Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:05
Zitat von EyaEya schrieb:Elon Musk darf sich sogesehen nicht zu Elektroautos äußern?
Natürlich darf er sich dazu äußern, aber er wird wohl kaum negatives diesbezüglich verlauten lassen. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:07
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich darf er sich dazu äußern, aber er wird wohl kaum negatives diesbezüglich verlauten lassen. ^^
Man könnte seine Aussage ja auch einfach prüfen ob sie stimmen könnte oder nicht. Wenn er Recht hat, ist es doch egal ob er die Dinger vertreibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:07
Zitat von steff74steff74 schrieb:Wie schon geschrieben, das mit der Technomusik war ein Gag. Jedoch höre ich seit ich meine Katzen habe und davor halt schon immer viel Musik und auch mal bissel lauter. Ich vermute daß sie vielleicht deswegen nicht so ausrasten. Kann es aber natürlich nicht beweisen daß es daran liegt.
Ich geh mal davon aus das du nicht in einer Einraumwohnung lebst, von daher könnten die Katzen ja den Raum wechseln, wenn es sie stören würde. Zu Silvester wird das schwieriger.

Wobei ich da nochmal zwischen Raketen und Böller unterscheiden würde.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:08
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Argumente dafür, dass Dein Konzept, dass Du in Frankfurt gesehen hast, auch in der breiten Masse besser ist als Feuerwerk, habe ich leider noch nicht gelesen. Ich stelle es mir zum Beispiel in kleinen, landwirtschaftlich geprägten Dörfern etwas seltsam vor, mit Laserstrahlen und DJ aufzuschlagen und das Feuerwerk zu verbieten.
Was willst du da auch lesen, gibt ja noch kein Silvester in dieser Form, das war die Luminale die ich als Beispiel angeführt hatte.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das ist vorwiegend eine touristische Gegend. Das Konzept finde ich gut und habe das auch geschrieben. Dein Vorschlag war allerdings ein anderer, zumal er keinerlei Feuerwerk beinhaltet ist er auch nicht vergleichbar.
Ich hatte ja mehrere Dinge vorgeschlagen. Feuerwerkszonen und Laser - oder Lichtershows, je nachdem was man realisieren kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:10
Zitat von EyaEya schrieb:Man könnte seine Aussage ja auch einfach prüfen ob sie stimmen könnte oder nicht. Wenn er Recht hat, ist es doch egal ob er die Dinger vertreibt oder nicht.
Oder man nimmt gleich eine neutrale Quelle.

Im TV haben sie eine Kurve gezeigt, eine Messung von Feinstaub zu Silvester und die ging gravierend nach oben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:11
@peekaboo
Musstest du sowas posten ... ich mag diese traurigen Begebenheiten nicht hören und sehen :)
Beitrag von peekaboo (Seite 58)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:„Euer Spaß hat sie getötet“Boxerhündin hat solche Angst vor Feuerwerk, dass sie stirbt
Aber nun hast es einmal, da gebe ich auch einen Kommentar ab.
Ist schon interessant, dass ansonsten noch nichts dazu kam ;)
Der Hundehalter tut mir so leid, wegen nichts und wieder nichts hat er seinen Hund verloren (abgesehen davon, dass der Hund vorher gelitten hatte).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einem Verbot würden eher noch mehr illegale Feuerwerkskörper in Umlauf geraten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das denke ich vorallem in den ersten Jahren auch. Auch wird die Bereitschaft zunehmen, selbst mehr zu basteln. Auch für den illegalen Verkauf.
Mag alles sein. Aber es wäre verboten und die müssten gewärtig sein, erwischt zu werden.
Die ersten Jahre könnten ja Ordnungskräfte durch die Straßen fahren ...


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:12
Ich finde die Idee, dass an Silvester nur noch vereinzelt und kontrolliert Raketen hochgelassen werden, nicht schlecht. Silvester-Zustände, wie man sie kennt, sind belästigend, gefährlich und einfach furchtbar. Jeder Heini darf an diesem Tag mal seine Fahrlässigkeit für kleines Geld unter Beweis stellen und alle anderen haben das halt zu erdulden, darf man die restlichen 364 Tage im Jahr eh nicht... Nee, danke, ab dafür.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:12
@Eya
Das sagt das Bundesumweltamt.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Im TV haben sie eine Kurve gezeigt, eine Messung von Feinstaub zu Silvester und die ging gravierend nach oben.
Wen juckt es, wenn Feinstaub nicht klimarelevant ist und sich schnell abbaut? Das gilt es nachzuprüfen


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:15
Zitat von EyaEya schrieb:Wen juckt es, wenn Feinstaub nicht klimarelevant ist und sich schnell abbaut? Das gilt es nachzuprüfen
Es geht aber um die Gesundheit von Mensch und Tier und die dicke Luft nach den Knallern fühlt sich alles andere als Gesund an.
Das Einatmen von Feinstaub gefährdet die menschliche Gesundheit. Die Wirkungen reichen von vorübergehenden Beeinträchtigungen der Atemwege über einen erhöhten Medikamentenbedarf bei Asthmatikern bis zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen/quote]

aus meinem Link



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Musstest du sowas posten ... ich mag diese traurigen Begebenheiten nicht hören und sehen :)
Ja. Es hat einen Zweck.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hundehalter tut mir so leid, wegen nichts und wieder nichts hat er seinen Hund verloren.
Naja, wegen Nichts kann man nicht sagen. Immerhin hatten andere ihren Spaß.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:17
@CosmicQueen
Du atmest jeden Tag Feinstaub ein. Willst du mir erzählen dass dieser in der kurzen Phase relevant ist, vorallem verraucht das sehr schnell. Der permanente Feinstaub bleibt aber bestehen.

Das Ding mit dem Feinstaub - vor allem in der Stadt - macht genauso viel Sinn wie die Lichtverschmutzung.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist schon interessant, dass ansonsten noch nichts dazu kam ;)
So frei nach dem Motto "über die Toten macht man keine Witze" oder ?

Mir fiel nur auf daß es nicht Sylvester war sondern wohl bei irgend einem Superbowl oder sowas. Vor meinen Augen sind auch schon 2 Katzen verendet und das letzte an das ich dabei dachte war, daß ich ja noch schnell Bilder davon machen könnte für Facebook. Aber jeder wie er mag.
Ich hab jetzt keine Lust das genauer zu prüfen aber es würde mich auch nicht wundern, wenn die Geschichte gar nicht wahr wäre.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:21
@Eya
das ist für mich kein Argument. Es ist eh schon alles verpestet, also egal, dann können wir ruhig noch mehr verpesten. Und je nach Wetterlage, bleibt der Geruch mehrerer Stunden in der Luft. Ich rieche das heute noch, weil momentan wenig Wind weht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, wegen Nichts kann man nicht sagen. Immerhin hatten andere ihren Spaß.
Eben, darum scheint es zu gehen.
Wer selbst keinen Spaß (mehr) hat oder empfindet, der neidet ihn anderen mit allen möglichen Argumenten.

Für den Rest des Jahres scheint es keinen zu kratzen, wer durch wen oder was belästigt wird.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hundehalter tut mir so leid, wegen nichts und wieder nichts hat er seinen Hund verloren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, wegen Nichts kann man nicht sagen. Immerhin hatten andere ihren Spaß.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Ich hab jetzt keine Lust das genauer zu prüfen aber es würde mich auch nicht wundern, wenn die Geschichte gar nicht wahr wäre.
Das hatte ich insgeheim auch gehofft und hoffe das immer noch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben, darum scheint es zu gehen.
Wer selbst keinen Spaß (mehr) hat oder empfindet, der neidet ihn anderen mit allen möglichen Argumenten.
Wenn diese Geschichte tatsächlich wahr wäre, was hätte das denn damit zu tun, Anderen ihren Spaß zu neiden? Der Hund und das Herrchen hatten auf alle Fälle keinen Spaß.
Aber ich verstehe schon irgendwie auch, dass das Nicht-Tierhalter nicht nachvollziehen können.... und weiterhin sagen "ich will Spaß" ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer selbst keinen Spaß (mehr) hat oder empfindet, der neidet ihn anderen mit allen möglichen Argumenten.
Das mag bei einigen eventuell stimmen, aber ich denke es geht primär um die Tiere/Umwelt, nicht nur Haustiere, es gibt ja (noch) Vögel usw in freier Natur, die leiden, die Müllberge sind auch nicht zu verachten die das jährlich verursacht, also wäre ein Umdenken eventuell angebracht.

Hier im Norden ist das schon am laufen, es wird umgedacht, weniger Feuerwerkskörper angeboten, einige Händler bieten gar keine mehr an u.s.w.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn diese Geschichte tatsächlich wahr wäre, was hätte das denn damit zu tun, Anderen ihren Spaß zu neiden?
Weil es teilweise so rüber kommt.
Ist ja der Aufhänger schlechthin mit Raketen u. Böllern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Hund und das Herrchen hatten auf alle Fälle keinen Spaß.
Also gut, aufgrund dessen soll man die Knaller u. Böller verbieten?

Ich habe zwei Haustiere. Mein Hund hat sich wirklich einmal erschreckt, als ein Böller losging (weit vor 24.oo Uhr).
Aber ebenso, als ein Rettungswagen mit Martinshorn es just in dem Moment einschaltete, als er neben uns war, was weitaus
öfter vorkommt.

Ich muss das auch nicht haben, aber verstehe auch, das es für manche Leute zum Jahreswechsel irgwie dazu gehört.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn diese Geschichte tatsächlich wahr wäre
...hätten wir hier noch eine:
Wolmirstedt - Weil Menschen zu früh böllerten, ist in Wolmirstedt ein Hund in den Tod gesprungen. Das Tier habe sich über Silvesterböller, die illegal schon am 30. Dezember gezündet wurden, so sehr erschreckt, dass es von der Dachterrasse auf das Hausdach sprang. Von dort sei der Hund abgerutscht und auf die Straße gestürzt, berichtet die Magdeburger „Volksstimme“. Der Hund brach sich bei dem Sturz das Rückgrat und musste eingeschläfert werden.
https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/zu-frueh-geboellert-verschreckter-hund-tomi-springt-in-den-tod-33684354


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:...hätten wir hier noch eine:
Bitte jetzt nicht alle traurigen Geschichten hier posten oder wenigstens in einem Spoiler verstecken (ich habs mir jetzt nicht angetan bzw. nicht gelesen).

Diejenigen welche Tiere haben, wissen, wieviel schon passiert ist wegen Böller. Und welche keine Tiere haben oder Tiere, denen es nichts ausmacht, können das alles sowieso nicht verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden