Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.12.2020 um 13:40
@Sterntänzerin
oh lecker, Lasagne :)

die gab es bei uns im letzten Jahr, das einzige Problem ist, dass die, wie ich finde, die nur mit "richtigem" Käse lecker ist (zumindest schmeckt mir der ganze vegane Käseersatz irgendwie nicht so)

hm, ich weiß nicht genau, was der Rest meiner Familie gern essen wollen würde (wir haben das noch nicht besprochen), sind eh sehr wenige Personen (die aber prinzipiell vegetarisch okay finden)

ich hatte evtl auch an ein vegetarisches Bigos gedacht, das kann man auch mit Klößen essen


von Jack-Fruit habe ich auch schon gehört, schmeckt das denn?

Danke schon mal für die guten Ideen :)

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.12.2020 um 13:52
@AliceT
Bei uns betreibt meine Mutter an Weihnachten einen relativ großen Aufwand und kocht im Zweifelsfall mehrere Hauptgerichte bzw. Suppen, damit alle besonderen Bedürfnisse abgedeckt sind - wobei sich diese Bedürfnisse meistens dann doch so kombinieren lassen, dass nicht mehr als zwei Varianten gekocht werden müssen. Das finde ich, sofern es machbar ist, auch tatsächlich besser als eine auf ein Gericht einzuschwören. Wobei da der Knackpunkt vor allem der 24. ist, da will ein Teil der Familie halt schon sein Fleisch.

Ich kann dir demnach auch gar nicht sagen, wie das Gulasch schmeckt, ich habe Jackfruit bisher immer nur in Currys gegessen. Da hatte es dann aber tatsächlich die Konsistenz von Rindfleisch bzw. bot ein ähnliches Geschmackserlebnis. Was den veganen Käse angeht: Ich hab da nur wenig Ahnung, aber in dem Kochbuch, dem auch das Rezept für die Tortilla-Lasagne drin ist, ist auch eines für veganen "Mozzarella" zum Überbacken, das wollte ich dann in dem Zuge auch mal ausprobieren. Scheint hauptsächlich Cashews als Basis zu haben.

Meine Schwester macht sich an Weihnachten auch gerne mal Bratlinge, die sie als Fleischersatz essen kann und letztes Jahr gab es am 2. Weihnachtstag, an dem sonst immer auch noch syrische Freunde zu Gast sind, die gerne bei heimischer Küche bleiben, auch einfach mal Falafel mit unterschiedlichen Dips. Es muss ja nun wirklich nicht immer die Ente aus dem Ofen sein.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.12.2020 um 14:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 20.12.2019:Glaubt ihr, folgendes Obst und Gemüse reicht für eine ausgewogene Ernährung, um mit allem versorgt zu sein?:

- Erbsen
- Karotten (Möhren)
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Radieschen
- Champignons

- Grünkohl zur Saison. Andere Kohlsorten, wenn Grünkohl nicht zur Verfügung.

- Süßkartoffel (Alternative zum Klassiker Kartoffel)
- italienische Kräuter wie Oregano zb.
- Zwiebeln



- Zitronen
- Äpfel
- Orangen/Mandarinen/Clementinen
- Bananen (insbesondere wegen der nützlichen resistenten Stärke für Darmbakterien).

Mehr Obst möchte ich gar nicht. So wenig Zuckerquellen wie möglich, obwohl man das beim Gemüse auch nicht immer einhalten kann. Aber irgendwas muss man ja noch essen.

Was meint ihr? Trotz vielem Verzicht finde ich sieht es doch trotzdem gar nicht so einseitig sondern immer noch vielfältig aus, insbesondere da ja hin und wieder auch noch Fleisch und Fisch, mittelfester Schnitt- und Hartkäse und (Bio)Eier hinzukommen.
Meiner Meinung nach geht das voll in Ordnung, ich ernähre mich ähnlich, wobei ich noch Spinat, Zucchini, Gurke und ruccola, Petersilie und basilikum recht viel auf dem Speiseplan habe.
Erdnüsse? Avocado, Oliven, Öle? Butter und Sahne sind auch nicht verkehrt, vor allen zur Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

Wie lauft denn deine Ernährungsweise so?


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.09.2021 um 15:05
Hallo, ich würde gerne diesen Kuchen backen, allerdings in vegan.

Pumpkin Pie - der klassische Kuchen für ein Thanksgiving - Dinner

https://www.chefkoch.de/rezepte/694751172045317/Kuerbiskuchen.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Die Butter und Sahne weiß ich zu ersetzen, aber wie ist das mit den Eiern? Vor allem im Teig? In der Füllung evtl mit Banane?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.09.2021 um 15:19
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:aber wie ist das mit den Eiern?
das hab ich mal gefragt:


Beitrag von Bishamon (Seite 33)
Zitat von gastricgastric schrieb am 11.11.2020:Och da gibt es einiges. Gerade bei süssgebäck funktioniert apfelmus, reife banane oder haferflocken. Ich persönlich bin ein freund von stärke.

https://www.servus.com/rezepte/ei-fehlt-9-alternativen/
Zitat von gastricgastric schrieb am 11.11.2020:1 esslöffel stärke, 3 esslöffel wasser = 1 ei
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 14.11.2020:hab folgendes gefunden:

Man nimmt einfach drei bis vier Esslöffel Wasser und dazu einen Esslöffel der Chia Samen. Diese mischt man zusammen und wartet 15 Minuten.

Die Samen quellen durch das Wasser auf und es entsteht ein Schleim, der sie zusammenhält. Dieser bindet problemlos einen Teig oder was auch immer. Durch die soeben angegebene Menge kann ein Ei ersetzt werden.

https://www.chia.de/faq/chia-samen-als-ei-ersatz/



melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

21.09.2021 um 17:05
@Bishamon
Cool vielen Dank 😊 ich hatte nicht alles durchgelesen 🙈


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 11:30
Vegane Ernährung käme für mich nicht infrage, da ich auf bestimmte Käsesorten wie Blue Stilton, Bergkäse, Parmesan und andere nicht verzichten wollte.
Für sportliche Aktivitäten schätze ich Bio-Eier.

Ansonsten kann man heute vegetarisch sehr gut leben, wenn man sich mit den verschiedenen Zubereitungsarten auseinandersetzt.
Ausgewiesene Fleischersatzprodukte finde ich überflüssig; wozu beispielsweise ein pflanzliches Produkt in Würstchenform gut sein soll, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 11:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:pflanzliches Produkt in Würstchenform gut sein soll,
mir fallen Kinder als Grund ein.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 11:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mir fallen Kinder als Grund ein.
Auch einem Kind ist es vermittelbar, dass in einer Wurst ein armes Tier drinsteckt.
Ist doch gut, wenn den Kleinen nichts vorgemacht wird.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 12:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ausgewiesene Fleischersatzprodukte finde ich überflüssig; wozu beispielsweise ein pflanzliches Produkt in Würstchenform gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die form ist praktisch.... Gurken und möhren haben es vor gemacht. Warum nicht bohnen/linsen/erbsenprotein in eine länglich runde form pressen? Aber auch den übergang macht es so einfacher. Es mag verrückt klingen, aber so mancher möchte aus diversen gründen kein fleisch essen und sucht sich alternativen. Warum auch nicht, die fleischhaltige wurst hat keinen alleinanspruch auf ihre form.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 12:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum auch nicht, die fleischhaltige wurst hat keinen alleinanspruch auf ihre form.
Es war von mir nur als Beispiel gedacht.
Es gab ja auch die legendäre Erbswurst von Knorr.

Der Zweck von Sojagranulat quasi als Hackfleischersatz oder Sojagulaschwürfel als Fleischgulaschersatz scheint ja der zu sein, weiterhin vom Fleisch zu träumen.
Das mag ja für viele der passende Weg sein,
ich setze da eher auf Grünkern, Bulgur, Dinkel, Roggen und Buchweizen. Außerdem gibt es eine Vielfalt an Gemüsesorten und für mich natürlich Käse.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 12:48
@Bundesferkel
Ich weiß, dass dies nur ein beispiel war, aber es trifft doch auf alle alternativen zu. Im grunde ist es das nachahmen der form und einigermaßen des geschmackes. Ich selbst weiß auch nicht, wozu ich unbedingt nen pflanzenproteinbatzen panieren soll und es schnitzel nennen soll... Es ist aber letzlich auch echt egal, ob ich ne grünkernbolognese zubereite oder ne sojagranulatbolo oder eine mit fleisch, wichtig ist doch nur, das es schmeckt. Von fleisch zu träumen würde ich da eher nicht automatisch zu sagen. Ich bspw mochte den fleischgeschmack und die konsistenz nie wirklich und wäre wohl bei alternativen besser aufgehoben. Die hochgelobten alternativen, bei denen selbst fleischesser sagen, dass sie durchaus nach fleisch schmecken, mag ich nie :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 16:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hochgelobten alternativen, bei denen selbst fleischesser sagen, dass sie durchaus nach fleisch schmecken, mag ich nie :D
Ich esse durchaus auch gerne mal zwischendurch vegan, aber ich habe noch nie ein Produkt gefunden, dass geschmacklich an Fleisch ran kommt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 16:44
@alibert
Das beyond meat zeug wurde dahingehend in den himmel gelobt. Keine ahnung, mir hats nicht geschmeckt, kann also schon sein :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 16:49
@gastric
Hab ich auch schon probiert, hat sich aber nicht als besonders gut ins Hirn gebrannt🤷‍♂️
Wenn Mutti Frikadellen oder Gulasch(suppe) macht, kommt da eh nix dran😉


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

02.10.2021 um 17:22
@alibert
Egal, was mutti macht, da kommt nix ran Oo


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.10.2021 um 18:42
Mein erster vegetarischer Zwiebelkuchen.
Ich hab mich endlich mal rangewagt.
Zwar ist er mir noch nicht so richtig gelungen, aber als erster Versuch gehts.
 KK 2440Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 2442Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 2443Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.10.2021 um 18:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mein erster vegetarischer Zwiebelkuchen.
Ist ein Zwiebelkuchen nicht immer vegetarisch?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.10.2021 um 19:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist ein Zwiebelkuchen nicht immer vegetarisch?
Bei dem, den ich im Laden angeboten kriege, ist immer Schinken drin.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.10.2021 um 19:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Zwiebelkuchen nicht immer vegetarisch?
Für gewöhnlich ist ein bisschen Fleisch dabei. In diesem Beispiel sind es Speckwürfel:
Neben den Zwiebeln werden für den Belag häufig Sauerrahm oder süße Sahne, Eier und Speckwürfel verwendet.
Wikipedia: Zwiebelkuchen


Anzeige

melden