Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:19
Zitat von SnartSnart schrieb:Ok. Ich meine das vollkommen wertfrei. Es geht mir lediglich darum aufzuzeigen, dass es Deiner eigenen Denkweise entspringt. Es geht darum, Verantwortung für dad eigen Handeln zu übernehmen.
Ja, ich weiß auf was du hinaus willst.
Zitat von SnartSnart schrieb:Du hättest (z.B.) auch pflanzliche Alternativen für Dich mitbringen können.
In dem Fall ging das nicht, dort war ein Grillmeister, der hatte alles schon dabei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:21
Zitat von LothricLothric schrieb:In dem Fall ging das nicht, dort war ein Grillmeister, der hatte alles schon dabei.
Hast Du Dich im Vorfeld erkundigt? Hast Du gesagt, dass Du Dich vegan ernährst und gerne daran teilnehmen möchtest?

Das sind lediglich Fragen, die der Inspiration dienen - Di kannst sie Dir einfach stellen, ohne sie hier zu beantworten. :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:21
@Snart

Aber wie ist das eigenltich bei dir? Bist du Veganer oder Vegetarier?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:23
Zitat von LothricLothric schrieb:Aber wie ist das eigenltich bei dir? Bist du Veganer oder Vegetarier?
Ich lebe seit vielen Jahren vegan und habe immer Möglichkeiten gefunden. Es kommt darauf an, welche Prioritäten man setzt und auch damit klarzukommen, mal „anzuecken“.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:28
Zitat von SnartSnart schrieb:Ich lebe seit vielen Jahren vegan
Was waren bzw. sind bei dir die Gründe?
Zitat von SnartSnart schrieb:Es kommt darauf an, welche Prioritäten man setzt und auch damit klarzukommen, mal „anzuecken“.
Wie bei sehr vielen Dingen im Leben. Respekt das du es konsequent durchziehst.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:32
Mir liegt u.a. das Wohl der Tiere am Herzen. Ich möchte so wenig wie mir möglich dazu beitragen, dass sie leiden.

Ich habe auch nicht von heute auf morgen vegan gelebt. Bei mir war es ein Prozess und mir war auch anfangs nicht bewusst, weshalb ich kein Fleisch mehr essen wollte. Es war anfangs intuitiv.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:37
Zitat von SnartSnart schrieb:Mir liegt u.a. das Wohl der Tiere am Herzen. Ich möchte so wenig wie mir möglich dazu beitragen, dass sie leiden.
Ich finde es ja immer interessant, das eigentlich ja die meisten Menschen Tiere mögen und ihnen eigentlich erstmal kein Leid zufügen wollen, aber die Distanz zu den Schlachthöfen macht es den Meisten da wohl sehr einfach das zu vergessen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:42
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich finde es ja immer interessant, das eigentlich ja die meisten Menschen Tiere mögen und ihnen eigentlich erstmal kein Leid zufügen wollen, aber die Distanz zu den Schlachthöfen macht es den Meisten da wohl sehr einfach das zu vergessen.
Ich denke, dass es viele Gründe gibt - diverse Schutzmechanismen (Ich bin ein „guter“ Mensch).
Ich bin gezwungen, Fleisch (Milch,…) zu konsumieren. Das ist wichtig für den Organismus.

Die Tiere werden ja extra dafür gezüchtet. Ohne den Konsum, gäbe es sie nicht.
Ich alleine kann da eh nichts dran ändern. u.s.w.
x Menschen werden andere Sorgen haben. x Menschen werden es verdrängen. x Menschen wird es an Mitgefühl fehlen/mangeln.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:50
Zitat von SnartSnart schrieb:Das ist wichtig für den Organismus.
Meime Mutter denkt immer noch ich würde durch dieses "Vegan-Thema" abnehmen. Ich mach das seit nem Jahr und mein Gewicht ist weiterhin bei um die 90 Kilo. Aber ja, ich nehm rapide ab.
Zitat von SnartSnart schrieb:Ohne den Konsum, gäbe es sie nicht.
Diese Aussage finde ich so paradox. Wäre dann auch besser wenn es sie erst gar nicht geben würde, wenn das der Deal ist.


Ich finde den Gedanken ja interessant, dass jeder Mensch mal selbst versuchen soll ein Tier mit eigenen Händen zu schlachten. Die direkte nähe zum Tier würde bestimmt den ein oder anderen zum umdenken bewegen. Sehe zumindest ich so.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:54
Zitat von LothricLothric schrieb:Meime Mutter denkt immer noch ich würde durch dieses "Vegan-Thema" abnehmen. Ich mach das seit nem Jahr und mein Gewicht ist weiterhin bei um die 90 Kilo. Aber ja, ich nehm rapide ab.
Wie argumentiert sie, wenn Dein Gewicht über nem längeren Zeitraum konstant bleibt?


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - der Geist oft träge. Menschen wachsen mit bestimmten Traditionen auf und werden geprägt.

Es ist manchmal nicht so einfach, sich davon zu lösen. Zuvor springen x Schutzmechanismen an.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:57
Zitat von SnartSnart schrieb:Wie argumentiert sie, wenn Dein Gewicht über nem längeren Zeitraum konstant bleibt?
Gar nicht. Ich versteh es ehrlich gesagt auch einfach nicht.
Zitat von SnartSnart schrieb:Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - der Geist oft träge. Menschen wachsen mit bestimmten Traditionen auf und werden geprägt.

Es ist manchmal nicht so einfach, sich davon zu lösen. Zuvor springen x Schutzmechanismen an.
Ja, da hast du recht, aber ich bin überzeugt davon, dass Veganismus die Zukunft ist. Allein schon wegen der Umweltschäden und der Welternährung die vegan deutlich einfacher sichergestellt sind. Ist zumindest meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 11:59
Zitat von LothricLothric schrieb:Diese Aussage finde ich so paradox. Wäre dann auch besser wenn es sie erst gar nicht geben würde, wenn das der Deal ist.
Zumal das nicht die einzige Alternative wäre. Man könnte ihnen theoretisch auch Raum zur Verfügung stellen, den sie ihren Bedürfnissen entsprechend nutzen könnten. Dazu bräuchte es lediglich Menschen, die bereit wären, das zu finanzieren.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:05
Zitat von LothricLothric schrieb:Gar nicht. Ich versteh es ehrlich gesagt auch einfach nicht.
Möglicherweise ist sie besorgt um Dich. Es kann auch sein, dass sie Deine Art zu leben als indirekten Angriff deutet.

Habe ich schon häufig erlebt.

Du sagst (z.B.): „Mir sind die Tiere wichtig, die Umwelt - deswegen lebe ich vegan.“

Das Gegenüber „hört“: DU machst das NICHT, Dir sind die Tiere, die Umwelt,… egal (= „schlechter“ Mensch).

Hier setzten dann u.U. entsprechende Schutzmechanismen ein - die z.B. darauf abzielen, Deine Lebensform oder Dich als extrem, dumm, u.s.w. abzuwerten - um sich selbst aufzuwerten.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:17
Zitat von SnartSnart schrieb:Möglicherweise ist sie besorgt um Dich.
Ich denke bei ihr ist es eher das. Du hattest es ja vorhin schon geschrieben. 'Der Mensch ist ein Gewohnheitstier' und meine Mutter ist nun auch schon ü50. Sie hat ihr ganzes Leben Fleisch gegessen und das zu keiner Zeit hinterfragt (denke ich). Da wirkt das für sie sicherlich unverständlich warum ich das jetzt nicht mehr mache.
Zitat von SnartSnart schrieb:Du sagst (z.B.): „Mir sind die Tiere wichtig, die Umwelt - deswegen lebe ich vegan.“

Das Gegenüber „hört“: DU machst das NICHT, Dir sind die Tiere, die Umwelt,… egal (= „schlechter“ Mensch).
Interessant. So habe ich das noch nie betrachtet.
Zitat von SnartSnart schrieb:Deine Lebensform oder Dich als extrem, dumm, u.s.w. abzuwerten - um sich selbst aufzuwerten.
Sehe ich auch so. Und das ist ja bei sehr vielen Themen so. Nicht nur bei diesem. Ich sehe das auch als eine Art Schuztmechanismus.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:22
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich denke bei ihr ist es eher das. Du hattest es ja vorhin schon geschrieben. 'Der Mensch ist ein Gewohnheitstier' und meine Mutter ist nun auch schon ü50. Sie hat ihr ganzes Leben Fleisch gegessen und das zu keiner Zeit hinterfragt (denke ich). Da wirkt das für sie sicherlich unverständlich warum ich das jetzt nicht mehr mache.
Wenn es die Sorge ist, kannst Du ihr z.B. Deine Blutwerte zeigen. Du kannst ihr ausführlich darstellen, dass Du alle notwendigen Nährstoffe zu Dir nimmst.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, koch mal vegan für sie mit - schenk ihr selbstgemachte vegane Aufstriche - what ever.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:23
Schenk ihr ein Kochbuch mit ausschließlich pflanzlichen Rezepten.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:25
Zitat von SnartSnart schrieb:Falls Du das noch nicht gemacht hast, koch mal vegan für sie mit - schenk ihr selbstgemachte vegane Aufstriche - what ever.
Ich kann nicht kochen. Ich koch ausschließlich für mich. Mir schmeckt es, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was ich koche anderen wirklich schmeckt bzw. ist mir das Riskio zu hoch.
Zitat von SnartSnart schrieb:Wenn es die Sorge ist, kannst Du ihr z.B. Deine Blutwerte zeigen. Du kannst ihr ausführlich darstellen, dass Du alle notwendigen Nährstoffe zu Dir nimmst.
Das sollte und wollte ich ohnehin mal machen. Da ruf ich später mal beim Hausarzt an und frag ob die das machen.
Zitat von SnartSnart schrieb:Schenk ihr ein Kochbuch mit ausschließlich pflanzlichen Rezepten.
Kennst du ein gutes? Eins was eventuell auch wengier exotisch ist. Also keine oder zumindest wenig Zutaten enthält die man im Supermarkt erstmal ewig suchen muss, weil man sie nicht kennt. Wenn du weißt was ich meine. Denn da wäre sie definitv raus.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:27
@Snart
Also nicht, dass ich nicht selber nach Kochbüchern recherchieren könnte, aber vielleicht hast ja den ein oder anderen guten Tipp.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:33
@Lothric
Du könntest mal schauen, ob bei euch in der Nähe Kochkurse angeboten werden und (mit ihr?) einen besuchen.

Ich veganisiere ganz oft Rezepte. Was isst sie gerne?

Auf yt gibt es sooo viele Kanäle, die veg. Rezepte vorstellen. Wenn Du möchtest, verlinke ich Dir welche. Ich habe auch ein Kochbuch mit veganen Rezepten - ist noch nicht zum Einsatz gekommen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:38
Zitat von SnartSnart schrieb:Du könntest mal schauen, ob bei euch in der Nähe Kochkurse angeboten werden und (mit ihr?) einen besuchen.
Ein guter Vorschlag, aber das müsste sie mit jemand anderem machen. Bei Kochkursen bin ich raus. Da hätte ich keinen Spaß bei.
Zitat von SnartSnart schrieb:Was isst sie gerne?
Du frägst mich was....

Also was sie gerne ist kann ich jetzt so gar nicht sagen. Sie macht halt zum Beispiel Montags fast immer Suppen. Da macht sie dann Fleisch (z.B. Huhn) mit rein. Linseneintopf mit Würstchen oder Kassler, oder irgendwelche Eintöpfe in denen dann Schinken oder Salamistückchen reinkommen. Alles Sachen die man auch super ohne Fleisch machen könnte, aber da hat sie sich bisher nicht wirklich offen für gezeigt.
Zitat von SnartSnart schrieb:Auf yt gibt es sooo viele Kanäle, die veg. Rezepte vorstellen. Wenn Du möchtest, verlinke ich Dir welche.
Ja sehr gerne. Würde mich freuen.


Anzeige

1x zitiertmelden