Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:45
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:klar bleibt jedem selbst überlassen was er isst und was nicht...
das Recht nehme ich mir als Fleischesserin halt auch raus :-)
Will ich dir und könnte ich dir auch gar nicht nehmen.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:wenn ich es ablehne Fleisch zu essen baue ich mir Fleisch doch nicht nach?
Wie gesagt, es geht um die Gründe warum man kein Fleisch ist und der ist nicht der Geschmack.

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:49
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ich habe entschieden, dass esse ich nicht mehr (und vieles andere), weil es mir nicht guttut..
Aber wenn es jetzt eine Alternative gebe die dir gut tun würde, dann würde ja trotzdem nichts gegen diese Alternative sprechen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:52
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ich habe auch nicht aufgehört, Brot zu essen (Beispiel), weil es mir nicht geschmeckt hätte... ich habe aufgehört Brot zu essen weil es mir nicht gut getan hat (Blähungen, Müdigkeit usw.)...
Ich habe entschieden, dass esse ich nicht mehr (und vieles andere), weil es mir nicht guttut..
seitdem lebe ich entspannter, vermisse nichts, käme aber nicht auf die Idee, mir das "nachzubauen", weil ich den Geschmack mochte...

Nix für ungut, danke für deine Antwort, die ich verstehen kann, aber man (damit meine ich nicht dich) sollte andere Meinungen auch verstehen und vor allem akzeptieren...

Achso.. ja ich esse Fleisch und zwar sehr gerne... aber auch keine Kuh oder Schwein in der Woche :-)
Unsere Beiträge habe sich z.T. überschnitten.

Wenn Dir das nicht bekommt, ist es vernünftig, es nicht zu essen. Ich mag z.B. gerne Cashewkerne - vertrage sie nicht. Esse sie nicht mehr, da ich ein Jucken im Mund verspüre und er anschwillt :D Das sind sie mir dann nicht wert.

Ich vermute, dass Dir der Geschmack von Brot - Gebäck und Pasta nicht genug fehlt, um etwas Vergleichbares essen zu wollen. Dann ist das ja ok. Darunter leidet ja niemand.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:55
@Spürnase62
Falls es Dich mal nach ner gesunden Alternative gelüstet ;-)


https://veganwonda.de/haferflocken-pancakes/

Die mag ich sehr ^^


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:57
Zitat von SnartSnart schrieb:Weshalb isst Du kein Brot und keine Nudeln?
Was spricht für Dich dagegen, etwas Vergleichbares zu essen, was Dir schmeckt und auch bekommt?
Das ist ja eigentlich OT hier..
Es ging mir halt gesundheitlich gar nicht gut... Übergewicht, Blutdruck, Blutzucker... die üblichen Verdächtigen halt...
Und das wollte ich nicht mehr...
seit ich meine Ernährung umgestellt habe, weg von Kohlenhydraten geht es mir blendend...

und nein! ich esse auch nicht zu jeder Mahlzeit Fleisch...
ich esse aber Fleisch, Gemüse, Salate... da gibt es so viele Möglichkeiten...
ich esse auch Eier (so viele ich mag) und Milchprodukte in Maßen ...

ich baue mir nix nach (Brot z.B.) und mir fehlt nix...
ich lebe nach dem Motto was mir nicht gut tut kann weg... :-)

wer mag kann ja mal schauen nach lchf im web...
wenn das zuviel OT ist hier kanns auch gerne gelöscht werden...


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:58
Zitat von SnartSnart schrieb:Falls es Dich mal nach ner gesunden Alternative gelüstet ;-)


https://veganwonda.de/haferflocken-pancakes/

Die mag ich sehr ^^
Die Erdbeeren nehm ich gern :-)
den Rest darfst du essen :-)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:59
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Das ist ja eigentlich OT hier..
Es ging mir halt gesundheitlich gar nicht gut... Übergewicht, Blutdruck, Blutzucker... die üblichen Verdächtigen halt...
Und das wollte ich nicht mehr...
seit ich meine Ernährung umgestellt habe, weg von Kohlenhydraten geht es mir blendend...

und nein! ich esse auch nicht zu jeder Mahlzeit Fleisch...
ich esse aber Fleisch, Gemüse, Salate... da gibt es so viele Möglichkeiten...
ich esse auch Eier (so viele ich mag) und Milchprodukte in Maßen ...

ich baue mir nix nach (Brot z.B.) und mir fehlt nix...
ich lebe nach dem Motto was mir nicht gut tut kann weg... :-)

wer mag kann ja mal schauen nach lchf im web...
wenn das zuviel OT ist hier kanns auch gerne gelöscht werden...
Danke, dass Du das ausgeführt hast. Hatte bereits etwas dazu geschrieben. Falls Du noch Fragen hast - ich gehe gerne darauf ein. Finde nicht, dass das OT ist. :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 16:00
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Die Erdbeeren nehm ich gern :-)
den Rest darfst du essen :-)
Deal ^^ *schnappt sich trotzdem ein paar Erdbeeren* :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 06:30
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Wer sind viele? Ich verstehe zumindest, dass ich das nicht esse, was mir nicht guttut (gesundheitlich) ...

Warum bist du so aggressiv? Ich hab dir doch nix getan, nur gefragt, weil es mich interessiert hat?
Ich hab meine Ernährung für mich gefunden, und davon werde ich auch nicht mehr abweichen... nur versuche ich nicht, diese hinzustellen, wie wenn sie die einzig wahre wäre und alle, die sich anders ernähren, die bösen sind... warum hab ich bei dir den eindruck dass du so denkst?
Das ist einfach ein altbekannter Irrglaube. Ich ernähre mich schon seit meinem 13ten Lebensjahr vegetarisch und seit über 2 Jahren vegan. Das hört man immer immer wieder.
Das war ganz und gar nicht aggressiv gemeint, ich will hier nicht den Anschein erwecken jemanden zu bekehren. Ich bin nur auf deine Fragen eingegangen und habe Beweggründe erklärt, wenn du das anders aufgefasst hast, tut mir das leid.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Ich trinke überhaupt keine Milch.... auch keine pfanzliche... die schmeckt halt einfach auch nicht...
Da sieht man wieder, dass Ernährung einfach sehr individuell ist.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Weil es die eigene Entscheidung ist, etwas zu essen oder aber auch nicht, und es da nicht ums verzichten geht?
Es ist eine eigene Entscheidung wie du schon sagst. Jeder kann entscheiden welcher Veganer/Vegetarier/sonstige Ernährungsweise er sein möchte/haben möchte. Wenn sich jemand nur von Ersatzprodukten ernähren möchte, weil er ein absoluter Fleischfan ist und nur aus ethischen Gründen darauf verzichtet, ja bitte wieso nicht.
Wenn jemand vegan ohne Ersatzprodukte leben möchte, ja warum nicht. Das alles ist eine Auslegungssache und jeder kann entscheiden was er machen möchte.
Niemand davon tut dem anderen was zuleide oder nimmt wem was weg, es geht rein um das Tierwohl.
Wenn es für dich eine gute Lösung ist einfach zu sagen "es tut mir nicht gut, ich esse es nicht" dann ist das ja super für dich.
Aber es gibt halt auch andere Menschen die anders denken und trotzdem ein ähnliches Geschmackserlebnis haben wollen wie zuvor.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 06:35
Zitat von LothricLothric schrieb:Meine Mutter ist eher vom Typ, was sie nicht kennt fäst sie nicht an.
Soll hier übrigens jetzt auch nicht der Eindruck entstehen ich würde meine Mutter zur Vegetarierin machen wollen, aber bei ihr ist es halt immer so, wenn sie etwas neues empfohlen bekommt lehnt sie es meistens direkt ab. Einfach nur, weil sie es halt noch nie so gemacht hat.
Ich verstehe deine Beweggründe schon. Man will einfach seine Ernährungsweise "herzeigen" und zeigen, dass man nicht nur Steine und Gras isst und das Ganze doch ganz lecker sein kann.
Aber glaubst du sie könnte bei dem oben verlinkten Käsekuchen widerstehen? Einfach nicht an die große Glocke hängen, dann wird sie schon probieren :)
Ich habe letztes Jahr mal einen Käsekuchen mit frischen Kirschen gemacht, wirklich NIEMANDEM ist aufgefallen, dass der vegan ist. :D


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 07:24
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:wirklich NIEMANDEM ist aufgefallen, dass der vegan ist. :D
Es spricht ja auch nichts gegen vegane Lebensmittel, es gibt sogar irgendeinen veganen Käse wo ich nicht rausgeschmeckt habe, das mit dem "irgendwas nicht stimmt"


Letztlich sollte der ausschlaggebende Grund etwas zu verzehren doch sein, dass es schmeckt


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 07:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Es spricht ja auch nichts gegen vegane Lebensmittel, es gibt sogar irgendeinen veganen Käse wo ich nicht rausgeschmeckt habe, das mit dem "irgendwas nicht stimmt"


Letztlich sollte der ausschlaggebende Grund etwas zu verzehren doch sein, dass es schmeckt
Ich bin auf das vorherige Thema von Lothric eingegangen. "Was der Bauer nicht kennt das fäßt er nicht an."
Da geb ich dir recht, Hauptsache es schmeckt :)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 07:43
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:"Was der Bauer nicht kennt das fäßt er nicht an."
Gut, das ist schon sehr ewiggestrig aber immer noch sehr verbreitet :D

Warum bist du vegetarisch/vegan?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum bist du vegetarisch/vegan?
Wegen dem Tierwohl :). Ich möchte nicht, dass ein anderes Lebewesen für meinen Genuss stirbt.
Ich war sehr lange vegetarisch unterwegs, aber wenn man sich genauer mit der Thematik befasst, merkt man das die Fleischindustrie Hand in Hand mit der Milchindustrie geht.
Lebst du auch vegetarisch/vegan?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:01
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Lebst du auch vegetarisch/vegan?
Nein
Mich würde man neudeutsch wohl als Flexitarier bezeichnen


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Nein
Mich würde man neudeutsch wohl als Flexitarier bezeichnen
Mit den Begrifflichkeiten kann man sich ja echt austoben :D
In veganen Kochgruppen wird gerne mal von Omnivoren / Allesfressern gesprochen, das klingt irgendwie für mich noch immer befremdlich.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:06
@janedoe95
Mit Allesfresser (wenngleich mit Einschränkungen) kann ich leben
Es wird ja von beiden Seiten scharf geschossen, mit Ruhm bekleckert sich dabei keiner


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:18
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Da geb ich dir recht, Hauptsache es schmeckt :)
Hm, das ist mir zu einfach.

Unser Geschmackssinn ist im Allgemeinen durch die Lebensmittelindustrie doch stark beeinträchtigt.
Wir sind an viel zu viel Zucker gewöhnt, an Geschmacksverstärker, an viel Salz usw.

Das bedeutet, dass "schmecken" sich nach dem Erlernten richtet.
Wenn ich jetzt aber noch andere Prioritäten habe, Tierwohl, gesunde Ernährung, kein überteuertes Conveniencefood, muss ich mir vielleicht auch einen neuen Geschmack erarbeiten.

Für mich klingt das "Hauptsache, es schmeckt" nach dem durchschnittlichen Döner/ Fleisch/ Pizzabesteller, der dem fettigen salzigen Essen den Vorzug gibt.

Das gibt es alles auch anders, und es ist auch nicht verwerflich, aber mein Einwand ist halt, dass dieser Satz zumindest für mich nicht über allem steht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich klingt das "Hauptsache, es schmeckt" nach dem durchschnittlichen Döner/ Fleisch/ Pizzabesteller, der dem fettigen salzigen Essen den Vorzug gibt.
Wenn „Hauptsache, es schmeckt“ an erster Stelle steht, ist das eine ziemlich unreife Art sich zu ernähren. Da dem Geschmackserlebnis alles andere untergeordnet ist - einschl. d. Leben/Wohlbefinden anderer Lebewesen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:47
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich habe letztes Jahr mal einen Käsekuchen mit frischen Kirschen gemacht, wirklich NIEMANDEM ist aufgefallen, dass der vegan ist. :D
Nicht schlecht. Traurig finde ich daran allerdings, dass das zeigt, dass manche Menschen veganes Essen einfach nur ablehnen, weil es vegan ist und nicht, weil es nicht schmeckt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Aber glaubst du sie könnte bei dem oben verlinkten Käsekuchen widerstehen?
Wenn er lecker ist könnte sie das sicherlich nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden