Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas ist halt eher etwas für kleine Gemeinden, denn nicht jede Gemeinde könnte ein professionelles Feuerwerk bestellen. So viele Pyrotechniker gibt es sicher nicht
dann plädiere ich in größeren Städten für professionelle Pyrotechniker. In jedem Stadtteil wird dann ein Gelände auserkoren, wo es sich gut macht
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Recht auf Sprengstoff für besoffene Deutsche? Es ist eine Bedrohung und Gefahr. Es scheint offenbar eine andere Form von "meiner ist klein, ich brauch eine Verlängerung" zu sein
:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann plädiere ich in größeren Städten für professionelle Pyrotechniker. In jedem Stadtteil wird dann ein Gelände auserkoren, wo es sich gut macht
Feuerwerk kann ich mir auch auf Youtube anschauen.
Es macht nur Spaß, wenn man es selber macht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:16
@Optimist

Dann hast in Berlin schon vielleicht 23 zentrale Feuerwerke. Wenn da jede größere Stadt mehrere anbietet, auch dafür düfte es kaum genug Pyrotechniker geben und über die Preise die dann abgefufen werden, will ich lieber nicht nachdenken.
Feuerwerk sollte schon auch im privaten(öffentlichen) Bereich erlaubt bleiben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem könnte auch die Lautstärke verringert werden, in dem die Feuerwerksbatterien mehr auf Effekte setzen, als auf Lautstärke. Ich denke sowas würden die Leute dann vermehrt auch gerne kaufen.
Absolut. Häufig ist der Lärm auch nur Imponiergehabe. War zumindest bei mir in jungen Jahren so.
Je lauter desto besser. In meinem Falle seit sicher 10 Jahren vorbei.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:18
@V8Turbo

Viele solcher Feuerwerksbatterien sind m.M.n. auch recht langweilig. Knallen zwar laut, aber dafür hast halt abwechselnd mal eine rote, eine blaue, eine gelbe und grüne Leuchtkugel, dazwischen mal eine mit Schweif oder so und das wars.
Da gefallen mir welche mit mehr Effekte besser, auch wenn sie dafür nicht ganz so laut knallen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele solcher Feuerwerksbatterien sind m.M.n. auch recht langweilig. Knallen zwar laut, aber dafür hast halt abwechselnd mal eine rote, eine blaue, eine gelbe und grüne Leuchtkugel, dazwischen mal eine mit Schweif oder so und das wars.
Da gefallen mir welche mit mehr Effekte besser, auch wenn sie dafür nicht ganz so laut knallen.
Auf jeden Fall jene die vorrangig auf Geräusch setzen. Da gibt es wirklich deutlich besseres. Die ganz großen Vulkane zum Beispiel


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann hast in Berlin schon vielleicht 23 zentrale Feuerwerke
dann halt nur 1 Feuerwerk in mittleren Städten - bei Stadtfesten geht es doch auch.
Und in größeren Städten könnte man vielleicht mehrere Stadtteile "zusammenfassen", pro soundsoviele Einwohner - nur ein zentrales Feuerwerk.
Für Private dann hauptsächlich nur Pyrotechnik, die keinen übermäßigen Krach macht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da gefallen mir welche mit mehr Effekte besser, auch wenn sie dafür nicht ganz so laut knallen.
sehe ich auch so. Zum Beisp. die Fontainen, welche so ähnlich wie die kleinen Wunderkerzen sind.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich auch so. Zum Beisp. die Fontainen, welche so ähnlich wie die kleinen Wunderkerzen sind.
Die ja dann leider verboten wären, wenn es nach Dir und anderen ginge. :(

Ich denke es wäre viel besser zu schauen, wie man privates Feuerwerk umweltverträglicher gestalten kann. Eben mit den Vorschlägen von weiter oben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das nichts mehr verkauft werden darf, was durch die Gegend fliegt.
Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
Dazu dann auch keine Böller, die auch nur unnötig viel Dreck machen, den keiner wegräumen kann, weil das Zeug in der Gegend zerfleddert.

Feuerwerke nur an zentralen Orten würden vorallem Kinder von diesen ausschließen. Mit kleineren Kindern fährt man nicht mehr 23Uhr zum Feuerwerk und schon gar nicht schon gegen 20 Uhr, um einen guten Platz zu bekommen, wenn es dann erst 0 Uhr los geht.
Aber gerade Kinder erfreuen sich auch sehr oft an Feuerwerk, vorallem an dem kleinen bunten, was dann leider verboten wäre.

Feuerwekr bedeutet ja nicht nur, wie anscheinend gerne angenommen, "besoffene Deutsche mit Sprengstoff", sondern auch vorallem viele vernünftig damit umgehende. Ich denke dass sollte man dabei auch immer mit bedenken.
Auch wenn man bei Feuerwerk nur an völlig besoffene und gröhlende Jugendliche denkt, die sich gegenseitig mit Raketen beschießen und mit Polenböller bewerfen. Es gibt weit mehr vernünftige Menschen, die einfach spaß an ein bisschen privatem Feuerwerk haben.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die ja dann leider verboten wären, wenn es nach Dir und anderen ginge. :(
wieso? ich hatte mich doch zu einem Kompromiss breitschlagen lassen? :)
Über diesen reden wir doch jetzt die ganze Zeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es wäre viel besser zu schauen, wie man privates Feuerwerk umweltverträglicher gestalten kann. Eben mit den Vorschlägen von weiter oben.
da gehe ich auch mit.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso? ich hatte mich doch zu einem Kompromiss breitschlagen lassen? :)
Über diesen reden wir doch jetzt die ganze Zeit.
Wenn nur noch zentrale professionelle Feuerwerke erlaubt wären, dann ist privates Feuerwerk verboten. Oder wo sollte dann noch Platz für privates Feuerwerk sein?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:36
also hier war es auch viel ruhiger als sonst...schon komisch.
Aber anscheinend ist es dass was die Mehrheit hierzulande möchte.
Ich denke es hängt auch viel mit der Kultur, Gesellschaft zusammen... in Polen und Tschechien ist es halt ganz normal dass dies Böller verkauft werden und natürlich auch lauter sind. Der Verkauf ist sogar ganzjährig erlaubt...alles kein Problem. Ja warum geht es denn da, bitteschön? Ist ja schließlich auch EU.

Hierzulande aber formt sich mehr und mehr eine Antifeuerwerkslobby, die armen Tiere werden als Alibi benutzt dass es verboten werden soll
...und dann noch freilich der hohe Ausstoß an Feinstaub während man das Ganze Jahr über weite Strecken mit seinem 150 PS Diesel zurücklegt, die Karre wie irre tritt und damit vermutlich 10 mal so viel Feinstaub erzeugt wie einmal an Feuerwerk anzünden.

Einfach nur noch lächerlich. Solange diese Umstände noch so sind kann ich die Argumente für ein Verbot leider nicht ganz ernst nehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Feuerwekr bedeutet ja nicht nur, wie anscheinend gerne angenommen, "besoffene Deutsche mit Sprengstoff", sondern auch vorallem viele vernünftig damit umgehende. Ich denke dass sollte man dabei auch immer mit bedenken, auch wenn man bei Feuerwerk nur an völlig besoffene und gröhlende Jugendliche denkt, die sich gegenseitig mit Raketen beschießen und mit Polenböller bewerfen. Es gibt weit mehr vernünftige Menschen, die einfach spaß an ein bisschen privatem Feuerwerk haben.
ganz genau. Es ist halt diese Bild was immer erzeugt wird. Dazu noch jetzt die aktuelle Situation.... "oh je die verantwortungslosen Vollidioten belegen die Notaufnahmen in den Kliniken, während schon alles voll ist mit Corona-Patienten." :palm:

Ey da werden teilweise Bilder erzeugt sie absolut nichts mit der Realität gemein haben....aber sie wirken anscheinend.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn nur noch zentrale professionelle Feuerwerke erlaubt wäre, dann ist privates Feuerwerk verboten. Oder wo sollte dann noch Platz für privates Feuerwerk sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann halt nur 1 Feuerwerk in mittleren Städten - bei Stadtfesten geht es doch auch.Und in größeren Städten könnte man vielleicht mehrere Stadtteile "zusammenfassen", pro soundsoviele Einwohner - nur ein zentrales Feuerwerk.
Mein Zusatz nachträglich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Private dann hauptsächlich nur Pyrotechnik, die keinen übermäßigen Krach macht.
... das war mir leider erst hinterher eingefallen, entschuldigung.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:39
@Optimist

Ah ok, ja dass würde dann genau in diese Richtung gehen. Nur das ich die zentralen nicht brauchen würde, sondern weiterhin alles privat erlaubt wäre. Zumindest in abgeschwächter Form und nur das was möglichst wenig Dreck verbreitet und am Boden bleibt.
Zitat von knopperknopper schrieb:ganz genau. Es ist halt diese Bild was immer erzeugt wird. Dazu noch jetzt die aktuelle Situation.... "oh je die verantwortungslosen Vollidioten belegen die Notaufnahmen in den Kliniken, während schon alles voll ist mit Corona-Patienten." :palm:
Ja, Corona war sozusagen ein Segen, für die Anti Feuerwerks Lobby. Jetzt hat man einen Präzedenzfall und kann behaupten, dass es 20/21 auch ohne ging, niemand gestorben ist weil er nichts anzünden durfte und alle ja doch iwie spaß gehabt haben.
Und zusätzlich sind Menschen die Feuerwerk zünden abgrundtief unsozial und überhaupt Idioten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, Corona war sozusagen ein Segen, für die Anti Feuerwerks Lobby. Jetzt hat man einen Präzedenzfall und kann behaupten, dass es 20/21 auch ohne ging, niemand gestorben ist weil er nichts anzünden durfte und alle ja doch iwie spaß gehabt haben.
Zieht nur nicht. Gezündelt wurde trotzdem und es gab auch einen toten durch selbstgebasteltes Feuerwerk


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Iren finden Sprengstoff in den Händen von alkoholisierten Männern nicht richtig. In Deutschland hab ich den Eindruck als sei ihre Potenz eng mit verbunden. Fühlen sich kastriert so ohne.
Ich finde auch Sprengstoff in den Händen von alkoholisierten Frauen nicht richtig. Hab den Eindruck damit kompensieren sie ihre erschlaffenden Brüste. Die fühlen sich sich ohne als wären ihre Dinger abgenommen worden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 19:59
Zitat von knopperknopper schrieb:Der Verkauf ist sogar ganzjährig erlaubt...alles kein Problem.
und dürfen die auch ganzjährig böllern oder auch nur zu Silvester?
Zitat von knopperknopper schrieb:Hierzulande aber formt sich mehr und mehr eine Antifeuerwerkslobby, die armen Tiere werden als Alibi benutzt dass es verboten werden soll
nö, die Tiere werden nicht benutzt - jedenfalls nicht von Allen.
Es gibt sehr viele tierliebe Leute, denen es nur um die Tiere geht und nicht um Vorwände.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dürfen die auch ganzjährig böllern oder auch nur zu Silvester?
So wie es aussieht, ja und das nicht nur in Polen.

Ganzjährig erlaubt ist es auch in Österreich(allerdings nur Außerorts), Belgien, Tschechien, Italien(nicht überall), Spanien, England(zwischen 7 Uhr und 23 Uhr), Luxemburg(außerhalb von Ortschaften).

https://blog.sonnenklar.tv/feuerwerksbestimmungen-international/

Stand 2017, kann sich also geändert haben.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, die Tiere werden nicht benutzt - jedenfalls nicht von Allen.
Es gibt sehr viele tierliebe Leute, denen es nur um die Tiere geht und nicht um Vorwände.
Einmal im Jahr stressen finde ich absolut okay.
Wenigstens esse ich die nicht, wie die Mehrheit der Deutschen.
Ich habe auch keine Haustiere, für die andere Tiere in der Massenhaltung ein ungechilltes Leben haben und dann als Fleisch in Dosen enden.
🤷‍♀️

Is nicht weiter schlimm.
Im Vergleich, was sonst so abgeht, absolut irrelevant, wenn mal ein Hund nen Herzinfarkt bekommt.
Oder in einer Putenhaltung ... klar hätten die nicht so nah dran machen sollen, aber ganz ehrlich: die wären doch eh in Dosen gekommen, wo soll also das Problem sein?
Sind nur nicht fertig gemästet, hops gegangen.
Ärgerlich - aber mehr auch nicht.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 20:33
Zitat von YoooYooo schrieb:Einmal im Jahr stressen finde ich absolut okay.
Wenigstens esse ich die nicht, wie die Mehrheit der Deutschen.
Ich habe auch keine Haustiere, für die andere Tiere in der Massenhaltung ein ungechilltes Leben haben und dann als Fleisch in Dosen enden.
Und so kann jeder etwas beitragen. Ich dagegen besitze kein Auto, produziere also über das Jahr weit weniger Feinstaub und CO2, als viele andere, die so sehr gegen Pyrotechnik wettern. Wer da also wegen Feinstaub meckert, sollte vielleicht selbst erstmal das laufen anfangen und auf die Öffis umsteigen. Fehlende Verbindungen im ländlichen Raum sind auch keine Ausrede, es gibt Fahrräder.
Zumal ich schon seit 3 Jahren oder so keine Pyrotechnik mehr gekauft habe.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2021 um 21:09
Ich finde, es braucht ein Gesetz, dass man nur Erwachsenen(Ü21) erlaubt an Silvester zu knallen. Viele Jugendliche bauen damit nur scheiße. Wenn ich schon wieder lese, dass Jugendliche mit Böller auf Feuewehrleute losgehen oder mit Schreckschusswaffen auf Frau und Kind schießen läuft was schief und es muss sich was ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden