Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.12.2019 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Früher gab es keine Kühlschränke und gegen Mittag wird es wärmer...das ist alles.
Stimmt. In Bayern ist es trotzdem so als Essenstradition verbreitet, bzw. verpönt, es anders zu machen... hat sich halt eingebürgert.
Zitat von NereideNereide schrieb am 27.09.2019:Meine Oma denkt auch dass ich magersüchtig bin, weil ich so lebe wie ich lebe. Das gab dann schon mal Diskussionen. Aber im Endeffekt kann ich da auch drüber lachen. Die verschiedenen Generationen haben eben völlig unterschiedliche Ansichten. Mit Veggi kann Omi halt einfach nix anfangen.
Laut meiner Oma müsste ich eigentlich schon seit 20 Jahren tot sein oder zumindest kurz davor ;)

Maronenbraten ist übrigens auch ein tolles Weihnachtsessen.

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.12.2019 um 14:03
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Eventuell gibts zu hl. Abend ein paar Scheiben gebratenen Sellerie.....
Ja, panierte gebratene Selleriescheiben sind lecker.
Essen wir oft.
Wären Hl. Abend eine Option :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.12.2019 um 14:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, panierte gebratene Selleriescheiben sind lecker.
Essen wir oft.
Wären Hl. Abend eine Option :)
Klaro.......


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 04:16
Es ist ja längst erwiesen das Pflanzen Gefühle haben. Salatblaetter fallen in Ohnmacht bevor sie gegessen werden. Sie leiden Todesangst wie alle anderen Pflanzen. Ethisch gesehen bringt die vegane Lebensweise also nichts. Zudem ist es noch sehr ungesund.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 07:14
Oh, auf so einen Beitrag haben wir hier alle gewartet. :Y: ( :palm: )


Hier hingegen ein guter Artikel aus der Zeit:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ausland/2019-12/tierschutz-massentierhaltung-fleischkonsum-tierrechte-umweltschutz-5vor8


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 07:39
@Bundeskanzleri
Und ich habe auf den ersten Ichbinveganerunddeshalbbesser Kommentar gewartet.
Die Schmerzen und Ängste der Pflanzen, wiegen das Tierleid lange nicht auf, nicht war?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 07:48
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ichbinveganerunddeshalbbesse
Wer behauptet denn sowas?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:10
@NONsmoker
Na warum kommt denn sonst der Hinweis auf Massentierhaltung? Das wissen wir ja nun alle. Das mit den Pflanzen aber scheinbar noch nicht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:23
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Na warum kommt denn sonst der Hinweis auf Massentierhaltung?
Ich könnte auch Fleischesser sein und trotzdem gegen die Massentierhaltung


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:29
@NONsmoker
Ich BIN Omnivore und absolut gegen Massentierhaltung!


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:29
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Schmerzen und Ängste der Pflanzen, wiegen das Tierleid lange nicht auf, nicht war?
Tiere fressen pflanzen und das nicht wenige. Will man also die leidensfähigkeit der pflanzen mit ins spiel bringen, sollte man sich im klaren sein, dass für das tier, welches man zu den meist pflanzlichen beilagen auf dem teller hat, eine menge plfanzen gelitten haben. Weit mehr als nur für eine rein pflanzliche ernährung. Bist du dir sicher, dass du dir als omnivore den schuh anziehen willst für noch mal unglaublich mehr leid verantwortlich zu sein? Du monster, isst nicht nur pflanzen, isst auch noch tierische produkte und verursachst damit vielfach mehr pflanzenleid!


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:31
@gastric
Ist der Loewe ein Monster weil er Zebras frisst?
Ich bin so wie mich die Natur geschaffen hat.


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 08:43
@Williamschrist
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich bin so wie mich die Natur geschaffen hat.
Nackt? Im wald lebend? Fernab jeglicher von menschenhand geschaffener zivilisation? Wie kommunizieren wir gerade?

Nur um klar zu stellen, was natur ist:
Natur (lateinisch natura von nasci „entstehen, geboren werden“, griech. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet in der Regel das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

Wikipedia: Natur

Aber schön, dass du meinen ironisch gemeinten beitrag in keinster weise verstanden hasst. Ethisch gesehen hat die vegane ernährungsweise selbst mit nachweislichem pflanzenleid einen vorsprung gegenüber mischkost. Es ist dann einfach mal um ein vielfaches weniger leid. Sowohl bei tieren als auch bei pflanzen. Und sowas macht einen unterschied. Es ist immerhin nicht egal, ob ich 300ha regenwald rode, oder 50ha.

Btw ich weiß nicht, ob es dir schonmal jemand gesagt hat, aber.... du bist leider kein löwe. Die rechtfertigen ihre ernährungsweise nicht vor anderen löwen mit irgendwelchen scheinargumenten, die sie selbst noch schlechter da stehen lassen. Wärst du mal ein löwe :(


2x zitiertmelden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 09:31
Zitat von gastricgastric schrieb:ethisch gesehen hat die vegane ernährungsweise selbst mit nachweislichem pflanzenleid einen vorsprung gegenüber mischkost. Es ist dann einfach mal um ein vielfaches weniger leid. Sowohl bei tieren als auch bei pflanzen.
Ja und das als Fleischesser zu leugnen und rumzustänkern, wird die Fakten nicht umkehren.

Somit fühle ich mich zwar nicht als was "Besseres", aber ich tue es besser, weil ich es kann.

Und wenn mir jemand sagt, ey ich liebe einfach Fleisch und kann darauf nicht verzichten, habe ich davor Respekt, aber nicht vor Scheinargumenten und Selbstverleugnung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 09:46
@gastric
@woertermord

Ich habe die Ironie sehr wohl verstanden und das du das mit dem weniger Pflanzen leid ernst meinst. Ich wollte nur sachlich antworten. Ich bringe auch keine Scheinargumente.
Das kommt mir hier so vor, als wenn ein Moerder zum anderen sagt: "Ich hab ja nur einen Menschen umgebracht, aber DU ja gleich drei!"
Ich koennte aus ethischen Gründen verzichten, aber ich will nicht! Die Natur hat mich mit einem Verdauungstrakt fuer Omnivoren ausgestattet und einem Gebiss dafür. Ich sehe nicht ein, warum ich nicht das natürlichste der Welt machen soll, nämlich essen wenn ich Hunger hab. Ich esse verdammt gern Gemüse, baue es zum Teil sogar selber an. Aber ohne Milch, Fleisch und Eier? Nee!
Fuer die Massentierhaltung kann ich nichts. Ich wuerde gerne Bio kaufen oder noch besser beim Jäger, kann mir das aber nicht leisten.
Aber es ist doch so wie vermutet. Ihr Veganer fühlt euch ethisch überlegen, was ihr nicht seit.


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 12:01
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Das kommt mir hier so vor, als wenn ein Moerder zum anderen sagt: "Ich hab ja nur einen Menschen umgebracht, aber DU ja gleich drei!"
Und genau das ist der falsche vergleich. Was du gedanklich komplett ausblendest ist das vermeiden. Während der eine bewusst und mit voller absicht mehr leid verursacht, versucht der andere bewusst und mit voller absicht das ganze zu reduzieren. Es ist also kein "ich hab nur einen, du hast 3" sondern viel mehr ein "ich versuche meinen einen auch noch in den griff zu bekommen, während du weiterhin 3 killst". Du könntest ja, willst aber nicht. Ethisch ist das ne sauerei, moralisch ebenfalls. Es ist aber dein gutes recht, ergo mach weiter und hör auf dich dafür zu rechtfertigen.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Fuer die Massentierhaltung kann ich nichts. Ich wuerde gerne Bio kaufen oder noch besser beim Jäger, kann mir das aber nicht leisten.
Das passt nicht. Du kannst nicht auf der einen seite sagen, dass du nicht für das verantwortlich bist, was du anscheinend freudestrahlend nutzt, weil du kein geld für bio oder jäger hast. Ich kenne menschen, die reduzieren ihren konsum bewusst so, dass sie eben nur noch einmal im monat fleisch auf dem teller haben, nicht mehr das tägliche frühstücksei essen, nicht täglich milchprodukte zu sich nehmen, dafür aber bewusst nicht zur massentierhaltung greifen, sondern auf demeterhöfen einkaufen. Es ist keine frage des könnens, sondern des wollens.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber es ist doch so wie vermutet. Ihr Veganer fühlt euch ethisch überlegen, was ihr nicht seit.
Du hast mit dem müll angefangen. Vor deinem auftritt hat sich keiner als ethisch überlegen dargestellt. Hinterher auch nicht. Ich betrachte das ganze völlig objektiv und für mich ist bewusste leidminderung ethisch ein wenig höher gestellt, als bewusste leidverursachung aufgrund von "ich könnte, will aber nicht". Wie die leidverminderung aussieht und damit die ethische überlegenheit, wie du es so schön betiteln willst, steht nirgendswo fest geschrieben. Da ist mir der bewusster konsumierende bekannte, der den konsum tierischer produkte soweit einschränkt, dass er sich eine bessere qualität leisten kann um einiges lieber, als jemand, der sagt "ich würde ja gern, kann ich mir aber nicht leisten und einschränken? Wo komm ich denn da hin?" Ethik hat für mich bei dem thema dann doch ein paar mehr seiten, als nur die unterscheidung omnivor und vegan.

Ich persönlich sehe mich btw als individuum, ich vergleiche mich nicht mit anderen, argumentiere ungern mit ethik und moral (im gegensatz zur omnivoren seite) und mir ist es auch völlig wumpe, ob das was sich mein leben schimpft nun ethisch und moralisch in irgendeiner art und weise besser oder schlechterist als das, was andere machen. Ich lebe mein leben so, dass ich mit mir selbst im reinen bin.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 12:56
@gastric
Du bist nicht besser wie ich. Dass Du vermutlich ungesuender lebst, Deine Sache.
Was soll man denn sonst frühstücken, wenn nicht Ei?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 12:58
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Was soll man denn sonst frühstücken, wenn nicht Ei?
Alles andere.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 13:09
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Du bist nicht besser wie ich.
Hab ich auch nicht gesagt.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Dass Du vermutlich ungesuender lebst, Deine Sache.
Vermutungen helfen uns nicht weiter.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Was soll man denn sonst frühstücken, wenn nicht Ei?
Mein plan die woche fürs frühstück:
Mo (also heute): bananen ofen pancakes
Di: Apfel mandel haferflockenmüsli
Mi: Schoko haferbrei mit nüssen
Do: Griesbrei mit beeren
Fr: "Apfelkuchen quinoa" Rezept heißt so :D (im grunde quinoa in pflanzenmilch gekocht mit apfelmark und äpfeln)
Sa: Haferflocken mit diversem obst/nüssen
So: Brot mit hummus, gurke, tomate

Geht schon irgendwie, ohne ei... so ein frühstück.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.12.2019 um 14:57
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Es ist ja längst erwiesen das Pflanzen Gefühle haben.
Wer "erwiesen" schreibt, der möge eine Quelle als Beleg für seine Behauptung anführen, zumindest wenn derjenige möchte, dass das Argument als Tatsache anerkannt wird.
Behaupten etwas sei erwiesen kann ja sonst jeder, das ist keine Diskussionsgrundlage.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ethisch gesehen bringt die vegane Lebensweise also nichts.
Das ist in jedem Fall inkorrekt.
Selbst wenn man annähme, dass deine Behauptung Pflanzen hätten Gefühle bzw ein Schmerzempfinden sei tatsächlich wissenschaftlich erwiesen, dann bringe ich bei dem Direktkonsum pflanzlicher Kost immer noch sehr viel weniger Pflanzen um als wenn ich Nahrung tierischen Ursprungs essen würde, für deren Produktion erheblich mehr Pflanzen dran glauben müssen.
Da es ja nicht nur um das Leid von Tieren geht, sondern auch darum, dass z.B. die Bedingungen unter denen Nutzpflanzen (menschliche Kost sowie Tierfutter) angebaut werden für die Mitarbeiter oft ganz schön mies sind und man selbst während der Saison in vielen Supermärkten kaum Obst und Gemüse kriegt, dass nicht um die halbe Welt gereist ist, ist die simple Tatsache, dass vegane Ernährung Ressourcen spart bereits ein Gewinn sowohl ethisch als auch ökologisch betrachtet.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Zudem ist es noch sehr ungesund.
Wieder eine Behauptung ohne Beleg.
Was genau ist denn an veganer Ernährung "ungesund" bzw sogar "sehr ungesund"?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich bringe auch keine Scheinargumente.
Natürlich tust Du das.
Die Behauptung vegane Ernährung sei ethisch nicht vorn Vorteil, weil Pflanzen ja auch leiden ist in gleich mehrfacher Hinsicht ein Scheinargument, weil du
1. Deine Ausgangsbehauptung nicht belegst und
2. Vollkommen unter den Tisch fallen lässt, dass zur Erzeugung von Lebensmitteln tierischer Herkunft nicht nur deutlich mehr Pflanzen verbraucht werden, sondern man auf die Herkunft dieser Futtermittel als Verbraucher gar keinen Einfluss hat.
Als Veganer kann ich mir aussuchen ob ich z.B. Soja, Palmöl oder wer nu grad wieder der "Buhmann" ist konsumieren möchte und falls ich mich für den Konsum entscheide, dann kann ich eine Anbauvariante wählen, die weder der Umwelt noch den Mitarbeitern von Anbau bis zur Kasse vors Bein tritt.
Wer Milch, Fleisch, Eier und Co kauft, der hat mehr als nur eingeschränkten Einfluss darauf was als Milchaustauscher, Mastfutter, Legemehl usw verfüttert wird.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ist der Loewe ein Monster weil er Zebras frisst?
Nein, er ist ein Tier.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich bin so wie mich die Natur geschaffen hat.
Ich nicht.
Ich gehöre der einzigen Spezies an, die seit sehr vielen Jahren deutlich mehr Einfluss auf ihre Umwelt nimmt als die Umwelt auf sie.
Die einzige Spezies, die in der Lage ist zu wählen wie sie handelt und Verantwortung für das eigene Handeln zu tragen.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich koennte aus ethischen Gründen verzichten, aber ich will nicht!
Geht doch.
Das ist hierzulande das einzige, brauchbare Argument gegen Veganismus.
Für Dich ist es in Ordnung, dass Tiere u.A. für Nahrungszwecke leiden und getötet werden.
Das ist doch eine Ansicht, die absolute in Ordnung ist und bei der man die Eier haben sollte, die es braucht dazu zu stehen, dass man nicht vegan leben möchte, weil einem tierische Lebensmittel schmecken und es für einen ok ist, dass dies mit Tod und meist eben auch Leid verbunden ist.

Warum nicht einfach dieses, absolut valide Argument nutzen, statt unbelegte bzw widerlegte Scheinargumente wie "Pflanzen haben auch Gefühle" und "vegane Ernährung ist ungesund" vorzuschieben?
Das muss doch einen Grund haben, warum du dich mit "Weils mir schmeckt und meiner persönlichen Ethik nach in Ordnung ist." nicht ausreichend vertreten fühlst sondern das Bedürfnis hast noch irgendwelche halbgaren Behauptungen zusetzen zu müssen?
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Fuer die Massentierhaltung kann ich nichts.
Kommt halt drauf an. Wenn du dein Geld für Kram aus Massentierhaltung ausgibst, dann bist du ebenso mitverantwortlich wie jeder Andere der das tut.
Auch das ist nicht weiter schlimm, wenn Massentierhaltung deiner Ansicht nach in Ordnung ist.
Fragwürdig wird es nur, wenn jemand Massentierhaltung als unethisch ablehnt und dann trotzdem den Konsum anheizt.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ihr Veganer
So etwas gibt es ebenso wenig wie es "den Fleischesser" gibt.
Es gibt nur individuelle Menschen, die individuelle Gründe haben bestimmte Dinge zu tun oder zu unterlassen.


Anzeige

melden