Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 12:14
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:MinaHarkness schrieb:
ich verstehe was Du meinst und auch Dein Engagement. Indes mich die Rede von Joaquin Phoenix eher verärgert hat, weil er in meinen Augen ein Event dazu missbraucht hat, bei dem das nichts zu suchen hatte.

..

Das ist so ein Gedanke, den ich irgendwie nur bedingt nachvollziehen kann.
Ich meine, Joaquin Phoenix hat diese Rede ja nicht gehalten, weil er sich damit auf ein höheres Treppchen stellen wollte, weil er sich für etwas besseres hält.

Wer seine Filme gesehen und seine Rede verstanden hat, der hat begriffen, daß es ihm bei seinem Aktivismus nicht um sich geht.

Frage Dich mal, warum man seine Filme "Dominion, Earthlings" und "What The Health" kostenlos im Netz ansehen kann? Warum will er sich daran nicht bereichern?
Das muss ich mich nicht fragen. Er ist Aktivist und tut das, weil er sich wünscht, dass mehr Menschen sich seiner Sicht der Dinge anschließen, in der Hoffnung, dass damit Leid gemindert wird. Damit habe ich keinerlei Probleme. Womit ich indes nicht einverstanden bin, ist das stete und ständige Vortragen, egal ob das im Rahmen eines Events angedacht ist oder nicht. Es ging um den Film "Joker", einen Mörder. Ich hätte vielleicht noch einen Vortrag gegen Stigmatisierung bestimmter psychischer Störungen verstanden, gerade so. Ich bin nicht dafür zu haben, "sein Liedchen" vorzutragen, auch denen, die das nicht hören wollen. Es ist ein Wunder, dass ich überhaupt aufhörte Fleisch zu essen, denn Aktivismus in der Hinsicht, hat bei mir eher zum Gegenteil geführt. Überzeugt haben mich die Argumente Gesundheit und Hygiene, wie ich es hier bereits dargelegt habe. Ich bin ein völlig moralfreier und sehr mitleidloser, antisozialer Mensch. Mich bekommt man nicht mit solchen (entschuldige, aber das habe ich ehrlich dabei gedacht) "moralinsauren Heularien". Ganz im Gegenteil.

Und weil ich diese so sehr verabscheue, gedenke ich auch keineswegs, mich selbst zu so etwas zu zwingen. Du magst annehmen, dass das von meinem schlechten Gewissen herrührt, das mag sogar so sein, unterschwellig, ändert indes nichts an meinem Erleben. Das kann nur schief gehen und ich sehe auch keinerlei Notwendigkeit dafür. Ich kämpfe NICHT gegen etwas. Wenn, dann vertrete ich das Meine (trete FÜR etwas ein), möglichst authentisch und unaufdringlich, dort, wo bereits Interesse dafür vorhanden ist (= fruchtbarer Boden - ich hasse Ineffizienz) und belästige nicht Menschen damit, die selber erwachsen sind und ihre eigene Entscheidungen treffen (und diese entsprechend auch werden verantworten müssen - sei es über ihre Gesundheit). Ich werde keine Aktivistin, das liegt mir schlichtweg nicht und ich habe auch keinerlei Ambitionen dazu.

LG Mina

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 12:51
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Sich entscheiden vegan oder vegetarisch zu leben - wunderbar. Da braucht es doch solche traurigen "Argumente" nicht mehr.
Zugegeben, daß Zitat war vielleicht nicht das Beste, aber es sollte nur aufzeigen, daß die Gewohnheit oder auch die Tradition (Brauch) oft als Rechtfertigung dafür genommen wird, um mit Tieren zu machen was man will, bzw. mit seinem Kauf (Nachfrage) jemanden den Auftrag für den Tiermord zu geben.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Rassistischer vollkommen unsinniger Müll.
Wenn man sich über rassistischen Müll echauffiert, warum dann nicht auch speziestischen Müll?

Vielleicht deshalb?:
Bei Diskriminierung stellen sich Menschen über andere Menschen. Das Gleiche macht die Gesellschaft mit Tieren.

Ob Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Religion – Diskriminierung bei Menschen ist im Alltag häufig verbreitet. Ähnlich funktioniert der Speziesismus: Bestimmten Arten wird dabei ein höherer Status oder gar Wert als anderen Lebewesen zugeschrieben, obwohl es objektiv betrachtet dafür keinen Grund gibt. Einige Tiere werden dabei lediglich als Objekte der Forschung, Nahrung, Kleidungsmaterial oder Spielzeug gesehen. Sie sind Gegenstände und zum Nutzen da. Tiere sollen die Wünsche der Menschen erfüllen.

Jegliche Arten der Diskriminierung gegenüber den Menschen ist ein Verbot gegen das deutsche Grundgesetz. Wer Rassismus oder Sexismus erlebt, macht sich dagegen stark und auch Menschen, die nicht diskriminiert werden, setzen sich für Betroffene ein. Anders ist es dagegen bei Tieren. Diskriminierung ist hier so geläufig, dass kaum jemand sie hinterfragt. Beispielsweise ist die Unterscheidung von Tieren in Haus- und Nutztieren bei näherer Betrachtung nahezu willkürlich. Haustieren bringen Menschen viel eher Mitleid entgegen als Nutztieren.
https://www.stern.de/gesellschaft/tierrechte--peta-startet-kampagne-gegen-speziesismus-30757714.html
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wirklich?
Naja, jedenfalls habe ich so die Erfahrung gemacht.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Gerade in den letzten Jahren wird das doch zunehmend positiv gesehen ist mein Eindruck.
Ja, das stimmt, aber es wird nicht von allen bzw. von der Mehrheit positiv gesehen. Denn wenn das so wäre, würde die meisten eine vegane Lebensweise wählen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich selbst lebe weder vegan noch vegetarisch
Wenn du gegen Ausbeutung von Lebewesen (Menschen und Tiere) bist, solltest Du meines Erachtens darüber nachdenken, deine Lebensweise auf vegan umzustellen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:sehe diese Ernährung aber mittlerweile auch als eine gute Sache an.
Veganismus ist keine Ernährungstrend. Veganismus ist ein Standpunkt gegen Tierquälerei.
Alles was Vegan bedeutet ist, daß man sich gegen Tiervergewaltigung, Tierausbeutung, und Tiermord entscheidet und nicht nur darüber redet und mit seinen Kaufentscheidungen weitere Tiere quält, sondern man ist wirklich dagegen. Die Ernährung folgt nur daraus. Das ist alles was Vegan ist.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nicht weil ich diese Ernährung für besonders gesünder als ausgewogene Mischkost halte, sondern aufgrund des klima/Umwelt Aspektes.
Und warum lebst du dann noch nicht vegan oder hast Du vor irgendwann damit anzufangen? Wenn ja, wann willst Du endlich deinen Arsch bewegen und etwas für den Klimaschutz tun? ;)
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Massentierhaltung muss aufhören
Ja, das muß und wird es auch irgendwann, denn die Massentierhaltung macht etwa 20% der Treibhausgas Emissionen aus, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn wir als Menschheit Klimaneutral werden wollen, muß die Massentierhaltung m.E. abgeschafft werden. Ohne eine Ernährungswende werden wir unsere Klimaziele wohl nicht erreichen.
Selbst wenn wir jetzt sofort sämtliche fossilen Anlagen wie Kohlekraftwerke, Gasheizungen und Dieselautos abschaffen würden, würde der Ernährungssektor allein ein Erreichen des 1,5-Grad-Ziels von Paris unmöglich machen. Ohne Ernährungswende bleibt jeder Klimaschutz unzureichend.
https://philipp-bruck.de/2021/02/ernaehrungswende-klimaschutz/?fbclid=IwAR2YqpIoBl7BwF5ZY5lPpKOE3z11fN3J40bpwqJRe1MJ2TE3Zeub9c8Xtm8#more-233

Und so wie ich die Menschen kenne, werden sie die Ernährungswende als aller letztes anpacken, weil Fleisch bzw. tierische Produkte so nice schmecken und weil sie es gewöhnt und m.E. zu bequem sind irgendetwas an ihrer Ernährung zu ändern.
Aber gut, sie werden früher oder später sehen, was sie von ihrer Bequemlichkeit haben.
Klar ist m.E., daß wir mit unserer Bequemlichkeit unsere Planeten ficken. Vor allem werden sich die nachfolgenden Generation darüber freuen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:die ganze Menschheit wird nie vegan leben
Sagt ja auch niemand, insbesondere weil das auch gar nicht gehen würde. Die Inuit beispielsweise können sich nur von Fleisch ernähren. Aber niemand, der bei klarem Verstand ist, würde von den Inuit verlangen, sich vegan zu ernähren. Zudem ist ja ihre Lebensweise nachhaltig und sie sind auf der Verzehr von Fisch (Fleisch) angewiesen, weil da kein Edeka oder Aldi steht, den sie jederzeit besuchen können.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 12:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ja, wann willst Du endlich deinen Arsch bewegen und etwas für den Klimaschutz tun? ;)
Ich esse wenig Fleisch und wenn hochwertiges.
Ich fahre kein Auto, ich bin in meinem ganzen Leben exakt 2 mal geflogen (Hin und Rückflug).

Ich versuche schon meinen Teil bei zu tragen. Du solltest nicht denken jeder der Vegan lebt tut etwas fürs Klima, wenn man ansonsten nichts ändert nützt es auch nichts über die Ernährung sein Gewissen rein zu waschen. Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 12:59
Btw: Aber auch hier haben wir wieder ein gutes Beispiel, wie manchen Menschen blind und ohne zu hinterfragen unverifizierte Tierleid Videos teilen. Da frage ich mich manchmal, was in solchen Menschen vor sich geht und ab welchen Punkt in ihrem Leben sie aufgehört haben nachzudenken und nachzufragen?

Als sie noch Kinder waren, haben sie Tiere immer geärgert. Sie waren ganz sicher keine Freunde des Tierreiches. Und wenn jemand gemein zu Tieren war, haben sie bestimmt gelacht. Also was zur Hölle ist auf dem Weg des Erwachsenwerdens nur mit ihm passiert?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Inuit beispielsweise können sich nur von Fleisch ernähren
Ach die ja. Aber Brauchtum bei und wird abgelehnt, wieso?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 13:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Als sie noch Kinder waren, haben sie Tiere immer geärgert. Sie waren ganz sicher keine Freunde des Tierreiches. Und wenn jemand gemein zu Tieren war, haben sie bestimmt gelacht. Also was zur Hölle ist auf dem Weg des Erwachsenwerdens nur mit ihm passiert?
Trifft auf mich nicht zu. Ich habe als kinder tiere geliebt, fand es grausig, wenn mein bruder sich hingesetzt hat und der "oma langbein" die beine ausgerissen hat, fand das allseits beliebte dorfspiel katzen dosen an den schwanz zu binden und dabei lachend zuzuschauen, wie sie sich zu tode rennen, absolut ekelerregend. Schließe bitte nicht von dir und deiner umgebung auf andere.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach die ja. Aber Brauchtum bei und wird abgelehnt, wieso?
Abgelehnt ist das falsche wort. Regelmäßig hinterfragen und auch veränderungen zulassen, trifft es da eher. Traditionen und gewohnheiten verändern sich mit der zeit, sterben aber auch aus, weil immer mal wieder von jungen generationen hinterfragt wird, ob das noch so bestand haben kann/sollte im wandel der zeit. Brauchtum sollte hinterfragt werden dürfen, ansonsten leben wir in einer welt, in der man etwas macht, weil man es schon immer gemacht hat und nicht, weil man es noch machen muss.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:08
Zitat von gastricgastric schrieb:ekelerregend. Schließe bitte nicht von dir und deiner umgebung auf andere
Das tue ich nicht, ich habe lediglich peekaboo närrischen post umgedreht und dich getriggert 😉
Zitat von gastricgastric schrieb:Abgelehnt ist das falsche wort
Es gab hier schon die Aussage, dass die Jagd nutzlos sei und sie nicht benötigt wird. Darauf bezogen sich meine Aussage.
Zitat von gastricgastric schrieb:Regelmäßig hinterfragen und auch veränderungen zulassen, trifft es da eher
Passiert das denn nicht?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mit Veganern stehe ich nach wie vor im Konflikt, jedenfalls mit einem Teil der "Community
Gut gebrüllt, Löwe. Das hört sich ziemlich angenehm an. Und auch dank an@MarinaG. , die ihre Ansichten niemanden überstülpen will, Außer man will es


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das tue ich nicht, ich habe lediglich peekaboo närrischen post umgedreht und dich getriggert 😉
Nächstes mal poste ich ein bild dazu, wenn ich schreibe. Dann siehst du, wie gelangweilt ich eigentlich bin und nur deswegen mal wieder hier reinschneie :D
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gab hier schon die Aussage, dass die Jagd nutzlos sei und sie nicht benötigt wird. Darauf bezogen sich meine Aussage.
Jagd ist ein ganz sensibles thema. Nicht, weil sie nötig sei, sondern eher, weil sie sich selbst nötig macht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Passiert das denn nicht?
Mal mehr, mal weniger. Wäre schon gut, wenn man kindern, die die frage "warum essen wir tiere" stellen, nicht mit "weil wir sie dafür züchten" kommen würden. Die tradition des menschen sich alles so einfach wie möglich zu machen ^^


1x zitiert3x verlinktmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:26
Zitat von gastricgastric schrieb:"warum essen wir tiere" stellen, nicht mit "weil wir sie dafür züchten" kommen würden
Warum sollte man diese Frage denn Kindern stellen?

Und wäre nicht dieselbe Antwort auf "Warum essen wir Gemüse" "weil wir es züchten? "?
Zitat von gastricgastric schrieb:Jagd ist ein ganz sensibles thema
Für mich nicht. Es ist ein essentielles Thema, das Naturschutz und Tierwohl vereint.


1x zitiert3x verlinktmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:40
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich esse wenig Fleisch und wenn hochwertiges.
Wenn (fast) jeder, den man fragt, nur ganz wenig und nur hochwertiges Fleisch - welches übrigens der tote Körper von jemanden ist, der leben wollte - vom heimischen Bauern kauft, wieso sind stammt dann 98% des heute in Deutschland verzehrten Fleisches aus der Massentierhaltung?

Übrigens: Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du an der Stelle des Tieres wärst, welches Menschen hochwertiges (was auch immer das bedeuten mag) Fleisch liefert, würdest Du schreiend darum bitten, daß die Welt vegan wird.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich fahre kein Auto, ich bin in meinem ganzen Leben exakt 2 mal geflogen (Hin und Rückflug).
Super. :Y:
Wenn du jetzt noch deine Ernährung umstellst, also keine tierischen Produkte mehr kaufst, könntest Du m.E. noch mehr für den Klimaschutz tun. Wenn du das geschafft hast, was wirklich nicht schwierig ist, könntest Du auch noch andere Menschen motivieren noch mehr für den Klimaschutz zu tun.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich versuche schon meinen Teil bei zu tragen.
Finde ich gut. :Y:
Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, daß du mit einer Ernährungsumstellung noch viel mehr für das Klima tun könntest?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du solltest nicht denken jeder der Vegan lebt tut etwas fürs Klima, wenn man ansonsten nichts ändert nützt es auch nichts über die Ernährung sein Gewissen rein zu waschen.
Warum denkst du, daß ich so pauschal denke?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und auch dank an@MarinaG. , die ihre Ansichten niemanden überstülpen will, Außer man will es
Wie gut, daß wir Menschen unsere Ansichten, wie beispielsweise das Brauchtum niemanden (Tiere) überstülpen. :troll:


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum sollte man diese Frage denn Kindern stellen?
Andersherum. Kinder stellen die frage an erwachsene und bekommen diese antwort.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und wäre nicht dieselbe Antwort auf "Warum essen wir Gemüse" "weil wir es züchten? "?
Neee. Ich esse kein gemüse, weil wir es züchten, sondern weil ich meinen mikro- und makronährstoffgehalt irgendwie decken muss. Ob das gezüchtet ist oder wild wächst, spielt da eine eher untergeordnete rolle. Muss ich aber tierische produkte essen oder ist das eher das tüpfelchen auf dem i, die kirsche auf der torte.......
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist ein essentielles Thema, das Naturschutz und Tierwohl vereint.
Schwierig. Wir müssen unter anderem jagen, weil wir jagen. Wir suchen aber auch keine alternativen zur jagd, bzw lassen sie nicht zu. Ob das nun unter tierschutz bzw naturschutz fällt, ist da anders schwierig. Der natur wäre mehr geholfen, wenn sie sich selbst wieder regulieren dürfte, aber da landen wir dann wieder bei predatoren und im wolfsthread. Wahrscheinlich wäre der natur mehr geholfen, wenn man die herstellung und verschiffung der jagdausrüstung auf ein minimum reduzieren würde (schutz bewohnter gebiete vor predatoren), anstatt jährlich millionen wildtiere (tendenz steigend) zur strecke zu bringen. Der rattenschwanz dahinter ist gigantisch und alles, aber nicht mit naturschutz und tierwohl unter einen hut zu bringen. Aber immerhin erfreut sich das geschossene reh eines hoffentlich schnellen todes. Der rest drumherum juckt nicht, soweit geht das thema tierwohl und naturschutz bei der jagd ja nicht.


1x zitiert3x verlinktmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 14:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Muss ich aber tierische produkte essen oder ist das eher das tüpfelchen auf dem i,
Ne, da musste ja auch Tabletten für die Nährstoffe nehmen. Wurde oben alles beschrieben.man dreht sich es zurecht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kinder stellen die frage an erwachsene und bekommen diese antwort
Aha, das ist mir neu, das Kinder diese Fragen stellen.
Das sind ja Erwachsene, die solche Antworten geben..
Zitat von gastricgastric schrieb:, soweit geht das thema tierwohl und naturschutz bei der jagd ja nicht
Kannst du das bitte belegen.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Der rattenschwanz dahinter ist gigantisch und alles, aber nicht mit naturschutz und tierwohl unter einen hut zu bringen
Das erklär mal genauer, gerne auch mit Beleg


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 15:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ne, da musste ja auch Tabletten für die Nährstoffe nehmen. Wurde oben alles beschrieben.man dreht sich es zurecht.
Ich mach das jetzt seit 2008 ohne tabletten, aber man dreht es sich halt zurecht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, das ist mir neu, das Kinder diese Fragen stellen.
Zum grillen die 5jährige tochter der schwester meines freundes ( :D ) "Warum essen wir tiere?" Antwort schwiegermutter (also die oma) "weil wir sie dafür züchten". Mir lag eine weitere frage auf der zunge... aber musste nicht sein.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das sind ja Erwachsene, die solche Antworten geben..
Richtig und die sollten bessere antworten parat haben.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du das bitte belegen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das erklär mal genauer, gerne auch mit Beleg
Brauchst du dafür wirklich einen beleg? Sowohl munition als auch waffe fallen nicht vom himmel. Für die herstellung der munition landen wir schon in der chemischen industrie, gerade was die treibladung anbelangt. Sprechen wir da nur von den raucharmen und modernen einbasigen pulvern (nitrozellulose und kollodiumwolle), dann kommen schon chemikalien wie salpetersäure und schwefelsäure zum einsatz gepaart mit alkohol-ethern. Die müssen auch ersteinmal hergestellt werden und fallen ebenfalls nicht vom himmel. Am anfang steht immer die entnahme aus der natur.
Wikipedia: Treibladung (und flogende verlinkungen)

Nun sind chemiefirmen nur bedingt umweltfreundlich, eher ressourcenfresser und "abfall"produzenten. Die abwasser müssen oft gereinigt und aufbereitet werden, der CO2 ausstoss und damit einhergehend die umweltproblematik sind groß. Und da sind wir nur beim thema treibmittel, was ist mit metallen/holz zur waffenherstellung? Woher kommen die eingefärbten textilstoffe für die jagdbekleidung? Wie umweltfreundlich ist das ganze? Habe ich nicht tatsächlich mehr für die natur getan, wenn ich keine jagdmunition herstelle und verschieße?

Wann beginnt das thema naturschutz in der jagd? Beim laden der waffe? Können mehrere millionen tiere mehr nachhaltigen schaden anrichten, als nur schon die herstellung von mehreren millionen patronen, die es braucht, um die viecher zu töten? Biologisch, nachhaltig und natürschützend ist anders, aber das thema "naturschutz und jagd" findet man nicht umsonst fast ausschließlich auf jagdseiten und geht oft genug nur bis zum thema "reh frisst baumrinde, das ist bäh für baum".


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 17:14
@gastric
Das ist OT, nur noch soviel dazu: Der Schuss ist das letzte Teil in der Reihe. Am Anfang steht der Naturschutz. Schön, wäre es auch, sich zuerst zu informieren, als Anekdoten zu schreiben.

Bevor ich mir Gedanken über Veganismus mache, möchte ich lieber Antibiotika freies, gesundes Fleisch, von Tieren, die in der freien Natur ein schönes Leben hatten, essen, das ich mir im Idealfall selbst aussuche.
Das ist mein Beitrag zum Tierwohl.
Kein Billig Fleisch vom Discounter.


6x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 17:47
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin mittlerweile seit (fast) 1 Woche ein Vegetarier, jedenfalls verzichte ich seit dieser Zeit streng auf Fleisch, Fisch und will möglichst auch auf tierische Milchprodukte verzichten, bisher klappt es. Mal schauen was draus wird als jemand der bisher immer sehr viel Fleisch gegessen hat :D Einen Haken hat das Ganze für mich aber, denn ich soll ja auch Kraft- und Ausdauertraining machen und brauche deshalb eine hohe Menge an Protein, in meinem Fall laut Empfehlung um die 180g Protein. Und die soll ich im Laufe des Tages einführen inkl. während der Arbeit. Proteinpulver/-Shakes ist/sind aber schon dabei und die würden inkl. pflanzlicher Milch zb. ein gutes Teil von den 180 Gramm "wegnehmen" wenn ich diese 2x am Tag konsumieren würde zum Beispiel. Außerdem werde ich mindestens noch ein weiteres Supplement brauchen, nämlich für Vitamin B12. Auf Eisen werde ich auch besser achten müssen jetzt wo kein Fleisch mehr konsumiert wird.
Ich finde, es kommt auch immer etwas darauf an. Hast Du zuvor denn auch genauestens auf Deine Proteinaufnahme geachtet? Falls nein, würde ich das jetzt auch nicht so eng sehen und einfach darauf sehen, dass Du Dich ausgewogen ernährst. Falls Du vorher schon genau auf Makros geachtet hast und es Dir beim Sport vor allem um den Muskelaufbau (und nicht einfach um's Fitwerden/ -bleiben) geht, ist es etwas schwieriger als Veganer. Es gibt aber einige vegane Eiweißquellen (einfach mal googeln) und ansonsten gibt es genug vegane Shakes, die mittlerweis immer besser werden.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 21:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bevor ich mir Gedanken über Veganismus mache, möchte ich lieber Antibiotika freies, gesundes Fleisch, von Tieren, die in der freien Natur ein schönes Leben hatten, essen, das ich mir im Idealfall selbst aussuche.
Das ist mein Beitrag zum Tierwohl.
Kein Billig Fleisch vom Discounter.
Das ist aber auch- mit Verlaub- oft eine Scheinargumentation. Ganz ehrlich: Wer kauft denn wirklich NUR absolutes super Fleisch von glücklichen Tieren "aus der freien Natur"? Die Menschen die ich bisher kennengelernt habe die das behaupten (und ja so war ich auch mal...) kaufen TK Salami Pizza (keine Ahnung woher das Fleisch kommt, belegte Brötchen vom Bäcker (ebenfalls keine Ahnung), Gummibärchen (keine Ahnung von welchem Tier die Gelatine ist), Kekse (Eier aus dem Käfig aus Ungarn) usw...

Aber WENN mal gegrillt wirds ist das Steak wirklich vom Bauern um die Ecke 🙃😉


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 21:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bevor ich mir Gedanken über Veganismus mache, möchte ich lieber Antibiotika freies, gesundes Fleisch, von Tieren, die in der freien Natur ein schönes Leben hatten, essen, das ich mir im Idealfall selbst aussuche.
Das ist mein Beitrag zum Tierwohl.
Kein Billig Fleisch vom Discounter.
Sorry, das ist eine romantisierende, beschönigende Floskel, die von der Fleischindustrie geprägt wurde.
"Ein schönes Leben" - fragt sich dann nur noch, wie lang dieses Leben dauert. Grausam endet es immer, und nein, das ist nicht schön für das Tier.

Wenn du dich nicht vegan ernährst, ist es außerdem so, dass du mit jedem nicht bio (oder ethisch zertifiziertem) Milchprodukt halt auch leider das Billigfleisch vom Discounter unterstützt, bzw. die Massentierhaltung und das Tierleid.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Die Menschen die ich bisher kennengelernt habe die das behaupten (und ja so war ich auch mal...) kaufen TK Salami Pizza (keine Ahnung woher das Fleisch kommt, belegte Brötchen vom Bäcker (ebenfalls keine Ahnung), Gummibärchen (keine Ahnung von welchem Tier die Gelatine ist), Kekse (Eier aus dem Käfig aus Ungarn) usw...
Ganz genau. Man muss tatsächlich ganz genau checken, was ist das genau an Inhaltsstoffen vorhanden.
Das geht auch, man muss es halt nur machen.

Dieses "Ich kauf nur hochwertiges Fleisch" ist einfach zu kurz gedacht.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 21:23
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Ich finde, es kommt auch immer etwas darauf an. Hast Du zuvor denn auch genauestens auf Deine Proteinaufnahme geachtet? Falls nein, würde ich das jetzt auch nicht so eng sehen und einfach darauf sehen, dass Du Dich ausgewogen ernährst. Falls Du vorher schon genau auf Makros geachtet hast und es Dir beim Sport vor allem um den Muskelaufbau (und nicht einfach um's Fitwerden/ -bleiben) geht, ist es etwas schwieriger als Veganer. Es gibt aber einige vegane Eiweißquellen (einfach mal googeln) und ansonsten gibt es genug vegane Shakes, die mittlerweis immer besser werden.
Ich habe durchaus geachtet allerdings war ich da nicht ultrastrikt dass ich mit irgendwelchen Apps jede einzelne Kalorie haargenau berechnet habe und nach jeder Mahlzeit.

Außerdem bin ich KEIN Veganer :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 21:59
Oh man, beim Bullshit-Bingo wäre meine Karte schon voll. 🙄
Ich dachte, dass hier ein Austausch von Vegetariern und Veganern staffinden soll und keine generelle Diskussion über die Ernährungsformen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 22:15
Zitat von Mrs_HolmesMrs_Holmes schrieb:Oh man, beim Bullshit-Bingo wäre meine Karte schon voll. 🙄
😂

Stimmt :)
Zitat von Mrs_HolmesMrs_Holmes schrieb:Ich dachte, dass hier ein Austausch von Vegetariern und Veganern staffinden soll und keine generelle Diskussion über die Ernährungsformen.
Das stimmt auch. Wenngleich ich es hier wirklich nicht schlimm sondern eher spannend finde trotzdem über die Ethik zu diskutieren.

Aber hast du denn mal gerade noch was anderes an Tipps und Tricks?

Ich kann noch Liquid smoke empfehlen für die vegane Küche zum aufpeppen von Speisen ;) habt ihr damit Erfahrung?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 23:44
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mit Veganern stehe ich nach wie vor im Konflikt, jedenfalls mit einem Teil der "Community".
Ich stehe zwar mit einigen Veganer nicht im Konflikt, weil das ehrlich gesagt zu nervig wäre, aber auch ich kann mit einigen Veganern nichts anfangen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich halte nichts von Leuten die ständig die anderen anbellen wie unmoralisch sie gegenüber der Natur und Tieren selbst handeln
Finde es immer witzig, wenn jemand in der Öffentlichkeit einen moralischen Vortrag hält und allen erzählt, wie es ihn nervt, wenn andere den moralischen Zeigefinger erheben. Das hat schon was. :D

Wäre es für Dich eigentlich in Ordnung, wenn Veganer nicht mehr "ständig" die Leute anbellen (was im Übrigen eine Unterstellung ist ;) ) würden, wie unmoralisch sie sich verhalten, sondern, wenn sie den Leuten nur ab und zu mal auf den Sack gehen würden?

Ginge das klar für Dich oder sollten Veganer Deine Meinung die Leute nie mit solchen unbequemen und wahren Dingen vollquatschen?

Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, daß viele Veganer, die aktivistisch unterwegs sind, nur deshalb die Leute vollquatschen, weil potentiell die Möglichkeit bestehen könnte, daß sie durch ihren Aktivismus einen weiteren Menschen überzeugen können das Richtige zu tun und vegan zu leben, was ja zur Folge hätte, daß ein Mensch weniger die grausame Tierindustrie mitfinanziert?

Ich meine, jeden den Du fragen würdest, ob er gegen Massentierhaltung ist, wird dir die Frage mit einem entschiedenem "Ja" beantworten.

Warum sollte es also schlecht sein, wenn man es schafft, bei unzähligen Gesprächen mit "unschuldigen" Omnis, daß davon jemand seinen Konsum überdenkt, die vegane Lebensweise für sich entdeckt und in Folge dessen keine Massentierhaltung mehr mit seinem Geld finanziert?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:und ihnen zahlreiche Eigenschaften etc. unterstellen
Was hältst du eigentlich von Leuten, die Veganern so einige unschöne Dinge unterstellen, wie beispielsweise, daß sie "ständig" andere Leute anbellen würden, wie unmoralisch sie gegenüber der Natur und Tieren handeln würden, während sie selber nicht ganz so genau oder streng auf sich selbst achten und dann zb. billigere Sojaprodukte und sonstige vegane Produkte kaufen und nicht genauer hinschauen wo was herkommt?

Was hältst Du von solchen Leuten, @Infidel?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und dann gibt es Dinge die mich bei denen bzw. betroffenen besonders nerven: Sie halten Hunde und Katzen und sonstige Haustiere zuhause! Sowas dürfen sich gerade solche Veganer gar nicht erlauben.
Bist du der Meinung, Veganer sollten ihre Hunde, welche ja oft Familienmitglieder sind, einfach so frei lassen oder ins Tierheim abgeben, auch dann wenn sie sich den Hund, bevor sie sich für eine vegane Lebensweise entschieden haben, zugelegt haben?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Diese Produkte gehören dir nicht, sie gehören den Tieren!"
Das ist m.E. auch so.

Soweit ich mich erinnern kann, produzieren die Bienen den Honig nur für sich selbst. Der Honig dient ihnen als Nahrung, ist für ihre Nachkommen und er dient auch als Futtervorrat für die kalten Wintermonate.

Menschen brauchen Honig nicht, um zu überleben. Die Bienen schon.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich kann solche Exemplare an Veganern gar nicht ernst nehmen.
Viele Veganer können, so wie Du, ebenfalls bestimmte Exemplare von Omnis und Vegetariern nicht ernst nehmen, die behaupten, sie wären definitiv gegen Tierquälerei, aber dann nicht vegan leben.


Anzeige

2x zitiertmelden