Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 15:42
@CaptainAllmy
:ask:
was soll das? Deine ist von letztem Jahr, keine Ahnung ob die, die ich verlinkt habe dies auch differenziert, kannst Du ja raussuchen. Nur kannst Du NICHT schreiben
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Nicht ganz richtig.
wenn ich schreibe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, die Mehrheit befürwortet es offenbar.
und eine Umfrage diesen Jahres verlinke. Alles klar?

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 15:49
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Abwägen kann man, indem reale Schäden in ein Verhältnis gesetzt werden. Wie zum Beispiel das Feuerwerksmüllproblem am Timmendorfer Strand als Grundlage für die Entscheidung, das Feuerwerk zukünftig zu Professionalisieren. Das ist insgesamt nachvollziehbar in Anbetracht der Bedeutung der Region. Bezogen auf die Tierwelt müssten also genügend viele Menschen eine Einschränkung von Böllern in ihrer Gemeinde unterstützen, dann hätte die Gemeinde die Möglichkeit, Böller zu untersagen.
Warum unterstützen es denn offenbar so wenige?
Warum das so wenige unterstützen?
Ich könnte mir vorstellen, dass viele sich denken (wie auch bei manch anderen Themen): hat doch sowieso keinen Sinn, die hören nicht auf mich.
Und das ist natürlich schade, dieses Denken und/oder wenn es tatsächlich niemand beachten würde.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ohne einen Antrag, der in der Ratssitzung abgestimmt werden kann, wird die Umfrage keine Wirkung haben. Die Umwelthilfe hat ja Anträge in 98 Städten eingereicht, wobei hier nicht das Tierwohl sondern der Feinstaub die Begründung bietet.
richtig. Und wegen Feinstaub schmettern die es ab, weil ja - im Jahresdurchschnitt - durch das Silvesterfeuerwerk die Grenzwerte nicht überschritten werden.
Dass es aber die Tage um Silvester Spitzenwerte gibt, das interessiert halt nicht.
Also wer etwas in seiner Stadt erreichen will, müsste mit anderen Argumenten kommen, nicht mit dem Feinstaub.
Zitat von EyaEya schrieb:Meinem Empfinden nach, muss das Tier vom Menschen entfernt werden, wenn es keine Qual seitens des Menschen erfahren soll. Ob es nun direkte oder indirekte Qual betrifft.
Die halbe Stunde zu Silvester macht das Kraut nicht fett.
Das Tier vom Menschen entfernen ... oder umgedreht, den Menschen vom Tier :D .
Aber es soll auch vorkommen, dass Tiere sich zu Menschen hingezogen fühlen (ich denke da gerade an einen bestimmten Thread ;)) - aber wie auch immer, ist leider OT.
Ob es nun direkte oder indirekte Qual betrifft.
Die halbe Stunde zu Silvester macht das Kraut nicht fett.
Doch, ich finde schon ... zumal es nicht nur eine halbe Stunde ist.
Sogar heute höre ich ab und zu noch laute Knaller.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 15:55
Zitat von ahriahri schrieb:Das mag sein, aber wenn du es nicht für nötig erachtest, mehr als ein plumpes "word" hinzuklatschen, das in der Regel einfach ganz undifferenziert Zustimmung bedeutet, dann darfst du dich halt auch nicht wundern, wenn Leute das ansprechen. Gedanken lesen kann noch keiner
Wer sagt denn dass ich mich wundere? Du hast gefragt, ich habe geantwortet und nun sollte das ja geklärt sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig. Und wegen Feinstaub schmettern die es ab, weil ja - im Jahresdurchschnitt - durch das Silvesterfeuerwerk die Grenzwerte nicht überschritten werden.
Dass es aber die Tage um Silvester Spitzenwerte gibt, das interessiert halt nicht.
Also wer etwas in seiner Stadt erreichen will, müsste mit anderen Argumenten kommen, nicht mit dem Feinstaub
Und das wird mitunter auch ein Grund sein, weshalb manche den Grund "Tierliebe" nur als Vorwand nehmen um eigentlich nur ihre eigenen egoistischen Ziele zu erreichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, ich finde schon ... zumal es nicht nur eine halbe Stunde ist.
Sogar heute höre ich ab und zu noch laute Knaller.
Was genau wünscht du jetzt eigentlich? Feuerwerk generell verbieten und auch die vernünftigen damit abstrafen oder wünscht du eher eine klare und bessere Regelung in welcher ne halbe Stunde oder 15 Minuten geschossen wird? Bei deinen Beiträgen erschließt sich mir das nicht. Mal so, mal so.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 15:58
Zitat von EyaEya schrieb:Und das wird mitunter auch ein Grund sein, weshalb manche den Grund "Tierliebe" nur als Vorwand nehmen um eigentlich nur ihre eigenen egoistischen Ziele zu erreichen.
Das glaube ich ganz und gar nicht.
Menschen die nicht Tierlieb sind, kommen vielleicht gar nicht auf solch eine abstruse Idee, die Tiere vorzuschieben. Das ist meine These. Und nun steht These gegen These ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Was genau wünscht du jetzt eigentlich? Feuerwerk generell verbieten
hatte ich doch schon geschrieben: gute Kompromisse aushandeln.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:01
Zitat von EyaEya schrieb:Wer sagt denn dass ich mich wundere?
Zitat von EyaEya schrieb:wo genau ist das Problem dabei?
Aber ja, ist geklärt :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich ganz und gar nicht.
Menschen die nicht Tierlieb sind, kommen vielleicht gar nicht auf solch eine abstruse Idee, die Tiere vorzuschieben. Das ist meine These. Und nun steht These gegen These ;)
Siehste und ich glaube dass es sehr wohl Menschen gibt denen das einfach persönlich am Sack geht, unabhängig vom Tier und das Tierargument ausnutzen - quasi eine Möglichkeit sehen damit Erfolg zu haben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:04
Zitat von EyaEya schrieb:Siehste und ich glaube dass es sehr wohl Menschen gibt denen das einfach persönlich am Sack geht, unabhängig vom Tier und das Tierargument ausnutzen - quasi eine Möglichkeit sehen damit Erfolg zu haben.
und selbst wenn das manche Menschen nur als Vorwand nähmen, dann wäre ja das Tierwohl dennoch ein sehr stichhaltiges Argument (ganz egal ob der Vortragende dahinter steht oder nicht)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:10
Und weiterhin wird ignoriert, dass manches zweckdienlich ist, aus einem höheren Nutzen heraus besteht, etwa um Leben zu retten und mehr Tote zu vermeiden, sowie das Martinshorn.

Spaß ist ein Begriff, der nicht darunter fällt, und auch noch der einzige Grund, wieso an Silvester geknallt und geballert wird. Was absolut Menschengemachtes, im Gegensatz zum Wetter, das sich halt nicht beeinflussen lässt. Sprich, Silvestergeballer erfüllt keinen Nutzen, keinen Zweck, dafür sehr viel Leid. Es ist nicht so, als würden Menschen an Silvester nicht mehr genauso Spaß haben können, könnten sie keine Böller schmeißen. Ist halt wie mit dem Rauchen in Gaststätten, die Menschen gehen weiterhin aus, besuchen Restaurants, Kneipen und sonstigen Établissments, haben weiterhin Spaß und selbst die, die keinen Bock darauf haben, sich dem belästigendem Qualm auszusetzen, dürfen daran endlich unbeschwert Freude haben. War das so schwer? Denke nicht. Es ist einfach eine Umgewöhnung, an die heute kein Arsch mehr zurückdenkt und genauso würde es sein, würde man als Privatperson nicht mehr böllern dürfen.

Diese Scheinargumente wie "aber anderswo gibt's noch mehr Leid", von jenen, die anderen das Scheinargumentieren unterstellen, erinnern mich an kleine Kinder, die trotzig die Arme verschränken und mit dem Fuß auf dem Boden stampfen, wenn man ihnen vernünftige Gründe nennt, wieso man etwas nicht tun sollte, obwohl sie doch einfach nur spielen wollen, egal was das für Auswirkungen hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:18
Ein komplettes Feuerwerkverbot an Silvester befürwortet keine Partei im Bundestag. Es geht eher um das richtige Maß - wie bei allen Dingen, die nicht vernünftig sind, aber Spaß machen.
Ist für mich die vernünftigste Aussage.

https://www.tagesschau.de/inland/feuerwerk-deutschland-101~_origin-40a0346d-5ebf-48e2-a9e0-6249fce36642.html


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 16:50
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Diese Scheinargumente wie "aber anderswo gibt's noch mehr Leid", von jenen, die anderen das Scheinargumentieren unterstellen, erinnern mich an kleine Kinder, die trotzig die Arme verschränken und mit dem Fuß auf dem Boden stampfen, wenn man ihnen vernünftige Gründe nennt, wieso man etwas nicht tun sollte, obwohl sie doch einfach nur spielen wollen, egal was das für Auswirkungen hat.
Sehr gut ausgedrückt.

@Eya
aus deinem Link:
Die Deutsche Umwelthilfe will weniger davon. Sie will Feuerwerk nicht komplett verbieten, aber zumindest aus den Innenstädten verbannen. Barbara Metz von der Umwelthilfe begründet das so: "In einer Nacht werden so viele Feinstaubemissionen in die Luft geblasen, wie sonst in zwei Monaten vom Verkehr kommen. Dadurch sind Menschen, die krank sind, also etwa Lungenbeschwerden oder Asthma haben, besonders gefährdet. Aber auch jede gesunde Lunge leidet unter den starken Belastungen."
Das ist das eine.
Mir fehlt in den Medien immer wieder, dass es auch um die Tiere gehen sollte.
Es wird hauptsächlich immer nur auf den Feinstaub abgehoben (was natürlich auch richtig und wichtig ist) - so stellt es sich für mich zumindest dar.
Oft stoßen Verbote aber auf rechtliche Hürden.
Das Bundesinnenministerium ist gerade dabei, das Sprengstoffrecht zu überarbeiten. Die Novelle soll aber erst in der nächsten Legislatur ab 2021 kommen.
warum so spät erst?
"Im Rahmen dieser derzeitigen Überarbeitung des Sprengstoffrechts wird es auch zu prüfen sein, ob und inwieweit die bisherigen Regelungen zur Nutzung von Feuerwerk am Jahreswechsel anzupassen sind."
...
Die Umwelthilfe ist dafür, dass Verbote auch unabhängig von konkreten Gefahren möglich werden.
Recht so.
Barbara Metz: "Es geht um einen einzigen Satz. Den soll er bitte sofort ändern, dann können Städte und Gemeinden ohne sonderliche Begründung sagen, 'Wir wollen diese Verbote aussprechen'."
welchen denn?
Union pocht auf Traditionen
...
Und zudem sei es ein kurzfristiger Effekt, sagt Marie-Luise Dött, die umweltpolitische Sprecherin von CDU und CSU: "Da ist keine Kontinuität in der Belastung. Deswegen ist es aus meiner Sicht unerheblich. Diese Tradition, dass wir das alte Jahr mit ordentlichen Böllern verabschieden, alle Geister verjagen und uns auf das neue Jahr freuen, das sollten wir doch nicht vermiesen."
Witz komm raus, "Geister verjagen..."
uns auf das neue Jahr freuen
Kann man vielleicht auch anders - dieses "sich freuen"? Fasching z.B. sind auch alle in Stimmung und ausgelassen - ganz ohne Knallerei.

----------------------------
Nebenbei mal eine Frage, an Leute die sich evtl. auskennen:
Wie ist es eigentlich bei Migranten und Flüchtlingen - wie stehen diese zum Böllern oder ist das mehr oder weniger nur ein "Ding" von den Deutschen?
Ganz besonders würde mich interessieren ob auch Muslime bei der Knallerei mitmachen?
Und wenn nicht, wie feiern diese den Jahreswechsel?


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dazu ne zeitliche Einschränkung von einer Stunde und eine deftige Steuer für die Müllbeseitigung. Außerdem Registrierung der Käufer durch Vorlage des Personalausweises.
Du musst es halt gleich wieder übertreiben...
Wozu soll eine Registrierung dienen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz besonders würde mich interessieren ob auch Muslime bei der Knallerei mitmachen?
Und wenn nicht, wie feiern diese den Jahreswechsel?
Dir ist bewusst das Muslime nahezu überall auf der Welt leben? So feiern sie wie es eben üblich ist zu feiern. In manchen Ländern wirds verboten sein, in anderen nicht. Genau so sieht es allgemein mit allen Menschen aus. Und da es in Deutschland nicht verboten ist, werden die Feuerwerk zünden, die welches zünden wollen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Witz komm raus, "Geister verjagen..."
du wirst dich doch nicht über den Glauben anderer lustig machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob auch Muslime bei der Knallerei mitmachen?
fragt man einen Protestanten, ob der Papst wichtig ist?
worum geht es dir da? warum fragst du nicht nach Hindus?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du musst es halt gleich wieder übertreiben...
Wozu soll eine Registrierung dienen?
Um den Kauf zu erschweren. Was ist daran übertrieben? Schließlich kann man mit dem Zeug genug Unheil anrichten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:04
@ayAshi

Das würde bei einem Kompromiss wohl keine Mehrheit bekommen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob auch Muslime bei der Knallerei mitmachen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:... worum geht es dir da? warum fragst du nicht nach Hindus?
Ich dachte spontan erst mal nur an Muslime, weil ich im Kopf hatte, dass deren Glauben vom Koran her strenger ist (z.B. kein Schweinefleisch usw.) ... und weil ich annahm, dass es bei Muslimen evtl. unüblich sein könnte, Silvester zu knallen.
Ich hätte natürlich auch nach allen anderen Glaubensrichtungen fragen können, ja.
Aber da hätte ich zu viel aufzählen müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu soll eine Registrierung dienen?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Um den Kauf zu erschweren
Aber was würde das bringen? Dann wird sich das Zeug vielleicht von Polen besorgt oder so?
Und es gäbe sicher genug, welche kein Problem hätten sich registrieren zu lassen.

Wenn was passiert kann doch sowieso niemand nachweisen, wer es genau war, es sei denn es gibt Zeugen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man vielleicht auch anders - dieses "sich freuen"? Fasching z.B. sind auch alle in Stimmung und ausgelassen - ganz ohne Knallerei.
Das klingt mMn wieder nach komplett verbieten wollen. Wie sähe denn dein Kompromiss aus? Auch in der zitierten Quelle spricht man sich für Maß und Ziel aus und nicht kompletten Verbot, da nun die Tiere nicht erwähnt werden, bist du unzufrieden?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:12
Zitat von EyaEya schrieb:da nun die Tiere nicht erwähnt werden, bist du unzufrieden?
Ja, weil dieser Aspekt mMn auch mit bedacht werden sollte.
Zitat von EyaEya schrieb:Das klingt mMn wieder nach komplett verbieten wollen
Wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht) könnte es tatsächlich - wegen all der Nachteile was die Knallerei und Feuerwerk mit sich bringt - verboten werden, das gebe ich zu.

Da es jedoch nicht nach mir geht, bin ich für Kompromisslösungen und die müssten halt ausgehandelt werden - mit Entscheidungsträgern.
Das kann ich leider nicht aushandeln und deshalb zerbreche ich mir auch noch keinen Kopf wie so ein Kompromiss aussehen könnte :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich dachte spontan erst mal nur an Muslime, weil ich im Kopf hatte, dass deren Glauben vom Koran her strenger ist (z.B. kein Schweinefleisch usw.) ... und weil ich annahm, dass es bei Muslimen evtl. unüblich sein könnte, Silvester zu knallen.
Wieso? Willst du als nächstes Argument - falls das mit den Tieren nicht ziehen sollte - die Muslime nehmen um ein Verbot zu rechtfertigen? :troll:
Wenn es nach mir ginge (geht es aber nicht) könnte es tatsächlich - wegen all der Nachteile was die Knallerei und Feuerwerk mit sich bringt - verboten werden, das gebe ich zu.
Na da liegt wohl der Hund begraben, weshalb deine Beträge sich immer mal Hü mal Hott gelesen haben. ^^

Wenn du tatsächlich an einem Kompromiss interessiert wärst, könntest du dir doch Gedanken machen, wie so einer aussehen würde - ansonten wirst du wohl unzufrieden bleiben, sollte kein generelles Verbot Zustande kommen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:15
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso? Willst du als nächstes Argument - falls das mit den Tieren nicht ziehen sollte - die Muslime nehmen um ein Verbot zu rechtfertigen? :troll:
Du bist ja gut - so weit hatte nicht mal ich schon gedacht und ich bin auch manchmal sehr weitsichtig.

Aber gar keine schlechte Idee, dies mit als Argument anzuführen ...
... nein, Spaß, das wäre ja dann wirklich nur ein Scheinargument :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte natürlich auch nach allen anderen Glaubensrichtungen fragen können, ja.
und wieso fragst du nicht, wie zB Christen weltweit Silvester feiern?
wieso macht du das von der Religion abhängig?


Anzeige

1x zitiertmelden