Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.11.2022 um 17:10
Ich kaufe es dann (wieder), wenn es mir schmeckt.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.11.2022 um 17:39
Hallo :D
Ich bin sowohl als auch Esser. Zurzeit oder im Allgemeinen gehe ich einfach nur noch ungern einkaufen und wäge deshalb zum WE hin immer ab, ob das, was noch im Kühlschrank ist, vielleicht noch bis Montag reicht.

Und nun hatte ich diesen Montag nach der Arbeit auch keine Lust mehr auf Einkauf, ABER den Samstag zuvor hatte ich mir bei einem Bäcker bei schönem sonnigen Spazierwetter ein Saure-Gurken-Brot gekauft. Kennt jemand so ein Brot?
Also ich bin begeistert.

Jedenfalls war das das Einzige nebst rotem Spitzpaprika, worauf ich Lust hatte. Nur gebraten in Butter! Leute, ein Gaumenschmauß war das. Schön nach Schnauze Pfeffer und Koreander-Gewürz. Mir fiel nichts Anderes ein.

Zum Schluss noch 'kleingehaxelten' (smds??) nussigen Käse - alles rein in die Pfanne - Brot in Würfeln. Lecker.
Also wirklich, ich wusste gar nicht, wie kulinarisch Resteessen sein kann :-)

Anstatt Käse und Butter vllt. Raps-/Oliven- oder Leinöl und einen vegetarischen Käse? Einen Versuchs ist es Wert.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.11.2022 um 18:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Saure-Gurken-Brot gekauft.
Sagt mir nix 🤷‍♀️


@Groucho
Lieber sind mir andere Anbieter. Allerdings punkten gerade diese Firmen gerade mit einem recht großen Angebot.

Die gemüsigen Brotaufstriche von Zwergenwiese oder Tartex oder so, schmecken leider letztendlich alle ähnlich. Und irgendwann hat man da keine Lust mehr drauf.

Was ich noch als Alternative mag ist einfach kleine Tomate, kleine Gurke mit Zwiebel und Knobi, mit etwas Öl und Gewürzen angemacht, wie eine Art Salat. Das schmeckt auch total gut aufs Brot. Dauert halt ein paar Minuten länger, aber lohnt sich.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.11.2022 um 19:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Tartex
- Kräuter

Das habe ich früher immer sehr gern gegessen, schmeckt nach Leberwurst.
Sollte ich mir mal wieder besorgen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 09:40
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bundeskanzleri schrieb:
Tartex

- Kräuter

Das habe ich früher immer sehr gern gegessen, schmeckt nach Leberwurst.
Sollte ich mir mal wieder besorgen.
Wo bekommt man das? Leberwurst klingt gut. Das ist etwas, das mir tatsächlich manchmal abgeht. Ich kaufe häufig die "Vegane Streichwurst" bei dm, die ist ebenfalls ähnlich Leberwurst.

LG Marina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 09:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist euch der Hersteller egal, oder würdet ihr von bspw. Rügenwalder oder The Family Butchers nichts kaufen/essen, weil die auch richtige Wurst herstellen?
Ich kaufe die Produkte trotzdem wenn sie schmecken, bevorzuge aber andere Marken die nicht so einen Background haben.
Man sieht aber auf jeden Fall einen Trend Richtung vegetarisch/ vegane Ernährung bzw. dem Kaufverhalten: die Rügenwalder Mühle hat im letzten Jahr mehr vegane Produkte verkauft wie Fleischprodukte.
In fast allen Supermärkten werden mittlerweile die Alternativen direkt in der jeweiligen Abteilung (Wurst, Milchprodukte, Fisch) angeboten und viele greifen gerne zu um es mal zu probieren und bleiben auch dabei.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 10:03
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich kaufe die Produkte trotzdem wenn sie schmecken, bevorzuge aber andere Marken die nicht so einen Background haben.
Das geht mir genauso, es kommt ja auch auf das Angebot im Laden an - bei mir sieht es da markentechnisch etwas dünn aus, so wahnsinnig viel Auswahl an verschiedenen Marken gibt es da gar nicht.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:die Rügenwalder Mühle hat im letzten Jahr mehr vegane Produkte verkauft wie Fleischprodukte.
und die fleischfreien Produke kaufe ich tatsächlich häufig, weil es eben auch schmeckt! Ich hab schon das vegane Mühlenhack probiert und damit lecker Lasagne gemacht. Meinem Freund schmecken auch die veganen Mühlennuggets sehr gut.

Vegane Brotaufstriche essen wir auch ab und zu ganz gern, da gibt es mittlerweile echt viel Auswahl. Aber ich muss es nicht jede Woche haben, da wie schon gesagt, der Grundgeschmack sich oft ähnelt.
Da nun schon so viele von dem veganen Popp-Eiersalat geschwärmt haben muss ich tatsächlich bei uns mal schauen, ob ich den finde. Der scheint ja richtig gut zu sein.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 10:33
@lapis_lazuli
Das Mühlenhack habe ich tatsächlich noch gar nicht probiert. Weißt du zufällig ob das glutenfrei ist? Ich mache am Samstag Chili und habe eine dabei die kein Gluten verträgt. Bin noch am Überlegen was ich verwenden soll.
Ich mag den Schinkenspicker mit Gemüse sehr gerne und auch die Mortadella ist gut für Nudelsalat oÄ :)
Über den Eiersalat habe ich mich noch nicht getraut aber meine Mutter schwärmt von dem Fleischfrei-Salat.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 10:52
@janedoe95
da gibt es zwei verschiedene Sorten - das eine Hack muss man nur 4 Minuten anbraten, das ist quasi schon fertig (diese Sorte habe ich gekauft). Ich habe gerade mal auf der Website von Rügenwalder gecheckt und da steht dabei "kann Spuren von Weizengluten enthalten". Das andere Hack ist wie rohes Hackfleisch und kann auch so geformt werden, das habe ich aber noch nicht probiert.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:10
@lapis_lazuli
Oh wow super, danke für deine Mühe! :)
Das schaue ich mir mal an. Ich mag die "rohe" Version von Lidl sehr gerne. Garden Gourmet kaufe ich nur im Abverkauf wenn es kurz vorm Ablaufen ist aber das ist auch wirklich gut.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:16
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Vegane Brotaufstriche essen wir auch ab und zu ganz gern, da gibt es mittlerweile echt viel Auswahl.
Kannst du da welche empfehlen?
Mein Kind ist nämlich aktuell auf die Idee gekommen, nicht`s tierisches mehr essen zu wollen.
Vegane Nugget's haben wir auch schon probiert und finden sie gut. Hack muss ich noch testen.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:23
@janedoe95
Garden Gourmet schmeckt sehr lecker aber ich kaufe es mittlerweile gar nicht mehr, da dahinter Nestlé steckt. Nestlé-Produkte versuche ich zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Bei Räuchertofu versuche ich noch eine leckere Marke zu finden, da habe ich schon einiges probiert und die schmecken teilweise sehr unterschiedlich. Der von Rewe Bio hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, war zwar ok aber kein Highlight.

@joleen
Da muss man sich wirklich mal durchtesten. Ich mag gern die von Zwergenwiese, von der Biozentrale und die Ibis von Lebe Gesund (hab ich früher manchmal online bestellt, mittlerweile sind die mir aber zu teuer).
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit einfachen Aufstrichen anfangen, z.B. mediterran (Tomate-Paprike) oder Kräuter (was ähnlich Kräuter-Frischkäse ist) oder sowas. Als Einstieg und auch vom Preis her sind die von der Biozentrale nicht schlecht. Die gibts z.B. im Rewe auch.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:27
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Garden Gourmet schmeckt sehr lecker aber ich kaufe es mittlerweile gar nicht mehr, da dahinter Nestlé steckt. Nestlé-Produkte versuche ich zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.
Ja deswegen kaufe ich es nur wenn es im Abverkauf ist weil es abgelaufen ist oder bald abläuft. Irgendwie denke ich mir dann immer bevor es weg geschmissen wird nehme ich es mit. Fördere ich damit die Nachfrage? Ich weiß es nicht.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Bei Räuchertofu versuche ich noch eine leckere Marke zu finden, da habe ich schon einiges probiert und die schmecken teilweise sehr unterschiedlich. Der von Rewe Bio hat mir nicht ganz so gut geschmeckt, war zwar ok aber kein Highlight.
Ich bin aus Österreich und ich mag die von Vegavita sehr gerne. Besonders der stark geräucherte Tofu ist super! Ich glaube da müsste es einen vergleichbaren von Taifun Tofu geben.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:34
@lapis_lazuli
Ok danke, werde ich mal danach schauen. Darf nur nichts zu nussig schmecken, mag sie nicht.


Und allgemein...was nutzt ihr als Eiersatz? Hab was von Apfelmus gehört :ask:


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:40
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ok danke, werde ich mal danach schauen. Darf nur nichts zu nussig schmecken, mag sie nicht.
dann ist mediterran definitiv ein guter Einstieg :)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und allgemein...was nutzt ihr als Eiersatz? Hab was von Apfelmus gehört :ask:
Das kommt ganz darauf an, was du mit dem Eiersatz machen möchtest? Für unterschiedliche Anwendungszwecke gibt es unterschiedliche Zutaten, die man als Ersatz verwenden kann. Beim Backen, z.b. für Pfannkuchen/Eierkuchen/Plinsen (kein Plan wie ihr das nennt) kann man auch zermatschte Banane verwenden und statt der Milch einen Pflanzendrink. Apfelmus kann man z.B. beim Kuchenbacken statt Ei verwenden, da würde ich mich aber genau ans Rezept halten, welche Menge benötigt wird.

guck mal hier: https://www.servus.com/a/gk/wenn-ein-ei-fehlt-alternativen


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 11:51
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:guck mal hier:
Die Seite kannte ich noch nicht. Dachte ich verwende dann einfach bei allem den selben Ersatz :D
Aber ich seh schon, ich werde in nächster Zeit die Supermärkte gründlich studieren.
Plätzchen gehen ja auch ohne, da ist das kein Problem. Aber so einiges da muss man sich schon umstellen.

Ach und..
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Eierkuchen
So nennen wir das. :melden:


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 13:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wo bekommt man das?
In der Regel in Bio-Läden oder Reformhäusern. Teilweise auch in normalen Supermärkten.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 14:04
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kannst du da welche empfehlen?
Ich bin im Moment auch bei Zwergenwiese, die hellen Aufstriche mit Pfeffer, Bärlauch und so :lv:
Das Angebot wird immer breiter, aber sehr viele schmecken leider eben auch sehr ähnlich, das mag ich nicht mehr.
Vielleicht braucht es da auch mal eine Pause.

Was aber immer geht, ist schlicht Butter, bzw. eben Ersatz.
Da bin ich bei naturli, vegan Block. :Y:
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eierkuchen

So nennen wir das. :melden:
So geht das!


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 14:15
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel in Bio-Läden oder Reformhäusern. Teilweise auch in normalen Supermärkten.
Danke! Dann werde ich mal gezielt die Augen offen halten. Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen für Käse und Wurst, die auch tatsächlich vernünftig schmecken. :-) Früher habe ich Flönz (Blutwurst) geliebt, aber dafür habe ich noch nirgends eine Art Ersatz gesehen. Ergo verzichte ich, aber manchmal schweren Herzens, wenn ich mal wieder davor stehe.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.11.2022 um 14:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen für Käse und Wurst, die auch tatsächlich vernünftig schmecken.
Da bin ich sehr angetan von den verschiedenen Schinkenspicker Varianten von Rügenwalder (deren Salami finde ich nicht so dolle) und der Salami von Billie Green.

Dann hatten wir kürzlich veganes Hähnchen"fleisch" das war richtig super.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Kind ist nämlich aktuell auf die Idee gekommen, nicht`s tierisches mehr essen zu wollen.
Ja, genau so haben auch in unserem Haushalt die veganen Produkte Einzug gefunden. :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:bei Zwergenwiese
Da kenne ich nur den Zwiebelschmelz, aber der hat mir früher ganz gut geschmeckt.


Anzeige

1x zitiertmelden