Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wieso fragst du nicht, wie zB Christen weltweit Silvester feiern?
hätte ich auch fragen können. Und das würde mich sogar auch interessieren.
Aber wie gesagt, ich dachte, bei Muslimen ist das evtl. strenger und die machen vielleicht bei der Knallerei nicht mit (würde mich sehr freuen :) )

Anzeige
4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Und das würde mich sogar auch interessieren.
da die Bibel das nicht erwähnt, hängt das von der Tradition des Landes ab.

Auch der Koran erwähnt das nicht, die feiern aber sowieso ständig an einem anderen Tag.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte ich auch fragen können. Und das würde mich sogar auch interessieren.
Du hast also noch nie geschaut, wie Menschen in anderen Ländern Silvester feiern?
Also von Deutschland her müsstest du ja wissen, dass es Christen gibt die Feuwerk zünden und welche die es sein lassen. Die Gründe sind da vielfältig.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht) könnte es tatsächlich - wegen all der Nachteile was die Knallerei und Feuerwerk mit sich bringt - verboten werden, das gebe ich zu.
Zitat von EyaEya schrieb:Na da liegt wohl der Hund begraben, weshalb deine Beträge sich immer mal Hü mal Hott gelesen haben. ^^
So isses. :)
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn du tatsächlich an einem Kompromiss interessiert wärst, könntest du dir doch Gedanken machen, wie so einer aussehen würde
warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn ich es sowieso nicht beeinflussen kann?
Sh noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es jedoch nicht nach mir geht, bin ich für Kompromisslösungen und die müssten halt ausgehandelt werden - mit Entscheidungsträgern.
Das kann ich leider nicht aushandeln und deshalb zerbreche ich mir auch noch keinen Kopf wie so ein Kompromiss aussehen könnte
------------------------------------
-ansonten wirst du wohl unzufrieden bleiben, sollte kein generelles Verbot Zustande kommen.
ja so ist das auch.
Und ich betone noch mal, mich bersönlich stört die Knallerei nicht (Feinstaub mal abgesehen, ist wieder ein anderes Ding).
Ich versetze mich nur in die Lage der Lebewesen, die darunter leiden und deshalb bin ich für ein Verbot.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch der Koran erwähnt das nicht, die feiern aber sowieso ständig an einem anderen Tag
an welchem? Aber dann vermutlich wohl nicht mit Knallerei, sonst würde es ja an diesem anderen Tag auch noch knallen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte ich auch fragen können. Und das würde mich sogar auch interessieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast also noch nie geschaut, wie Menschen in anderen Ländern Silvester feiern?
nein, es ging zuvor um Christen und ich meinte, wie Christen in Deutschland feiern (und eben auch Muslime oder Andersgläubige)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also von Deutschland her müsstest du ja wissen, dass es Christen gibt die Feuwerk zünden und welche die es sein lassen
ich kenne nur welche die es sein lassen. Aber klar, das wird ganz unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:26
@Optimist
wieso machst Du nicht einen thread auf, da fragst Du dann alles, was Dir so einfällt, Dich bewegt, Du nicht weißt und überall anders gerade OT wäre?! Da kann man dann auch erklären OHNE andere threads ins OT zu ziehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte ich auch fragen können. Und das würde mich sogar auch interessieren.
Aber wie gesagt, ich dachte, bei Muslimen ist das evtl. strenger und die machen vielleicht bei der Knallerei nicht mit (würde mich sehr freuen :) )
Feuerwerk ist Konfessionsunabhängig - was man eigentlich eher positiv sehen sollte, als negativ. Es hat eher was mit Tradition zu tun und jedes Land verbindet eine andere Tradition mit Silvester. In New York gibt es zB Konfetti statt Feuerwerk .. die Mexikaner lassen generell öfter Feuerwerk knallen.. tragen dafür rote oder gelbe Unterwäsche.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man dann auch erklären OHNE andere threads ins OT zu ziehen.
Das was ich gefragt hatte - nämlich wie andere Religionen hierzulande Silvester feiern - ob mit oder ohne Knallerei (Pyros) war nicht OT !

Dagegen dein Beitrag hier war es: Beitrag von Tussinelda (Seite 66)
Sollte jetzt darauf von dir noch eine Antwort kommen, ignoriere ich das, mache dieses OT nicht mit.
Zitat von EyaEya schrieb:Feuerwerk ist Konfessionsunabhängig - was man eigentlich eher positiv sehen sollte, als negativ.
okay, ist angekommen.
In New York gibt es zB Konfetti statt Feuerwerk ..
das ist ja klasse :)
Warum nicht hier in D (traurig guck)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nicht hier in D (traurig guck)
Ganz simpel, weil es in Deutschland nicht traditionell ist - bist halt im falschen Land was das betrifft. ^^


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an welchem?
die haben einen Mondkalender. Ihr Fastenmonat zB verschiebt sich aus unserer Sicht ständig.
Zitat von EyaEya schrieb:In New York gibt es zB Konfetti statt Feuerwerk
weiß der Central Park davon?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:44
Zitat von EyaEya schrieb:In New York gibt es zB Konfetti statt Feuerwerk .
:ask:

https://www.timeout.com/newyork/things-to-do/new-years-eve-fireworks-in-new-york


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja klasse :)
Warum nicht hier in D (traurig guck)
Tonnen von Papiermüll der durch den Wind sonstwohin geweht wird.....


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weiß der Central Park davon?
Sry... am Time Square..

Wollte damit lediglich die "verschiedenen" Traditionen/Formen aufzeigen - unabhängig der Konfession.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:49
Zitat von EyaEya schrieb:Ganz simpel, weil es in Deutschland nicht traditionell ist
Über Tradition als Pro-Argument hatten wir hier im Thread schon gesprochen.
Die müssen ja nicht ewig in Stein gemeiselt bleiben ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tonnen von Papiermüll der durch den Wind sonstwohin geweht wird.....
dann was anderes - Schwereres und Umweltverträgliches - nehmen ;)

Oder wie wäre es mit Laub vom letzten Herbst? ... und dann "Laubhüttenfest" nennen (nein, Spaß)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwereres und Umweltverträgliches - nehmen
Steine :troll:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über Tradition als Pro-Argument hatten wir hier im Thread schon gesprochen.
Die müssen ja nicht ewig in Stein gemeiselt bleiben ;)
Du hast gefragt wieso und ich hab dir lediglich gesagt dass es nicht üblich ist. Über kurz oder lang wird selbst das Feuerwerk "digitalisiert" werden - da bin ich mir absolut sicher - das muss aber erst reifen indem das "Neue" das "Alte" verdrängt. Man muss nicht immer alles geberell verbieten wenn man genug gute Alternativen hat. Drohnen sind vielleicht viel cooler? Dann wird sich die Abnahme von selbst regeln.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:59
Zitat von EyaEya schrieb:Über kurz oder lang wird selbst das Feuerwerk "digitalisiert" werden
Ist es doch schon, nennt sich Youtube. Da müssen die Menschen nichtmal mehr aus dem Bett. Einfach den Wecker auf kurz vor 0 Uhr stellen und dann das Smartphone vors Gesicht halten. Da kann man dann auch feiern wo man will. Ob in Dubai, Sydney oder selbst in Nordkorea.
Und wer es gefühlsecht will, der nimmt das Feuerwerk vom letzten Jahr auf und stellt sich draußen an genau die selbe Stelle. Natürlich mit Kopfhörer, damit die Menschen in ihrer Nachtruhe nicht gestört werden.
Was meinste @Optimist ?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwereres und Umweltverträgliches - nehmen
Zitat von EyaEya schrieb:Steine :troll:
nicht schlecht, wenn sie schön bunt sind (vorher anmalen) :D
Zitat von EyaEya schrieb:Drohnen sind vielleicht viel cooler?
Hat auch was. Und die könnten dann die bunten Steine regnen lassen :D
Zitat von EyaEya schrieb:Du hast gefragt wieso und ich hab dir lediglich gesagt dass es nicht üblich ist
okay
Zitat von EyaEya schrieb:Über kurz oder lang wird selbst das Feuerwerk "digitalisiert" werden
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es doch schon, nennt sich Youtube.
ja klasse, so wird doch ein Schuh draus - das sind doch schöne Alternativen ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer es gefühlsecht will, der nimmt das Feuerwerk vom letzten Jahr auf und stellt sich draußen an genau die selbe Stelle. Natürlich mit Kopfhörer, damit die Menschen in ihrer Nachtruhe nicht gestört werden.Was meinste @Optimist ?
Noch viel besser - jaaaa :D
Zitat von EyaEya schrieb:das muss aber erst reifen indem das "Neue" das "Alte" verdrängt.
da hast schon recht.
Zitat von EyaEya schrieb:Drohnen sind vielleicht viel cooler? Dann wird sich die Abnahme von selbst regeln.
welche Abnahme meinst du? (Verkauf der Drohnen?)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 18:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es doch schon, nennt sich Youtube. Da müssen die Menschen nichtmal mehr aus dem Bett. Einfach den Wecker auf kurz vor 0 Uhr stellen und dann das Smartphone vors Gesicht halten. Da kann man dann auch feiern wo man will. Ob in Dubai, Sydney oder selbst in Nordkorea.
Lach..

So meinte ich das nicht.. das würde die Vereinsamung der Menschen nur noch stärker voran treiben. Ich meinte eher alternativen die dann sogar für den privaten Gebrauch zu haben wären. Ansonten könnten die Menschen wieder mit Töpfen polternd durch die Nacht marschieren ... ob sich da jemand mehr daran erfreuen würde? :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welche Abnahme meinst du? (Verkauf der Drohnen?)
Wenn es gute Alternativen gibt zum klassischen Feuerwerk, gar für den privaten Gebrauch, wird sich die Abnahme regulieren. War bei Kassetten/CDs auch so..

Oder Speicher Disketten :D

Bis dahin fände ich faire Regeln, Einschränkungen eher sinnvoll.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 20:27
Zitat von EyaEya schrieb:Ganz simpel, weil es in Deutschland nicht traditionell ist - bist halt im falschen Land was das betrifft. ^^
Wieso ist @Optimist im falschen Land? Kapier ich nicht ganz ehrlich... Wie sieht es denn nur zum Beispiel in Tunesien aus? Wird dort geknallt, denke eher nein und Tieren wird da wohl erfahrungsgemäß null Emphatie entgegengebracht....werden lediglich als Nutztier koscher geschlachtet Nur mal so als kleines Beispiel.. So viel dazu.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 20:37
Ich bin für Verbieten. Seit Jahren wird die Silvester-Knallerei immer mehr als Waffe benutzt.

z.B. Berlin Silvester 2019/2020 ca. 01:20 h: zwei Kinder sind unterwegs . ein 10 - und ein 12-jähriges Mädchen. Dem 10 jährigen Mädchen wird ein gezündeter Böller in die Hand gedrückt, der explodiert und das Kind schwer verletzt. Das 12-jährige Mädchen weigert sich einen Böller zu nehmen und man steckt ihn in ihre KLeidung, das Kind muss notoperiert werden. Die 5-7 Täter flüchten unerkannt.

Bitte keine Diskussionen darüber was 2 Kinder um 01:20 h noch auf der Straße zu suchen haben, das muss die Polizei mit den Eltern ausmachen.


Anzeige

melden