Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern dass sie sich ängstigen
Ja, meine Güte. Wildtiere ängstigen sich vor vielen Dingen - auch wenn man nur durch den Wald spaziert. Das ist wirklich kein Argument. Die tragen ja keine Langzeitschäden davon oder willst du das behaupten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich spare mir Geld und schaue das Feuerwerk anderer Leute an ;)
Es freut mich wirklich wenn dir das Freude bereitet :-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dannach räum ichs sogar noch auf

sehr vorbildlich :)
Also mir wurde noch beigebracht, wenn man wo Dreck macht, dann räumt man den auch wieder auf. Find es auch immer wieder bissel ätzend wenn ich dann 1,2 Tage später durch die Stadt fahr und überall die Müllhaufen vom Feuerwerk noch rumliegen. Das hat früher noch die Stadt beseitigt. Heut bleibts liegen bis es sich auflöst oder sich einer erbarmt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich spare mir Geld und schaue das Feuerwerk anderer Leute an ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schau, du erfreust dich ja auch dran. :)
ja, hatte ich auch immer gesagt, dass ich die Raketen usw. gut finde. Gleichzeitig tun mir dennoch alle Tiere leid.
Aber ich kanns ja nicht ändern wenn es Andere machen. Also kann ich mich wenigstens an der Optik (nicht an der Knallerei) erfreuen, wenns schon einmal da ist.
Aber ich würde - den Tieren und der Umwelt zuliebe - keinen müden Cent dafür ausgeben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil sich ein paar Tiere an einem Tag im Jahr ängstigen
das ist ja nicht nur 1 Mal im Jahr. Hattest doch selbst angeführt, dass es alle möglichen Feste gibt, wo dann auch geknallt wird.
Zitat von EyaEya schrieb:Wildtiere ängstigen sich vor vielen Dingen
Weiß ich auch. Aber Feuerwerk kommt noch hinzu (und es wäre vermeidbar). Eriinnerst du dich, bei anderen Themen sagte ich auch "es kommt hinzu" ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Die tragen ja keine Langzeitschäden davon oder willst du das behaupten?
aber in diesen Stunden oder sogar Tagen leiden sie und das tut mir nun mal leid. Tiere haben auch Gefühle und sind leidensfähig.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tiere haben auch Gefühle und sind leidensfähig.
Ich glaube auch das ist uns allen klar. Die meisten hier so wie ich das überschaue meinen eben nur daß für diesen kurzen Moment aufs Jahr gesehen das die Tiere halt auch einfach abkönnen müssen. Sind ja auch ned aus Zucker :o)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ja nicht nur 1 Mal im Jahr. Hattest doch selbst angeführt, dass es alle möglichen Feste gibt, wo dann auch geknallt wird.
Den einen gehts nur um Knaller, anderen um alles private Knallzeugs(auch Raketen und so) und noch welche wollen jegliches Feuerwerk verbieten. Ich kann es in meinen Beiträgen leider nicht immer jedem recht machen. ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber in diesen Stunden oder sogar Tagen leiden sie und das tut mir nun mal leid. Tiere haben auch Gefühle und sind leidensfähig.
Die paar Stunden auf ein ganzes Jahr gerechnet.. wie oft fürchten sie sich vor anderen Dingen und wie oft denkst du an die armen Wildtiere. Ich lehne mich hier gewiss sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass dir (und anderen die dieses Argument vorbringen) die Tiere unterm Jahr mehr oder minder scheißegal sind. Wie oft verschwendest du sonst so deine Gedanken an die armen Wildtiere wenn mal nicht Silvester ist? Und genau diesen Punkt empfinde ich persönlich dann heuchlerisch, es als Argument vorzutragen. Dann zu Silvester ist man plötzlich sensibilisiert und einem blutet das Herz weil sich die Tiere ein paar Stunden ängstigen. Nimm es mir nicht übel, wenn ich diese Argumentation als lächerlich empfinde.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:23
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, meine Güte. Wildtiere ängstigen sich vor vielen Dingen - auch wenn man nur durch den Wald spaziert. Das ist wirklich kein Argument. Die tragen ja keine Langzeitschäden davon oder willst du das behaupten?
Genau das - lies dich doch einfach mal in das Thema ein oder blättere ein paar Seiten zurück...

Um mal das Beispiel der Vögel aufzugreifen - wenn ein Vogel sich erschreckt fliegt er weg. Bei Raketen und ähnlichem Zeug versuchen Vögel dem zu entkommen und fliegen höher - in einer Zeit wo die Nahrungsquellen nicht so üppig sind (Winter) kann dieser enorme Energieaufwand dafür sorgen, daß der Vogel nicht durch den Winter kommt. Quelle dazu hatte ich auch schon gepostet.
Manchmal ist es unglaublich, wie man spät in Diskussionen stößt, allen möglichen Quark raushaut, ohne sich vorher zumindest mal die Fakten im Netz oder zumindest mal im Thread anzuschauen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Um mal das Beispiel der Vögel aufzugreifen - wenn ein Vogel sich erschreckt fliegt er weg. Bei Raketen und ähnlichem Zeug versuchen Vögel dem zu entkommen und fliegen höher - in einer Zeit wo die Nahrungsquellen nicht so üppig sind (Winter) kann dieser enorme Energieaufwand dafür sorgen, daß der Vogel nicht durch den Winter kommt. Quelle dazu hatte ich auch schon gepostet.
Manchmal ist es unglaublich, wie man spät in Diskussionen stößt, allen möglichen Quark raushaut, ohne sich vorher zumindest mal die Fakten im Netz oder zumindest mal im Thread anzuschauen.
Hast du noch Beispiele bezüglich Langzeitschäden bei Wildtieren? Was die süßen Hauskatzen für Schäden an Vogelbeständen anstellen ist dir bekannt?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber in diesen Stunden oder sogar Tagen leiden sie und das tut mir nun mal leid. Tiere haben auch Gefühle und sind leidensfähig.
Zitat von EyaEya schrieb:Die paar Stunden auf ein ganzes Jahr gerechnet
das kann man doch nicht so hoch rechnen.

Wenn man die Spitzen der Feinstaubbelastung an Silvester her nimmt und aufs ganze Jahr hochrechnet, ist das auch nicht so viel.
Aber wie ich heute schon mal schrieb: Frag mal Asthmatiker wie sie diese großen Ausschläge nach oben vertragen?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich lehne mich hier gewiss sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass dir (und anderen die dieses Argument vorbringen) die Tiere unterm Jahr mehr oder minder scheißegal sind.
frage mich jetzt echt, wie du auf sowas kommst?
Jeder der mich hier im Forum bissel kennt, weiß wie tierlieb ich bin. Aber nun ja, dann denk halt das ist alles vorgeschoben.
Die Tiere leiden trotzdem egal was du denkst und ob ich tierlieb bin oder nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Wie oft verschwendest du sonst so deine Gedanken an die armen Wildtiere wenn mal nicht Silvester ist?
dann lies z.B. mal im Wolfsthread.
Zitat von EyaEya schrieb:Hast du noch Beispiele bezüglich Langzeitschäden bei Wildtieren? Was die süßen Hauskatzen für Schäden an Vogelbeständen anstellen ist dir bekannt?
man kann alles mit allem relativieren.

Hier gehts ja erst mal nur um Silvesterknallerei.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Um mal das Beispiel der Vögel aufzugreifen
Können wir auch mal lesen was ein Ornithologe dazu sagt, der das ganze genau beobachtet hat.
Ornithologen wie Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) dagegen ahnen schon lange, dass ein Silvesterfeuerwerk für Vögel Panik bedeutet.

Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel zeigten sich dann aber die Echos vieler Vögel am Himmel. Über einer Fläche von einem Quadratkilometer flogen bis zu 2000 Enten und fast 10 000 kleine Vögel wie Meisen oder Amseln. Oft schienen die Tiere aus den dicht besiedelten Gebieten zu fliehen, in denen erfahrungsgemäß das Silvesterfeuerwerk am heftigsten knallt und blitzt. Einige Vögel flogen bis zu 1000 Meter hoch, während sie tagsüber normalerweise in weniger als 100 Metern unterwegs sind. Offenbar waren sie in Panik geraten.

Erst nach etwa 45 Minuten kehrte wieder Ruhe am Himmel ein. Nicht nur das Silvesterfeuerwerk, bei dem allein in den Niederlanden rund 11 000 Tonnen Knallkörper und Raketen gezündet werden, neigte sich dem Ende entgegen. Auch die Vögel kehrten langsam an ihre Ruheplätze zurück, zeigte das Wetterradar den Forschern.

Offensichtlich stört die Knallerei zu Silvester die Vogelwelt im Umkreis von Städten und Dörfern erheblich – dennoch ist Schäffer gegen einen völligen Verzicht auf Feuerwerk. „Aber man sollte zumindest ein paar hundert Meter Abstand zu Schutzgebieten oder größeren Wasserflächen, an denen besonders viele Vögel ruhen, einhalten“, rät der Ornithologe. Er meint nicht nur das Silvesterfeuerwerk, sondern auch verschiedene Feste in der warmen Jahreszeit, die ebenfalls oft mit einem Feuerwerk gekrönt werden. Sie scheuchen Vögel ebenfalls auf. In dieser Zeit finden die Tiere zwar reichlich Nahrung, der Energieverlust spielt daher kaum eine Rolle. Vertreibt das Feuerwerk die Vögel aber von ihren Nestern, können Eier oder Küken sterben.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/silvesterknaller-scheuchen-voegel-auf-panik-am-himmel/11164526.html

Na zumindest brüten sie um Silvester nicht. Ansonsten fand ich auch keine Zahlen darüber, wie viel Tiere durch die alljährliche Knallerei zu tode kommen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann alles mit allem relativieren.
Das ist kein Relativieren. Aber wenn man sich schon Sorgen um die Vögel macht (einmal im Jahr) dann sollte man diesbezüglich auch andere Dinge in Betracht ziehen .. z.B. Hauskatzen abzuschaffen. Das wäre doch was.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann lies z.B. mal im Wolfsthread.
Stimmt, der Wolf ist kein gutes Wildtier weil der ist ja böse und frisst die anderen armen süßen Wildtiere. Den würdest du ja doch am Liebsten noch gestern aus D verbannen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:frage mich jetzt echt, wie du auf sowas kommst?
Jeder der mich hier im Forum bissel kennt, weiß wie tierlieb ich bin. Aber nun ja, dann denk halt das ist alles vorgeschoben.
Die Tiere leiden trotzdem egal was du denkst und ob ich tierlieb bin oder nicht
Ich bin auch Tierlieb, die Wildtiere sind mir aber grundsätzlich auch egal, in dem Sinne dass ich keine Gedanken an diese verschwende. Die werden überfahren, erschossen, ge(g)fressen..


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:35
Zitat von EyaEya schrieb:z.B. Hauskatzen abzuschaffen. Das wäre doch was.
Neeiiinnnn :-)

Hier gehts ja erst mal nur um Silvesterknallerei.

Ja stimmt schon aber wenn man etwas zu nix in Relation setzen kann oder darf wird so eine Debatte müssig oder man dreht sich immer im Kreis.
Ausserdem heisst das Thema auch nicht "Tierschutz an Sylvester" mal so nebenbei bemerkt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:37
Zitat von steff74steff74 schrieb:Neeiiinnnn :-)
Haha :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann alles mit allem relativieren.
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist kein Relativieren
Doch, sehe ich so, weil es hier eben nicht um andere Gefahren geht sondern nur um Knallerei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann lies z.B. mal im Wolfsthread.
Zitat von EyaEya schrieb:Stimmt, der Wolf ist kein gutes Wildtier weil der ist ja böse
Das ist Quatsch, ich hatte nie behauptet dass er böse ist. Sondern dass ich den Wolf auch mag - wie alle Tiere. Und dass ich Mitleid habe, wenn ein Problemwolf geschossen werden müsste.
und frisst die anderen armen süßen Wildtiere. Den würdest du ja doch am Liebsten noch gestern aus D verbannen.
Ja und? Das eine (Mitleid) schließt das andere nicht aus.

Und der Wolf tut mir übrigens auch leid, wenn er sich bei der Knallerei ängstigen sollte (wie gesagt in dichtbesiedelten Gebieten hört man es auch in manchen Wäldern noch laut genug).


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Wolf tut mir übrigens auch leid, wenn er sich bei der Knallerei ängstigen sollte (wie gesagt in dichtbesiedelten Gebieten hört man es auch in manchen Wäldern noch laut genug).
Die Wölfe haben sich vorallem aus der Lausitz heraus in Deutschland vermehrt. Viele sind wohl auf einem Truppenübungsplatz aufgewachsen, da knallt es so richtig wenn die Panzer schießen. Das merk ich sogar hier in der Stadt noch an den Fensterscheiben. Die können das bestimmt ab. :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 01:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde als Alternative eine schöne Lasershow auch ausreichend. :Y:
Ich dachte, damit kann man keinen mehr hintern Ofen vor locken? Vor 20 Jahren gabs in unserem Kino vorm Film ne Laser Show. Die wurde aber wieder abgeschafft. Dachte, es liegt daran, dass man damit keinen mehr begeistern kann. Das gleiche in Disotheken. Die werden aber ja eh so langsam alle abgeschafft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woran genau freust du dich wenn es knallt? (ich verstehe dieses "Freude" noch nicht so richtig?)
Woran freut sich der Ornithologe, wenn er einen Vogel sieht, woran der Marathonläufer, wenn er sich 42km abquält. Warum haben manche Leute Spaß daran, in verlassenen Gebäuden die Scheiben und Scheißhäuser einzuschlagen? Ich denke, Spaß lässt sich meist nicht rational erklären
Zitat von cejarcejar schrieb:ist bei uns Menschen genau so - abschaffen?
Wäre für den Planeten wohl das Beste


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 07:11
Ich fände es vollkommen ausreichend, wenn es ausgewiesene Stellen gäbe, an denen man Feuerwerk machen kann. Ich fände es noch besser, wenn nicht schon vorher und nachher, am hellichten Tag etc geknallt würde. Ich kann den Spaß daran nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, aber ich muss das ja nicht tagelang permanent aufgedrückt bekommen. Wer den Spaß haben will hat auch dafür zu sorgen, dass es mich und andere nicht einschränkt. Was bedeutet: Müll entsorgen, zum Beispiel. Die Tage danach kann man kaum auf die Strasse gehen, alles voll mit Feuerwerksdreck, mit Glasscherben, Flaschen, Holzdinger in den Boden gerammt und Metallteile (so dünne, kein Draht, fester, so 50cm lang oder so keine Ahnung wozu die gut sind).
Mich nerven die, die zwischen den Häusern knallen und dann eben auch Kracher auf Balkonen landen (huch), mich nervt, dass es nicht auf tatsächlich Mitternacht begrenzt ist bis sagen wir mal 2 Uhr (das reicht völlig).
Ich finde es könnte mehr Rücksicht genommen werden, wer will soll knallen, aber eben so, dass die, die das scheisse finden nicht mehr als nötig davon genervt werden.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 07:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube auf dem Dorf haben die meisten genug Grips, um nicht vor den Ställen rumzuknallen.
bei uns nicht. ich wohn am stadtrand (ca 38000 EW), das nächste bauernhaus is 300 m von meinem haus weg. bei uns in der siedlung wird leider ordentlich geballert. auch der bauer selbst ballert. vor seinem stall. 🙄
Zitat von EyaEya schrieb:Was machen die armen Lebewesen bei starkem Gewitter wenn es richtig knallt, dass es selbst mich aus dem Schlaf reißt? Willst du jetzt das Wetter verbieten?
silvesterknallerei mit wetterphänomenen zu vergleichen hinkt. die wildtiere spüren das gewitter längst und wissen was folgt, das wurde eh bereits bestens erklärt.
Zitat von EyaEya schrieb:, stimmt die Wildtiere sterben zu Silvester binnen Sekunden
die auffliegenden vögel, die übrigens in den bäumen sitzen, da oben wo die raketen explodieren!!, fliegen gegen hindernisse oder steigen zu hoch. wohin auch flüchten, wenns überall knallt? und bekannterweise ist winter jene zeit, in der wildtiere mit ihren reserven haushalten müssen. eine flucht braucht viel energie.
wie bereits erwähnt hab ich einmal um mitternacht gesehen wie ein vogelschwarm panisch hin und her flog, auch zwischen den häusern.

aber wenn man etwas empathie mit wildtieren hat, kann man das alles auch sehr gut googeln ;)


https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/verzicht-auf-das-silvester-feuerwerk-aus-liebe-zum-menschen-der-umwelt-und-der-natur_a3117822

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/silvester-ruecksicht-auch-auf-wildtiere-44531443

https://www.heute.at/s/polizei-und-tierschutzvolksbegehren-bitten-bevoelkerung-zu-silvester-auf-boeller-zu-verzichten-45603883


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es vollkommen ausreichend, wenn es ausgewiesene Stellen gäbe, an denen man Feuerwerk machen kann. Ich fände es noch besser, wenn nicht schon vorher und nachher, am hellichten Tag etc geknallt würde. Ich kann den Spaß daran nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, aber ich muss das ja nicht tagelang permanent aufgedrückt bekommen. Wer den Spaß haben will hat auch dafür zu sorgen, dass es mich und andere nicht einschränkt. Was bedeutet: Müll entsorgen, zum Beispiel. Die Tage danach kann man kaum auf die Strasse gehen, alles voll mit Feuerwerksdreck, mit Glasscherben, Flaschen, Holzdinger in den Boden gerammt und Metallteile (so dünne, kein Draht, fester, so 50cm lang oder so keine Ahnung wozu die gut sind).
Mich nerven die, die zwischen den Häusern knallen und dann eben auch Kracher auf Balkonen landen (huch), mich nervt, dass es nicht auf tatsächlich Mitternacht begrenzt ist bis sagen wir mal 2 Uhr (das reicht völlig).
Ich finde es könnte mehr Rücksicht genommen werden, wer will soll knallen, aber eben so, dass die, die das scheisse finden nicht mehr als nötig davon genervt werden.
Ich bin als stiller Mitleser mit deinen Meinungen selten bzw. nicht oft konform. Aber die obigen Zeilen würd ich ohne Änderung genau so unterschreiben!

Bei uns fängt dieses sinn- und hirnlose Geknalle ab dem Tage an, an dem dieser "Geldvernichtungsmüll" in den Geschäften ausliegt... :palm:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2019 um 16:30
Ich baller schon lange nicht mehr. Ich nehm erst wieder Teil wenn mir die Druckwelle der von der Dorfjugend selbstgebauten Böller die Fensterscheiben zerreißt :D

Ich glaube viele Leute in ihren jungen Jahren hocken ja heutzutage lieber vor dem PC... is auch wahrscheinlich sicherer ;) Bei uns war das anders damals, da war am Silvestertag quasi Krieg in der Straße. War oft jenseits von Gut und Böse, Starenschreck im Tiefflug 30cm neben meinem Kopf detonierend vermisse nicht mal ich unbedingt. Komischerweise erinnere ich mich an so einiges irgendwie gerne zurück, was damals in der Situation ganz und garnicht lustig war...

Nen Haufen Jungs und Mädels in zweifelhaftem Bewustseinszustand, mit Pyros bewaffnet bis an die Zähne... das da nicht sinnvolles bei rauskommen kann liegt auf der Hand :D ;) Wir hatten Glück, viel Glück, keine abgerissenen Finger oder andere schwere Verletzungen - das hätte oft auch anders enden können.

Na dann ballert mal schön, viel Spaß euch allen

P.S. stellt euch mal vor in Deutschland würde Feuerwerk verboten werden... fast auf der ganzen Welt erhellen dann am 01.01. um 0.00°° Feuerwerksraketen den Himmel und bei uns nicht? Da bräuchten wir aber nen anständigen Ersatz, sonst sieht das irgendwie komisch aus :D


Anzeige

1x zitiertmelden