Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 20:42
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es handelt sich m. E. um die Sojabasierte Ernährung.
Also als Ersatzstoff für bspw. Fleisch.
Wir vermeiden Soja. Auch weil es uns allen nicht schmeckt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vielleicht lag es an der Panade? 😉
Also Kohlrabischnitzel können wir problemlos mit Panade essen, auch gebackenen Blumenkohl, Fisch ebenso. Ich denke schon, dass es am Fleisch lag. In Verbindung mit der fetten Panade dann endgültig "erschlagend". Wie auch immer, es hat nicht einmal besonders gut geschmeckt. Fazit: Muss nicht noch mal sein.

..

Hier mal drei der von uns bevorzugten Ersatzprodukte:

https://www.dm.de/dmbio-trockenmischung-bratlinge-gemuese-p4058172333439.html

https://www.dm.de/dmbio-veggie-hack-p4058172971099.html

https://shop.rewe.de/p/biozentrale-bio-bratlinge-tomate-kraeuter-300g/1463120

+

https://www.dm.de/dmbio-veganes-pasta-topping-parmesan-alternative-p4058172788079.html

Veganen Käse u. ä. m. holen wir in der Regel bei Lidl. Das Zeug schmeckt sehr gut und ist auch nicht ruinös teuer.

Brotaufstriche und Dips, so wie Pesto, fertige ich zunehmend selber, da weiß ich was drin ist und es ist auch noch deutlich kostengünstiger.

LG Mina

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 20:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Veganen Käse u. ä. m. holen wir in der Regel bei Lidl. Das Zeug schmeckt sehr gut und ist auch nicht ruinös teuer.
magst du mal nen tipp geben (werbung machen ;-)) wie der heißt und woraus der besteht?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 21:04
..
Zitat von flufffluff schrieb:magst du mal nen tipp geben (werbung machen ;-)) wie der heißt und woraus der besteht?
Zutaten sind auf der Seite gelistet @fluff - den gibt es auch noch in der Version nicht würzig, ich fand den nur jetzt nicht. Dürfte die gleiche Zusammensetzung sein. Zusätzlich gibt es auch Reibekäse.

>> https://de.openfoodfacts.org/produkt/4056489467939/vegane-genießerscheiben-würzig-vemondo

Hier eine Listung der Produkte: https://www.veganfreundlich.org/vegan-bei-lidl

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 21:09
@MarinaG.

danke. probiere ich bestimmt mal aus. :-)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 09:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:M. E. Geht es um die Einnahme der Tablette mit diesen Nahrungsmitteln, die vermieden werden soll.
Jep
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Soja fällt da wohl eher nicht unter.
Doch.
Es wurde zum Beispiel beobachtet, dass die L-Thyroxin-Einnahme zusammen mit Nahrung die Wirkstoffresorption stark mindert. Vor allem sollte die Einnahme von L-Thyroxin nicht im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit Soja- und Milchprodukten erfolgen, da diese einen hohen Calciumgehalt aufweisen. Auch ballaststoffhaltige Nahrung scheint sich negativ auf die Resorption auszuwirken.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/03/29/l-thyroxin-morgens-nuechtern-muss-das-sein

Es geht ganz allgemein bei l-thyroxin-einnahme um einen zeitlichen zusammenhang zur nahrungsaufnahme. Bei soja, milchprodukten und kaffee aber nochmal ganz besonders.

Bei HOCHDOSIERTEM sojakonsum ist ein negativer effekt auf eine bereits vorhandene unerkannte schilddrüsenunterfunktion möglicherweise vlt evtl möglich. Nur was ist hochdosiert... Der morgendliche sojajoghurt? Das sojaschnitzel ab und an? Die sojamilch?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es handelt sich m. E. um die Sojabasierte Ernährung.
Also als Ersatzstoff für bspw. Fleisch.
Die studienlage sieht das anders. Wie gesagt hochdosiert möglicherweise, der normale konsum (auch von omnivoren und vegetariern) fällt da nicht drunter. Mein sojakonsum beschränkt sich bspw auf sojasoße, wenns asiatisch gibt und alle paar monate mal nen klotz räuchertofu. Ansonsten bin ich eher bei lupinen, hafer und gluten angekommen.... esse aber großteils gar keine "ersatzprodukte", sondern simpel das, was die obst und gemüseabteilung und die deutsche nudel und reisabteilung hergibt. Bei "milchprodukten" bin ich eher auf lupine und hafer umgestiegen. Soja aus diversen gründen nahezu gar nicht und das trifft auf einige veganer zu. Das märchen des sojafressenden veganers ist seit langem überholt.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 10:00
Zitat von gastricgastric schrieb:sondern simpel das, was die obst und gemüseabteilung und die deutsche nudel und reisabteilung hergibt.
Das finde ich ehrlich gesagt auch am besten und überzeugendsten. Ich bin zwar Flexitarier, aber wenn ich auf vegan umstellen sollte, würde ich mir meine Speisen bevorzugt auf der Basis folgender Lebensmittel zusammenstellen:
Gemüse (bevorzugt Tomaten, Gurken, Auberginen, Spinat, Kraut, Broccoli, diverse Kohlsorten, Artischocken, Spargel, Kürbis), Pasta, Reis, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen), Oliven, Chili, Pesto, .... ich würde wahrscheinlich vieles an die italienische, spanische und asiatische Küche anlehnen (z.B. wie Tapas, vietnamesische Pho-Suppen, Pasta). Gern und häufig würde ich auch koreanisches, scharfes Kimchi essen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 10:57
@gastric
Ich habe das Wissen von einem Endokrinologen und werde sicherlich dein Laienwissen nicht übernehmen.
Die Aussage war: keine Sojabasierte Ernährung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur was ist hochdosiert
Siehe oben, braucht man sich keine Gedanken drum machen. Einfach nicht essen und gut is.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Das märchen des sojafressenden veganers ist seit langem überholt
Das ist deine Interpretation.
Es ist aber für vieles Ersatz Produkt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 11:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verstehe ich nicht diese Aussage und was das mit meiner zu tun haben soll.
Was verstehst Du denn daran nicht?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bio-Eier
Also, wenn du die Bio-Eier nicht direkt von einem Hof kaufst, solltest Du wissen, daß auch die Bio Hennen in Massen gehalten werden und unter unwürdigen Bedingungen leben.

Youtube: Kommen Bio-Eier von glücklichen Hühnern?
Kommen Bio-Eier von glücklichen Hühnern?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Wer etwas für das Wohl der Tiere tun möchte, kauft Bio-Eier? Am besten von einem Bio-Verband? Fehlanzeige! Dass auch Bio-Eier nicht von glücklichen Tieren stammen, haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach dokumentiert.
Lass Dich indes nicht vom Bio-Siegel täuschen und denke auch daran, daß auch die Hennen von Hinterhof des Bauern deines Vertrauen mit hoher Wahrscheinlichkeit Qualzuchten sein werden. (Kurz: das Urhuhn legt im Jahr etwa 12-20 Eier, aber die Hühner, die man heutzutage zu kaufen bekommt, sind auf Hochleistung gezüchtete Legehennen [sogenannte Qualzuchten], die fast jeden Tag ein Ei legen müßen (ungefähr über 300 Eier im Jahr).

Das bedeutet, daß das andauernde Eierlegen sehr auslaugend für das Huhn ist [jedes 4. Huhn hat Knochenbrüche], weshalb auch sie nach 1-2 Jahren Ausbeutung geschlachtet werden müßen)

Wenn du mehr über das Thema wissen willst, kann ich Dir gerne noch was verlinken.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wildlachs
Lachs gibt es übrigens auch schon vegan :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Sache mit dem Geschmack ist anerzogen und reversibel.
So ist es.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wir wollen die Massentierhaltung auch in keiner Weise mehr unterstützen.
Sehr gute Einstellung. :merle:
Aber aufgepasst! Nur weil irgendwo Bio draufsteht, ist nicht immer Bio drin, bzw. kommen die Produkte auch oft aus der Massentierhaltung.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir wollen nichts essen, das, womöglich vollgepumpt mit Mastzusatzmitteln (Süßstoffe / Antibiotika etc.), sein Leben in Angst, Enge und eventuell bis zum Bauch im Mist, zugebracht hat. So etwas kann nach unserem Dafürhalten gar nicht gesund sein.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Veganen Käse
Da gibt es schon die dollsten Sachen. Von veganen Hirtenkäse, veganen Mozzarella, veganen Parmesan, über Streukäse, diverse Sorten von Scheibenkäse in zig Geschmacksvarianten und sogar Camembert soll schon hergestellt worden sein. Man kann veganen Käse aber auch selber machen, wenn einem die Herstellung Spaß macht. Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=zVkMAmO4zVQ (Video: VEGANEN KÄSE SELBER MACHEN - in nur 30 Sekunden!)
Zitat von gastricgastric schrieb:Das märchen des sojafressenden veganers ist seit langem überholt.
Ich muß gestehen, daß ich mal ähnlich über die vegane Ernährung gedacht habe, also daß Veganer nur Gras, Salat und Tofu futtern würden :D Beschäftigt man sich aber etwas näher damit, stellt man fest, wie mannigfaltig eigentlich eine vegane Ernährung sein kann. :)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 12:36
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also, wenn du die Bio-Eier nicht direkt von einem Hof kaufst, solltest Du wissen, daß auch die Bio Hennen in Massen gehalten werden und unter unwürdigen Bedingungen leben.
Wissen wir. ;-) Unser hiesiger Edeka hat einen Vertrag mit einem lokalen Biohof, bei dem die Tierhaltung zu besichtigen und gut dokumentiert ist. Von dort beziehen die die Milch und die Eier, die in einem speziellen Stand / Automat im Eingangsbereich angeboten werden. Dort kaufen wir was wir brauchen. Wir planen, im neuen Zuhause in NL, selber Hühner zu halten. Das ist wohl das Sicherste. :-) Irgendeine alte, englische Puschelhuhnrasse, dann hat man auch was fürs Auge. Auch ansonsten sind wir schon recht gut informiert, arbeiten aber weiter daran.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 13:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich muß gestehen, daß ich mal ähnlich über die vegane Ernährung gedacht habe, also daß Veganer nur Gras, Salat und Tofu futtern würden :D Beschäftigt man sich aber etwas näher damit, stellt man fest, wie mannigfaltig eigentlich eine vegane Ernährung sein kann.
Ein ganz wichtiger Satz! Vergessen viele Veganer auch das sie eben mal eine andere Vergangenheit hatten. Plötzlich tun sie so als könnte man sich gar nicht mehr in die Gedanken der meisten Menschen hineinversetzen. Mir ist immer wichtig klarzustellen das ich nicht glaube perfekt zu sein oder ein besserer Mensch nur weil ich für mich eine Entscheidung gegen etwas aber eben auch für etwas getroffen habe.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 13:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:einem lokalen Biohof, bei dem die Tierhaltung zu besichtigen
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, daß man so einen Biohof einfach so besichtigen kann. Ich traue dem Frieden in solchen Sache nicht. Wer weiß denn schon, ob der Hof nicht vielleicht nur ein Vorzeigehof ist, der den Besuchern immer gezeigt wird, die sich für eine Besichtigung angemeldet haben?
Das ist meiner Ansicht nach doch ähnlich wie bei einer Besichtigung des Veterinäramtes, wo die Prüfung des Hofes etliche Monate vorher ankündigt wird und wo der Bauer natürlich genügend Zeit hat, vor der Prüfung alles so herzurichten, daß es für die prüfenden Veterinäre nix zu beanstanden gibt. Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorzeigehof nicht der einzige Hof sein wird, wo die Eier herkommen. Der Verbraucher sieht ja am Ei nicht, wo das Ei wirklich herkommt und wie die Tiere gelebt haben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Irgendeine alte, englische Puschelhuhnrasse
Wenn ihr euch eine Urrasse zulegen wollt, wovon ich mal ausgehe, bedenkt bitte, daß diese nur 12- 20 Eier im Jahr legen werden. Um aber euren täglichen Bedarf an Eiern zu decken, müßtet ihr euch mindestens 30 - 60 Hühner davon anschaffen. Wenn du mich fragst, würde ich da eher auf den Konsum von Eiern verzichten, als mir so viele Hühner anzuschaffen, um die ich mich dann auch noch kümmern müßte.

Und ob sich die Investition in Stall und Hühner am Ende des Tages wirklich auszahlt, nur weil man ein paar Eier futtern möchte, mag ich mal zu bezweifeln :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch ansonsten sind wir schon recht gut informiert, arbeiten aber weiter daran.
Das freut mich zu lesen :lv:
Ich würde euch aber noch an Herz legen, zwei sehr essentielle Dokus zu diesem Thema anzuschauen, um euren Horizont, wie wir Menschen mit Tieren umgehen, ein wenig zu erweitern und eventuell diese Information an andere weiter zu geben.

Wenn ihr keine Menschen seid, die verdrängen und bei unangenehmen Dingen wegschauen, schaut euch gemeinsam die Dokus ''Earthlings, Dominion und Seaspiracy'' an und bildet euch nach der Sichtung dieser Dokus eine Meinung über die Spezies Mensch.

2 der Dokus gibt es kostenlos auf YouTube und die andere auf Netflix, glaube ich.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 14:31
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, daß man so einen Biohof einfach so besichtigen kann.
Wir waren bereits dort. In deren Hofladen. Und die Besichtigung der Ställe und Außenanlagen ist jederzeit nach Terminabsprache möglich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer weiß denn schon, ob der Hof nicht vielleicht nur ein Vorzeigehof ist, der den Besuchern immer gezeigt wird, die sich für eine Besichtigung angemeldet haben?
Okay, das kann ich nicht ausschließen, logisch. Für mich ist wichtig, dass ich getan habe, was mir möglich war. Damit ist es für mich okay.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ihr euch eine Urrasse zulegen wollt, wovon ich mal ausgehe, bedenkt bitte, daß diese nur 12- 20 Eier im Jahr legen werden. Um aber euren täglichen Bedarf an Eiern zu decken, müßtet ihr euch mindestens 30 - 60 Hühner davon anschaffen.
Wir brauchen im Monat vielleicht 10-15 Eier. Das wären 10 Hühner und ein Hahn. Ich hätte so gerne Küken. Wir werden uns was Größeres kaufen. Dort wollen wir ein kleinen Betrieb errichten. Biokräuter anbauen und entsprechende Produkte vermarkten. Just for fun. Wir sind finanziell so gestellt, dass ein kleiner Nebenverdienst locker reichen wird. Vielleicht auch ein paar Schäfchen, für mein "Team Hund" (drei Shelties).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde euch aber noch an Herz legen, zwei sehr essentielle Dokus zu diesem Thema anzuschauen, um euren Horizont, wie wir Menschen mit Tieren umgehen, ein wenig zu erweitern und eventuell diese Information an andere weiter zu geben.
Earthlings kennen wir. Absolut furchtbar. Das Weitergeben wird von alleine erfolgen, wenn Interessierte danach fragen. Ungefragt missionieren wir nicht, das ist zwecklos. Das habe ich bei meinen Kampf, gegen die Stigmatisierung von Psychopathie, hinlänglich lernen dürfen. Eine Doku, die wir als konstruktiv ansehen (in Punkto Gesundheit) ist:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Y685gY6_2vM

Und hier noch eine wundervolle Darstellung von Cutts, den ich für genial halte:

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

LG Mina


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 15:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir brauchen im Monat vielleicht 10-15 Eier. Das wären 10 Hühner und ein Hahn
Neee, das ist viel zu viel.
Unsere Hühner legen jeden Tag ein Ei.
Wenn du so viele Hühner hast, kannste locker Eier verkaufen😉
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. Vielleicht auch ein paar Schäfchen
Gute Idee, dann kannst du Felle herstellen und ggf. Kerzen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer weiß denn schon, ob der Hof nicht vielleicht nur ein Vorzeigehof ist, der den Besuchern immer gezeigt wird, die sich für eine Besichtigung angemeldet haben?
Und bekommt dann von woanders die Ware?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 15:08
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gute Idee, dann kannst du Felle herstellen und ggf. Kerzen.
Das auch. Aber - und das mag nun gruselig anmuten - ich bekoche meine Hunde, mit Mischkost. Viel Reis, Vollkornflocken, gute Öle, Gemüse, Obst etc. pp.. Auf Fleisch möchte ich indes nicht ganz verzichten, dabei käme ich mir vor, als würde ich sie zwingen. Ich habe schon Insektenfutter versucht, aber das mögen sie nicht. Ergo kaufe ich aktuell Fleisch zu. Die Idee ist, sie hüten ihr eigenes Futter. Wir kaufen Schafe, vielleicht auch einige, die schon recht alt sind und ihr Gnadenbrot bei uns bekommen. Und dann, irgendwann, lassen wir sie möglichst schonend schlachten und sie kommen in die Truhe für die Hunde. Wir essen sie nicht. Schaffleisch essen meine Knödel gerne, insofern. Die Wolle könnte ich filzen oder spinnen, das Wachs ebenfalls verarbeiten oder als Rohstoff verkaufen. Ja, das sind aktuell unsere Überlegungen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Neee, das ist viel zu viel.
Unsere Hühner legen jeden Tag ein Ei.
Wenn du so viele Hühner hast, kannste locker Eier verkaufen😉
Auch noch eine Idee. Ich müsste mich dann über die Hygienevorschriften noch eingehender informieren. Aber, ein Stand auf dem Bauernmarkt ist eh angedacht, ergo, das ginge. :-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 15:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Idee ist, sie hüten ihr eigenes Futter. Wir kaufen Schafe, vielleicht auch einige, die schon recht alt sind und ihr Gnadenbrot bei uns bekommen
Wenn genug Fläche da ist, warum nicht. Coole Idee.
Bedenken muss man natürlich, dass Schafe eine Fläche relativ schnell abgrasen und dann muss natürlich eine weitere Fläche zur Verfügung stehen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:möglichst schonend schlachten
Was ist deine Vorstellung davon?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich müsste mich dann über die Hygienevorschriften noch eingehender informieren
Kannst du dir beim Veterinär Amt Auskunft holen.
Neuerdings kostet es ab einem Tier, früher waren bis zu 10 Tiere kostenlos


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 15:31
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn genug Fläche da ist, warum nicht. Coole Idee.
Bedenken muss man natürlich, dass Schafe eine Fläche relativ schnell abgrasen und dann muss natürlich eine weitere Fläche zur Verfügung stehen.
Ich denke, so etwas wie das hier sollte in etwa reichen. Zur Not kauft man Fläche zu.

Spoilerhttps://www.funda.nl/koop/oostwold-gem-oldambt/huis-42683471-goldhoorn-14/

:-)

..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist deine Vorstellung davon?
Wir lassen jemanden ins Haus kommen. Es gibt diverse Dienstleister in NL, die auch das "sanfte Scheren" anbieten. Man selbst steht erst einmal daneben und schaut zu.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du dir beim Veterinär Amt Auskunft holen.
Neuerdings kostet es ab einem Tier, früher waren bis zu 10 Tiere kostenlos
Ich muss schauen wie es in NL ist. Aber wir sind ohnehin mit der Gemeinde im Kontakt.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

04.03.2022 um 21:39
@Krautwurm
@MarinaG.

... vielleicht lassen sich in euren Hühnerställen ja zusätzlich ein paar Plätze für pflegebedürftige Adoptivhühner, die aus Fabriken gerettet wurden, einplanen?
https://www.rettet-das-huhn.de/hühnervermittlung/


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 09:40
@kosmonautin
Das ist eine gute Sache.
Wir machen das schon in unserem "Dunstkreis", mit Hühnern von einem Hühnerhof in unserer unmittelbaren Nähe.
Die Hühner, die nach 1,5 Jahren ausgesondert werden.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 09:54
@peekaboo
Ich habe mir dein gepostet Video angesehen.
Aber außer, dass die Frau mehrfach sagt, dass sie sich in einem Bio Betrieb befindet, gibt es keinen Beweis dafür.
Es könnte sich demnach auch um einen konventionellen Betrieb handeln.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.03.2022 um 16:08
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wir machen das schon in unserem "Dunstkreis", mit Hühnern von einem Hühnerhof in unserer unmittelbaren Nähe.
Die Hühner, die nach 1,5 Jahren ausgesondert werden.
Gute Idee, sich direkt mit einem Hühnerhof in der Umgebung in Verbindung zu setzen, um deren aussortierte Hühner aufzunehmen.

Ich stieß zufällig auf die oben verlinkte Hühner-Rettungsaktion, weil ich ursprünglich am Stricken von Pullovern für gerettete Hühner Interesse hatte ;)
https://bewusst-vegan-froh.de/frau-strickt-winzige-pullover-fuer-gerettete-huehner-um-sie-warm-zu-halten/
Als ich dann erfuhr, dass dass sich die Krallen schnell darin verfangen können, hab ich aber erst gar nicht damit angefangen.


Anzeige

1x zitiertmelden