Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

1.246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Michael Jackson, Neverland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:09
CosmicQueen, findest du das nicht eigenartig, ein Affe mit offensichtlich grosser Angst, der sich unter der Bettdecke versteckt ?
Jetzt mal ernsthaft. Das ist doch krass. Mir sieht es auch nach Verarbeitung eines Traumas aus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:09
Ich denke wir drehen uns hier alle im Kreis. Ein Missbrauchsprozess (ohne Beweise) hängt von der Glaubwürdigkeit der Opfer/Anklänger ab.

Sowohl Safechuck als auch Robson haben mehrfach (In der Doku die eigentlich ihre Glaubwürdigkeit zeigen sollte) zeitliche Angaben genannt die nicht stimmen können. Wir reden hier nicht von 1-2 Details

Der ganze Film ist journalistisch das furchtbarste das ist seit Ewigkeiten gesehen habe. Und wie bereits erwähnt, war ich vor der Doku eigentlich davon "überzeugt" das Jackson eine dunkle Vergangenheit hat. Aber die ganze Doku hat eher das Gegenteil bewirkt...man hat zeitlich so oft daneben gelegen oder hat man hat Dinge erzählt die überhaupt keinen Sinn ergeben
(Die Mutter von James freute sich 2009 über den Tod von Jackson, sie wusste aber erst 2013 das James angeblich sexuell missbraucht wurde)
So viele Details die unklar sind oder die sogar umgehend widerlegt wurden. Nur die Doku alleine reicht um spektisch zu sein, ob das was die beiden sagen wahr ist.

Die Diskussion um das Affenvideo führt doch zu garnichts. @nocheinPoet hat seine Interpretation des Songs, und die kann ich auch durchaus nachvollziehen, auch wenn ich seine Meinung dazu nicht teile. Aber im Kern geht es nicht um Sean Lennon, sondern um Wade Robson und Safechuck...und genau hier sollten wir weiter ansetzen. Was spricht dafür...und was dagegen....
Sean Lennon hat sich ziemlich deutlich geäussert....Mehrfach...die Akte Lennon kann man ziemlich sicher schliessen
Halten wir uns doch an Fakten und nicht Mutmaßungen....Fakt ist das sich Lennoch bereits mehr als einmal mit dem Thema öffentlich auseinander gesetzt hat. Weder hat er impliziert das er Vergewaltigt wurde, noch etwas ähnlichen. Ganz im Gegenteil, er sagt es sei nie was passiert und er hätte gewusst wenn dort etwas passiert wäre. Akte zu ;)


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:10
@CosmicQueen

Ja, dort sagt er nun "Nothing ever happened with me in an illegal way", aber das kann ja gelogen sein. Und eben weil das Teil ja sehr bizarr ist, wurde er dazu ja explizit befragt.

Noch mal, angenommen er wäre missbraucht worden, oder hätte was gesehen, oder MJ hätte es versucht, oder er hätte davon gewusst, und weiter angenommen, da war wegen diesem Wissen viel Druck in ihm, er konnte es keinem erzählen, darum hat er es in so einem Film verarbeitet und wird dann dazu direkt befragt.

Ernsthaft, es ist doch wohl mehr als unwahrscheinlich, dass er dann sagen würde, ja jetzt, wo ich so direkt gefragt werde, klar geht es um Missbrauch.


Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist doch kein Film, sondern ein Musikvideo.
Willst Du im Begriffe streiten, ich schrieb nicht Spielfilm, ein Video ist auch ein Film. :D


3x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:10
Zitat von CorinneCorinne schrieb:CosmicQueen, findest du das nicht eigenartig, ein Affe mit offensichtlich großer Angst, der sich unter der Bettdecke versteckt? Jetzt mal ernsthaft. Das ist doch krass. Mir sieht es auch nach Verarbeitung eines Traumas aus.
Es wird wohl keine Antwort geben. :D


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Oh man, ich spare mir die Frage. Der Film mit dem Affen, der soll von 2016 sein, soweit ich weiß.
Du meinst das Musikvideo? Dann bezeichne es bitte auch so, dann gibt es keine Verwirrung. Vielen Dank und das oh Mann kannste Dir sparen ;)

also Sean Lennon lügt, er sagte es vor dem video, was offenbar auch eine Rolle spielt....also jeder, der nicht sagt, er wurde irgendwie belästigt oder hat zumindest was Verdächtiges gesehen, lügt. Ja, so kann man sich auch alles pädophil reden


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:15
Ja aber was soll da auch für eine Antwort kommen ? Was erwartest du denn da....Wir haben das Video....wir haben die Aussage von Lennon über das Video und über Jackson selber....Wer da zum Schluss kommt das Lennon lügt und er ein Trauma damit verarbeiten will, kann das sicherlich machen. Ob das richtig ist, darf zumindest bezweifelt werden.


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:16
Zitat von KandooKandoo schrieb:Die Mutter von James freute sich 2009 über den Tod von Jackson, sie wusste aber erst 2013 das James angeblich sexuell missbraucht wurde.
Guter Punkt, man mir ist das nicht aufgefallen, schade dass ich die Dokumentation nicht aufgenommen habe und so auch nicht frei finde. Kann mich aber erinnern, ja sie sagt so was, soll gleich doch nach dem Tod gewesen sein, oder? Und James soll ihr aber erst viel später dann davon erzählt haben. Das ist interessant.

Wobei ich den beiden inzwischen weniger glaube, halte es für gut möglich, dass die geschult wurden und es eine ganz miese Nummer ist. Ändert aber nichts am ganzen Bild, gibt da leider noch so viel mehr.


Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... also Sean Lennon lügt, er sagte es vor dem video, was offenbar auch eine Rolle spielt ... also jeder, der nicht sagt, er wurde irgendwie belästigt oder hat zumindest was Verdächtiges gesehen, lügt. Ja, so kann man sich auch alles pädophil reden.
Lass doch endlich mal die Eristik und versuche Dich an einer Sachebene.

Das sage ich doch gar nicht, nur, es ist wahrscheinlicher das er lügt, wenn was war, als das er es dann offen zugeben würde.


2x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:17
Zitat von CorinneCorinne schrieb:CosmicQueen, findest du das nicht eigenartig, ein Affe mit offensichtlich grosser Angst, der sich unter der Bettdecke versteckt ?
Jetzt mal ernsthaft. Das ist doch krass. Mir sieht es auch nach Verarbeitung eines Traumas aus.
Das Video wird doch erklärt, ich finde es einfach nur bescheuert gemacht, es soll "Kunst" sein. Dabei geht es um den Affen Bubbles, den MJ bei sich auf der Neverland Range hatte. Aus der Perspektive eines eingeflogenen Affen, katapultiert in die Peter Pan Welt, angezogen wie ein Mensch, muss das für den Affen auch "verstörend" gewesen sein. So interpretiere ich das und das ist ähnlich der Erklärung von Sean Lennon, das hier zig mal zitiert wurde.


Hier der Text zu dem VIDEO.
n 1983
In a Texas facility
He was just a few months old when they
Told him he was sold
They flew the primate pet
Upon a private jet
And off to Neverland where he
Met the impish man
Feasting on candy
And dressed like a dandy
Bubbles was treated
Like no other chimpanzee
Transported to a planet made of toys, bananas, and games
Childhoods end
And Bubbles burst
We met in the arcade
Playing video games
We both could not believe it was
Like living in a dream
We didn't understand
Dancing with Peter Pan
What would be the result when we
Turned into young adults


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das sage ich doch gar nicht, nur, es ist wahrscheinlicher das er lügt, wenn was war, als das er es dann offen zugeben würde.
wieso? Wieso würde er mehrfach sagen, dass MJ nie was gemacht hat, sein Video entsprechend erklären, sich niemals gegen MJ stellen, wieso? Weil er immer noch gebrainwashed ist oder wie?


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:21
Ich kann es jetzt nicht 1 zu 1 wiedergeben, aber ich versuche es mal @nocheinPoet

Also Safechuck hat laut Gerichtsunterlagen (Die Klage von Robson) angegeben das er sich erst wieder erinnern konnte als er Robson im Fernseher sah beim Interview zu den Anschuldigungen. Daraufhin schloß er sich der Klage an (Bei der er übrigens ausgeschlossen wurde). Also laut Gerichtsunterlagen erinnerte er sich erst 2013.

Mir ist die Szene mit der Mutter so im Kopf hängen geblieben, weil ich es abstossend fand wie sie sich über den Tod eines Menschen freuen konnte. Beim Faktencheck im Nachgang, kam dann halt heraus das sie es garnicht wissen konnte. Das war für mich übrigens das klarste Indiz aus der Doku das, zumindest die Safechuck´s, sich eine Lüge ausdachten


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:22
Danke für den Text Cosmic Queen. Das erklärt einiges. Nicht alles, aber einiges.

Aber ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass viele Menschen, die sexuell missbraucht wurden, es abstreiten. Auch noch als Erwachsene. Niemand outet sich gerne als Missbrauchsopfer. Das sollte man auch bedenken.


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, dort sagt er nun "Nothing ever happened with me in an illegal way", aber das kann ja gelogen sein.
So ist aber der jetzige Stand, außer du bringst stichhaltige Beweise das SL lügt. So lange bleibt das aber ein Fakt und fertig.


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:26
@Corinne
Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen...Es ist ein schmerzhafter Vorgang, und niemand will den erneut gedanklich durchgehen.

Aber hier liegt der Hund begraben...Wie erkennt man eine Falschaussage von einer richtigen Beschuldigung. Das ist ja das Dilemma in was wir uns befinden.
Im Leben würde mir nicht einfallen jemand einer falschen Aussage zu bezichtigen...dafür wäre die Scham zu groß, falls man doch daneben gelegen hat. Man kann als Aussenstehender nur die Fakten betrachten und die sprechen, zumindest im Moment, nicht für Safechuck und Robson


2x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:37
Wenn sexueller Missbrauch stattfindet ist ja nie niemand anderer als Täter und Opfer anwesend. Also Beweise dafür zu finden ist so oder so schwierig. Im Fall MJ ist das ja auch nicht notwendig. MJ ist tot und kann sich nicht mehr rechtfertigen. Ich denke einfach, dass es für Safechuck und Robson einfach wichtig war, jetzt mal alles aus ihrer Sicht darzustellen. Und das kann man doch akzeptieren finde ich. Wieso sollten sie diese Last das ganze Leben herumtragen müssen. Wir wissen nicht, ob und was passiert ist. Aber für die zwei war es anscheinend sehr wichtig sich zu äussern.

MJ war ein Superstar. Die Jungs himmelten ihn an. Er war ihr Idol. Die Kinder wollten ihn als Freund. Das Machtgefälle war sehr gross. Auch der Druck wurde immer grösser bei den Jungs. Bezahlte Reisen, Hotels für die Familien, Neverlandbesuche. Und die Beziehung wurde ja auch immer enger. Die Mutter erwähnte, dass sie anfangs im Hotel noch neben MJ und ihrem Sohn ein Zimmer hatte. Später wurde sie immer weiter weg plaziert. Das finde ich sehr merkwürdig. Du nicht?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:43
Wenn es noch nicht gepostet wurde, kann wer will sich diese umfassende und beeindruckende zusammenfassung über Michael Jackson durchlesen. Sie ist auf deutsch.

Geht aber nur bis zum jahr 2010 mit nachfügungen.

(Ich weiß nicht ob das eine auftragsarbeit, eine doktorarbeit ist ? )
Drei unmündige Kinder haben den geliebten Vater verloren. Und die Welt einen aussergewöhnlichen Mann und einen aussergewöhnlichen Künstler.

Und einen wahren Humanisten.

In einer anderen Welt ist eines gewiss:

„Die mit Tränen sä(t)en, werden mit Jubel ernten“ (2. Kön. Ps. 126.5).
http://www.jackson.ch/Michael__Jackson_JM2010.pdf


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 19:58
Zitat von aeroaero schrieb:Drei unmündige Kinder haben den geliebten Vater verloren.
Tja, Jacksons eigene Kinder, auch so ein schwieriger Fall..
MJ hatte für seine Kinder das alleinige Sorgerecht bekommen und sie durften nicht mal ihre Mutter "Mutter" nennen.. Geregelt hat MJ das alles natürlich mit Geld, Debbie Rowe hat 18 Mill bekommen
https://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/michael-jacksons-bizarre-second-marriage-14126554
Zitat von KandooKandoo schrieb:Safechuck
Zu Safechuck gibts einen ausführlichen Bericht aus dem Jahr 2014.
Beim Prozess 2005 haben mehrere Zeugen ausgesagt, sie hätten den Mißbrauch von Safechuck
durch Jackson beobachtet. Damals hat Safechucks Familie alles abgestritten
In court documents filed by the prosecution ahead of Jackson’s 2005 criminal trial, various employees from Jackson’s Neverland Ranch were quoted saying Safechuck was a frequent and familiar guest. Several were set to testify that they saw or suspected Jackson was molesting young Safechuck. An estate manager was quoted in one court submission saying that he saw Jackson standing in the Jacuzzi with his hands “down the front of Jimmy’s underpants and was manipulating the boy’s genitalia.” In the same document filed by the prosecution, a trusted master bedroom maid said she saw the pair in bed together, nude from the waist up, both inside the main house and on a bed overlooking the Neverland theater screen. But since Safechuck had never made a claim of sexual abuse, the judge ruled the jury could not hear any of those prosecution claims.
https://www.thedailybeast.com/exclusive-michael-jackson-hit-with-new-sex-abuse-claim


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 20:00
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schimpansen essen aber nun mal Bananen :ask:
Stimmt. Der Einwand klingt ziemlich schlüssig und nachvollziehbar. Ein Schimpanse wird auch mal mit Bananen gefüttert. Klar.

Aber pausier das Video doch bitte mal bei 3:29 und erklär mir anschließend, was das fleischfarbene Gebilde genau darstellen soll, auf dem die hintere Banane liegt.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=nxH8Bc0cHok


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 20:08
so, hier findet man alles zusammengefasst, die beiden betreffend, samt Quellen, Gerichtsunterlagen etc
https://www.reddit.com/r/MichaelJackson/comments/ay42cx/a_condensed_version_of_the_major_credibility/ (Archiv-Version vom 02.04.2019)


melden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 20:44
@Tussinelda
Ein Zusammenfassung von MJ-Fans für MJ-Fans.
In etwa so objektiv wie die Nachrichtensendungen in Nordkorea.


1x zitiertmelden

Michael Jackson - Doku: Leaving Neverland

10.04.2019 um 20:46
@parabol
da sind Quellen/Belege dazu, ich schrieb es schon, Gerichtsakten zum Beispiel, muss man eben anklicken und lesen.........aber so etwas wird ja eh nicht gelesen, egal wie oft man was wie verlinkt......


Anzeige

melden