Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 18:09
..
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:https://bewusst-vegan-froh.de/frau-strickt-winzige-pullover-fuer-gerettete-huehner-um-sie-warm-zu-halten/
Als ich dann erfuhr, dass dass sich die Krallen schnell darin verfangen können, hab ich aber erst gar nicht damit angefangen.
Und nähen? Vielleicht aus einer dichten Faser, in der sich die Krallen nicht verfangen?

..

Ich werde mal schauen ob es sowas auch in den Niederlanden gibt (Hühnerrettung), denn die Hühner aus DE zu importieren, dürfte, aufgrund der Einfuhrbestimmungen, nicht so einfach sein. Aber danke für den Hinweis. :-)

LG Mina

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 18:29
@MarinaG.

Auf der Hühnerrettungs-Domain fand ich den Warnhinweis mit der Wolle und auch Schnittmuster zum Nähen von Pullis und Traumarollen .
https://www.rettet-das-huhn.de/hühnerhaltung/hühnerpullis-traumarollen/
Mir ging es dabei aber auch um das Stricken und das Verbraten meiner Wollreste.

Der Tipp von @Krautwurm wäre doch sicherlich auch in NL umsetzbar?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 19:16
..
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Der Tipp von @Krautwurm wäre doch sicherlich auch in NL umsetzbar?
Vermutlich. Aktuell haben wir erst einmal mit dem Verkauf unserer deutschen Immobilien zu tun und müssen "drüben" ankommen und auspacken. Und alles Andere danach. Aber ich nehme es mit in meine Liste auf. :-)

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 18:02
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe mir dein gepostet Video angesehen.
Aber außer, dass die Frau mehrfach sagt, dass sie sich in einem Bio Betrieb befindet, gibt es keinen Beweis dafür.
Du hast recht. Anscheinend haben sie die Stelle, wo man sehen konnte, daß es sich um einen Biohof handelt, herausgenommen. Ich habe dazu aber noch ein anderes Video gefunden, wo das Bio-Label gezeigt wird. Ab Minute 2:38
https://www.biowahrheit.de/

Btw: Aber auch hier haben wir wieder ein gutes Beispiel, wie manchen Menschen dieses erbärmliche Leben der Tiere überhaupt nicht zu interessieren scheint. Da frage ich mich manchmal, was in solchen Menschen vor sich geht und ab welchen Punkt in ihrem Leben sie Tieren gegenüber so gleichgültig geworden sind?

Als sie noch Kinder waren, haben sie Tiere immer geliebt. Sie waren ganz sicher echte Freunde des Tierreiches. Und wenn jemand gemein zu Tieren war, haben sie bestimmt geschrien und geweint. Also was zur Hölle ist auf dem Weg des Erwachsenwerdens nur mit ihnen passiert?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und die Besichtigung der Ställe und Außenanlagen ist jederzeit nach Terminabsprache möglich.
Am besten du gehst da einfach mal unangemeldet hin und bittest sie um eine kurze Besichtigung der Anlage. Ich bin auf die Reaktion gespannt, ob sie Dich auch unangemeldet einfach so ihre Ställe und Anlagen lassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ungefragt missionieren wir nicht, das ist zwecklos.
Ich verstehe was du meinst, aber ich versuche es aus der Sicht der Tiere zu sehen, die keine Möglichkeiten haben derlei Bilder zu verbreiten. Tiere können keine E-Mail schreiben, sie können kein WhatsApp benutzen oder auf Twitter ihre Meinung sagen. Tiere haben keine Stimme. Aber wer sonst, wenn nicht wir Menschen, kann den Tieren eine Stimme geben? Wer sonst, wenn nicht wir Menschen, kann anderen Menschen zeigen, wie wir Tiere misshandeln? Es ist nicht zwecklos, nur weil du mit der Botschaft nicht alle erreichst. Das Verbreiten von Informationen dieserart kann aus meiner Sicht niemals zwecklos sein, da man damit immer irgendeine Seele mit Herz erreichen wird.

Natürlich schauen die meisten Menschen lieber weg, weil es bequemer ist nicht mit der grausamen Realität konfrontiert zu werden. Nur leider hilft das Wegschauen und Verdrängen den versklavten Tieren nicht.

Frag Dich einfach, wofür sich deine Hunde entscheiden würden, wenn sie die Doku gesehen hätten, wie ihre Artgenossen von uns Menschen, die sogenannte Krone der Schöpfung, behandelt werden.

Schau deinen Hunden tief in die Augen und frage Dich, ob sie diese Abscheulichkeiten anderen zeigen würden.

Aber bevor du das machst, ruf dir nochmal die Bilder der Doku ins Gedächtnis und höre dir die Rede des Machers der Doku an!

Youtube: Oscar-Rede von Joaquin Phoenix [Deutsche Synchro]
Oscar-Rede von Joaquin Phoenix [Deutsche Synchro]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Der großartige Redebeitrag von Joaquin Phoenix bei den Oscars



4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 18:20
..

@peekaboo
.. ich verstehe was Du meinst und auch Dein Engagement. Indes mich die Rede von Joaquin Phoenix eher verärgert hat, weil er in meinen Augen ein Event dazu missbraucht hat, bei dem das nichts zu suchen hatte. Ich reagiere unverzüglich ungehalten, wenn ich mich missioniert oder geframed erlebe; das geht sehr vielen Leuten so. Indes, wenn ich mein Gewerbe habe und mit Leuten in Kontakt komme, die sich für ökologisch einwandfreie Produkte zumindest interessieren, kann ich dem Ganzen Kärtchen mit Links und Hinweisen beifügen und / oder darauf im Gespräch hinweisen. Das erscheint mir persönlich sinnvoller. Und, da ich hinter dem stehen muss was ich tue, werde ich diesen Weg wählen.

Auch Dein Hinweis auf meine Hunde, den Du sicher nicht böse gemeint hast, löst bei mir persönlich, in seiner emotionalen Unterlegung, Unwillen aus. Ich mag diese Art und Weise einfach nicht. Jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern generell. Und genau deswegen könnte ich auch nicht dahinter stehen, würde ich mich dieser Art und Weise selbst bedienen. Es wäre nicht echt, im Sinne von "Ich" und folglich nicht effektiv. Und erinnere mich, dass ich, zu den Zeiten, als ich noch fröhlich Fleisch konsumierte, auf genau diese Art mit Opposition reagierte. Ich denke, ich würde eher das Gegenteil erreichen, von dem, was ich intendiere. Insofern, nein, ich werde andere Wege finden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Am besten du gehst da einfach mal unangemeldet hin und bittest sie um eine kurze Besichtigung der Anlage. Ich bin auf die Reaktion gespannt, ob sie Dich auch unangemeldet einfach so ihre Ställe und Anlagen lassen.
Wir sind sowieso bald weg und ich habe aktuell sehr viel um die Ohren. Ich hatte einen guten Eindruck, auch von dem Hofladen und den Betreibern, die sehr gut über ihre Produkte informiert waren und diese sichtlich mit Herzblut beschrieben. Auf mich wirkten sie völlig glaubwürdig. Das genügt mir.

LG Mina


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 18:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Indes mich die Rede von Joaquin Phoenix eher verärgert hat, weil er in meinen Augen ein Event dazu missbraucht hat, bei dem das nichts zu suchen hatte.
Ich finde es toll dass bei dieser Veranstaltung, die in meinen Augen nur dem dient sich selbst zu feiern, jemand diesen Punkt anspricht und geschickt in eine Rede einbaut die auch das Thema Rasse und Sexualität behandelt.

Ich bin nicht neidisch oder halte die Oscars für idiotisch, aber ganz ehrlich: Es ist eine Veranstaltung für eine Branche die in Geld und Luxus schwimmt, die "satt" ist und an ihrem eigenen Hummer und Champus ersticken kann. Dort sitzen aber eben auch genau die Menschen die durch ihr Geld und eben diese Macht richtig was verändern können.

Ich find's klasse von Phoenix :)

PS: Wo ist die zb Hall of Fame für Altenpfleger? Wo Mutter Trude mit 62 zur Prime Time dafür gedankt wird 50 Stunden Wochen zu kloppen? Ganz ehrlich: das würd ich mir zb lieber ansehen? Bürger des Jahres, Bundesverdienstkreuz als Prime Time Abendgala :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 18:40
..

@SegaSaturn
wir hatten nur die Zusammenfassung in den Nachrichten gesehen. Dabei fiel mir das auf und wurde lobend erwähnt. Ich mag solche emotionalisierten Instrumentalisierungen nicht. Egal in welchem Kontext. Aber das ist wohl auch schlichtweg Geschmackssache.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 19:13
@peekaboo
Auch das zweite gepostete Video habe ich mir angeschaut. Bei Minute 2:38 wird ein Bioland Sack gezeigt und gleich danach Hühner Eier. Ich konnte trotz zoomen kein Bio Sigel auf den Eiern finden.
Auch in diesem Video ist mir deswegen der Wahrheitsgehalt nicht bewiesen, dass die Aufnahmen in Bio Betrieben gefilmt wurden.

Das ist nun schon das zweite Unbelegte Video.
Zudem stelle ich mir die Frage: was erwartet man, wenn man Nachts, ohne Erlaubnis, in einen Stall einbricht?
Sollte das Kalb eingeschüchtert aussehen, so ganz ist mir das nicht klargeworden.
Ich gehe davon aus, dass sich jedes Tier, wie das Kalb nachts verhält, wenn sich im dunklen Menschen nähern.
Zudem Frage ich mich, sollten die Hühner nachts draußen sein, oder was erwarten die Filmemacher?


P. S. Jedes Huhn legt ohne Zwang fast täglich ein Ei. Davon entzündet sich die Kloake sicherlich nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bin auf die Reaktion gespannt, ob sie Dich auch unangemeldet einfach so ihre Ställe und Anlagen lassen
Man wird sicherlich in Deutschland unangemeldet in keinen Betrieb/Firma (egal welche Art)kommen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.03.2022 um 19:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Jedes Huhn legt ohne Zwang fast täglich ein Ei.
Nicht jedes Huhn. Ein Urhuhn legt nicht jeden Tag ein Ei. Ein Urhuhn legt 12-20 Eier im Jahr.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Davon entzündet sich die Kloake sicherlich nicht.
Behauptest Du, kannst es aber nicht belegen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich konnte trotz zoomen kein Bio Sigel auf den Eiern finden.
Seit wann wird denn ein Biosiegel auf die Eier gedruckt?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch in diesem Video ist mir deswegen der Wahrheitsgehalt nicht bewiesen, dass die Aufnahmen in Bio Betrieben gefilmt wurden.
Ich glaube nicht, daß ARIWA irgend so einen merkwürdigen Dude aus dem Internet irgentwas beweisen muß.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.03.2022 um 19:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und ab welchen Punkt in ihrem Leben sie Tieren gegenüber so gleichgültig geworden sind?
Es ist leider so, dass man allgemein sehr schnell abstumpft. Entweder man distanziert sich schnell oder es kommt zur Gewöhnung an solche Zustände.

Das passiert zum eigenen Schutz, sonst würde man das nicht ertragen, was man da täglich erlebt.

Es gibt auch genügend Menschen, die Tierversuche durchführen und zuhause den Dackel hätscheln. Das geht nur durch eine Distanzierung um diese kognitive Dissonanz zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.03.2022 um 21:23
Ich habe erstmal noch nen Tipp wenn es vegan mal schnell gehen muss: Also die TK Pizzen von der Veggie Eigenmarke "Food for Future" schmecken ja mal bombastisch! Auch der Boden ist richtig gut 👍 Taco Style ist mein Favorit


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.03.2022 um 21:53
@SegaSaturn
Sind das die von penny?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.03.2022 um 22:10
Achja sorry vergessen dazu zu schreiben, Penny genau 👍


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.03.2022 um 22:17
@SegaSaturn
Danke!


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.03.2022 um 23:22
Ich bin mittlerweile seit (fast) 1 Woche ein Vegetarier, jedenfalls verzichte ich seit dieser Zeit streng auf Fleisch, Fisch und will möglichst auch auf tierische Milchprodukte verzichten, bisher klappt es. Mal schauen was draus wird als jemand der bisher immer sehr viel Fleisch gegessen hat :D Einen Haken hat das Ganze für mich aber, denn ich soll ja auch Kraft- und Ausdauertraining machen und brauche deshalb eine hohe Menge an Protein, in meinem Fall laut Empfehlung um die 180g Protein. Und die soll ich im Laufe des Tages einführen inkl. während der Arbeit. Proteinpulver/-Shakes ist/sind aber schon dabei und die würden inkl. pflanzlicher Milch zb. ein gutes Teil von den 180 Gramm "wegnehmen" wenn ich diese 2x am Tag konsumieren würde zum Beispiel. Außerdem werde ich mindestens noch ein weiteres Supplement brauchen, nämlich für Vitamin B12. Auf Eisen werde ich auch besser achten müssen jetzt wo kein Fleisch mehr konsumiert wird.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 06:14
@Infidel
Coole Sache 👍 was sind deine Beweggründe?

Eisen kann man über die Nahrung super aufnehmen, dass ist mit den passenden Zutaten kein Problem denke ich.

Deine B12 Speicher sollten erstmal noch Jahre reichen aber ich habe auch direkt angefangen zu suplementieren. Wichtig ist dass du ein Suplement mit hoher Bio Verfügbarkeit nimmst. Wir haben uns damals für die von Plantrition entschieden. Sind Lutschtabletten.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 09:38
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich finde es toll dass bei dieser Veranstaltung, die in meinen Augen nur dem dient sich selbst zu feiern, jemand diesen Punkt anspricht und geschickt in eine Rede einbaut die auch das Thema Rasse und Sexualität behandelt.

Ich bin nicht neidisch oder halte die Oscars für idiotisch, aber ganz ehrlich: Es ist eine Veranstaltung für eine Branche die in Geld und Luxus schwimmt, die "satt" ist und an ihrem eigenen Hummer und Champus ersticken kann. Dort sitzen aber eben auch genau die Menschen die durch ihr Geld und eben diese Macht richtig was verändern können.

Ich find's klasse von Phoenix
Genauso sehe ich das auch. :Y:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt auch genügend Menschen, die Tierversuche durchführen und zuhause den Dackel hätscheln. Das geht nur durch eine Distanzierung um diese kognitive Dissonanz zu reduzieren.
Da fällt mir ein Zitat von Ephraim Kishon ein.
,,Die Veterinärmedizin ist das einzige Gebiet der Medizin, daß dem Arzt erlaubt, seine Patienten zu verspeisen." :D
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin mittlerweile seit (fast) 1 Woche ein Vegetarier, jedenfalls verzichte ich seit dieser Zeit streng auf Fleisch, Fisch und will möglichst auch auf tierische Milchprodukte verzichten
Willkommen im Club :Y:
Freut mich, daß Du dich für eine gütige und friedvollere Lebensweise entschieden hast. Mich würden natürlich auch deine Bewegründe interessieren. Ist es die Ethik, oder ist es das Klima, oder geht es Dir nur um deine Gesundheit, oder ist es eine Kombination aus allem, die Dich zu diesem Schritt bewegt hat?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Einen Haken hat das Ganze für mich aber, denn ich soll ja auch Kraft- und Ausdauertraining machen und brauche deshalb eine hohe Menge an Protein
Denke immer daran. Die stärksten und größten Tiere wie Ochse, Gorilla und Elefant ernähren sich rein pflanzlich. ;)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Auf Eisen werde ich auch besser achten müssen jetzt wo kein Fleisch mehr konsumiert wird.
Ich habe da eine schöne Liste gefunden, in welchen Lebensmitteln viel Eisen enthalten ist.

275336836 1109769766423722 6027105097185
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich verstehe was Du meinst und auch Dein Engagement. Indes mich die Rede von Joaquin Phoenix eher verärgert hat, weil er in meinen Augen ein Event dazu missbraucht hat, bei dem das nichts zu suchen hatte.
Das ist so ein Gedanke, den ich irgendwie nur bedingt nachvollziehen kann.
Ich meine, Joaquin Phoenix hat diese Rede ja nicht gehalten, weil er sich damit auf ein höheres Treppchen stellen wollte, weil er sich für etwas besseres hält.

Wer seine Filme gesehen und seine Rede verstanden hat, der hat begriffen, daß es ihm bei seinem Aktivismus nicht um sich geht.

Frage Dich mal, warum man seine Filme "Dominion, Earthlings" und "What The Health" kostenlos im Netz ansehen kann? Warum will er sich daran nicht bereichern?

[Zitat aus seiner Rede]

"Ich denke, wir Menschen sind am besten, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Nicht, wenn wir uns für unsere vergangenen Fehler gegenseitig ausbremsen, sondern, wenn wir uns gegenseitig aufklären. Wenn wir uns gegenseitig zur Erlösung führen, daß ist das Potenzial als Menschheit."
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich reagiere unverzüglich ungehalten, wenn ich mich missioniert oder geframed erlebe; das geht sehr vielen Leuten so.
Ich glaube, ich habe eine Ahnung, warum sich viele Menschen von der Wahrheit angepisst fühlen, wenn man sie mit IHRER dunklen Seite konfrontiert.
Die meisten fürchten sich davor, daß sie an ihrem gewohnten und bequemen Leben etwas ändern müßten. Dazu sind viele nicht bereit, weil der Weg, sich NICHT mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und nichts an der eigenen Lebensweise zu ändern, der wesentlich Bequemere ist.

Vegan zu leben, daß ahnen viele, bedeutet meistens soziale Ausgrenzung.
Ausgrenzung aus der sozialen Gruppe. Und nicht nur das. Man wird auch mit massiven Anfeindungen, Hohn und Spott konfrontiert, selbst von anderen Aktivist:innen, die sich bei andere diskriminierten Gruppen (wie LGBTQ, PoC, Frauen, behinderte Menschen usw.) engagieren.

Ich sage Dir was, Mina.
Hätte es Menschen wie Joaquin P. nicht gegeben; hätte er seine Rede nicht gehalten und auch nicht seine 2 Filme veröffentlicht, ich hätte wohl nie etwas an meinem gewohnten und recht bequemen Leben geändert.

"Ach, die Gewohnheit ist ein lästiges Ding, selbst an Verhaßtes fesselt sie!" ein Zitat von Franz Grillparzer

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Er klammert sich lieber an das alte Schlechte, anstatt für neues Gutes offen zu sein." ein Zitat von Jens Roth

"Gewohnheit ist eine Zwangsjacke, die man nicht gern ablegt." ein Ziat von Erhard Horst Bellermann

"Die absurdesten Gewohnheiten gehen unter dem Wort: "Es ist so der Brauch." Das ist genau dasselbe Wort, womit die Hottentotten antworteten, wenn die Europäer sie fragten, warum sie Heuschrecken essen und das Ungeziefer, womit sie bedeckt sind, verschlingen. Sie sagten auch: "So ist der Brauch." ein Zitat von Nicolas Chamfort
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch Dein Hinweis auf meine Hunde, den Du sicher nicht böse gemeint hast, löst bei mir persönlich, in seiner emotionalen Unterlegung, Unwillen aus.
Aber warum? Und liegt es eher an dem anderen, oder liegt das Problem vielleicht doch eher bei Dir?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich mag diese Art und Weise einfach nicht.
Ich glaube, die meisten Menschen mögen nicht die Art und Weise des anderen. Es ist vielmehr ihre eigenes schlechtes Gewissen, welches sie nicht ertragen können, weshalb viele auch die Schuld auf andere schieben, was immer bequemer ist, als sich selbst für ein falsches Verhalten zu rügen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke, ich würde eher das Gegenteil erreichen, von dem, was ich intendiere.
Ich glaube, daß ist eine Ausrede. :)

Denn wo bitteschön, würde man damit bei anderen das Gegenteil erreichen, wenn sie sich die Doku anschauen? Die allermeisten, die sich Dominion und Earthlings angeschaut haben, haben begriffen, was wir Menschen da mit den Tieren machen, falsch ist. Sie angefangen über ihren Konsum von tierischen Produkten nachzudenken. Klar, gibt es auch Ausnahmen, aber die gibt es ja immer.

Und mal ganz ehrlich. Scheiß doch drauf, ob die Leute einen für missionarisch, militant, oder nervig halten. Die meisten, die andere so bezeichnen, bezeichnen auch die Aktivisten bei anderen Themen wie Gendern, Klima, Rassismus, Feminismus, Sexismus so. Frag mal die Aktivisten, die sich auf diesen Gebieten engagieren. Die können Dir sicher ein Lied davon singen. :D


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 10:40
@peekaboo
@SegaSaturn
Ich habe mich für diesen Weg aus ethischen und eigentlich auch religiös-spirituellen Gründen sowie aus umwelt/klimabedingten Gründen und tatsächlich weniger aus gesundheitlichen Gründen verglichen mit den gerade genannten Motivationen. Schließlich hätte ich ja gar nicht auf Fleisch, Fisch und tierische Milchprodukte verzichten müssen aus gesundheitlicher Perspektive, die haben eindeutig gesundheitliche Vorteile wenn man weiß was man kauft vor allem. Wohlgemerkt verzichte ich aber nicht auf Eier und Honig zum Beispiel. Aber auch die kaufe ich Bio bzw. Eier zb. von Wanderhühnern. Allgemein orientiere ich mich an Bio Lebensmitteln sofern diese gerade verfügbar sind. Ich muss aber zugeben ich habe kaum Plan bzgl. Saison und wann welches Obst und Gemüse in Saison ist. Aber das wird sich noch ändern.

Außerdem verzichte ich nicht auf Produkte die nicht aus (in meinem Fall) Österreich kommen und wachsen, so esse ich zb. Bananen regelmäßig trotz des Wissens, dass sie aus fernen Ländern zu uns kommen.

Es gibt aber durchaus Umstände wo ich nicht auf Fleisch oder tierische Milchprodukte verzichten würde, bei tierischen Milchprodukten sehe ich es auch generell lockerer als bei Fleisch, aber natürlich verzichte ich auch auf sie normalerweise.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 11:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die absurdesten Gewohnheiten gehen unter dem Wort: "Es ist so der Brauch." Das ist genau dasselbe Wort, womit die Hottentotten antworteten, wenn die Europäer sie fragten, warum sie Heuschrecken essen und das Ungeziefer, womit sie bedeckt sind, verschlingen. Sie sagten auch: "So ist der Brauch." ein Zitat von Nicolas Chamfort
Rassistischer vollkommen unsinniger Müll. Sich entscheiden vegan oder vegetarisch zu leben - wunderbar. Da braucht es doch solche traurigen "Argumente" nicht mehr.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vegan zu leben, daß ahnen viele, bedeutet meistens soziale Ausgrenzung.
Ausgrenzung aus der sozialen Gruppe. Und nicht nur das. Man wird auch mit massiven Anfeindungen, Hohn und Spott konfrontiert, selbst von anderen Aktivist:innen, die sich bei andere diskriminierten Gruppen (wie LGBTQ, PoC, Frauen, behinderte Menschen usw.) engagieren.
Wirklich? Gerade in den letzten Jahren wird das doch zunehmend positiv gesehen ist mein Eindruck. Es wird geradezu promotet.

Ich selbst lebe weder vegan noch vegetarisch, sehe diese Ernährung aber mittlerweile auch als eine gute Sache an. Nicht weil ich diese Ernährung für besonders gesünder als ausgewogene Mischkost halte, sondern aufgrund des klima/Umwelt Aspektes.
Massentierhaltung muss aufhören Fleisch und andere tierische Nahrungsmittel sollten mMn einfach sehr viel teurer werden, die ganze Menschheit wird nie vegan leben. Das glaube ich nicht.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.03.2022 um 11:56
Mit Veganern stehe ich nach wie vor im Konflikt, jedenfalls mit einem Teil der "Community". Ich halte nichts von Leuten die ständig die anderen anbellen wie unmoralisch sie gegenüber der Natur und Tieren selbst handeln und ihnen zahlreiche Eigenschaften etc. unterstellen, während sie selber nicht ganz so genau oder streng auf sich selbst achten und dann zb. billigere Sojaprodukte und sonstige vegane Produkte kaufen und nicht genauer hinschauen wo was herkommt. Und dann gibt es Dinge die mich bei denen bzw. betroffenen besonders nerven: Sie halten Hunde und Katzen und sonstige Haustiere zuhause! Sowas dürfen sich gerade solche Veganer gar nicht erlauben. Das Zweite was mich nervt sind völlig ideologisierte "wissenschaftliche" Behauptungen wie zb., dass auf einmal Fisch und Fleisch gar nicht gesund für den Menschen sind und nicht unserer Natur entsprechen usw. Und das Dritte was mich sehr nervt ist wenn sie daherkommen mit Aussagen wie "Muuuuh du isst Eier und Honig! Du bist kein wahrer Tier-und Umweltfreund, du tust die Tiere doch nur ausrauben! Diese Produkte gehören dir nicht, sie gehören den Tieren!"

Ich kann solche Exemplare an Veganern gar nicht ernst nehmen.


Anzeige

4x zitiertmelden