Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:54
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:merkt man das die Fleischindustrie Hand in Hand mit der Milchindustrie geht.
Richtig. Allein schon, dass eben auch bei der Milchproduktion die Kälber getötet werden müssen, weil die ja sonst die Milch der Mutter wegtrinken würden, die wir ja aber selbst wollen.
Oder männliche Kücken, die ja keine Eier geben und deshalb geschreddert oder vergast werden.
Man tötet halt als Vegetarier immernoch passiv mit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Mit Allesfresser (wenngleich mit Einschränkungen) kann ich leben
Wenn jemand gewohnheitsmäßig das Wort "Allesfresser" oder "Fleischfresser" verwendet, dann gehe ich davon aus, dass im Sprachgebrauch dieser Person generell "Fressen" statt "Essen" verwendet wird. Ich gehe dann über zu Begriffen wie "Fresstisch", "Fressbesteck" oder "Mittagfressen".

Wenn das Ziel besteht, jemanden zu einer veganen Lebensweise zu bewegen, bin ich der Ansicht, dass ein respektvoller Umgang und wertschätzende Kommunikation besser geeignet ist. Ich bin außerdem viel eher zu überzeugen, wenn ich leckere vegane Gerichte (möglichst ohne Ersatzprodukte) probieren kann, als wenn ich abgewertet oder gar beschimpft werde.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 08:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:als wenn ich abgewertet oder gar beschimpft werde.
Ich denke mal, dass das für fast alle Menschen gilt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:03
Zitat von LothricLothric schrieb:Man tötet halt als Vegetarier immernoch passiv mit
Als Veganer doch auch, oder nicht?
Die ganzen Produkte, die man nutzt und für deren Zulassung/Erprobung Tierversuche genutzt wurden bzw. auch weiterhin genutzt werden.
Eigentlich gehts hier doch lediglich um graduelle Unterschiede.
Auch Veganer sind doch für Tierleid verantwortlich, oder sehe ich das falsch?


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Mit Allesfresser (wenngleich mit Einschränkungen) kann ich leben
Es wird ja von beiden Seiten scharf geschossen, mit Ruhm bekleckert sich dabei keiner
Ich find es hört sich irgendwie nicht schön an, aber das ist mein persönliches Empfinden :D
Mit zweiterem hast du auf jeden Fall recht!



"Hauptsache es schmeckt":
Geschmack ist unterschiedlich und man kann neue Geschmäcker "lernen", da gehe ich voll und ganz mit!
Beispiel:
In meiner vorherigen Arbeit war ich in der Qualitätskontrolle eines großen Babynahrungsherstellers (Fruchtmus) tätig und wir hatten alle paar Monate mal einen Sensoriktest. Dazu wurden mehrere dursichtige Flüssigkeiten verkostet und es mussten folgende Geschmäcker zugeordnet werden: süß, sauer, salzig, bitter, Wasser. Immer eine Probe stark süß und schwach süß und so weiter.
Raucher und Menschen die sich ungesund ernähren (sehr viele Süßigkeiten wie Milka unc Co, Mc Donalds-Liebhaber usw.) erkannten immer am wenigsten Unterschiede. Ich war schockiert, dass eine Kollegin süß und sauer verwechselte.
Da merkt man erst was gesunde Ernährung ausmachen kann.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ganzen Produkte, die man nutzt und für deren Zulassung/Erprobung Tierversuche genutzt wurden bzw. auch weiterhin genutzt werden.
Wenn Produkte als 'vegan' betitelt werden sind auch keine Tierversuche dafür durchgeführt worden. Oder siehst du es anders?
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Veganer sind doch für Tierleid verantwortlich, oder sehe ich das falsch?
Veganismus bedeutet ja, dass man Tierleid vermeidet, so weit es irgend möglich ist. Ganz ausschließen können das auch Veganer nicht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:09
Zitat von LothricLothric schrieb:Nicht schlecht. Traurig finde ich daran allerdings, dass das zeigt, dass manche Menschen veganes Essen einfach nur ablehnen, weil es vegan ist und nicht, weil es nicht schmeckt.
Das stimmt!
Für manche ist es schon undenkbar ein Produkt aus dem Supermarkt zu kaufen wo "vegan" drauf steht (zB.: Nudeln, Tomatensauce, Essig,...). Einfach weils nun mal drauf steht mag man es nicht, absichtlich. Es ist ja trotzdem nicht giftig, das geht mir wirklich nicht ein was da in den Leuten vorgeht.
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn er lecker ist könnte sie das sicherlich nicht.
Ich hab auch wie @Snart Vertrauen in dich, dass du das hinkriegst :)
Zitat von LothricLothric schrieb:Man tötet halt als Vegetarier immernoch passiv mit.
Oh ja! Wenn man sich erst mal damit beschäftigt wie alles zusammenhängt tun sich enorme Abgründe auf. Eh wie schon von dir aufgezählt: Kälber die ohne ihre Mütter aufwachsen und getötet werden, Küken die geschreddert werden. Einfach abscheulich..


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:10
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn Produkte als 'vegan' betitelt werden sind auch keine Tierversuche dafür durchgeführt worden. Oder siehst du es anders?
Natürlich. Vegan heißt, es sind keine tierischen Bestandteile im Produkt enthalten. Ob das Produkt ohne Tierversuche getestet und zugelassen wurde, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:11
@martenot
Ich versteh schon was du meinst aber man muss ja nicht auf jede Bezeichnung überempfindlich reagieren

Natürlich kann ich nur von mir ausgehen aber ich hab andere Dinge über die ich mir Gedanken machen kann und wenn jemand mich als Allesfresser bezeichnen will, bitte schön
Vielleicht ist davon abgesehen ja ein normales Gespräch über Ernährungsgewohnheiten möglich und wenn nicht, auch gut
Links rein, rechts raus 🤷‍♂️
Man muss sich nicht mit jedem Kleinkram belasten


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:12
Zitat von LothricLothric schrieb:Traurig finde ich daran allerdings, dass das zeigt, dass manche Menschen veganes Essen einfach nur ablehnen, weil es vegan ist und nicht, weil es nicht schmeckt.
Natürlich.
Gerade beim essen ist die Erwartungshaltung entscheidend. Da gibt es nette Dinge, z.B. Essen in Falschfarben oder Essen, das wie anderes Essen aussieht und dann auch anders schmeckt.
Wir sind keine Maschinen, denen eine objektive Geschmacksanalyse der Nahrung gelingt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin außerdem viel eher zu überzeugen, wenn ich leckere vegane Gerichte (möglichst ohne Ersatzprodukte) probieren kann, als wenn ich abgewertet oder gar beschimpft werde.
So ist es. Eine besonders motivierte Überzeugungsarbeit führt oft genug zu einer Trotzreaktion.
Natürlich ist es schwer, bei etwas, von dem man zutiefst überzeugt ist, nicht emotional und intensiv zu agieren - aber inhaltlich hilft es halt nichts.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:12
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich denke mal, dass das für fast alle Menschen gilt.
Trotzdem ist mir das vor kurzem erst wieder in einem anderen Forum passiert, und das, obwohl aus meinen Beiträge nicht einmal herauszulesen war, wie ich mich ernähre. Es hat schon gereicht, die omnivore Ernährung nicht in Bausch und Bogen zu verdammen, da wurde ich von einem User beschimpft und ich wurde in die Nähe von Mördern und Verbrechern gerückt.

Ehrlich gesagt habe ich da innerlich die Augen verdreht und mir gedacht "So wie der möchte ich auch nicht werden."


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:19
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich hab auch wie @Snart Vertrauen in dich, dass du das hinkriegst
Ich beim kochen:

Youtube: HOMER COOKS MR BURNS BREAKFAST
HOMER COOKS MR BURNS BREAKFAST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob das Produkt ohne Tierversuche getestet und zugelassen wurde, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Also der erste Link den ich bei Google gefunden habe, aber keine Ahnung ob der sauber recherchiert wurde, sagt dazu:
Doch manch ein Verbraucher fragt sich, ob ein Vegan-Siegel auch Tierversuche ausschließt. Bedeutet "vegan" auch "tierversuchsfrei"?

Leider nicht prinzipiell.
In Deutschland gibt es praktisch keine Kosmetik-Zutat, die noch niemals an Tieren getestet wurde. Praktisch jedes Kosmetik-Produkt enthält daher Zutaten, für die früher einmal Tierversuche durchgeführt wurden. Das gilt auch für Produkte mit "Vegan"-Siegel.

Das bedeutet zugleich aber nicht, dass man mit dem Kauf solcher Produkte auch heute noch Tierversuche fördern würde!
Dank der langjährigen Kampagnen von Tierschutzorganisationen gibt es zumindest im Bereich der Kosmetik wichtige Fortschritte in der EU.
Kosmetik in Deutschland ist heute - zumindest theoretisch laut Gesetz - immer tierversuchsfrei. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies explizit gekennzeichnet wird.

Allerdings gibt es Schlupflöcher.
Quelle: https://vegpool.de/magazin/definition-vegan-auch-tierversuchsfrei.html


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Vegan heißt, es sind keine tierischen Bestandteile im Produkt enthalten. Ob das Produkt ohne Tierversuche getestet und zugelassen wurde, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Man kann zB.: darauf achten Peta zertifizierte Kosmetika zu kaufen oder explizit beschriftete Produkte mit "cruelty free". Es gibt auch schon ganz gute Einkaufsguides dafür.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Veganer sind doch für Tierleid verantwortlich, oder sehe ich das falsch?
Veganer versuchen ihr bestmöglichstes um das Tierleid so gering wie möglich zu halten.
Ich glaube 100%ig vegan/tierversuchsfrei kann niemand leben, es gibt immer Dinge die nicht vegan sind. zB Autos (Ledersitze, Herstellunsgsprozesse, Farben, Klebstoffe was auch immer), Medikamente, womöglich Schuhe, Kleidung, ... Es ist alles immer eine Ermessensfrage.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt habe ich da innerlich die Augen verdreht und mir gedacht "So wie der möchte ich auch nicht werden."
Hat man halt im Internet noch sehr viel häufiger als im echten Leben. Finde es schon auch traurig, aber man sollte da einfach drüber stehen. Alles andere würde, m.M.n., eh nicht helfen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:25
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich beim kochen:
:D
Wenns wirklich so schlimm ist, muss ich wohl die Daumen drücken, dass du mit dem Leben davon kommst :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:26
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wenns wirklich so schlimm ist, muss ich wohl die Daumen drücken, dass du mit dem Leben davon kommst :D
Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass ich das überleben werde. :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:34
Trotzdem finde ich es gut zu lesen, und wir essen deswegen schon viel weniger fleisch.
Brauche aber, weil die umstellung fällt mir nicht leicht.

Und meine fleisch soße schmecken alle sehr lecker.
Oh mit Gurkensalat oder normalen salat und Grüne Bohnen, Kartoffeln mit meine soße, verschiedene pfeffer sorten, mein lieblingsessen


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:34
Zitat von LothricLothric schrieb:Hat man halt im Internet noch sehr viel häufiger als im echten Leben.
Das stimmt. Die typischen Veganer/Nichtveganerkonflikte erlebe ich überwiegend im Internet. Im realen Leben kommen die Leute eigentlich viel besser miteinander aus. Hier im Büro haben wir unterschiedliche Kategorien von Leuten und man respektiert sich gegenseitig, obwohl wir Veganer, Pescetarier, Allesesser, Leute mit Nahrungsmittelallergien und Halal-Esser haben.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:34
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Veganer versuchen ihr bestmöglichstes um das Tierleid so gering wie möglich zu halten.
Und das ist auch aller Ehren wert.
Letztendlich geht es um graduelle Unterschiede.
Jeder Mensch ist wohl für Tierleid verantwortlich. Solange das nicht vergessen wird, mir sind tatsächlich schon Menschen untergekommen bei denen der Veganismus zum Veganiotismus pervertiert war, ist alles i. O.
Es sind ja nicht nur die Kosmetika und Reinigungsmittel (siehe auch dein Link @Lothric ) , die Grundlagen- und Medizinforschung kommen auch nicht ohne Tierversuche aus.
Daran partizipieren selbstverständlich auch die Veganer.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 09:36
Zitat von LothricLothric schrieb:Oder männliche Kücken, die ja keine Eier geben und deshalb geschreddert oder vergast werden.
Da gibt es doch mittlerweile Alternativen wie Bruderküken als Beispiel
Es werden längst nicht mehr überall Küken geschreddert und Schnäbel abgeschnitten, man muss halt ein paar Cent tiefer ins Portemonnaie greifen


Anzeige

1x zitiertmelden