beste Einstellung von allen.
Komplett unironisch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.
Aber aber die Tiere....aber aber XYZ.
Und überhaupt: Bitte lieber Staat, reguliere uns besser.
Ausserdem ist es ja auch ein gutes Zwischenthema, in der eher stillen Zeit zwischen Weihnachten und Heilig drei König.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtlinge die Krieg erlebt haben, können einem Silvester auch leid tun.
Also dieses Vorurteil kann ich in meinem Wahrnehmungsbereich nicht bestätigen.
Anerkennend kann ich da beobachten, dass das reguläre Asylantenheim und die Ukrainerunterkunft absolute Hochburgen sind wenn es um die Knallerei geht.

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Ehrlich gesagt, ich bin aus rein egoistischen Motiven genervt. Und ja: Mi, mi, mi.

Ich hatte wirklich bis Weihnachten enorm viel Stress, wochenlang - in der Arbeit, aber auch privat. Geschenke, Bude herrichten, Einkauf. Verwandte im Krankenhaus. Dann helfe ich in der Kirche am Heilig Abend ehrenamtlich mit. Geschneit hat es hier auch noch so, dass Winterdienst dazu kam.

Kurz: Ich bin kurz nach Mitternacht am Heilig Abend totmüde ins Bett gefallen, mit dem festen Vorsatz, endlich, endlich, endlich einfach am folgenden Morgen auszuschlafen, also zehn Stunden oder so, weil bei uns in der Straße ist es an dem Morgen wirklich ruhig. Dann hat jemand gegen vier Uhr morgen einen Böller gezündet - keine Ahnung, was das war, aber es war wirklich heftig. Kann auch nicht sagen, wie nah es war, es hat ordentlich gewummt.

Ich habe mich total erschrocken und war einfach wach, zumal ich nie weiß, ob da nicht gerade ein ehemaliger Schüler meinen Briefkasten sprengt oder anderen Mist - und dafür den restlichen Tag total matschig, müde, mittagschlafreif. Mich hat es selbst geärgert, weil alle Kids daheim waren und wir normalerweise Brettspiele spielen, etc. Aber ich hatte so wenig Energie. Okay, mi mi aus. Danke, dass ich mich auskotzen durfte.

melden

gestern um 10:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber es geht ja meistens Tage davor und Wochen danach noch weiter. Wir haben hier in der Gegend so einen Witzbold, der das ganze Jahr, fast jeden Abend, 1-3 Böller schmeißt. Gott, wünsche ich mir das der sich endlich mal die Hand wegsprengt. Das geht so richtig auf die Ketten
könnte man diesen Witzbold nicht einfach anzeigen (Adresse ist sicher bekannt)?
Die Sache würde zwar wegen Unbeweisbarkeit im Sande verlaufen, aber der würde sicher wenigstens einen Schriebs bekommen.
Und dann wäre es zumindest eine symbolische Zeichensetzung an den - nach dem Motto: wir achten auf deinen Mist und finden das schei...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass die Behörde das sowieso nicht in den Griff bekommen würde
aber man könnte dann diejenigen die vor dem Haus verbotenerweise rumböllern anzeigen - wie gesagt - und wenn es nur als Zeichensetzung wäre
Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ja, der Mensch kann machen wie er will ohne jegliche Verzichtsbereitschaft, denn das wäre ja nur unnütze Gefühlsduselei - immer schön nur an sich selbst denken. Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Richtig, das ist die beste Einstellung von allen.
Komplett unironisch
auch komplett unironisch: traurig, dass es a-soziale Menschen gibt, ohne Empathie für andere Menschen, Umwelt und Tiere.
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Wie sich jetzt wieder jene im Supermarkt den Einkaufswagen mit Feuerwerk im 3 Stelligen Wert vollhauen, die die ganze Zeit rumjammern, wie teuer doch der Kaffee, Sprit, (mimimi die Milka...) etc. geworden ist. Verstehe einer diese Welt
wirklich erstaunlich, dass bei Manchen dafür immer Geld da ist. Und das sind oftmals nicht mal sehr Wohlhabende Familien - teilweise eher das Gegenteil (weiß ich von meiner Nachbarschaft).
----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtlinge die Krieg erlebt haben, können einem Silvester auch leid tun
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also dieses Vorurteil kann ich in meinem Wahrnehmungsbereich nicht bestätigen.
Anerkennend kann ich da beobachten, dass das reguläre Asylantenheim und die Ukrainerunterkunft absolute Hochburgen sind wenn es um die Knallerei geht
sind ja auch Flüchtlinge hier, die keinen Krieg erlebt haben - es kommen nicht Alle aus Kriegsgebieten.
Also kann ich dein Argument nicht anerkennen.

3x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Wie sich jetzt wieder jene im Supermarkt den Einkaufswagen mit Feuerwerk im 3 Stelligen Wert vollhauen, die die ganze Zeit rumjammern, wie teuer doch der Kaffee, Sprit, (mimimi die Milka...) etc. geworden ist. Verstehe einer diese Welt....
Genau das.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hier mal ein kleines Gedankenspiel: Wir leben in einer Welt, in der es noch keine Feuerwerkskörper gibt. Dann kommt da jemand daher und sagt das es doch super wäre, wenn man es einen Tag gebe, an dem man sich ordentlich einen hinter die Binde kippt und dann mit Sprengstoff durch die Straßen zieht. Das würde in der heutigen Zeit wohl niemand "da oben" durchwinken. ^^
Da melde ich mal leise Zweifel an. Wenn das entsprechend vermarktet würde, und dann auch noch auf Social Media, würde das genauso der Renner wie heute. Wenn sich damit auf irgendeine Weise Geld machen lässt, sogar eine ganze Industrie draus entsteht, dann winkt man das da oben selbstverständlich auch durch.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe wirklich nichts dagegen wenn man damit verantwortungsbewusst umgeht. Aber es geht ja meistens Tage davor und Wochen danach noch weiter.
Ja ja, "nur ein Tag im Jahr" ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte man diesen Witzbold nicht einfach anzeigen (Adresse ist sicher bekannt)?
Ich glaube nicht, dass sich jemand auf diese Weise "Freunde" machen will. Es ist passiert ja selbst dann nichts, wenn es im großen Rahmen geschieht, also nicht nur ein Einzelner freidreht. Hier ist seit Wochen schon wieder Geböller aus ganz bestimmten Stadtbezirken verstärkt zu hören. Selbst an Heiligabend. Man kommt nicht dagegen an.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Soll doch jeder so machen wie er möchte und gut ist.
Das Problem ist, bestimmte Leute nehmen sich leider immer so viel Raum, dass andere Leute eben nicht machen können, wie sie wollen.

melden

gestern um 12:57
Also ich bin ja wie gesagt auch für ein Verbot.

Warum?

Geht mir persönlich auf den Keks. (Aber gegen organisierte Feuerwerke als schöne Veranstaltung habe ich nichts)

Den Tieren zur Liebe. Hunde bspw. hören viel intensiver als wir Menschen.

Dem Klima zur Liebe

Der Sicherheit wegen. (Auch für die Böllernden selbst.)

Und auch aufgrund weniger Arbeit dann für städtische Reinigung als auch weniger Arbeit für private Fußwegreinigungen, die den Mist schließlich immer wegmachen müssen und dadurch ja zusätzliche Arbeit haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Sache würde zwar wegen Unbeweisbarkeit im Sande verlaufen, aber der würde sicher wenigstens einen Schriebs bekommen.
Sagt das nicht.

Würde man das melden - gar anzeigen, könnte ich mir vorstellen, würde man sich auch mal auf die Lauer legen. Und seis auch nur, wenn ne Polizeistreife vielleicht mal gelegentlich Streife an Abenden fahren würde oder auch mal welche vom Ordnungsamt da mal gelegentlich nach dem Rechten Ausschau halten würden.
Und mit viel Glück im passenden Moment, würde man diesen Spinner dann auf frischer Tat bei dieser Ordnungswidrigkeit ertappen.

Wobei wenn der wirklich das ganze Jahr über fast jeden Abend da Böller schmeißen sollte, stünden die Chancen ja eh nicht schlecht ihn mal auf frischer Tat zu ertappen.

PS.

Auch Videos von ihm währenddessen zu machen, wäre glaube ich erlaubt, zur Beweissicherung und dann nur zur Vorlage bei den Behörden.

Da könnte man ja auch ein berechtigtes Interesse argumentieren.

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber man könnte dann diejenigen die vor dem Haus verbotenerweise rumböllern anzeigen
Bei uns ist das ballern im Ortsgebiet, soviel ich weiß, ohnehin verboten. Ist aber jedem schnurzegal.

melden

gestern um 15:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die den Mist schließlich immer wegmachen müssen und dadurch ja zusätzliche Arbeit haben.
Also bei uns im ländlichen Bereich wird es immer privat von den Verursachern weggeräumt.
Im städtischen Bereich ist es natürlich anders.
Manche übertreiben es natürlich. Aber in der Regel ist doch nach rund 45 Minuten alles rum. Und gegen ein Gewitter kann man auch nichts machen. Wer Haustiere hat, sollte sich vorbereiten.

5x zitiertmelden

gestern um 15:35
Die cleverste Aussage zu dem Thema heute:

"Als Ihr euch ein Haustier gekauft habt, wusstet ihr doch, dass an Silvester geknallt wird."

Also lassen wir doch die Tiere zu ihrem Wohl einfach im Tierheim?! 🤦🏽‍♂️

3x zitiertmelden

gestern um 15:51
Zitat von ArkhamKnightArkhamKnight schrieb:Wie sich jetzt wieder jene im Supermarkt den Einkaufswagen mit Feuerwerk im 3 Stelligen Wert vollhauen, die die ganze Zeit rumjammern, wie teuer doch der Kaffee, Sprit, (mimimi die Milka...) etc. geworden ist. Verstehe einer diese Welt....
Dieses Argument ist halt richtig bescheuert und kann bei allem möglichen angewendet werden. Essen gehen, Kinobesuche, Urlaube, Hobbys. Demnach dürfte man sich nur noch das nötigste leisten können, Miete, Lebensmittel, Strom und das war es dann.

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer Haustiere hat, sollte sich vorbereiten.
Ich hab hier im Forum schon einigen Schwachsinn gelesen, aber diese Aussage toppt vieles. Was denkst du bitte, was wir Haustierbesitzer denn machen? Dahocken und einfach zusehen, wie unsere Tiere Angst haben? Bei mir laufen sämtliche Fernseher auf volle Lautstärke. Geht halt auch nur, wenn man in einem Einfamilienhaus lebt. Sonst hast du nur noch 2 Optionen: Fahr ganz weit raus in die Einöde oder stopf dein Tier mit Medikamenten voll.
Und der Vergleich mit dem Gewitter ist der nächste Schwachsinn, denn nicht alle Tiere fürchten sich, wenn es donnert. Meinem Hund ist das völlig egal und ich könnte mir vorstellen, dass es den Wildtieren auch relativ gleichgültig ist.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber in der Regel ist doch nach rund 45 Minuten alles rum.
Ja klar doch. :)
Wohnst Du unter 'nem Stein?

melden

gestern um 17:03
Böllern ist halt echt sau dämlich und komplett hirnrissig.
Kann mich an die Zeit auf der Unfall/Intensiv zu Silvester erinnern.
Kommt halt echt oft das dümmste der Dummen daher mit 2 Promille und 3 Finger weniger. Heulen aber wie Schlosshunde herum.

Keine Ahnung warum der Mist noch notwendig ist.

Und dann der ganze Kram der auf den Feldern etc herumliegt. Super. Echt leiwand. Gibt nix besser.

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Ich bin auch für die Abschaffung von privatem Feuerwerk.

Gründe sind die Gefahr, wo viel zu viele mit üblen Verletzungen in der Notaufnahme landen. Plus Dreck, Umweltverschmutzung und natürlich der Lärm, der dann tagelang Haus- und Wildtiere erschreckt und traumatisiert.

Man kann inzwischen tolle Drohnen- und Lasershows machen oder meinetwegen noch eine zentrale Show in der Stadt.

Ansonsten halte ich das für nicht tragbar.

melden

gestern um 17:19
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:"Als Ihr euch ein Haustier gekauft habt, wusstet ihr doch, dass an Silvester geknallt wird."

Also lassen wir doch die Tiere zu ihrem Wohl einfach im Tierheim?! 🤦🏽‍♂️
Ja, sehe ich auch so. :troll:
Zitat von AniaraAniara schrieb:. Aber in der Regel ist doch nach rund 45 Minuten alles rum. Und gegen ein Gewitter kann man auch nichts machen. Wer Haustiere hat, sollte sich vorbereiten.
Eben nicht. Es geht schon die Tage vorher los, da hält sich keiner daran, wann es offziell erlaubt ist. Und die Tage danach ebenso.
Das ist nicht so intensiv, aber die Tiere sind durch die intensive Knallerei schon so getriggert, dass auch einzelne Knallerei die gleiche Panik auslöst.

melden

gestern um 17:20
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Die cleverste Aussage zu dem Thema heute:

"Als Ihr euch ein Haustier gekauft habt, wusstet ihr doch, dass an Silvester geknallt wird."
Hat was von: "Als ihr euch Kinder angeschafft habt, wusstet ihr doch, dass der Klimawandel kommen wird!" :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und dann der ganze Kram der auf den Feldern etc herumliegt. Super. Echt leiwand. Gibt nix besser.
This. Wenn die Leute ihren Müll wenigstens wegmachen würden, von mir aus auch am nächsten Tag.

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn die Leute ihren Müll wenigstens wegmachen würden, von mir aus auch am nächsten Tag.
Naja da ist ja jeder noch komplett restfett. Und am übernächsten Tag sowieso schonwieder alles vergessen.

Für Fans der Sprengstoffkultur sollte es meiner Meinung so etwas wie einen Schießplatz geben.
Mit Ausbildung, Mitgliedschaft und angesperrten Platz. Schön außerhalb der Reichweite von Häusern.
Dort sollen sie ihr Hobby fröhnen

4x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja da ist ja jeder noch komplett restfett. Und am übernächsten Tag sowieso schonwieder alles vergessen
Japp. Beides trifft wohl zu, vor allem das mit dem Vergessen.

melden