Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 01:08
Diese Haltungsform gehört sofort verboten!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da läuft einem regelrecht das Wasser im Munde zusammen, wenn man sich noch
…….

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 10:29
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:musst die Werte des Hacks x5 nehmen, aus dem einfachen Grund, weil es sich bei dem Veggie-Hack um Trockenmasse handelt, der lediglich noch Wasser und Gewürze zugefügt werden, während das Hackfleisch (ebenfalls noch zu würzen) mit von @Yoshimitzu
500 Gramm angegeben ist. Dann sieht es kalorien- und fetttechnisch schon ganz anders aus. ;-
Aha, dann errechne dir es bitte selbst, wenn das Ersatzprodukt nach dem Quellen die dreifache Menge ergibt. Dann bist du fast beim gleichen Fettgehalt. Hast aber zusätzlich noch Salz, Kohlenhydrate und Ballaststoffe aufgenommen.
Zudem steht unter den Allergenen, dass Milch und Milchderivate drin sein können.
Essen das wirklich Veganer?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 10:40
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Essen das wirklich Veganer?
Wir essen es und es ist lecker und bekommt uns gut. :) Ich komme auf andere Werte, aber ich will mich auch nicht darum streiten. Wer weiter (in unseren Augen ekelhaft unhygienisches) Fleisch essen will, der soll (sich) das halt (an)tun. Das ist eben Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich schlecht streiten. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 10:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich komme auf andere Werte, aber ich will mich auch nicht darum streiten
Aha, zeig mal auf, wo mein Rechenfehler ist.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 10:56
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, zeig mal auf, wo mein Rechenfehler ist.
Wozu? Iss halt Fleisch. Ich komme auf differente Werte, Du nicht. Passt doch. Irgendwelche Spielchen müssen nicht sein. Sagen wir einfach, Du hast recht und ich meine Ruhe, dann sind alle glücklich.

Schönen Tag noch.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 10:59
@MarinaG.

Warum postest du dann so einen Kram, der gesundheitlich viel gefährlicher ist in diesem thread?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 11:02
..

@Krautwurm
lies bitte den Threadtitel, der erklärt das. Sollte Dir etwas an meinen Postings missfallen, steht es Dir frei, die Verwaltung zu kontaktieren. Ich persönlich werde Dir nun nicht mehr antworten, weil wir sonst lediglich OT kommen, das muss mAn nicht sein.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 11:07
Ok, dann kannst du nicht rechnen


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 11:14
..

Für Interessierte möchte ich noch auf eine Unterseite der dm-Webseite hinweisen, auf der Rezepte gesammelt sind und auch die veganen / vegetarischen Produkte aus deren Sortiment vorgestellt werden. Wir persönlich kaufen dort sehr Vieles, weil wir mit deren Produkten zufrieden sind und sie auch nicht als zu überteuert empfinden. Sie führen auch vegane Reinigungsmittel und Kosmetik, alles deutlich gekennzeichnet, was es Anfängern (wie uns), die nicht ständig Zutaten und Inhaltslisten prüfen wollen, die Sache einfacher / komfortabler macht.

Ein sehr leckeres Rezept (also uns hat es sehr gut geschmeckt und ist schnell gemacht). Hier der Direktlink, um sich das Ganze kostenlos als PDF runter zu laden:

https://content.services.dmtech.com/rootpage-dm-shop-de-de/resource/blob/211548/2e343317b0c51c15d6af580d2a05a2fe/creamy-vegan-pasta-pdf-data.pdf

Und hier die dazugehörige Hauptseite, bei der man einfach auf das jeweilige Rezept klickt:

https://www.dm.de/tipps-und-trends/nachhaltigkeit/vegan/vegane-rezepte

..

Soweit ich weiß, bieten viele Hersteller / Handelsketten ähnlichen Service auf ihren Webseiten an und listen ihre entsprechenden Produkte. Ich selber schaue z. B. bei Lidl, Müller, Edeka, Kaufland u. ä. m.. So kann man sich recht schnell und gezielt einen Überblick, auch über Angebot und Preisstruktur verschaffen.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 12:01
..

Ach so, Nachtrag: Die Zutaten, die in dem PDF angegeben sind, sind natürlich auf dm-Produkte getrimmt. Ich habe auch nur einige davon verwendet, die ich sowieso immer dort kaufe. Statt "Bratöl" nehme ich z. B. Olivenöl, das kommt mAn bei Pasta ohnehin besser. Und dann habe ich letzthin aus einem hiesigen BLOG, das ich abonniert habe, ein vegetarisches Rezept nachgekocht, das auch sehr geil war. Ggf. könnte man Cremefine und Mozzarella auch durch vegane Alternativen ersetzen, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, wenn ich es koche:

Tomaten-Nudelauflauf (Beitrag von Jule)

Mein Dank @Jule :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 12:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mein Dank @Jule :)
Oh wie schön, das freut mich sehr. Lieben Dank :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 12:11
..

@Jule
ich habe für Dein BLOG zu danken. Besonders, weil Du dort Sachen vorstellst, die man unkompliziert nachkochen / backen kann. Ich bin davon sehr angetan. :)

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 12:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja, der Unterschied zu Beefhack ist immens
Könntest Du bitte für die Zitate in deinem Beitrag, nochmal die richtigen Quellenangaben mit Link nachreichen, so wie es die Zitatregeln vorgeben?
Danke.
Zitat von WattWatt schrieb:Diese Haltungsform gehört sofort verboten!
Diejenigen, die sich für ein Verbot AKTIV (mit Demos, mit Aufklärungsarbeit usw.) einsetzen, bekommen von Leuten (meistens Mischköstler), die solche Haltungsformen auch immer sofort verbieten wollen, sobald man die Bilder zeigt, erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Unterstützung. Oft nur gesagt, dass man gegen Massentierhaltung und solche abartigen Haltung der Tiere sei. Aber wirklich aktiv unternommen, wird dagegen nichts.
Man kann es ihnen auch nicht wirklich verübeln, denn sie wollen ja weiter ihr gemischtes Hack aus Schwein und Rind konsumieren.
Na dann...
Ich wünsche ich einen guten Appetit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zudem steht unter den Allergenen, dass Milch und Milchderivate drin sein können.
Erkundige dich mal besser! Dieser Hinweis für Allergiker steht übrigens überall drauf.
Wer unter einer Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit leidet, muss die betreffenden Lebensmittel und Zutaten strikt meiden, denn meist können schon geringe Spuren die gefürchteten Symptome auslösen.

Kennzeichnungen auf der Verpackung und Auskünfte bei loser Ware helfen Allergiker:innen bei der Kaufentscheidung. Unklarer ist aber die Situation bei dem zusätzlichen Hinweis auf mögliche Spuren von allergenen Lebensmitteln. Damit sichern sich Herstellerfirmen ab, die Angaben sind für Allergiker:innen aber nicht verlässlich und können sie unnötig in ihrer Lebensmittel-Auswahl einschränken.
Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/allergenkennzeichnung-bei-lebensmitteln-diese-angaben-sind-pflicht

Falls du denkst, da einen Punkt gegen Veganismus gefunden zu haben, muß ich Dich leider enttäuschen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Essen das wirklich Veganer?
Ja, warum auch nicht?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum postest du dann so einen Kram, der gesundheitlich viel gefährlicher ist in diesem thread?
Gesundheitlich viel gefährlicher?
Für wen? Und wie viel gefährlicher soll das sein?
Könntest du das mal in Zahlen ausdrücken, so dass man eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie viel bei dir "viel" ist?
Und warum regst Du Dich eigentlich nicht auch über solchen "Kram" hier auf
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb: Rinderhack
was ja wohl für die vielen Tiere, die für dieses aus ihren Leichen zerhäckselte Zeug ihr Leben lassen mußten, extrem gesundheitsgefährdend war? Oder interessiert Dich die Gesundheit der Tiere nicht?

Vielleicht solltest Du deinen Aktivismus mal mehr auf solche Sachen hier konzentrieren?
Bei der "Hessenschau" hat ein Arbeiter über die Zustände bei Wilke ausgepackt. „Verdorbenes Fleisch ist mit frischem Fleisch zusammen weiterverarbeitet worden. Farbstoff und viele Gewürze und Salz dazu, damit es niemand merkt." Die schimmeligen Würste seien dann einfach sauber gemacht worden und in neue Verpackungen gelegt worden, erzählt der Mann. Auch beim Mindesthaltbarkeitsdatum sei manipuliert worden.

Bei den Arbeitszeiten scheint es die Firma auch nicht so genau genommen zu haben, wie Aussagen des Arbeiters nahelegen: „Von Anfang an habe ich fast immer zwölf Stunden gearbeitet, sechs bis sieben Tage am Stück." Einen Arbeitsvertrag hätten er und viele andere Kollegen nicht erhalten. Dem Sender liegt eine Lohnabrechnung vor, auf der 318 Stunden aufgelistet sind - das macht wöchentlich fast 80 Stunden. Auch die Unterbringung sei laut des Mannes mangelhaft gewesen, die ausländischen Arbeiter seien in Massenquartieren untergebracht gewesen mit bis zu sechs Personen pro Zimmer.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/listerien-skandal-um-wilke-robert-koch-institut-bestaetigt-dritten-todesfall_id_11203271.html


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 12:50
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich bin gespannt. Ich hoffe, es schmeckt dir so gut wie uns. Falls nicht gerne PN.
Wenn ich mich nochmal dazu überwinden sollte ein LinsenBolo zu machen, werde ich Dir davon berichten.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Wie machst du die Patties und kann man die am nächsten Tag noch kalt essen?
Ach, eigentlich ist die Zubereitung ganz einfach. Im Prinzip kannst du bei den Patties alles reinhauen, auf was Du Bock hast. Und ja, alle Patties kannst du am nächsten Tag noch verwenden, wenn Du sie in den Kühlschrank legst. Du kannst sie natürlich auch einfrieren.

Hier mal ein Rezept:

Youtube: Chili Cheeese Burger... Vegan und Protein satt
Chili Cheeese Burger... Vegan und Protein satt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Im heutigen Video zeige ich euch ein gesundes Rezept für einen oberleckeren Protein Chili-Cheese Burger. Nicht nur das Burgerpatty, auf Basis von Hülsenfrüchten, ist ein richtiges Powerpaket, sondern auch die vegane Cheese-Soße, die ich aus Kartoffeln und Möhren herstelle, steckt voller Nährstoffe. Das perfekte Fitness-Fastfood!
Meine Lieblingspatties werden aber nicht aus Linsen gemacht, sondern aus gerösteter Aubergine, Karotte, Kartoffel und Zucchini.

Aubergine, Karotte, Kartoffel und Zucchini in etwa 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden und in der Pfanne oder auf den Grill von beiden Seiten anrösten und anschließend alle geröstete Scheiben in einer Schüssel sammeln. Danach alle Scheiben in so kleine Stücke wie möglich schneiden und frischen Dill und frische Lauchzwiebel dazu geben.

Diese Masse würzt man dann noch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cumin und Knoblauchgranulat (jeweils 1 Teelöffel), gibt noch Mehl und Semmelbrösel dazu und mischt anschließend alles schön durch.

Aus dieser Mischung formt man dann seine Bällchen und daraus dann die Patties.

Mushroom Burger sind übrigens auch ein absoluter Hochgenuss und super einfach in der Zubereitung. Entweder man kauft sich gleich die großen Portobello Mushrooms oder man hat Glück und findet normale Pilze in der selben Größe. Wenn davon Rezepte gewünscht sind, kann ich ja welche nachreichen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 13:09
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn davon Rezepte gewünscht sind, kann ich ja welche nachreichen.
Ich bitte darum! (Bald kann ich mir alleine hier aus dem Thread einen Ordner anlegen.) :)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 14:12
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Sowas macht mich immer noch sehr wütend.
Und dann wundern sich einige Mischköstler, warum manch ein Veganer so militant und missionarisch unterwegs ist.

Wer solche Bilder sieht und wirklich ein Herz für Tiere hat, kann da eigentlich nur wütend werden.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Aber vielen Verbrauchern die das kaufen ist das auch nicht wichtig weil "irgendwas muss man ja essen".
Jap, Bequemlichkeit, Geschmack und Gewohnheit obsiegen bei den aller meisten Menschen. Ausblenden und Verdrängen ist immer einfacher, insbesondere wenn einige Zeit später das panierte Schnitzel auf dem Teller liegt und die Geschmacksnerven befriedigt werden, fällt einem das Ausblenden und Verdrängen von solchen widerlichen Dingen am einfachsten.

Die meisten Verbraucher, die ihre Gabel in diese Tiere stechen und sagen, dass sie auf ihr Schnitzel nicht verzichten wollen, müßten einfach mal einen dieser Horrorställe mit ihren eigenen Sinnen von innen betrachten. Wenn sie mit ihren eigenen Augen sehen würden, wenn sie den beißenden Ammoniakgeruch durch ihre eigene Nase ziehen und wenn sie sehen, wie diese Tiere dort in ihren eigenen Exkrementen stehen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie nie wieder irgendein Produkt, wo Schwein enthalten ist, konsumieren würden.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Stattdessen wird eben dann gleich wieder die Keule rausgeholt das vegane Salami keine Salami ist und so weiter.
Irgendwie muß man ja das negative Gefühl der kognitiven Dissonanzen loswerden :D
Die Wut auf Veganer

Dank gut aufbereiteter Dokumentationen und der Arbeit von Aktivistinnen und Investigativjournalismus kann fast niemand mehr behaupten nicht zu wissen, wie irrsinnig die heutige Massentierhaltung ist. Neben dem Tierleid wissen viele mittlerweile auch um den enormen Ressourcenverbrauch, die Umweltverschmutzung und die Klimaschädlichkeit, die mit der industriellen Haltung von sogenannten Nutztieren einhergeht. Und gleichzeitig konsumiert trotzdem ein Großteil der Bevölkerung weiterhin solche Produkte. Und genau dort entsteht wieder kognitive Dissonanz. Es gibt Anzeichen dafür, dass zumindest ein Teil der Menschen die weniger bequemen Strategien 1 und 2 nutzt, um mit dem Problem fertig zu werden.

Leider fallen aber auch viele Leute auf die einfacheren Strategien zurück und Suchen den Grund für Ihre Erregung bei anderen - in diesem Fall bei Veganern und allen anderen, die ihnen den Spiegel vorhalten. Und so kommt es, dass einige Fleischesser sich nur durch die beiläufige Erwähnung deiner veganen Ernährung ertappt fühlen und meinen, sich vor dir oder vor sich selbst für ihr Verhalten rechtfertigen zu müssen. Dann kommt es zu Phänomenen wie bei der Meldung über die Streichung von Fleischgerichten in einer von vielen VW-Kantinen, dass ein Altkanzler sich zum Retter der Currywurst erklärt, obwohl dieser "Kraftriegel der Facharbeiter" in allen anderen Mensen weiterhin zu kaufen ist.
Quelle: https://www.v-schmeckts.de/blog/warum-fleischesser-gereizt-auf-veganer-reagieren/

Um die eigene kognitive Dissonanz loszuwerden, fährt man als bekennender Fleischesser die dollsten Geschütze auf.
Die bekanntesten:

- Pflanzen haben auch Gefühle
- Wir haben schon immer Fleisch gegessen
- Vegan ist nur ein Trend
- Euer Soja macht den Regenwald kaputt
- Der Mensch ist aber ein Allesfresser
- Da könnt ihr ja gar nichts mehr essen
- Löwen fressen auch Fleisch
- Veganer sind extrem, missionarisch, radikal, dogmatisch, religiotisch usw.
- Veganer nerven
- Vegan ist unnatürlich
- Vegan ist viel zu extrem
- Nutztiere sind Nutztiere, weil wir sie nutzen.
- Wenn wir diese Qualzuchten nicht essen, sterben sie aus.
- Wenn man schon vegan leben will, warum muß man dann Fleischersatzprodukte essen?
- etc.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wie kann so etwas wie das was du da postest bei einem solchen Hygienesensiblen Artikel wie Fleisch nur so lapidar abgetan werden?
Wenn ich das nur wüsste.
Ich kann Dir nicht einmal mehr sagen, wie ich damals das Kunststück geschafft habe, all dieses Elend auszublenden, obschon ich auch sagen muß, dass mir auch nicht wirklich klar war, was da tatsächlich hinter den Mauern von Mastbetrieben abgeht. Zumindest nicht im Detail.

Es gibt einen Grund, warum Zucht-; Mast- und Schlachtbetriebe oftmals im Verborgenen liegen

Youtube: Die Tierindustrie versteckt sich
Die Tierindustrie versteckt sich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Wir lassen uns nicht davon abhalten, Tierleid ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich habe auch erst diese Woche einen Artikel gelesen weil ich festgestellt habe das diverse Pringles Sorten nicht mehr vegan sind
Ja, davon habe ich auch gehört. Man muß sich das mal durch den Kopf gehen lassen, das Milchpulver immer noch günstiger ist als Kartoffelpulver. Das ist absurd, wenn man bedenkt, woher das Milchpulver kommt und welche Grausamkeiten damit zusammenhängen. Ich möchte jetzt nicht wieder das Fass hier aufmachen, obgleich man die Leute aufklären müsste, was für eine gottverdammte Scheiße hier auf diesem Planeten eigentlich abgeht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bitte darum!
Ich suche mal eins raus.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.04.2022 um 15:02
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:obgleich man die Leute aufklären müsste, was für eine gottverdammte Scheiße hier auf diesem Planeten eigentlich abgeht.
Sie wissen es und es ist ihnen egal. Oder sie wollen es nicht wissen. Come over it. Wenn nicht, kommt es über Dich. Das nutzt niemandem etwas. Bleib in Deinem Rahmen, tu was Du für richtig hältst und stelle den Fuß in die Tür, in der bereits ein Spalt ist.

Remember: Sind Veganer bessere Menschen? (Seite 3) (Beitrag von MarinaG.)

..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich suche mal eins raus.
Das wäre fein. :)

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.04.2022 um 01:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, davon habe ich auch gehört. Man muß sich das mal durch den Kopf gehen lassen, das Milchpulver immer noch günstiger ist als Kartoffelpulver. Das ist absurd, wenn man bedenkt, woher das Milchpulver kommt und welche Grausamkeiten damit zusammenhängen. Ich möchte jetzt nicht wieder das Fass hier aufmachen, obgleich man die Leute aufklären müsste, was für eine gottverdammte Scheiße hier auf diesem Planeten eigentlich abgeht.
Butenland empfehle ich da. Habe ich mir heute angesehen. Gibt es sicher noch in der Mediathek.
Warum wird sowas eigentlich nicht im Schulunterricht gezeigt oder als Hintergrundberieslung auf Flachbildschirm in der Kantine.
Werde auch noch zum Veganer. Tierische Massenproduktion ist schon sehr eklig.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.04.2022 um 15:22
@Gnatz

Zitat von GnatzGnatz schrieb:Warum wird sowas eigentlich nicht im Schulunterricht gezeigt oder als Hintergrundberieslung auf Flachbildschirm in der Kantine.
Vermutlich weil die Tierindustrie etwas dagegen hat. Ich meine, man braucht sich ja nur mal die Eigen-Präsentation von Tönnies anschauen. Da kann man sich denken, warum sie den Bürgern die Bilder aus den Schlachthöfen, Mast- und Zuchtbetrieben vorenthalten.

https://www.toennies.de/


Zitat von GnatzGnatz schrieb:Werde auch noch zum Veganer.
Also ich muss ehrlich sagen, daß ich mir eine vegane Ernährung anfangs viel komplizierter vorgestellt habe, als sie in Wahrheit ist. Man gewöhnt sich als Gewohnheitstier eigentlich ziemlich schnell daran keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren.
Ich glaube, ich habe dafür nur einen Monat gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Das Einzige, was sich für mich in der Umstellung so richtig geändert hat, ist der Blick auf seine Mitmenschen, die noch immer tierische Produkte konsumieren und was sie sich alles für Ausreden einfallen lassen, um diesen Konsum zu rechtfertigen, wenn sie mit Veganern in Kontakt treten. Das ist ziemlich witzig, aber mittlerweile auch ein bisschen langweilig, da die Ausreden fast immer die Selben sind.


Zitat von GnatzGnatz schrieb:Tierische Massenproduktion ist schon sehr eklig.
In der Tat. Aber vor allem ist diese tierische Massenproduktion schädlich für unseren Planeten. Ich hatte das hier in diesem Thread schon mal bei der Massenproduktion von Honig angeschnitten, wie schädlich die Haltung von Milliarden Nutzbienen für uns werden kann.

Bei der Massenproduktion des sogenannten Zuchtlachs und der Forellenzucht sieht man anhand der Zahlen sehr deutlich, daß eine solche Produktion nicht lange gut gehen wird.

25351882 10155348079660889 2284709004684

Quelle: https://www.facebook.com/Frontal21/photos/a.10150402949510889/10155348079660889/?type=3

Hier noch der passende Videobericht dazu:

Youtube: Fisch aus der Massenzucht - Dramatische Folgen für die Umwelt ZDF Frontal 21
Fisch aus der Massenzucht - Dramatische Folgen für die Umwelt ZDF Frontal 21
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt: "
Ob Discounter oder Supermarkt, in deutschen Tiefkühltheken nimmt Fisch immer mehr Platz ein. Und scheinbar muss er für den Verbraucher vor allem eines sein: billig!

Zuchtlachs, aber zunehmend auch Forelle, gehören zu den beliebtesten Speisefischen. Die stammen heutzutage in der Regel nicht mehr aus heimischen Bächen, sondern aus intensiver Aquakultur. Doch diese Massentierhaltung hat ihre Schattenseiten: So werden Zuchtforellen in der Türkei beispielsweise nach einer quälenden, aber billigen Methode getötet. Die Tiere werden lebendig auf Eis gepackt und ersticken. Ihr Todeskampf dauert so oft bis zu zwei Stunden. Außerdem sei die Aquakultur ein Grund für die Überfischung der Meere, kritisieren Umweltschützer. Denn für das in Aquakulturen eingesetzte Futter werden Massen von Fischen gefangen, die dann an Land zu Fischmehl verarbeitet werden. Die Fischmehlindustrie verpeste zudem die Luft und verschmutze die Meere.
von Michael Hoeft
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Butenland empfehle ich da. Habe ich mir heute angesehen. Gibt es sicher noch in der Mediathek.
Stimmt, die Doku muß ich mir noch anschauen. Es ist auch noch eine neue Doku über die Massentierhaltung der Milchindustrie in Island rausgekommen.

Leider ist "MILKED" nur auf Englisch, aber an einer deutschen Übersetzung wird schon fleißig gearbeitet. Die ins Deutsche übersetzte Version dürfte in wenigen Wochen/Monaten schon online gestellt werden.


Youtube: MILKED - White Lies In Dairy Land [OFFICIAL DOCUMENTARY]
MILKED - White Lies In Dairy Land [OFFICIAL DOCUMENTARY]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Der Dokumentarfilm MILKED folgt einem jungen Aktivisten, der sich tief ins Milchland begibt, wo er es mit den Giganten der mächtigsten neuseeländischen Industrie aufnimmt und aufdeckt, wie die heilige Cash-Cow-Industrie trocken gemolken wurde. Seine Reise deckt nicht nur die Nachhaltigkeitskrise und die gefährliche Verleugnung des drohenden Umbruchs in der Landwirtschaft auf, sondern auch, was Neuseeland und andere Länder tun können, um ihr Schicksal zu ändern.

Regie und Produktion von Amy Taylor (Ahimsa Films) und Co-Produktion von Chris Huriwai, MILKED ist der Film, den die Milchindustrie NICHT sehen will.



1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.04.2022 um 21:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also ich muss ehrlich sagen, daß ich mir eine vegane Ernährung anfangs viel komplizierter vorgestellt habe, als sie in Wahrheit ist. Man gewöhnt sich als Gewohnheitstier eigentlich ziemlich schnell daran keine tierischen Produkte mehr zu konsumieren.
Ich glaube, ich habe dafür nur einen Monat gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.
Wenn man vor der Ernährungsumstellung sich nicht sonderlich bewusst ernährt hatte ist der Umstieg zwar nicht unbedingt sehr kompliziert, aber eine Planung ist durchaus wichtig, sowohl als Vegetarier und erst recht als Veganer.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Einzige, was sich für mich in der Umstellung so richtig geändert hat, ist der Blick auf seine Mitmenschen, die noch immer tierische Produkte konsumieren und was sie sich alles für Ausreden einfallen lassen, um diesen Konsum zu rechtfertigen, wenn sie mit Veganern in Kontakt treten. Das ist ziemlich witzig, aber mittlerweile auch ein bisschen langweilig, da die Ausreden fast immer die Selben sind.
Weiß nicht wie viele verschiedene Umstände und Nichtveganer du dabei kennengelernt hast. Sind das denn fast alles Leute bei dir denen es rein um den Geschmack geht und auf den Geschmack nicht verzichten wollen?


Anzeige

3x zitiertmelden