Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Definiere das doch mal bitte - verantwortungsvoll im Umgang mit Feuerwerk.
Ein paar Raketen, Wunderkerzen und Fontänen. Ich brauche keine Böller. Und wenn man fertig ist, dann räumt man seinen Kram wieder weg.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Dazu kommt natürlich noch die ganze Umweltsauerei, von extremer Feinstaubbelastung
Dann sollten wir lieber Kühe und Autos verbieten. Dieser kurze "Peak" an Sylvester ist nicht der Rede wert.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:bis hin zum Verteilen von giftigen Chemikalien in der Landschaft.
Welche sind das konkret?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein paar?! :) ja klar - Einige, ne kleine Minderheit ...türlich.
Es ist nicht die Mehrheit.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da redest du dir die Realität schön.
Ich rede nur aus meiner Erfahrung.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:An der Straße mittlerweile eine Gruppe Teenager, dürfen wohl grade so Auto fahren, und die zünden fröhlich normale Raketen und Böller - seit nun 2 Stunden.
Hast du die Polizei informiert?

Oder redest nur gerne und tust nichts?

2x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wunderkerzen und Fontänen.
Na, darauf könnte man sich einigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollten wir lieber Kühe und Autos verbieten.
Meinste Whataboutismus bringt die Diskussion voran? Klar ist, Viehhaltung ist problematisch und klar ist Individualverkehr ist problematisch.
Aber hat das nun was mit der Silvester-Böllerei-Diskussion zu tun? Nein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche sind das konkret?
Mal eben schnell zusammen-gegoogelt mit KI-Unterstützung:
A. Oxidationsmittel und Brennstoffe:

Diese Stoffe ermöglichen die Explosion und Verbrennung.

Kaliumnitrat (KNO₃) – Teil des Schwarzpulvers (oxidiert den Brennstoff)

Schwefel (S), Holzkohle/Carbon (C) – Brennstoffe des Schwarzpulvers

Perchlorate (z. B. Kaliumperchlorat, Ammoniumperchlorat) – sehr effektive Oxidationsmittel

Probleme:
Perchlorate sind sehr wasserlöslich und stabil, können ins Grundwasser und in Oberflächengewässer gelangen und dort Schilddrüsenfunktion stören (Blockade der Jodaufnahme)

Metallverbindungen zur Farbgebung

Diese werden beim Explodieren freigesetzt und können in Umgebungsluft, auf Boden und Wasser sedimentieren:

Bariumverbindungen (grüne/gelb-grüne Farbe)

Strontiumverbindungen

Kupferverbindungen

Aluminium/Magnalium

Zink-, Calcium- oder Magnesiumverbindungen (verschiedene Effekte)

Seltene/kleinere Mengen Blei, Cadmium, Cobalt etc. können ebenfalls auftreten, besonders älterer oder illegaler Pyrotechnik

Eigenschaften:
Viele dieser Metalle gelten als Schwermetalle oder potenziell toxisch in höheren Konzentrationen.

Zusatzstoffe:

Zusätzlich können entstehen oder im Feuerwerk enthalten sein:

Chlor-Donatoren/Binder (Chlorverbindungen, Kunststoffe) – bei Verbrennung können sie dioxine, PCB-ähnliche Stoffe und chlorierte organische Verbindungen bilden.
Perchlorate

Eigenschaften: hohe Wasserlöslichkeit, stabil, mobil im Boden/Grundwasser.

Probleme in Gewässern:

Kontamination von Oberflächen- und Trinkwasser möglich.

Metallverbindungen

Barium (Ba), Strontium (Sr), Kupfer (Cu), Aluminium (Al), Zink (Zn):

können sich im Boden anreichern, besonders nach intensiver Nutzung.

Bioverfügbarkeit hängt vom pH und Boden/Partikel-Chemie ab.

Schwermetalle können sich in Pflanzen, Böden und Sedimenten anreichern.

Toxizität:

Einige Metallionen sind in hohen Dosen giftig für Boden-Mikroorganismen, Pflanzen und Wasserorganismen.

Blei und Cadmium (wenn vorhanden) sind klassisch hoch toxisch und persistieren lange.

In Gewässern: Sedimente können Metalle adsorbieren, die dann von benthischen Organismen aufgenommen werden; in Lösung können sie toxisch für Wasserorganismen wirken.

C. Chlorierte organische Schadstoffe

Entstehung bei Verbrennung von chlorhaltigen Bindemitteln.

Probleme: Dioxine, furane und chlorierte aromatische Verbindungen sind hochgiftig und persistent.

Können in Böden und Sedimenten anreichern

Bioakkumulation in Nahrungsketten möglich.

D. Gasförmige Verbrennungsprodukte

SO₂, NOₓ, CO: überwiegend luftbezogen, tragen aber sekundär zur Säurebildung im Boden und Gewässern bei (z. B. Schwefelsäure- bzw. Salpetersäure-Bildung nach Umwandlung in der Atmosphäre)
Hemmt die Jodaufnahme in der Schilddrüse (endokriner Effekt)

Verhalten im Boden, Wasser und Ökosystemen
Gewässer:

Perchlorate lösen sich gut in Wasser und können in Oberflächengewässer und Grundwasser wandern, wo sie lange bleiben.

Metallionen können:

sich in Sedimenten anreichern

die toxische Belastung für Wasserorganismen erhöhen

Böden & Felder

Metalle können nach Niederschlag aus der Luft ins Bodenprofil gelangen und dort:

an Austausch- oder Bindungsstellen festgehalten werden

teilweise von Pflanzen aufgenommen werden

Anreicherung hängt von Menge, Bodenchemie und Regen ab:

Stark saure Böden mobilisieren manche Metalle eher.

Organische Bodensubstanz kann Metalle binden.

Ökosystem:

Schwermetalle und toxische Verbindungen können durch Nahrungsketten weitergegeben werden – z. B. auf Pflanzen → Insekten → Vögel/andere Tiere.

Zusammengefasst:
Beim Feuerwerk werden zahlreiche chemische Stoffe freigesetzt, die nicht nur kurzfristig gesundheitliche Risiken beim Einatmen darstellen, sondern auch kurz- bis mittelfristig Umweltbelastungen für Gewässer, Böden und Ökosysteme erzeugen können – insbesondere durch wasserlösliche Perchlorate, Schwermetalle und chlorierte Verbrennungsprodukte.
Quelle: Google+ Chatgpt
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist nicht die Mehrheit.
Ein "paar" sind es jedenfalls nicht. Und du hast auch nicht definiert, was den Idioten denn nun von den Nicht-Idioten unterscheidet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du die Polizei informiert?
Weswegen? Ist doch Silvester und erlaubt. Oder hab' ich da was übersehen - ernst gemeinte Frage.

Hätte da keine Probleme, da gegen zu gehen, wenn ich im Recht wäre.

2x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Aber hat das nun was mit der Silvester-Böllerei-Diskussion zu tun? Nein.
Das Sylvester-Feuerwerk sorgt für lediglich einen kleinen "peek" in der Feinstoffbelastung. Das kann man vernachlässigen und ist nach 1-2 Tagen weider verflogen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und du hast auch nicht definiert, was den Idioten denn nun von den Nicht-Idioten unterscheidet.
Hab ich doch weiter oben geschrieben. Wer verantwortungsvoll damit um geht und sich an die Zeiten hält + die Verbotszonen achtet, der ist kein Idiot.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weswegen? Ist doch Silvester und erlaubt. Oder hab' ich da was übersehen - ernst gemeinte Frage.
Stimmt. Also dazu stellen und einfach mitfeiern. Sylvester ist nur einmal im Jahr.

1x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:An der Straße mittlerweile eine Gruppe Teenager, dürfen wohl grade so Auto fahren, und die zünden fröhlich normale Raketen und Böller - seit nun 2 Stunden. Ein Teil landet auf dem Feld, der andere Teil in der Brache.
Und wurde der Restmüll der Böllerei wieder eingesammelt? Falls nicht, stellt dies schon eine Ordnungswidrigkeit dar. Wer böllert, hat seinen Umwelt-Dreck anschließend auch wegzuräumen.

melden

gestern um 16:27
Ich gebs ja zu.

Vor mir liegt eine Röhm RG56 und eine ME 70/G
Beides sehr schöne 6mm Flobert aus sehr alten Zeiten - Schreckschuss Pistolen.
Beide kann man mit Signal Patronen bestücken. Als Treibladung dient halt die 6mm Flobert.

Die machen lange nicht den Krach wie Böller oder Raketen. Die Signal Munition erzeugt in 30m Höhe gar keinen knall, da es nur reine Signal - Leuchtspur ist.

Ich finde das soweit eine gute Lösung und stört soweit ich das sehe hier niemanden.
Nachbarn wissen das, und niemand regt sich auf.
Tiere gibs hier auch sehr viele.

Übrigens, sowas darf sogar ganzjährig abgeschossen werden (auf eigenen Grundstück)!
Womit wir wieder bei der Verantwortung sind.

Ist soweit allerdings ziemlich leise, gerade bei der alten Röhm, weil sie ein komplett geschlossenes Magazin und nach unten geschlossenen Schacht hat.

Paar Schuss gönnt ihr mir doch?
;-)

Ich wünsche euch ein schönes neue Jahr....
Sabres

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Sylvester-Feuerwerk sorgt für lediglich einen kleinen "peek" in der Feinstoffbelastung. Das kann man vernachlässigen und ist nach 1-2 Tagen weider verflogen.
Auf die Feinstaubbelastung bin ich gar nicht so explizit eingegangen, sondern auf den Chemikalien-Cocktail.
Aber wenn du's schon selber ansprichst:
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat 2019 in einer Stellungnahme für die damalige Bundesregierung unter anderem die gesundheitlichen Gefahren von Feinstaub analysiert. Dort wird zwischen kurzfristiger und langfristiger Feinstaubbelastung unterschieden. "Bei kurzfristiger Belastung kommt es zu einem Anstieg der täglichen Sterberate um 0,4 Prozent bis 1,0 Prozent pro Anstieg der täglichen PM10-Belastung um 10 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³). Außerdem werden mehr Menschen wegen Asthmaanfällen, Herzinfarkten, Herzinsuffizienz oder Schlaganfällen ins Krankenhaus eingewiesen."
So richtig harmlos kommt mir das nicht vor.

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/silvester-boellern-auswirkungen-101.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer verantwortungsvoll damit um geht und sich an die Zeiten hält
Ich fragte, was du mit verantwortungsvoll genau meinst, und du antwortest, verantwortungsvoll geht damit um, der verantwortungsvoll damit umgeht?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Stimmt. Also dazu stellen und einfach mitfeiern. Sylvester ist nur einmal im Jahr.
Die feiern doch nicht - die brennen nur stumpfsinnig Böller und Raketen ab.

P.S. Es heißt Silvester - Sylvester is' der hier:

Sylvester the Cat.svg

2x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich fragte, was du mit verantwortungsvoll genau meinst, und du antwortest, verantwortungsvoll geht damit um, der verantwortungsvoll damit umgeht?
Ließ doch bitte den Satz zu Ende. 😂

1x zitiertmelden

gestern um 16:46
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ein paar" sind es jedenfalls nicht.
Das stimmt leider. Hier standen an Heiligabend irgendwelche Knalltüten auf nem Feld und böllerten bestimmt ne ganze Stunde rum. Und die nächsten standen hundert Meter weiter...
Mal ernsthaft, es sind inzwischen ganz schön viele Idioten und es ist mitunter echt asozial und gefährlich was die machen.
Dreck wegräumen und Tierschutz noch gar nicht erwähnt
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die feiern doch nicht - die brennen nur stumpfsinnig Böller und Raketen ab.
Genau das. Feiern tun die wirklich nicht

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Aktuell sehen die Überlegungen wohl so aus, dass evtl die Länder und Kommunen bald entscheiden könnten, ob es Verbote geben wird
Berlin und Bremen wollen demnach, dass die Länder selbst über ein Böllerverbot entscheiden dürfen. Bayern ist ebenfalls dafür, würde Böllern aber erlauben. Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern befürworten, den Kommunen mehr Spielräume für Böllerverbote zu geben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6953e9f7f6fc544dba9b7af7/silvester-2-8-millionen-unterzeichnen-petition-fuer-boellerverbot-gewaltpotenzial-laut-gdp-sehr-gross.html

melden

gestern um 16:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier standen an Heiligabend irgendwelche Knalltüten auf nem Feld und böllerten bestimmt ne ganze Stunde rum.
Und bestimmt hast du auch keine Polizei gerufen?

2x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ließ doch bitte den Satz zu Ende.
Du meinst das hier?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein paar Raketen, Wunderkerzen und Fontänen.
Also die mit den "paar" Raketen und Wunderkerzen, sind die, die sich verantwortungsvoll benehmen, im Gegensatz zu den "paar" Idioten, die das nicht so machen?

Also die "paar Raketen + Wunderkerzen-Fraktion" ist die Mehrheit, und die Idioten in der (zu vernachlässigen) Minderheit?

Alles klar. :)

Und der Rest? Feinstaub, Chemikalien, Lärm und Dreck, Tiere, Menschen ... und so? Also, dass wo ich dir grade aufgezeigt habe, dass deine Statements dazu schlicht nicht der Realität entsprechen? Das ist alles weiterhin egal?

1x zitiertmelden

gestern um 16:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und bestimmt hast du auch keine Polizei gerufen?
Die Frage könnte man auch @RogerHouston stellen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von soomasooma schrieb:Die Frage könnte man auch @RogerHouston stellen.
Ja, mach mal. Dann kriegste auch 'ne Antwort.

melden

gestern um 17:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:bestimmt hast du auch keine Polizei gerufen?
Die sind sogar vorbeigefahren, da steigt doch keiner aus...das kannste vergessen.
Wär jedenfalls Zeit für ein Böllerverbot für Privatleute. Ging während Corona doch auch und es war friedlich

2x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und der Rest? Feinstaub, Chemikalien, Lärm und Dreck, Tiere, Menschen ... und so? Also, dass wo ich dir grade aufgezeigt habe, dass deine Statements dazu schlicht nicht der Realität entsprechen? Das ist alles weiterhin egal?
Der fällt nicht sonderlich ins Gewicht da sich die wirklich laute und intensive Zeit auf wenige Stunden beläuft. Es gibt so viele Lärmquellen im Jahr. Ich weiß nicht warum so krampfhaft gegen Silvester sein möchte.
Vielleicht kommt irgendwann ein Verbot. Aber solange sollten wir Spaß haben, feiern und das neue Jahr gebührend empfangen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die sind sogar vorbeigefahren, da steigt doch keiner aus...das kannste vergessen.
Das halte ich für eine erfundene Sache, da bin ich ganz ehrlich. Das kaufe ich dir nicht ab.

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht kommt irgendwann ein Verbot. Aber solange sollten wir Spaß haben, feiern und das neue Jahr gebührend empfangen.
Klar Spaß haben und feiern is völlig legitim. Von mir aus kannst dich auch auf die Straße stellen herumtrommeln etc
Sei so laut wie du willst.

Aber muss man das ganze unbedingt mit Giftmüll zelebrieren der dann überall herumliegt?
Wirklich notwendig?

Wenns knattern soll und überall Dreck sein muss dann kackt euch doch einfach in die Hose.
Denn Dreck habts dann wenigstens ihr selber zum wegräumen

melden

gestern um 17:15
@sevenheartseas
Das ist Diskussion auf Kindergarten-Niveau. Da mache ich nicht mit.

1x zitiertmelden

gestern um 17:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der fällt nicht sonderlich ins Gewicht da sich die wirklich laute und intensive Zeit auf wenige Stunden beläuft.
Sag mal geht's noch? Ich versteh ja, wenn man die Fakten nicht kennt und daher von falschen Voraussetzungen ausgeht. Daher hatte ich dir ja die Fakten zusammen getragen - und diese Fakten besagen nun mal, dass es eben genau so nicht ist, wie du steif und fest behauptest, von wegen "fällt nicht in's Gewicht"
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt so viele Lärmquellen im Jahr. Ich weiß nicht warum so krampfhaft gegen Silvester sein möchte.
Wer hier wohl auf Krampf die Fakten leugnet ...?!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber solange sollten wir Spaß haben, feiern und das neue Jahr gebührend empfangen.
Diese Art Spaß kann man wohl nur aufbringen, wenn man, ganz so wie du eben, die Realität ausblendet.

melden

gestern um 17:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist Diskussion auf Kindergarten-Niveau. Da mache ich nicht mit.
Ja hast recht.
Find ich nämlich auch.

Alles verschmutzen und das als Spaß zu betiteln machen halt wirklich nur Kinder oder Menschen die im Kopf irgendwo mit 6 Jahren stehen geblieben sind.

melden