Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

162 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Familie, Vater, Schlaganfall, Hirnschlag

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 15:33
@Stonechen
Mich berührt dein Niedergeschriebenes so sehr. Ich kann das nicht, obwohl es gut tun würde. Ich versuch es mal.

Zu Weihnachten dachte ich, meine Mutsch verstirbt.. Im Februar dann der Lendenwirbelbruch.
Seit dem hab ich eigentlich kein eigenes Leben mehr.

Und letztes Wochenende waren wir das erste Mal draußen bei meinem Bruder zum Grillen.
Ich freu mich so.

Und ich wünsch dir auch ne warme Hand im Rücken, die dich stärkt.


melden
Anzeige
Stonechen
Diskussionsleiter
Profil von Stonechen
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 15:52
@sherlocksfemme

Da hast du seit Weihnachten ja auch ein riesen Paket an Ungewissheit und Angst die du da mit dir trägst. Du darfst gerne, wenn du kannst, alles niederschreiben. Mir hat dieser Thread in so manch schwerer Stunde sehr weitergeholfen und vorallem auch die vielen lieben Worte der User die mich hier gestützt- und mir Kraft gewünscht haben.

Es freut mich zu lesen das du mit deiner Mama wieder rausgehen konntest zum Grillen. Diese Momente sind so wichtig, gerade in dem trauten Kreis der Familie.

Ich weiss noch wie ich in der Reha das erste Mal mit meinem Paps nach draußen gegangen bin. Wir hatten dort nur im Park gesessen, auf einer Bank und er hat mir erzählt was die anderen Patienten dort so hatten und wie schlimm es ihnen ging.
Aber auch ein Danke an mich huschte über seine Lippen.
Das war einer der ersten Tage wo Hoffnung in mir wuchs, das vielleicht alles wieder gut werden wird.

Wirklich gut wurde es bis heute nicht, aber es ist ja auch insgesamt noch nicht viel Zeit vergangen. Auch wenn Geduld für mich sehr schwer umzusetzem ist, nun bin ich gezwungen das zu lernen... bzw besser zu lernen.
sherlocksfemme schrieb:Seit dem hab ich eigentlich kein eigenes Leben mehr.
Dieses Gefühl ist mir nicht unbekannt, selbst jetzt wo ich krank bin und nicht rüber zu meinen Eltern kann, zerreißt mich das schlechte Gewissen weil ich nicht helfen kann... oder einfach nur da sein.
Das Gefühl sollte ich nicht haben und meine Eltern sind die letzten die nun schlecht über mich denken würden... aber das Gefühl ist nunmal trotzdem in mir da. Sobald ich gesund bin wird meine Freizeit wieder nur ins Helfen wandern...so ist das eben nunmal als Tochter; hm? Machen wir das beste daraus @sherlocksfemme und lernen mit der neuen Verantwortung umzugehen. Irgendwann wird es auch wieder Momente geben wo wir Zeit für uns haben. :)


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 15:56
@Stonechen
Kann nicht mehr lesen vor heulen, aber danke und es tut gut zu wissen, du verstehst mich.


melden
Stonechen
Diskussionsleiter
Profil von Stonechen
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 16:21
@sherlocksfemme

Achgottchen, ja sammel dich erstmal und das Angebot zum Reden steht natürlich auch für das PN Fenster, wenn du dich etwas beruhigt hast.
Lass den kopf nicht hängen, neue Lebensabschnitte können sehr beängstigend sein aber sie sind vorallem auch neu und aus Neu lässt sich auch immer noch was gutes machen. Man muss nur erstmal die doofe Angst abschütteln, keine Sorge, ich bin auch noch beim schütteln. :)


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 17:59
@Stonechen
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung! Bei der Hitze ist krank sein noch ätzender als sowieso schon... dann noch im Urlaub, Mega kacke. Wie immer, wirst du für alle Beteiligten das beste draus machen. Wie geht es deinem Paps?
@sherlocksfemme
Auch für dich alles gute und Hochachtung an deine Leistung, physisch und psychisch hoch belastend. Trotzdem stellst du dich jeden Tag der Herausforderung, Respekt.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 18:21
@Stonechen
@sherlocksfemme

da liegen die Nerven einfach blank..ich weiß wovon ich rede...auch immer gerne per PN wenn jemand zu Zuhören wie auch immer gebraucht wird...

es ist einfach die Liebe, zu den Menschen, die einem wichtig sind, die einen Unglaubliches leisten lassen und über sich selbst hinaus gehen lassen...

ja Hochachtung für alle, die seelisch und körperlich bis über ihr Limit hinausgehen..

alles Liebe


melden
Stonechen
Diskussionsleiter
Profil von Stonechen
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 18:30
@Mrs.Rollins

Naja mein Paps verträgt die Hitze nicht wirklich. Habe gerade mit meiner Mum telefoniert (rübergehen kann ich momentan ja nicht) ubd sie erzählte das sie Pflegestufe 2 für ihn bekommen haben. Das ist für den Moment ein totaler Erfolg.
Der MDK war Montag da und heute kam schon die Nachricht. Heftig wie schnell das ging, bei meinen Großeltern hatte das damals EWIG gedauert und jetzt nichtmal 4 komplette Werktage.

@Musikengel
@Mrs.Rollins

Danke euch beiden für die Wünsche und das Angebot :)


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

28.06.2019 um 18:32
@Stonechen
Mit der pflegestufe ist super! Ich glaube, über die Anträge muss innerhalb einer bestimmten Zeit entschieden sein. Mit der Hitze ist derzeit natürlich blöd. Schick ihn zu mir an die Nordsee, da gehts 😘


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 02:36
Hallo zusammen. Tut mir leid das ich mich jetzt hier einmische. Aber ich möchte einfach mal berichten wie es ist wenn sich das ganze Leben von der einen auf die andere Sekunde komplett verändert. Ich bin 43 Jahre alt und selbst Schlaganfall Patientin. Anfang Oktober ist es 3 Jahre her das mein rechter Arm plötzlich kribbelte und schwächer wurde. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil ich nie mit jemandem Kontakt hatte der / die einen Schlaganfall hatte. Ich hatte keine Ahnung von dem ganzen. Am Freitag vor dem 22.10 war ich morgens bei einer Ärztin die mir eine Überweisung gab zum Neurologen und sagte nur " Seien Sie froh das Ihr Arm nicht gelähmt ist. Es war schon zu spät zu dem Neurologen zu gehen also sagte ich zu meinem Sohn das wir Montag zum Neurologen gehen.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 02:53
Ich wusste nicht das es da schon zu spät war. Ca 30 Minuten später wollte ich etwas sagen und konnte nur noch stammeln. Ich weiß nicht was ich dann gemacht habe aber ich war plötzlich wieder zu Hause. Irgendwie habe ich meinem Sohn klar gemacht das ich nur noch Nach Hause wollte. Heute weiß ich das ich sofort hätte ins Krankenhaus gehen sollen. Erst Sonntag habe ich meine Mutter angerufen und sie hat mir gesagt das sie morgen früh einen Rtw anruft. Das hat sie auch gemacht und ich wurde abgeholt. Ich saß in der Notaufnahme und konnte nicht richtig sprechen. Es war ein horror Erlebnis. Zum Glück kam meine Mutter auch ins Krankenhaus. Ich war sehr erleichtert sie zu sehen. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines Kind. Ich konnte kaum laufen, nicht richtig sprechen. Ich war völlig überfordert und hilflos. Nach Stunden wurde ich dann zum MRT gebracht. Ich war um 8 Uhr im Krankenhaus und habe erst abends die Notaufnahme verlassen.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 03:17
Jedenfalls habe ich nach dem MRT die Diagnose bekommen das ich Schlaganfälle erlitten hatte. Ich wurde komplett untersucht und auf Medikamente eingestellt 14 Tage war ich im Krankenhaus. U. a. Wurde ein Herzfehler festgestellt, Bluthochdruck usw. Mir wurde auch Hirn Flüssigkeit aus der Wirbelsäule entnommen. Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen und habe da erfahren das ich 6 Schlaganfälle hatte und habe 2 - 3 Wochen später einen Brief bekommen das ich in die Reha durfte. Wie lange ich dort war weiß ich nicht mehr. In der Reha wurden meine Medikamente " geändert" ich wusste nicht das es sich um den selben Wirkstoff handelte und habe sie nach der Reha nicht mehr genommen. ( Wie dumm war ich denn eigentlich). Die Quittung bekam ich im Januar. Schlaganfall Nummer 7. Ich hatte den Termin wegen der Herzfehler der Operation und hatte morgens schon wieder das kribbeln in der rechten Hand.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 03:34
Das habe ich dem Arzt mitgeteilt und kam wieder in die Notaufnahme. Wo ich dann erfuhr das ich den 7 Schlaganfall erlitten habe. Ich dachte erst das die Spinnen weil ja nur der Arm bzw die Hand kribbelte. Erst als ich eine Untersuchung hatte und wieder auf meine Station wollte habe ich gemerkt das sie recht gehabt haben. Ich habe mich in dem Krankenhaus völlig verlaufen und wusste nicht mal mehr wie die Station hieß. Irgendwann fand mich eine Schwester und brachte mich wieder in mein Zimmer. Körperlich habe ich keine weiteren Probleme gehabt nur meine Erinnerungen und mein Orientierungssinn war weg.
Abschluss für jetzt ist : Ich habe Pflegestufe 2.
Ich wohne alleine aber habe Personen die mir helfen. Erst hat mir mein Sohn sehr viel geholfen, mittlerweile ist er Ausgezogen. Nach dem letzten Schlaganfall war ich nochmal in der Reha.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 10:17
@SusiSolora
ach Du lieber Gott, was Du alles mitgemacht hast. So jung und schon Schlaganfälle, darauf hätte ich auch noch nicht getippt.
Sehr mutig, dass hier so zu schreiben, großen Respekt dafür. Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Liebe

eine gute Reha zu finden ist auch nicht so einfach. Die Ärzte in der neurologischen Früh.Reha in die mein Vater kam (andere Kliniken hatten keinen Platz frei) waren alles andere als gut. Unglaubliches Verhalten, die einzigen die gut waren, ein Pfleger und die Pysiotherapeuten..
dort waren sehr viele ältere Menschen - Schlaganfallpatienten - und es herrschten zum Teil unmenschliche Zustände.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 11:55
@Musikengel
Danke für die lieben Wünsche.

Bisher haben die Ärzte noch nicht raus bekommen woran es lag.
Genetisch, der angeborene Herzfehler oder weil meine Erzeuger in der Schwangerschaft viel Alkohol getrunken haben.
Im Endeffekt hieß es bei der Entlassung "Sie Rauchen, das wird wohl Schuld sein"

(Warum schreibe ich erst das meine Mutter auch ins Krankenhaus kam und dann meine Erzeuger haben viel Alkohol getrunken?)
Ganz einfach, ich wurde Adoptiert)


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 12:18
@SusiSolora
Rauchen, dann würden viele einen Schlaganfall bekommen...
gern geschehen., gib nicht auf und bleib dran. lg


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 13:20
Musikengel schrieb:Rauchen, dann würden viele einen Schlaganfall bekommen...
Rauchen ist einer von vielen risikofaktoren und verdoppelt das risiko einen schlaganfall zu bekommen. Bitte nicht mit so einem saloppen "dann wprden viele einen bekommen" verharmlosen.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 14:08
@gastric
ok. danke für die nette Kritik, dazu kenne ich mich hier zu wenig aus- richtig - deswegen nehme ich die Kritik sehr gerne an.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

02.09.2019 um 21:18
Ich hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall im Auge (ja, das gibt es!) und mußte zehn Tage auf einer Stroke Unit verbringen, weil man das Geschehen abschecken wollte.
Da bekam ich natürlich einiges mit.
So ein Schlaganfall ist wirklich wie eine Naturgewalt. Haut den Menschen um, reduziert ihn auf seine vegetativen Funktionen. Andererseits wirken Selbstheilungskräfte und die moderne Medizin. Ich habe selbst miterlebt, dass eine alte Frau in einem Zustand eingeliefert wurde, bei dem das Pflegepersonal wohl nur noch wenig Hoffnung hatte, denn es wurde hektisch nach Angehörigen telefoniert und nach Pflegevollmachten gefragt. Aber siehe da, nach drei Tagen war die Frau wieder voll ansprechbar. Offenbar war sie noch rechtzeitig behandelt worden, ein dauerhafter Schaden nicht entstanden.


melden

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

22.09.2019 um 17:19
@Lupo54

Sei froh, dass es gut für dich und der Frau gut gelaufen ist, erlebe das gerade in meiner Familie und das haut einen komplett weg. Alles Gute für dich.


melden
Anzeige

Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles

22.09.2019 um 17:21
@NoSleep
alles liebe für Dich, den / die Patientin / Patienten und viel Kraft.! gebt nicht auf.


melden
362 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt