Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß ich nicht.
darf er
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls er es darf, dann müsste man auch diesbezüglich mal über ein Verbot diskutieren,
er darf sogar täglich. je nach Gerichtsurteil zwischen 1-3 Stunden täglich.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 12:36
Zitat von YoooYooo schrieb:Den geringsten Schaden richtet man an, wenn man tot ist und keine Kinder bekommen hat.Das ist der Optimalfall.
das ist klar.
Nur gings halt darum, was man unbedingt braucht - zum Leben - und nicht womit man den geringsten Schaden anrichtet :)
Zitat von YoooYooo schrieb:Nur picken, kacken, gucken muss unbedingt sein
"picken" kenne ich nur bei Hühnern ;)
Zitat von YoooYooo schrieb:Den Rest braucht man nicht.
doch, man braucht schon auch was für die Seele, sonst stirbt man viel früher, die psychische Gesundheit ist schon auch sehr wichtig ;)
Nur ob - bezüglich psychischer Gesundheit - Silvesterknallerei unbedingt nötig ist, da habe ich so meine Zweifel :)

@Bishamon
wie gesagt, das wundert mich zum einen und darüber müsste dann auch mal diskutiert werden :)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, das wundert mich zum einen
wieso?
Ein Musikinstrument zu üben darf auch in Mietwohnungen nicht verboten werden. Das Oberlandesgericht hat dazu ein klares Urteil gefällt und festgelegt, dass ein allgemeines Anrecht auf Musizieren besteht (OLG Hamm, Az. 15 W 122/80). Selbst das sonntägliche Üben eines Instruments gilt nicht per se als Ruhestörung.

In der Regel sollten maximal zwei Stunden Muszieren pro Tag gebilligt werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile zur Hausmusik. Dabei variiert die erlaubte Übungsdauer je nach Gerichtsbeschluss – für das Klavier zum Beispiel von eineinhalb bis zu drei Stunden täglich.
https://www.alle-noten.de/magazin/ohne-nachbarschaftsstress-in-der-wohnung-musizieren/

Klar ist die Trompete nicht mit einem richtig lauten Knaller zu vergleichen.
Aber trotzdem mal ein Beispiel, was Menschen an "Lärm" aushalten müssen


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 12:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Klar ist die Trompete nicht mit einem richtig lauten Knaller zu vergleichen. Aber trotzdem mal ein Beispiel, was Menschen an "Lärm" aushalten müssen
ja klar.
Nur der Unterschied zu den Knallern, da geht es nicht nur um Menschen die es stört, sondern auch um Tiere und die Umwelt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da geht es nicht nur um Menschen die es stört
und wenn sich die 2 Hunde während dem Trompetenspiel im Badezimmer verkriechen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und die Umwelt.
den Weihnachtsbaum braucht auch niemand.
für gewöhnlich kommt er nicht aus dem Wald (Forst), sondern aus einer landwirtschaftlichen Plantage (und wenn nicht Öko, dann mit Insektiziden, Fungiziden, Rhodentiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln behandelt). Und wird aufwändig über lange Strecken transportiert.

Gemeldete Versicherungsschäden durch Brand: 11.000 Weihnachtsbrandschäden (zB Kerzen) in Höhe von 25 Millionen Euro.
https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/wohnen/ratgeber-wohnen/brennender-weihnachtsbaum


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 13:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:den Weihnachtsbaum braucht auch niemand
richtig, genau so wenig wie Böller.
Und gegen den Weihnachtsbaum hatte ich mich auch schon ausgesprochen, bzw. Alternativen genannt :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 14:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"picken" kenne ich nur bei Hühnern ;)
Hab mich verschrieben, sollte ein f sein und kein p. 😇
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur gings halt darum, was man unbedingt braucht - zum Leben - und nicht womit man den geringsten Schaden anrichtet :)
Von leben stand da nix, nur was nicht unbedingt sein muss. 😇
Leben muss nicht unbedingt sein.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie recht du hast (mit deinem gesamten sehr guten Beitrag auch).
Früher war es noch alles gemäßigter. Aber wie mit allem im Leben, gilt heutzutage für manche wahrscheinlich "höher, schneller, weiter" ... und auch lauter.
Danke :-). Ich denke, man kann sich heute eben auch mehr leisten ... und tut das auch. Man kann es den Leuten nicht verübeln - jeder mag einen gewissen Lebensstandard. Früher wurde das eben über verfügbares Einkommen und Geld geregelt. Ich weiß noch, wie ich vor Neid grün wurde, als die Nachbarn in die USA flogen ... während ich mit 15 noch nicht mal das Meer gesehen hatte. Pro: Standurlaub kann sich nun jeder leisten. Contra: Es leisten sich viel mehr Leute, d.h. Umwelttechnisch kommen wir da ans Limit.

Das Problem ist, dass es mit der Anzahl der Leuten, die in unserem Land leben nun eben an Grenzen kommt. Welcher Dissens herrscht, sieht man ja auch nun im Lockdown. Es gibt Leute, die jedes Schlupfloch suchen und finden und alles für sich in Anspruch nehmen, was geht (und was nicht geht). Dafür müsste man eine harmonische Lösung finden - was schwer ist, weil auch die Voraussetzungen so schwierig sind - selbst wenn jeder ein CO2 Kontingent hätte - wenn ich mir z.B. keine Wohnung in Arbeitsnähe leisten kann muss ich halt mit dem Auto fahren - jeder hat eben andere Möglichkeiten.

Viele Sachen, die früher selbstverständlich waren, gibt es nicht mehr - wir wurden als Kind abends mit der Milchkanne zum Bauern geschickt und bezogen von da auch Eier, Kartoffeln, Bratwürste, Brot ... Das hat unfassbar viel Verpackungsmüll gespart und unsere Dorfgemeinschaft gestärkt. Was passierte? Der Hof wurde nicht in der Form weitergeführt, da ist nun ein Reiterhof drin, weil es sich nicht mehr gelohnt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Denke mal, das liegt daran, dass immer mehr Kick gebraucht wird, um vielleicht irgendwelchen Frust abbauen zu können oder sich irgendwelche Glücksmomente zu verschaffen (so ähnlich wie das bei manchen auch beim Sex der Fall ist, da reicht dann eben auch kein "Blümchensex" mehr ;) )
Der gesamte Freizeitbereich ist zu einer Freizeitindustrie geworden - die momentan ja auch schmerzlich vermisst wird. Einerseits natürlich gut, weil man selbst auch unendliche Möglichkeiten hat, sich zu entfalten und Dinge auszuprobieren - Arbeitsplätze schafft es auch. Andererseits steigt eben auch der Druck, etwas zu machen, cool zu sein, gut auszusehen ... wenn du arbeitest, heim gehst und deine Hobbys Spazieren gehen und gärtnern sind gilst du schnell als langweilig.

Ich bin immer wieder beispielsweise bass erstaunt, wie voll die Cafés der Innenstadt an normalen Wochentagen sind - da gibt es Brunch für 15€ und das scheint super angenommen zu werden. Ich persönlich würde nie 30€ für ein Frühstück für zwei ausgeben - aber auch da liegen die Prioritäten anders (bin halt auch Schwäbisch erzogen :-)).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wundert mich auch immer, dass gerade Hartz4-Empfänger manchmal so viel Geld für sowas übrig haben (ich kenne mindestens 3, welche die anderen Jahre für ca. 200 Euro eingekauft hatten).
Ich denke, es gibt einfach ein paar Gesellschaftsgruppen, die das als "einen draufmachen" sehen und "einmal im Jahr sollte man sich was leisten". Während der Oberstudienrat den Kick beim Skifahren in der Berghütte bekommt oder beim Anhören des Neujahreskonzerts finden es andere halt toll, 100€ zu verböllern (sehr klischeehaft gesprochen).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Deutschland steigt die Anzahl der Haustiere. Der Trend geht zu Zweithaustieren ...
Ist das auch "brauchen immer größere Kicks"?
Das ist ein neues Problem - v.a., weil die Haustiere oft nach kurzer Zeit wieder "entsorgt" werden. Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich täglich an einem Kunstsee vorbei - durch einen Park. Die Anzahl an Wasserschildkröten, Goldfischen etc, die da nun schwimmen, ist wirklich beängstigend. Unsere Nachbarin rettet Hauskatzen - unfassbar, was es da für Geschichten gibt. Und wann war das, als Leute einen lebenden Hamster in den Briefkasten eines Tierheims warfen?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 15:44
Irgendwie dreht sich hier im Thread alles im Kreis. Egal ob Pro oder Contra. Irgendwie ermüdend. Obwohl, geht ja in anderen Sparten hier genauso ab.

Ich selbst kaufe schon seit Jahren nichts, aber habe mich immer am Feuerwerk erfreut. Das neue Jahr wird eingeläutet, Menschen treffen sich auf der Straße, wünschen sich alles Gute und umarmen sich. Es ist einfach eine besondere Stimmung und ich hatte auch immer, obwohl nur vom Fenster aus, eine kleine Träne im Auge.

Tja, dieses Jahr war alles verboten. Hier in Franken (leider Bayern) auch. Ein bisschen gerummst hat es trotzdem, aber bei weitem nicht so wie in den Jahren vorher. War irgendwie komisch, obwohl ich das Verbot verstehe und auch richtig finde. Es ging ja hauptsächlich darum, sämtliche Einsatzkräfte und auch Krankenhäuser zu entlasten. Also alles gut.

Was die Tiere angeht, ich bin auch ein Mensch der Tiere liebt und ja, die haben Angst. Mein Kater (lebt leider nicht mehr) hatte auch Angst. Hatte er aber auch bei Gewitter. Das kommt mehrmals im Jahr vor. Ich konnte ihm da nicht helfen, denn ihn in seiner Angst bestärken durch kuscheln oder in den Arm nehmen wollte ich auch nicht. Er hatte so einen Ort im Flur, egal ob Gewitter oder Silvester. Da saß er zusammengekauert und ich hab nur ab und an, wenn ich an ihm vorbei lief ein "alles ist gut, es passiert nichts" zu ihm gesagt. Mehr geht nicht und man muss die Tiere nicht noch mehr kirre machen, als sie eh schon sind. Das wäre natürlich ein Argument gegen Silvester, aber gegen Gewitter kann ich leider nichts machen.

@TatzFatal Du kommst ernsthaft mit den Iren daher? Weil die ja so toll sind? Krieg. Religion.

Wikipedia: Nordirlandkonflikt

Wahrscheinlich sind die alle schon traumatisiert.

Youtube: The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Zurück zum Thema: Es heißt Pyros oder nicht. Man könnte laute Böller und überhaupt zu lautes Pyro verbieten und ein nicht so lautes Feuerwerk gestatten. Es gehört zum Jahreswechsel einfach dazu.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 15:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke, es gibt einfach ein paar Gesellschaftsgruppen, die das als "einen draufmachen" sehen und "einmal im Jahr sollte man sich was leisten". Während der Oberstudienrat den Kick beim Skifahren in der Berghütte bekommt oder beim Anhören des Neujahreskonzerts finden es andere halt toll, 100€ zu verböllern (sehr klischeehaft gesprochen).
Dort geht es ja wenigstens noch um Spaß.

Was es alles für ein Quatsch heute gibt...
Manche Mieter bekommen es nicht mehr gebacken, ihre Mülltonen raus zu stellen.
Also fährt da jemand mit einem Auto zu den Mülltonen, um die raus zu stellen, damit die Müllabfuhr da hinfahren kann, um die ab zu holen, damit der andere wieder da hinfährt, um die wieder rein zu stellen.

Und da geht es nicht um Spaß.😂


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 16:52
Bei uns war es gespentisch ruhig (ca. 7000 Einwohner)
Ich hatte zum Glück noch n paar Raketen vom Vorjahr am Dachboden. Die hab ich dann von 12 bis 10 nach genüsslich abgeschossen. Ohne die hätte mir wirklich was gefehlt. Also ich mein ich muss nicht unbedingt selber rumballern, aber wenn da gar nichts passiert um 0 Uhr an Sylvester ist das für mich schon eine trostlose Sache.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 18:34
Ich war am 1.1 joggen und fand es echt toll wie sauber die Straßen waren. Das war echt schön. Aber n bisschen Feuerwerk konnte man dennoch sehen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 20:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum nicht gleich die ganze Welt einmal umkrempeln, und alles bisher Erreichte über Board werfen?
Knallerei ist eine Errungenschaft zum Wohle der Menschheit? Wie kommt man auf sowas?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du kommst ernsthaft mit den Iren daher? Weil die ja so toll sind? Krieg. Religion.

Wikipedia: Nordirlandkonflikt
Ich schrieb von Irland, nicht von Nordirland. In Irland gibt es kein Feuerwerk, keine Böllerei. Konflikte haben mit Silvester nichts zu tun.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 20:59
Ich finde Feuerwerke an sich total schön, aber nur die, die professionell veranstaltet werden, also lieber einen richtigen Kracher, als dieses sinnlose rumgeballer Tage vor Silvester schon und auch Tage danach. Ich denke da auch vorrangig an die armen Tiere, sei es die Vögel, die gar nicht wissen wohin mit sich, Tiere im Wald, wobei die es wahrscheinlich noch am besten haben und auch unsere Haustiere. Ich habe selber einen Hund und möchte hier gar nicht aufführen, wie es ihr während der ganzen Zeit geht.

Selber habe ich mir noch nie so ein Schrott gekauft, da weiß ich besseres mit meinem Geld anzufangen, werde es wohl auch nie verstehen, warum man dafür Geld rausschmeißt, aber jeder wie er mag.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:06
Zitat von steff74steff74 schrieb:aber wenn da gar nichts passiert um 0 Uhr an Sylvester ist das für mich schon eine trostlose Sache.
das ist alles nur Gewohnheitssache.
Zu Weihnachten ist doch auch kein Krach und jeder findet es schön ;)
Dann wird eben Silvester auch mit Licht irgendwas gemacht und dann hat man auch sein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum nicht gleich die ganze Welt einmal umkrempeln, und alles bisher Erreichte über Board werfen?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Knallerei ist eine Errungenschaft zum Wohle der Menschheit? Wie kommt man auf sowas?
sehr gutes Argument :)
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich denke da auch vorrangig an die armen Tiere, sei es die Vögel, die gar nicht wissen wohin mit sich
Weil weiter oben Gewitter angesprochen worden war: Gewitter ist wenigstens nicht flächendeckend, diesem können die wenigstens entfliehen.
geböllert wird jedoch überall.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist alles nur Gewohnheitssache.
Eben, wenn das ganze Jahr über geballert werden würde, wäre es nichts besonderes mehr. :D
Aber dann würden sich vielleicht alle dran gewöhnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Weihnachten ist doch auch kein Krach und jeder findet es schön ;)
Ne, findet nicht jeder schön.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wird eben Silvester auch mit Licht irgendwas gemacht und dann hat man auch sein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Da kann ich mir auch meine VR Brille aufsetzen oder schlicht den Monitor.
Kann ich das ganze Jahr über haben, brauch ich nichtmal für aufstehen.
Entweder ich mach es selber oder ich lass es bleiben und bleib mim Arsch zuhause sitzen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Weihnachten ist doch auch kein Krach und jeder findet es schön ;)
Zitat von YoooYooo schrieb:Ne, findet nicht jeder schön.
wie jetzt, dass es da keinen Krach gibt, es friedlich zugeht, finden nicht alle schön?
Zitat von YoooYooo schrieb:Da kann ich mir auch meine VR Brille aufsetzen oder schlicht den Monitor.Kann ich das ganze Jahr über haben, brauch ich nichtmal für aufstehen
na siehst du, gute Idee, könnten Andere zu Silvester auch machen und es gäbe keine Knallerei ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:26
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich habe selber einen Hund und möchte hier gar nicht aufführen, wie es ihr während der ganzen Zeit geht.
Du musst dir ja keinen Hund anschaffen. Praktisch braucht fast niemand einen Hund, zur Arbeitszwecken und als Hilfen mal ausgenommen.
Du "terrorisierst"(ja das ist überspitzt) das ganze Jahr über deine Mitmenschen mit deinem Hund, dass ist purer Egoismus und dann sollen andere, an einem Tag im Jahr deswegen darauf verzichten Pyro abzufakeln? Nope.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil weiter oben Gewitter angesprochen worden war: Gewitter ist wenigstens nicht flächendeckend, diesem können die wenigstens entfliehen.
geböllert wird jedoch überall.
Stimmt so auch nicht, denn außerhalb von Ortschaften wird so gut wie gar nicht "geböllert". Das beschränkt sich in der Regel auf bewohnte Gebiete. In größeren Städten ist die Fläche dann natürlich um so größer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Weihnachten ist doch auch kein Krach und jeder findet es schön ;)
Weil an Weihnachten andere Traditionen gepflegt werden. An Silvester ist eben Feuerwerk eine Tradition.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Silvester ohne Feuerwerk ist für mich kein Silvester. Es wäre nur ein x-beliebiger Tag, austauschbar wie Weihnachten im Sommer am 24. Juli ohne Baum und Weihnachtsmann.
richtig...wenn schon denn schon auch konsequent.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a) Silvesterfeiern wird nicht verboten
naja wer weiß, das bekommen sie auch noch hin. Erst sind es die Böller und als nächstes "zu lautes Feiern"
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hier in Franken (leider Bayern) auch
:D lol .... "leider" das finde ich gut. Tja da kann ich nur sagen zum Glück, wohne ich nicht im (Polizei)Staat Bayern. auch wenn die Landschaft ja ganz hübsch ist. :D
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Knallerei ist eine Errungenschaft zum Wohle der Menschheit? Wie kommt man auf sowas?
ja toll, dann gehört es wohl in die Kategorie das "kann dann mal weg". Dazu dann aber bitte auch gleich Zigaretten, Alkohol und andere Dinge die jetzt nicht unbedingt eine Errungenschaft darstellen. ach ja richtig. Autos mit Verbrennungsmotoren sind nun wahrlich keine Errungenschaft ...schließlich nicht zuletzt mit Hauptverursacher des Klimawandels...


....und zu dem Argument mit den Tieren.... warum kommt das denn erst jetzt auf? Tickten die Tiere in den 70er und 80er Jahren etwas noch anders, oder hatte sie nicht so viel Angst vor Böllern?
Warum wurde nicht da schon angemahnt Feuerwerk doch zu verbieten? Entzieht sich völlig meiner Logik.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 21:31
@knopper

Zumal die restliche Zeit des Jahres groß Jagd auf die Wildtiere gemacht wird, wenn Horden von Jägern durch die Wälder streifen und schießen was vor die Flinte läuft. Aber Pyro an Silvester muss verboten werden, die Tiere haben ja angst.


Anzeige

1x zitiertmelden