Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 22:13
Unglaublich, mit welcher Verbissenheit die Leute an ihren 17 Silvesterraketen festhalten. Egal welche Folgen die Knallerei hat. Hauptsache man kann sich 120 Sekunden lang daran erfreuen.
Ich erfreue mich da lieber an anderen Dingen, die weder Krach, noch Dreck machen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so gesund ist, aber ich muss dabei wenigstens kein schlechtes Gewissen haben 😏

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:man kann sich einen Schwanzvergleich mit anderen liefern wer lauter BUMM machen kann.
Also je mehr und je lauter der "Bumm", desto kleiner das Gemächt?
So hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber wenn ich so drüber nachdenke ...
Da könnte tatsächlich etwas dran sein!😁

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:16
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb: Derailing
Dann solltest du nochmal die Definition von deinem Begriff nachschlagen. Weil die Ausgangsaussage waren Giftstoffe, über die wir hier immer noch reden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du redest ja gerade über Medikamente und nicht über Feuerwerk was ganz simple giftig ist.
Giftstoffe aus Medikamenten können in der Natur und Umwelt genauso schädlich sein, wie die aus den Feuerwerkskörpern.

Hormonelle Verhütungsmittel können bei in Wasser lebenden Fortpflanzungsstörungen auslösen.
Quelle
Geier nehmen über Kadaver Diclofenac über Kadaver auf, und sterben dann selbst an Nierenversagen. Dieses Schmerzmittel ist abbaubar in der Umwelt und kann deshalb von Beutetieren aufgenommen werden.
Quelle
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nach deiner Argumentation darf ich wenn ein blaues Auge schlagen, wenn zuvor schon wer andere ihm in den Bauch getreten hat.
Dann einfach nochmal ein bisschen hier die Argumentation durchlesen, weil hier hat niemand etwas von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" erzählt.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:20
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Also je mehr und je lauter der "Bumm", desto kleiner das Gemächt?

Genau das ;)

Wer nichts hat muss sich inszinieren.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Dann solltest du nochmal die Definition von deinem Begriff nachschlagen. Weil die Ausgangsaussage waren Giftstoffe, über die wir hier immer noch reden.
Nein wir reden hier immernoch über Feuerwerkskörper und nicht darüber was sonst noch schlecht für die Umwelt ist.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Dann einfach nochmal ein bisschen hier die Argumentation durchlesen, weil hier hat niemand etwas von "Auge um Auge, Zahn um Zahn" erzählt.
Doch du.
Du rechtfertigst Raketen weil andere Dinge ja auch schlecht sind.

melden

03.01.2026 um 22:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Unglaublich, mit welcher Verbissenheit die Leute an ihren 17 Silvesterraketen festhalten. Egal welche Folgen die Knallerei hat. Hauptsache man kann sich 120 Sekunden lang daran erfreuen.
Ein Bekannter meinte kürzlich nur ganz trocken zu diesem Thema:
"Je kleiner der Geist, desto größer die Begeisterung!"

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:22
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Giftstoffe aus Medikamenten können in der Natur und Umwelt genauso schädlich sein, wie die aus den Feuerwerkskörpern.

Hormonelle Verhütungsmittel können bei in Wasser lebenden Fortpflanzungsstörungen auslösen.
Quelle
Geier nehmen über Kadaver Diclofenac über Kadaver auf, und sterben dann selbst an Nierenversagen. Dieses Schmerzmittel ist abbaubar in der Umwelt und kann deshalb von Beutetieren aufgenommen werden.
Quelle
Schlimm. Wirklich spannendes Thema.
Mach nen Thread dafür auf und poste es nicht hier im Silvester Pyro Thread.

melden

03.01.2026 um 22:24
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ein Bekannter meinte kürzlich nur ganz trocken zu diesem Thema:
"Je kleiner der Geist, desto größer die Begeisterung!"
Was schon wirklich bewundernswert ist.
Denn ich bin schon sehr leicht zu begeistern. Ich bekomm schon mal ein blödes Grinsen bei einem Auto was knallt beim downshift.

Aber selbst MIR sind Raketen zu dämlich.

melden

03.01.2026 um 22:29
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Je kleiner der Geist, desto größer die Begeisterung!"
Manche Menschen haben wohl nichts anderes, woran sie sich erfreuen können. Wenns doch so schön glitzert....

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenns doch so schön glitzert....
... und nicht einmal das tun Böller!
Die machen lediglich
Lärm,
Dreck,
Feinstaub und andere,
für "traditionisbewusste Leute " offenbar unentbehrliche,
Dinge.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:37
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:... und nicht einmal das tun Böller!
Die machen lediglich
Lärm,
Dreck,
Feinstaub und andere,
für "traditionisbewusste Leute " offenbar unentbehrliche,
Dinge.
HALT STOPP.
Gibt schon manche die in der Nacht ein wenig Blitzen.
Und unterm Tag ne richtig dicke Rauchwolke.

Und Löcher in der Erde!!!
Kennst du etwas Spannenderes als große Löcher in der Erde?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:42
@DerLotse
Hat sich mir noch nie erschlossen, was an diesem Bumm so toll ist. Wenn den Leuten diese Art von Lärm so gut gefällt, können sie sich doch ein paar Stunden ohne Gehörschutz auf den Schießstand stellen. Mit etwas Glück schießt jemand sein großkalibriges Gewehr ein :Y:

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kennst du etwas Spannenderes als große Löcher in der Erde?
Wenn ich eine Katze wäre, würde ich mit "Nein" antworten, aber so ...

melden

03.01.2026 um 22:50
@kaumeisterbob

Hau mal lieber raus was für dich pro Böllerei spricht?

Großes BUMM, oder große Löcher, der Gestank, der Rauch, du hasst dein Geld und willst es losswerden.

Bring ein Argument was nicht komplett hirnverbrannt und komplett ausgelegt ist auf kompletten Egoismus.

Nur eines.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn den Leuten diese Art von Lärm so gut gefällt, können sie sich doch ein paar Stunden ohne Gehörschutz auf den Schießstand stellen
Ich frage mich grad, wie ein Kriegsflüchling, der möglicherweise sogar Angehörigen verloren hat, diese ganze Knallerei wohl empfinden mag?

*Ironie an:
Egal, muss er/sie durch.
Ist schließlich Tradition und nur einmal im Jahr ...
*Ironie aus

melden

03.01.2026 um 23:01
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die Frage dürfte eher sein, ob so viel Ausfall bei den Steuereinnahmen gewollt ist.
Das natürlich auch, zudem, das hat das Coronajahr gezeigt, gab es wohl auch andere Möglichkeiten, "sich einzudecken", wenn das nicht von den Menschen kommt, kann man das Verbot zumindest derzeit einfach umgehen.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Von jedem Euro, der für diese fragwürdige "Tradition" ausgegeben, bekommt der Staat seinen Anteil in Form von Mehrwertsteuer. Das ist eine ähnliche Doppelmoral wie bei Tabak und Alkohol.
Ja, nur praktischer, weil bei Alk und Tabak ja mitunter hohe Folgekosten anfallen (Arbeitsausfälle, Gesundheitskosten). Die Krankenversicherung der Wildtiere reicht ja nichts aus. Witzig ist auch, dass in einigen Altstädten nun gesperrt ist, weil man Angst hat vor Feuer und dass man auf den Kosten sitzen bleibt - die das Privatpersonen geht, ist das egal. Wir haben hier einen Landwirt, der regelmäßig die Krise hat, weil sein Hof etwas doof steht und Leute dann an Silvester extra zum Böllern am Waldrand auftauchen und die Raketen dann immer wieder auf seinem Hof landen und auf seinen Wiesen - die geht er dann ab, dass es ihm das Heu nicht versaut und die Pferde keine Kolik bekommen. Das ist dann irgendwie egal.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb: Wenn man sich also seitens der Politik nicht dazu durchringen kann, den Handel und den Besitz in von Sprengkörpern zu Silvester komplett bei drakonischer Strafe zu verbieten, dann könnte man sich ja vielleicht auf eine "Sprengsatzsteuer" in Höhe von mindestens 500% verständigen?! Mal gucken, wann, wo und wie oft es dann noch von privater Hand "Bumm" macht.
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich habe mal einige Sommer in Schottland verbacht und damals wirklich weniger Schokolade gegessen und Alkohol getrunken, weil es so unendlich teuer war (für mich als Studentin). Damit könnte man den Verkauf sicher auch drosseln. Solange man für 19,99 € ganze 100er Packs mit Zeug bekommt ...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Unglaublich, mit welcher Verbissenheit die Leute an ihren 17 Silvesterraketen festhalten. Egal welche Folgen die Knallerei hat. Hauptsache man kann sich 120 Sekunden lang daran erfreuen.
Die Leute wirst du immer haben. Ich bin alt genug, dass sich Leute damals tierisch über die Anschnallpflicht aufgeregt haben, heute würde das ja niemand mehr diskutieren, dass es sinnvoll ist. Es heulen ja schon genug Leute rum, dass man statt Bleigießen und Wachsgießen macht. Es gibt einfach Leute, die gerne dagegen sind - das ist schon sehr anstrengend.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Manche Menschen haben wohl nichts anderes, woran sie sich erfreuen können. Wenns doch so schön glitzert....
Tatsächlich stellen wir das jedes Jahr fest - wir sehen von unserem Kaff aus in klaren Nächten in die nächste Stadt - im Außenbezirk liegt das typische Industriegebiet + viel sozialer Wohnungsbau aus den 70ern, wo man ganze Wohnviertel gebaut hat. Da wird irre viel geknallt, obwohl das Geld ziemlich knapp ist. Bei uns im Dorf geht es, aber da sind auch viele Leute, die ihr Häuschen abzahlen, zwei Autos brauchen, um die Arbeit zu gelangen und vielleicht auch vernünftiger mit dem Geld haushalten.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 23:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hau mal lieber raus was für dich pro Böllerei spricht?
Es gibt Leute, wie mich, die kaufen für 15€ (in Worten: fünfzehn Euro), um sich an den Lichteffekten zu erfreuen.

Und wenn jetzt jemand was von Lasershow sagt: ich finde Feuerwerk von der Optik her schöner. Dafür kaufe ich aber auch keine Böller.

Für Leute, die sich drei Einkaufswägen voll kaufen, ist mein Verständnis auch nicht sehr groß.
Nicht nur wegen der Umwelt und den Tieren, sondern auch, weil man dann den ganzen Abend nur am Zündeln, wegrennen, zündeln, wegrennen ist - da geht dann die Freude daran unter, weil es in Stress ausartet.

Gäbe es leiseres Feuerwerk - ich wäre dafür.

Bei mir auf der Arbeit (Nürnberger Land) waren vorhin immer noch Böller oder andere Feuerwerkskörper zu hören.
Bei solchen Leuten zweifle ich auch teilweise am Verstand.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 23:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und vielleicht auch vernünftiger mit dem Geld haushalten.
Oder es gibt da mehr Tierbesitzer. In einem Dorf auf dem Land vielleicht gar Nutztierhalter.
Hier bei uns zünden wirklich nur die ein Feuerwerk, die keine Haustiere haben. Bis auf die dumme Tochter der Nachbarn, deren eigener Hund sich zu Tode fürchtet, aber sie knallt. Argument: kanllt ja sowieso um Mitternacht und der Hund hat so oder so Angst. Immerhin ging sie dieses Mal ein paar Meter vom Haus weg. Dennoch richtig dumm.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 03:42
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:sondern auch, weil man dann den ganzen Abend nur am Zündeln, wegrennen, zündeln, wegrennen ist - da geht dann die Freude daran unter, weil es in Stress ausartet.
Da kommt absolut kein Stress auf. 😉

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 04:22
In Brüssel bekommt man es hin, Kunststoff-Verschlüsse mit der dazugehörigen Plastikflasche zu verbinden, aber ein Böllerverbot ist nicht machbar! Zu früheren Zeiten war die Knallerei an Silvester ein netter Brauch, mittlerweile gibt es allerdings extrem viele Idioten die mit Pyrotechnik ganz bewusst Scheiße bauen. Seit einigen Jahren werden zum Jahreswechsel regelmäßig Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute mit Pyrotechnik drangsaliert, aber Hauptsache die Industrie macht ihren Gewinn...Zu diesem Thema fällt mir nur noch der bekannte Spruch von Max Liebermann ein!

melden

04.01.2026 um 05:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da kommt absolut kein Stress auf.
Mir wäre das von der Menge zu blöd, da dreißig Batterien da stehen zu haben, um sie abzufackeln

1x zitiertmelden