Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2020 um 23:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da zündet man nur das eine Gebinde an und dann fliegen nacheinander x Dinger hoch.
Die x weiteren Dinger zündet man nicht selbst an, da schaut man dann also nur genauso zu, als wenn jemand anderes was angezündet hätte.
Weil man das eigene Feuerwerk somit auch genießen kann. Man stellt das Ding hin, zündet es an und kann dabei das Spektakel betrachten ohne ständig Raketen nachzuladen und anzuzünden.

Ich verstehe die Frage nur nicht so ganz ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:12
Zitat von EyaEya schrieb:Ich verstehe die Frage nur nicht so ganz ^^
ich denke, Bone02943 hats verstanden wie ich es meinte und nun seine Sicht dazu erklärt. :)

Ich versuche es noch mal für dich jetzt deutlicher zu erklären:
Zitat von EyaEya schrieb:Weil man das eigene Feuerwerk somit auch genießen kann.
das ist klar, aber das kann man eben auch, wenn man bei Anderen zuschaut, welche unmittelbar neben einem stehen.
Zitat von EyaEya schrieb:Man stellt das Ding hin, zündet es an und kann dabei das Spektakel betrachten ohne ständig Raketen nachzuladen und anzuzünden
Das Spektakel kann man eben auch ansehen, wenn es jemand anderes macht.
Wie gesagt: bei einer Batterie zündet man nur einmal an und dann ist es ein Selbstläufer - so als wenn es ein Nachbar gezündet hätte.

Aber wie gesagt, Bone hats nun erklärt und das lasse ich auch so stehen. :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Spektakel kann man eben auch ansehen, wenn es jemand anderes macht.
Wie gesagt: bei einer Batterie zündet man nur einmal an und dann ist es ein Selbstläufer - so als wenn es ein Nachbar gezündet hätte.
Ja und ich kann mich dem so gesehen nur anschließen.. wenn keiner mehr kauft und zündet, gibts auch nichts mehr zum schauen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:15
Zitat von EyaEya schrieb:wenn keiner mehr kauft und zündet, gibts auch nichts mehr zum schauen.
Ja klar. Nur denke ich, das wird nie passieren (solange es nicht verboten ist) dass wirklich keiner mehr was kauft. Also haben die Nichtkäufer immer was zu schauen - für 0 Euro ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja klar. Nur denke ich, das wird nie passieren (solange es nicht verboten ist) dass wirklich keiner mehr was kauft. Also haben die Nichtkäufer immer was zu schauen - für 0 Euro
Das ist doch eine Win/Win Situation :)

Das obliegt doch jedem selbst, wo er sein Geld ausgibt. Und es ist doch schön, wenn sich daran auch andere erfreuen können.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:33
Der Userbezug und das Gepöbel enden jetzt.

Schreibt bitte auch wieder mehr, als nur Einzeiler.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 00:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann mir jemand erklären, was diese Battterien für einen Mehrwert hinsichtlich des Spaßfaktors für den Käufer bringen im Vergleich dazu, dass jemand einfach nur zuschaut wie Andere Feuerwerk in die Luft jagen?
Ich wills aus meiner Sicht versuchen dir darzulegen und weis ich werde dafür belächelt werden :-)
Es gibt Leute die machen den DJ auf Partys. Wieso kaufen Sie sich teure Platten und legen diese auf obwohl sie einfach auch nur zuhören können ? Warum müssen diese Leute immer irgendwie ihre Musik spielen und den Abend gestalten obwohl sie sich zu den anderen stellen könnten. Versteht so mancher wohl genau so wenig was diesen Leute das bringt (ausser vermutlich Spaß) und die wenigsten würden das machen. Zuhören reicht ja auch.
Die finden es halt geil, wenn die Leute auf ihren Sound abfahren den sie sich besorgt und ausgewählt haben. Ihnen gefällt das halt, wie sich die Leute an der Musik erfreuen und ihnen gefällt ihre Musik selbst sonst würden sie sie nicht spielen.
Beim Feuerwerk überleg ich mir auch was kauf ich mir und wann zünd ich was an. Ja ich hab da tatsächlich eine Art Plan :D und ich erfreue mich auch erstmal selber daran und klar freut es mich ebenso, wenn die Nachbarn oder meine Tochter da mitstaunen. Und es taugt mir auch wenn ich ein Uiiii oda Boah höre. Und wenn eine Batterie kacke ist kaufe ich sie mir nächstes Jahr nicht mehr. Und ich kaufe mir auch einfach aus dem Grund etwas, denn es könnte ja sein, daß der Nachbar nicht ballert und dann wärs ganz schön fade in meiner Strasse. Das möchte ich auf keinen Fall.
Vielleicht ist es das Gefühl, andere mit seiner eigens zusammengestellten Komposition aus Effekten zu erfreuen. Einfach Dinger loszulassen die man sich halt selber ausgesucht hat weil einem jetzt die Goldpalme besser gefällt als die Knatterfontäne und weil man halt Wunderkerzen gar nicht mag.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 10:19
@steff74
dann mach es doch professionell, so wie DJs auch, die verdienen damit nämlich in der Regel Geld ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 12:20
Zitat von steff74steff74 schrieb:Vielleicht ist es das Gefühl, andere mit seiner eigens zusammengestellten Komposition aus Effekten zu erfreuen. Einfach Dinger loszulassen die man sich halt selber ausgesucht hat weil einem jetzt die Goldpalme besser gefällt als die Knatterfontäne und weil man halt Wunderkerzen gar nicht mag.
Okay, das kann ich nachvollziehen.
Danke für deine ausführliche Erklärung. Und der Vergleich mit DJ ist sehr gut, hilft beim Verständnis.

Aber da wäre es doch wirklich was für dich, wenn die Stadt sagen würde, wir machen ein zentrales Feuerwerk, da müssten sie dich nicht mal dafür entlohnen, weil du es aus Spaß an der Freude machst :)
Zitat von steff74steff74 schrieb:Und wenn eine Batterie kacke ist kaufe ich sie mir nächstes Jahr nicht mehr. Und ich kaufe mir auch einfach aus dem Grund etwas, denn es könnte ja sein, daß der Nachbar nicht ballert und dann wärs ganz schön fade in meiner Strasse.
Die Lebewesen welche darunter leiden würden sich über eine fade Straße freuen ;)
Zitat von steff74steff74 schrieb:Das möchte ich auf keinen Fall.
Ja, DU ... und natürlich all die Anderen, welche die Knallerei nicht beeinträchtigt ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 19:02
Hier wird immer noch geknallt und ich bin dadurch gestern mehrmals aufgewacht und bin dementsprechend bräsig heute.
Ganz wundervoll und eine total tolle Sache, das geht jetzt seit dem 28. so.
Warum ist das nochmal toll?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 19:51
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hier wird immer noch geknallt
Wie oft?
Bei mir ist das ganze Jahr über ab und zu (1-2 Mal in der Woche) mal ein Böller zu hören.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Warum ist das nochmal toll?
weil es knallt und es Leute wie dich aufschreckt. ;)

Nein, ernstlich es gibt ja nun auch welche, die scheinen großen Spaß dabei zu haben, die Knaller direkt in Richtung von Sparziergängern - möglichst noch mit Hunden - zu werfen.
Was in solchen Leuten vorgeht würde ich gerne mal wissen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 21:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann mach es doch professionell, so wie DJs auch, die verdienen damit nämlich in der Regel Geld ;)
Ja nee, es gibt doch auch diese Hobby DJs, die immer ihre Griffel irgendwie an der Anlage haben und ihren Sound zum besten geben müssen. Kennst du vielleicht auch von kleinen Partys oder Grillfesten ... die hatte ich jetzt eher gemeint. Die sind da halt anders drauf als die "normalen" Gäste. Vielleicht ist es auch was psychologisches, ich weis nicht genau :)
Wegen professionell :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wäre es doch wirklich was für dich, wenn die Stadt sagen würde, wir machen ein zentrales Feuerwerk, da müssten sie dich nicht mal dafür entlohnen, weil du es aus Spaß an der Freude machst
Wäre gar nicht mal so ne üble Sache, aber da braucht man wieder Scheine dafür. Es darf nicht jeder große Feuerwerke aufbauen und abfeuern (was ja auch gut ist).


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 21:08
Als Freund des Feuerwerks muss ich gestehen, daß ich grad eben auch richtig sauer war. Hab meine Katze rausgelassen und 5 min. später fangen ein paar Jugendliche an, hinter unserem Haus ihr Restfeuerferk abzufackeln. Da werd sogar ich ein wenig sauer. Ich mein hallo, heute ist der 4. Jannuar !
Zum Glück hat mei Kater schnell die Flucht heimwärts ergriffen und die Kids hatten nicht mehr viel dabei, der Spuk war nach 10 Minuten vorbei :-)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

04.01.2020 um 21:18
@steff74

Zumal hat man privat evtl. auch weit mehr spaß, als wenn es um die eigene Existenz geht, also wenn man gezwungen ist sich immer wieder was neues einfallen zu lassen, auch wenn man gerade keine Ideen hat. Einfach weil der Job dran hängt und die nächste Veranstaltung wartet.

Ich glaube viele haben an ihren Hobbys mehr spaß, wenn sie diese nicht beruflich betreiben, auch wenn man immer sagt, man solle sein Hobby zum Beruf machen. Aber manche Dinge machen privat einfach mehr spaß.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2020 um 01:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@CaptainAllmy
:ask:
was soll das? Deine ist von letztem Jahr, keine Ahnung ob die, die ich verlinkt habe dies auch differenziert, kannst Du ja raussuchen. Nur kannst Du NICHT schreiben
CaptainAllmy schrieb:
Nicht ganz richtig.
wenn ich schreibe
Tussinelda schrieb:
naja, die Mehrheit befürwortet es offenbar.
und eine Umfrage diesen Jahres verlinke. Alles klar?
Das sollte ich Dich wohl fragen.
Ich kann natürlich schreiben, dass das, was Du schreibst, nicht ganz richtig ist, wenn es so ist.

In meinem Beitrag stand, dass es offenbar wenige Unterstützer für ein Verbot von Böllern aufgrund des Tierwohls gibt.
Beitrag von CaptainAllmy (Seite 64)

Daraufhin kam von Dir, dass die Mehrheit „es“ offenbar unterstützt und der Link zur Tagesschauseite mit einer Zusammenfassung der yougov Umfrageergebnisse von 2019.

Die von Dir angeführte Umfrage wurde von yougov im Auftrag der dpa erstellt und die originalen Ergebnisse sind leider nicht auf der yougov Seite aufzufinden. Unter Deinem Tagesschau-Link findet man die originalen Ergebnisse auch nicht. Es könnten z.B. ganz andere Fragen gestellt worden sein als ein Jahr zuvor.

Du schreibst ja sogar selbst, dass Du keine Ahnung hast ob die von Dir verlinkte Umfrage das überhaupt ausdifferenziert. Genau das wäre aber wichtig!

Die von mir im Folgebeitrag verlinkte Umfrage von 2018 ist auch nicht automatisch ungültig, sondern kann sehr wohl zum ermitteln einer Tendenz herangezogen werden. So lange ist das ja nun nicht her.

In diesem Fall stehen Deinen Ergebnissen auch noch die eigenen Angaben der deutschen Umwelthilfe entgegen, die ja selbst schreibt 98 Anträge bei verschiedenen Städten eingereicht zu haben um entsprechende Verbote zu erwirken. Alle enthalten als Begründung aber auch nicht das Tierwohl, sondern die Feinstaubbelastung.
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/deutsche-umwelthilfe-beantragt-in-98-mit-feinstaub-belasteten-staedten-den-stopp-der-feuerwerk-boeller/

Ich stimme aufgrund der bekannten Umfrageergebnisse zu, dass eine Mehrheit offenbar für ein Verbot von Böllern in Innenstädten ist. Es gibt aber keine (mir) bekannte und belegbare Mehrheit für ein Verbot von Böllern auf dem Land oder aus Gründen des Tierwohls. Damit ist Deine Aussage eben „nicht ganz richtig“.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2020 um 06:14
@CaptainAllmy
entschuldige bitte, "es" war das Böllerverbot, ganz klar zu erkennen an der Umfrage, die ich verlinkt habe. Und "es" hast Du verwendet, offenbar falsch. Es wäre auch weiter gar nicht problematisch, wenn Du das
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ist okay, wenn Du nicht weiter inhaltlich darauf eingehen willst.
Ich dachte, Du wolltest das diskutieren.
Aber Haken dran!
unterlassen hättest.
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Die Mehrheit ist für ein Verbot in Innenstädten und immerhin etwa die Hälfte findet, dass Feuerwerk dazugehört.
denn Du hast dies behauptet aufgrund einer Umfrage, die älter war als meine, obwohl meine Umfrage da gar nicht differenziert hat......NUR darum ging es mir.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2020 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, "es" war das Böllerverbot, ganz klar zu erkennen an der Umfrage, die ich verlinkt habe.
Klar zu erkennen war an Deinem Einzeiler ja wohl nicht viel. Aber wie gesagt: Haken dran.
Zitat von ahriahri schrieb:Was soll man denn an einer nicht aktuellen Umfrage diskutieren, wenn eine aktuelle vorhanden ist?
Da es nicht ganz so viele Umfragen zum Thema gibt, ist es durchaus legitim eine 1 Jahr alte Umfrage heranzuziehen wenn diese differenzierte Daten enthält. Grundsätzlich ging es ja um Böllerverbote aufgrund einer möglichen Schädigung des Tierwohls. In der 1 Jahr älteren Umfrage steht etwas differenzierter aufgeschlüsselt, dass ca. 60% der Menschen für ein Verbot in den Innenstädten sind - das ist zumindest ein Indiz dafür, dass das Thema in Vororten sowie im ländlichen Raum möglicherweise anders gesehen wird.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2020 um 18:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal hat man privat evtl. auch weit mehr spaß, als wenn es um die eigene Existenz geht, also wenn man gezwungen ist sich immer wieder was neues einfallen zu lassen, auch wenn man gerade keine Ideen hat. Einfach weil der Job dran hängt und die nächste Veranstaltung wartet.

Ich glaube viele haben an ihren Hobbys mehr spaß, wenn sie diese nicht beruflich betreiben, auch wenn man immer sagt, man solle sein Hobby zum Beruf machen. Aber manche Dinge machen privat einfach mehr spaß.
Ich gebe dir da völlig Recht. Die Idee vom Auftragsfeuerwerker kam auch ursprünglich gar nicht von mir. Mir passt es ja so wie es derzeit ist. Ich könnte auch ohne den Böllern leben aber ein paar Batterien würd ich schon weiterhin noch gerne anzünden :-)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2020 um 00:30
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Da es nicht ganz so viele Umfragen zum Thema gibt, ist es durchaus legitim eine 1 Jahr alte Umfrage heranzuziehen wenn diese differenzierte Daten enthält.
natürlich ist es das, aber nicht um meine Aussage, die von mir verlinkte Umfrage betreffend, anzuzweifeln
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:In der 1 Jahr älteren Umfrage steht etwas differenzierter aufgeschlüsselt, dass ca. 60% der Menschen für ein Verbot in den Innenstädten sind - das ist zumindest ein Indiz dafür, dass das Thema in Vororten sowie im ländlichen Raum möglicherweise anders gesehen wird.
und hat mit Tierschutz was zu tun?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

13.10.2020 um 12:40
Es kommt auf die Menge an. Ein paar schönes Raketen finde ich toll. Das gehört zu Sylvester dazu. Wenn ich allerdings einige Neandertaler sehe, die Schaum vor dem Mund entwickeln, wenn sie immer dickere Böller anzünden, die einfach nur laut sind, dann wünsche ich mir hier ein Verbot.


Anzeige

1x zitiertmelden