Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Du ignorierst mit Deiner Vermutung all die Länder, in denen es das Verbot schon gibt - meinst Du die Leute in Irland feiern Silvester nicht?
Sag mir wie man in Irland Silvester feiert. Feiern sie auch sonst immer genau so wie die Menschen in Deutschland? Oder was bemängelst du jetzt an der Aussage?
Wer sich Feuerwerke der anderen Länder anschauen will, wird dies sicher nicht in Ländern machen, in denen es keine Feuerwerke gibt, auch kein TV-Sender wird ein Feuerwerk übertragen, was es nicht gibt.

Ansonsten dürfte es erheblich ruhiger werden, da viele Menschen gar keine Notwendigkeit mehr haben, an Silvester nach draußen zu gehen. Also wer eh schon ruhiger wohnt, der könnte vielleicht wirklich nicht bemerken, dass gerade Silvester ist. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:19
Ich stehe dazu ich fände es schade wenn es ein komplettes Feuerwerk Verbot gibt , ok diese Dinger wo nur Krach machen aber keinen Effekt können sie ja abschaffen aber ganz ohne Feuerwerk ist es kein Silvester. Ich habe selber Tiere und das nicht wenige daher bin ich auch der festen Überzeugung das die Tiere oftmals nur momentan benutzt werden als Arrgument um ein Verbot zu erreichen , auch wenn mich jetzt einige für diese Aussage steinigen. Vieles ist auch Erziehungssache der Tiere zumindest der Haustiere denn mann muss ihnen auch beibringen das ihnen bei Gewitter keine Gefahr droht und das ist nun mal eine Sache die man auch nicht einfachen verbieten kann . Zudem find ich es jetzt ein bisschen einfach Silvester als Sündenbock herzunehmen was die Tragödie mit diesen Himmelslateren betrifft , diese Laternen werden nämlich nicht nur zu Silvester hochgeladen sondern auch oftmals bei Hochzeiten usw gestartet und diese Laternen haben null mit pyro zu tun. Das wird jetzt auch zum Teil von den Medien so verwischt das man sich fast denken könnte auch das wird jetzt wieder als Grund genutzt um eigentlich ganz andere Ziele zu verfolgen als sich um die Sicherheit von so tollen seltenen Tieren zu sorgen .


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wer eh schon ruhiger wohnt, der könnte vielleicht wirklich nicht bemerken, dass gerade Silvester ist. ;)
was wäre so schlimm daran?
Wie ich schon weiter oben schrieb, an den Rechnungen merkt man es dann rechtzeitig ;) :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:23
Die zwei Katzen die ich Silvester erleben durfte, haben das auch gut weggesteckt. Die eine lag auf dem Kratzbaum und hat die meiste Zeit geschlafen, die andere kam immer wieder zum kuscheln an. Nach 0Uhr sind dann aber beide erstmal untern Tisch gekrochen, kamen dann aber ohne verstört zu wirken wieder vor und waren so wie vorher auch.

Wollt ich ja noch berichten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was wäre so schlimm daran?
Habe ich geschrieben das es schlimm wäre?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß sowieso nicht, wie Du nicht in der Lage bist, zu differenzieren zwischen Dingen, die man im Alltag benötigt und Dingen, die man nur aus "ey, mehr Spaß" braucht. Deine Beispiele sind da immer sehr merkwürdig.
da wären wir auch gleich wieder beim immer hinkenden vergleich rauchen-autofahren. 🙈


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:26
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Vieles ist auch Erziehungssache der Tiere zumindest der Haustiere denn mann muss ihnen auch beibringen das ihnen bei Gewitter keine Gefahr droht
Und wie bringst du das Weidetieren und Wildtieren bei?
Das wurde hier alles schon ausgiebig diskutiert, dass es eben nicht nur um Haustiere geht... und die Tiere - von tierliebenden Menschen - nicht instrumentalisiert werden...
... und dass es natürlich auch ein paar Tiere gibt, denen das nichts ausmacht.
... es aber sehr viele gibt, die sich sehr ängstigen und z.T. auch in Panik geraten usw..
... und dass Gewitter und Böller kein Vergleich sind...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die zwei Katzen die ich Silvester erleben durfte, haben das auch gut weggesteckt. Die eine lag auf dem Kratzbaum und hat die meiste Zeit geschlafen
vielleicht schon hörgeschädigt vom vorhergehendem Silvester ;) :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:29
@Optimist

Nee, die hören beide schon sehr gut. War im übrigen auch ihr erstes Silvester. ;)

Ich war ja auch erstaunt, wie gelassen die waren. Nach den ganzen hysterischen Horrorberichten von hier, habe ich kreide bleiche Wesen erwartet die panisch zitternt in der Ecke sitzen, ihren Körper nicht mehr kontrollieren können. Dazu Haarausfall ab 0 Uhr und den Anblick nackter Katzen.

Zum Glück ist es ja ganz anders gekommen. ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:30
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Ich habe selber Tiere und das nicht wenige daher bin ich auch der festen Überzeugung das die Tiere oftmals nur momentan benutzt werden als Arrgument um ein Verbot zu erreichen , auch wenn mich jetzt einige für diese Aussage steinigen. Vieles ist auch Erziehungssache der Tiere zumindest der Haustiere denn mann muss ihnen auch beibringen das ihnen bei Gewitter keine Gefahr droht und das ist nun mal eine Sache die man auch nicht einfachen verbieten kann .
Wie bring ich meiner Katze denn bei keine Angst vor Knallern zu haben? Soll ich sie irgendwo festbinden und vor ihr Böller zünden, umzu zeigen wie "entzückend" das doch ist? Und Gewitter mit Silvester vergleichen, bitte..


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:35
@DerThorag
Da hast du mich falsch verstanden ,ich meinte keine Böller aber das ist ein Thema da hat jeder eine andere Meinung zu ,was ja auch ok ist.

Und ja ich vergleiche von der Lautstärke her einen Donner mit dem Krach einer Rakete .

Und ich bin auch nicht für das unkontrollierte stundenlange Gezünde von solch Raketen sondern von organisierten Feuerwerken von Profis gezündet für die breite Masse


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:36
Damit es nicht wieder heißt, 'wäh, alles will man verbieten', folgender Vorschlag für 2020: Böller verbieten, Drogen legalisieren.

In beiden Fällen ist man ja offenbar kaum bereit, mal über die Staatsgrenze zu schauen und zu erkennen, wie es in anderen Ländern mit solchen Sachen läuft. Stattdessen wird wild herumfantasiert.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie bring ich meiner Katze denn bei keine Angst vor Knallern zu haben? Soll ich sie irgendwo festbinden und vor ihr Böller zünden, umzu zeigen wie "entzückend" das doch ist?
haha geil. Da muss ich schnell was fragen... hörst du öfter mal laut Musik, kuckst ordentlich Fernsehen oder gehts in deiner Wohnung eher ruhig zu ?
Habe nämlich meine Katzen durch tägliches Hören von lauter Technomusik schon profilaktisch aufs Feuerwerk vorbereitet.
Jetzt ist ihnen das Schnuppe. Mein Kater wollte sogar während des Geballers raus, durfte aber nicht. Ist mir dann doch zu riskant.
Also das mit der Techno Musik war Quatsch... aber ich höre wirklich sehr oft Musik und die mach ich dann an Sylvester auch an und noch ein wenig lauter, meine Katzen chillen da wirklich durch. Bin froh daß das so gut funktioniert. Meine Kätzin fürchtet sich aber vorm Gewitter, da find ich sie meistens nicht mehr in der Wohnung...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich war ja auch erstaunt, wie gelassen die waren. Nach den ganzen hysterischen Horrorberichten von hier, habe ich kreide bleiche Wesen erwartet die panisch zitternt in der Ecke sitzen, ihren Körper nicht mehr kontrollieren können. Dazu Haarausfall ab 0 Uhr und den Anblick nackter Katzen.
Ich denke Hunde sind da nochmal ne andere Liga. Mein Kumpel muss Sylvester immer daheim bleiben wegen seinem Hundi und ein Jahr ist er ihm ausgebüchst wegen eines Knalls, da hatte er mal nicht richtig aufgepasst. Konnte dann den Hund aber wieder irgendwo in einem Kellerabgang finden zum Glück.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach 0Uhr sind dann aber beide erstmal untern Tisch gekrochen, kamen dann aber ohne verstört zu wirken wieder vor und waren so wie vorher auch.
Unglücklicherweise reagiert nicht jedes Tier auf die Knallerei so wie deine zwei Katzen. :(
„Euer Spaß hat sie getötet“

Boxerhündin hat solche Angst vor Feuerwerk, dass sie stirbt


SQAXXR6MPHQ7HCBLJBY2O6OWVE


Hündin Magui stirbt in den Armen ihres Herrchens

Es sind Bilder, die einem die Tränen in die Augen treiben. Ein junger Mann beugt sich über seine Boxerhündin und versucht verzweifelt, sie zu umarmen und zu beruhigen. Doch die Hunde-Dame Magui stirbt in seinen Armen. Aus Angst und Panik vor dem Feuerwerk, das draußen auf der Straße gezündet wird. 
3UFARF7Y3GVZYGVNHTRKOIY2BU


https://www.rtl.de/cms/riesenpanik-wegen-feuerwerk-hunde-dame-magui-bekommt-so-grosse-angst-dass-sie-stirbt-4457064.html (Archiv-Version vom 01.01.2020)

@Optimist @Bishamon @ayAshi @Tussinelda


4x zitiert2x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unglücklicherweise reagiert nicht jedes Tier auf die Knallerei so wie deine zwei Katzen. :(
Es waren nicht meine Katzen, ich war zu Silvester woanders eingeladen. Selbst habe ich keine Tiere.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:55
Dazu mal die Meinung von "der anderen Seite" - ein Teilauszug:
Wie absurd die Debatte um das Traditionsgut Feuerwerk geführt wird, zeigt sich exemplarisch an der Diskussion über das Thema Feinstaub. Zum einen entbehren die Feinstaubmengen, die das Umweltbundesamt (UBA) in seiner Berechnung publiziert hat und die anschließend von der Deutschen Umwelthilfe aufgegriffen und sogar pauschal um über zehn Prozent erhöht wurden, jeglicher Grundlage. Die in den Medien meist aufgegriffene, jährliche Feinstaubmenge durch Feuerwerk von 4.500 bis 5.000 Tonnen ist das Resultat aus Modellierungen und Hochrechnungen und wurde bisher nie unter realen Bedingungen gemessen. Zum anderen werden in der öffentlichen Darstellung häufig Fakten vertauscht. Denn: Feinstaub ist - anders als CO2 - kein klimarelevantes Gas.
"Ich bin kein Freund von plakativen Beispielen, aber hier mache ich eine Ausnahme: Bei der Verbrennung von einem einzigen Liter Benzin - super, bleifrei - entsteht genauso viel klimarelevantes CO2, wie beim Zünden von 750 unserer größten Raketen. Für eine Tankfüllung können Sie lange Feuerwerk machen!", so Schreiber weiter.
Im Missbrauch von Feuerwerk und der Verwendung von illegaler bzw. in Deutschland verbotener Pyrotechnik sieht WECO das größte Problem. Feuerwerk soll Freude verbreiten und als jahrtausendaltes Kulturgut die Menschen zu Silvester näher zusammenbringen. Feuerwerk ist kein Spielzeug und darf schon gar nicht als Waffe eingesetzt werden. "Die Zweckentfremdung von Feuerwerk macht mich absolut wütend! Die große Masse für die Verfehlungen Einzelner zu bestrafen, bringt uns allerdings nicht weiter", so der WECO-Geschäftsführer.
Mit einem Verbot würden eher noch mehr illegale Feuerwerkskörper in Umlauf geraten.
https://www.presseportal.de/pm/43116/4476931


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:56
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Und ja ich vergleiche von der Lautstärke her einen Donner mit dem Krach einer Rakete .
Wie du schon sagst, Gewitter kann man nicht verbieten, von daher ist der Vergleich ja schon unpassend. ;)

@steff74
"Technogeeignete" Geräte hab ich nicht. In der Küche steht eine kleine Anlage und hauptsächlich hören wir Musik per Youtube am TV. Ist es der Katze zu laut, geht sie eine Etage höher oder in den Keller. Da steht noch eine alte Babyschale, die sie beschlagnahmt hat.

Tagsüber ist sie eh fast nur draußen und abends schläft Kind. Soviele "Chancen" gibts da nicht.:D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:58
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:"Technogeeignete" Geräte hab ich nicht. In der Küche steht eine kleine Anlage und hauptsächlich hören wir Musik per Youtube am TV. Ist es der Katze zu laut, geht sie eine Etage höher oder in den Keller. Da steht noch eine alte Babyschale, die sie beschlagnahmt hat.

Tagsüber ist sie eh fast nur draußen und abends schläft Kind. Soviele "Chancen" gibts da nicht.:D
Wie schon geschrieben, das mit der Technomusik war ein Gag. Jedoch höre ich seit ich meine Katzen habe und davor halt schon immer viel Musik und auch mal bissel lauter. Ich vermute daß sie vielleicht deswegen nicht so ausrasten. Kann es aber natürlich nicht beweisen daß es daran liegt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:00
@Eya
Mit einem Verbot würden eher noch mehr illegale Feuerwerkskörper in Umlauf geraten.
Das denke ich vorallem in den ersten Jahren auch. Auch wird die Bereitschaft zunehmen, selbst mehr zu basteln. Auch für den illegalen Verkauf.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:00
@Eya
Naja, der WESCO Geschäftsführer ist jetzt nicht unbedingt eine gute Quelle um seine Meinung zu untermauern. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder eine Gebühr, ähnlich der GEZ - wenn man die sehr niedrig hält und erklärt weshalb, würde das evtl. sogar Azeptanz finden? :)
Der Staat nimmt schon genügend Gebühren und gibt das Geld gerne falsch aus. Sowas sollte schon irgendwie im privaten bleiben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"eine erhebliche Umweltbelastung durch intensives Licht und Lärm, sowie Stromverbrauch."

Lol
Und das ist bei Feuerwerkskörper nicht so? Kein Lärm, kein Licht? Übrigens wird am Timmendorfer Strand auch Strom verbraucht, da spielt nämlich ein DJ und es gibt Discolicht. ;)

Ganz davon abgesehen, dass zwar in dem Strandbereich Timmendorfer Strand/Niendorf nicht geballert werden durfte, aber dafür im Landesinneren und dort waren die Rauchschwaden extrem, ich bin da nämlich vorbei gefahren, das kam mir vor wie ein Flächenbrand, so stark war der Rauch.
Die Argumente gegen Feuerwerk sind mir im wesentlichen bekannt. Wir vertreten diesbezüglich voneinander abweichende Positionen.

Argumente dafür, dass Dein Konzept, dass Du in Frankfurt gesehen hast, auch in der breiten Masse besser ist als Feuerwerk, habe ich leider noch nicht gelesen. Ich stelle es mir zum Beispiel in kleinen, landwirtschaftlich geprägten Dörfern etwas seltsam vor, mit Laserstrahlen und DJ aufzuschlagen und das Feuerwerk zu verbieten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Timmendorfer Strand ist eine ländliche Gegend, das Konzept sagt dir doch zu? :ask:
Das ist vorwiegend eine touristische Gegend. Das Konzept finde ich gut und habe das auch geschrieben. Dein Vorschlag war allerdings ein anderer, zumal er keinerlei Feuerwerk beinhaltet ist er auch nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, der WESCO Geschäftsführer ist jetzt nicht unbedingt eine gute Quelle um seine Meinung zu untermauern
Wieso nicht? Nur weil er die Dinger vertreibt?

Elon Musk darf sich sogesehen nicht zu Elektroautos äußern?


Anzeige

1x zitiertmelden