Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist richtig aber gerade zu Zeiten von Corona gab es ja doch einen gewissen Trend zum Selbermachen, da werden die Leute vermutlich auch diese "guten" Eier verwendet haben
Mir ist schon klar, dass das keine Käfighühner rettet aber es ist dennoch ein gutes Zeichen und jede Veränderung beginnt halt irgendwann im Kleinen
Da hast du recht. Ich wollte jetzt auch nicht die kleinen Schritte in irgendeiner Weise schlecht reden sondern nur mal darauf hinweisen, dass das verarbeitete Ei oft nicht als Ei gesehen wird. :)

@KFB
zum Thema Leder:
Apfelleder war mir bekannt aber Kaktusleder noch nicht. Ich bedanke mich recht herzlich für die Infos :)
Ich habe auch mal von Blattleder gehört, sieht auch sehr schön aus!
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich denke mal, wenn das Thema Vegetarismus & Veganismus in den nächsten Jahren immer größer wird, wird es da auch immer mehr Alternativen geben.
Davon gehe ich auch aus und ich bin sowas von bereit dafür :D
Nachdem man jahrelang als komischer Sonderling angesehen wurde, geht's endlich vorwärts und ich habe oft das Gefühl man kommt gar nicht mehr hinterher alles auszuprobieren :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:19
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Nachdem man jahrelang als komischer Sonderling angesehen wurde, geht's endlich vorwärts und ich habe oft das Gefühl man kommt gar nicht mehr hinterher alles auszuprobieren :)
Das Gefühl habe ich auch.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:20
Zitat von LothricLothric schrieb:Das ist bei tierischen Produkten ja generell ein sehr interessantes Thema. Ich finde ja, dass tierische Produkte viel weniger konsumiert werden sollten und dann aber die Qualität höher sein soll/darf. Früher gab es ja auch bei den meisten Menschen nicht täglich (mehrmals) Fleisch. Da sollten wir wieder hinkommen.
Wir sollten tierische Lebensmittel einfach mehr wertschätzen.
Weniger und eine gewaltfreiere Haltung sind für mich lediglich Zwischenschritte. Es bleibt immer noch ein System, in dem wir Tiere ausbeuten - uns etwas nehmen, was wir nicht benötigen. Anders sieht es aus, wenn Menschen tatsächlich vor der Wahl stehen: Mein Leben oder das eines Tieres.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:23
Zitat von SnartSnart schrieb:Weniger und eine gewaltfreiere Haltung sind für mich lediglich Zwischenschritte. Es bleibt immer noch ein System, in dem wir Tiere ausbeuten - uns etwas nehmen, was wir nicht benötigen. Anders sieht es aus, wenn Menschen tatsächlich vor der Wahl stehen: Mein Leben oder das eines Tieres.
Natürlich, aber diese Zwischenschritter werden wir wohl gehen müssen. Denn von jetzt auf gleich wird es, denke ich, nicht gehen.
Und langfristig werden wir es uns auch gar nicht leisten können tierische Produkte zu konsumieren. Wegen der Umweltschäden und der steigenden Weltbevölkerung. Sehe zumindest ich so.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:24
Zitat von LothricLothric schrieb:Wir sollten tierische Lebensmittel einfach mehr wertschätzen.
Aber es ist doch immer verfügbar und so schön billig
Die Wertschätzung wurde mit Verfügbarkeit in gewissem Maße aberzogen
Ich seh da auch gar keine böse Absicht oder sowas, es ist nur nicht im Bewusstsein (bei vielen schon aber nicht bei allen)
Und wenn ein Pfund gemischtes Hack im Supermarkt billiger ist als eine Handvoll Obst/Gemüse dann ist naheliegend wofür viele sich entscheiden werden (besonders wenn der Geldbeutel generell nicht viel hergibt)
Der Markt reagiert darauf natürlich, es wird also mehr produziert und kann noch billiger angeboten werden
Das ist eine hübsche Abwärtsspirale mit vielen Facetten, hilft dem Tierwohl natürlich nicht
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:ch wollte jetzt auch nicht die kleinen Schritte in irgendeiner Weise schlecht reden sondern nur mal darauf hinweisen, dass das verarbeitete Ei oft nicht als Ei gesehen wird. :)
Ich wollte auch nur ergänzen :D
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich bedanke mich recht herzlich für die Infos :)
Immer gern
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Blattleder
Kenn ich nicht, kannst du mehr dazu sagen?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:25
Zitat von LothricLothric schrieb:Natürlich, aber diese Zwischenschritter werden wir wohl gehen müssen. Denn von jetzt auf gleich wird es, denke ich, nicht gehen.
Und langfristig werden wir es uns auch gar nicht leisten können tierische Produkte zu konsumieren. Wegen der Umweltschäden und der steigenden Weltbevölkerung. Sehe zumindest ich so.
Wen meinst Du mit wir und weshalb müssen wir?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:26
Zitat von SnartSnart schrieb:Wen meinst Du mit wir und weshalb müssen wir?
Wir als Gesellschaft. Nicht du.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:28
Ich gewöhne mich wieder an die gedanken das Wochenende zu genießen.
Bewusst, jetzt ist freitag, und da kommt eine tüte süßes, vor das Wochenende und in der Woche sparsamer. Jetzt gehen wir essen und göhnen uns mal ein stück fleisch. Aber das letzte findet auch nicht mehr immer statt.

So hatte ich auch unser Sohn erzogen wo er klein war. Hatte es nur vergessen.

Und so habe ich mich nichts verbieten lassen sondern es würde einfach von alles weniger.

War und ist zwischnedurch noch eine umstellung, aber klappt immer besser, weil ich dabei bin es zu verinnerlichen.

Vielleicht auch ein tip vor der ein oder ander.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:32
Zitat von LothricLothric schrieb:Wir als Gesellschaft. Nicht du.
Wir alle bilden die Gesellschaft. Das ist der springende Punkt - wir alle gestalten die Welt auf der wir leben mit.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:32
Zitat von SnartSnart schrieb:Anders sieht es aus, wenn Menschen tatsächlich vor der Wahl stehen: Mein Leben oder das eines Tieres.
Mhm.
Wie ist es bei Medikamenten gegen Kopfschmerz, z. B.?
Oder gegen Bakterien, die keine lebensbedrohlichen Krankheiten auslösen und lediglich das Leben etwas unangenehmer machen. Wie weit geht da die Akzeptanz bei Veganern bzw. bei dir?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:32
Zitat von KFBKFB schrieb:janedoe95 schrieb:
Blattleder
Kenn ich nicht, kannst du mehr dazu sagen?
Das Blattleder ist aus Teakblättern:
https://www.wola-elements.com/blattleder-was-steckt-dahinter/ (Archiv-Version vom 25.05.2022)

Hier gibts sogar dein erwähntes Kaktusleder:
https://beleaf.shop/

Ich habe auch eine Tasche aus recyceltem Leder, die man sogar einfach in die Waschmaschine stecken kann. Die Marke kann ich gerade nicht benennen, muss ich daheim nachschauen :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:33
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Raucher und Menschen die sich ungesund ernähren (sehr viele Süßigkeiten wie Milka unc Co, Mc Donalds-Liebhaber usw.) erkannten immer am wenigsten Unterschiede.
Da ich selber auch in der Sensorik war, kann ich Dir sagen, dass man das so nicht pauschalisieren kann.
Ich rauche, und habe immer das fehlerhafte Produkt gefunden, was geschmacklich abgewichen ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Und wenn ein Pfund gemischtes Hack im Supermarkt billiger ist als eine Handvoll Obst/Gemüse dann ist naheliegend wofür viele sich entscheiden werden (besonders wenn der Geldbeutel generell nicht viel hergibt)
Da fällt mir der Fernsehbeitrag von gestern zu ein, wo sich ein Passant hinstellte und sagte:
Ich kann durch die Inflation jetzt leider nicht mehr jeden Tag Hähnchenbrust essen.
Jopp, 500g Hähnchenbrust für 1,99€, sollte es generell nicht mehr geben.

Ich zahle hier für die Eier direkt vom Bauernhof 6 Stück 4,50€ und das Geld ist es wert.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:34
@janedoe95
Hab ich gerade tatsächlich mal reingeschaut :D
Wenn das robust ist kann man nichts dagegen sagen, ist ja auch nicht besonders teuer - der Verzicht auf Plastik ist natürlich auch ein größer Bonus


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:34
Zitat von SnartSnart schrieb:Wir alle bilden die Gesellschaft. Das ist der springende Punkt - wir alle gestalten die Welt auf der wir leben mit.
Um das nochmal kurz aufzugreifen. Ich rede bei sowas immer gerne von 'wir' um das 'du' zu vermeiden. Ich denke einfach es trifft auf mehr Toleranz als wenn ich ständig sage/schreibe: 'Du! Du! Du!'


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da ich selber auch in der Sensorik war, kann ich Dir sagen, dass man das so nicht pauschalisieren kann.
Ich rauche, und habe immer das fehlerhafte Produkt gefunden, was geschmacklich abgewichen ist.
Ausnahmen gibt es gewiss immer. Ich kann nur von meinen eigenen Erlebnissen sprechen und da war es tatsächlich immer so.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn das robust ist kann man nichts dagegen sagen, ist ja auch nicht besonders teuer - der Verzicht auf Plastik ist natürlich auch ein größer Bonus
Ja da kosten manche Markentaschen aus Kalbsleder oder was es da so gibt auf jeden Fall mehr! :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Mhm.
Wie ist es bei Medikamenten gegen Kopfschmerz, z. B.?
Oder gegen Bakterien, die keine lebensbedrohlichen Krankheiten auslösen und lediglich das Leben etwas unangenehmer machen. Wie weit geht da die Akzeptanz bei Veganern bzw. bei dir?
Ich wäge ab:

Worum geht es?
Welche Alternativen gibt es?
Mussten Tiere darunter leiden und müssen sie noch darunter leiden?

Z.B. Kopfschmerzen - ich weiß nicht, wann ich zuletzt ne Tablette gegen Kopfschmerzen - Schmerzen allgemein genommen habe.

Was ich allerdings vor nicht allzu langer Zeit eingenommen habe, ist ein Antibiotikum. Ich habe lange damit gewartet und keine annehmbare Alternative erkennen können.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da fällt mir der Fernsehbeitrag von gestern zu ein, wo sich ein Passant hinstellte und sagte:
Ich kann durch die Inflation jetzt leider nicht mehr jeden Tag Hähnchenbrust essen.
Jopp, 500g Hähnchenbrust für 1,99€, sollte es generell nicht mehr geben.

Ich zahle hier für die Eier direkt vom Bauernhof 6 Stück 4,50€ und das Geld ist es wert
Ist schon heftig was so Tierleben "wert" ist
Meist hole ich Eier (Freiland, kein Kükentöten, kein Schnabelschneiden) für 4,50 (oder 4,60? keine Ahnung, in dem Dreh) aus dem Supermarkt, 10er Pack
Der Hof ist relativ nah, aus Bequemlichkeit hole ich es aus dem Supermarkt

Wenn ich Geflügel kaufe dann beim Hofladen (wo ich manchmal auch ein Huhn fast überfahre weil die da wie Graf Koks rumlaufen) und nehme dann auch Eier mit, weiß allerdings nicht was die kosten

Der qualitative Unterschied fiel mir vor geraumer Zeit bei einem Frühstück in einem Hotel auf, die dort angebotenen Eier werden aus Bodenhaltung gewesen sein und der Geschmack... man kann's nicht essen, widerlich

Spaßfakt: Bin selber Raucher und, wie du, fähig geschmackliche Unterschiede sehr deutlich festzustellen :D


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:45
Zitat von LothricLothric schrieb:Um das nochmal kurz aufzugreifen. Ich rede bei sowas immer gerne von 'wir' um das 'du' zu vermeiden. Ich denke einfach es trifft auf mehr Toleranz als wenn ich ständig sage/schreibe: 'Du! Du! Du!'
Ja, verstehe. Ich weise gerne darauf hin, dass jeder einzelne die Möglichkeit hat, etwas zu ändern. Wenn es heißt „die Gesellschaft“ hat das etwas Abstraktes - Distanziertes. Nach dem Motto: Ich bin hilflos - es ist eine Frage „der Gesellschaft“.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Der qualitative Unterschied fiel mir vor geraumer Zeit bei einem Frühstück in einem Hotel auf, die dort angebotenen Eier werden aus Bodenhaltung gewesen sein und der Geschmack... man kann's nicht essen, widerlich

Spaßfakt: Bin selber Raucher und, wie du, fähig geschmackliche Unterschiede sehr deutlich festzustellen :D
Man sieht es auch immer gut, an der Farbe des Eigelbs.
Die guten Eier sind vom Eigelb her deutlich heller gelb, und geschmacklich auch viel besser.
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist schon heftig was so Tierleben "wert" ist
Im Endeffekt nix, und das finde ich das widerliche daran.
Da wird halt das Hack für einen Kilopreis von 3 Euro gekauft, aber die 500g Paprika (nur als Beispiel), sind für 3 Euro zu teuer.
Zitat von KFBKFB schrieb:Spaßfakt: Bin selber Raucher und, wie du, fähig geschmackliche Unterschiede sehr deutlich festzustellen
Sind wir ja schon zwei :)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

31.05.2022 um 10:46
Zitat von SnartSnart schrieb:Ja, verstehe. Ich weise gerne darauf hin, dass jeder einzelne die Möglichkeit hat, etwas zu ändern. Wenn es heißt „die Gesellschaft“ hat das etwas Abstraktes - Distanziertes. Nach dem Motto: Ich bin hilflos - es ist eine Frage „der Gesellschaft“.
Achso, das meintest du. Klar, damit hast natürlich recht.


Anzeige

melden