Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:02
@BucsandSox

Das ist so wenn man sich nicht mit der Geschichte von Dingen befasst. Ich wüsste im übrigen auch nicht das sich mal jemand darüber beschwert hätte das z.B. die Bahn in ihr Schienennetz investieren möchte - sollen sie das Geld doch spenden. In der Tat ich begreife die Argumentation dahinter nicht bzw sehe ich nicht wo das problem besteht. Ich bin einfach nur froh das der Notre Dame als Bauwerk und Kulturerbe gerettet wird.

Anzeige
melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:03
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wahrlich. Langsam nervt's halt.

Kommt denn noch was anderes außer "dööh, ihr seid doch neidisch!" oder "bloß weil ihr altes Gemäuer nicht schätzt!"? Sowas Infantiles...
Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, dass die Leute, die es nicht OK finden, es ja fordern, dass das Geld andersweitig gespendet wird. Sie reden nicht von "Ich finde es nicht OK. Ich würde es an Kinder in Not etc.. spenden". Sondern es kommt "Wer so viel Geld hat, sollte es ...."

Das ist ein Unterschied. Ob gewollt oder nicht. Das heizt doch die Debatte auf. Ich verstehe das so bei denen, die dagegen sind, dass sie quasi vorschreiben wollen, was die Menschen mit dem Geld machen sollen.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:11
@BucsandSox
Ich muss gestehen, ich war anfangs auch ganz schön baff über die Summe, wo bis dato noch gar nichts über Schätzungen der Restaurierungskosten bekannt war. Zumal man ja auch anonym hätte spenden können, denn zu den anderen Spenden des spendablen Herrn findet man ja auch keine Infos. Und das Argument, dass Reiche ihre Spenden nicht an die große Glocke hängen, finde ich ja nachvollziehbar.

Gab mir halt zu denken, dass man bei Spenden, die Menschen betreffen, so schweigsam ist und der Kathedrale betreffend gleich der Erste ist, der eine enorme Summe bekannt gibt und der Name auch im Zusammenhang mit der Spende steht.

Edit: Wie muss man das dann verstehen? Schmückt man sich mit Spenden an ein bedeutungsvolles Bauwerk lieber, als mit Spenden an Organisationen für Menschen?


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:16
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Gab mir halt zu denken, dass man bei Spenden, die Menschen betreffen, so schweigsam ist und der Kathedrale betreffend gleich der Erste ist, der eine enorme Summe bekannt gibt und der Name auch im Zusammenhang mit der Spende steht.
Das liegt einfach an der Tatsache, dass Notre Dame ein Gebäude ist. Da ist dann auch mal Prestige mit dabei. Wer spendet mehr. Wer gibt zuerst was raus. Sowas verbietet sich aber bei Aktionen wo Menschen zu Schaden kommen.

Wenn dort, zum Glück nicht passiert, ein Feuerwehrmann gestorben wäre, dann hätte man der Familie u.U. auch Hilfe versprochen. Das würde man aber nicht in der Art Wettbieten öffentlich machen.

Deshalb hört man bei solchen Dingen Namen, bei Ereignissen wieim November 2015, oder Air France Abstürze etc. nichts.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:19
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Das liegt einfach an der Tatsache, dass Notre Dame ein Gebäude ist. Da ist dann auch mal Prestige mit dabei. Wer spendet mehr. Wer gibt zuerst was raus. Sowas verbietet sich aber bei Aktionen wo Menschen zu Schaden kommen.
Ja, ich dachte mir, dass es um Prestige geht. Find den Beigeschmack trotzdem etwas meh..


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der mediale Fokus war allerdings klar auf das Gebäude gesetzt. Informationen zu Verletzten waren nicht so präsent.
Es wurde immer wieder gesagt, dass es einen schwer verletzten Feuerwehrmann gab, dass aber von anderen Opfern nicht bekannt ist. Die Kirche war schon geschlossen und ist gut bewacht, also konnte man ich ziemlich sicher sein, dass nicht noch andere Leute darin waren.
Anders als bei anderen Bränden ging es also von vornherein "nur" um das Gebäude.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich habe zu dem guten Mann keine besonderen Spenden ergoogeln können, von denen regelmäßig Menschenleben gerettet werden. Einzig von seiner Frau, Salma Hayek, die sich wohltätig extrem engagiert.
In den USA ist wegen der geringen Steuern üblich, privat zu spenden und das auch öffentlich zu machen. In Europa werden große Spenden öfter mal anonym getätigt, eben weil es sonst immer auch Kritik gibt:"Und warum wurde nicht für XY gespendet?" Und "So viel Geld zu besitzen ist unsozial!" Oder es werden politische Motive unterstellt: "Die unterstützen Immigranten, weil sie einen aBevölkerungsaustausch wollen!" Usw. Das möchte man sich verständlicherweise ersparen.
So ein Gebäude, das für die Bevölkerung einen hohen symbolischen und kulturellen Wert hat, ist eigentlich etwas ganz neutrales, da kann man auch öffentlich machen, wie viel man zu spenden bereit ist... aber auch da finden welche ein Haar in der Suppe.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:ich finde es irgendwie nicht normal, eine bestimmte Summe zu spenden, um etwas zu reparieren, von dem wir bis dahin nicht mal wussten, wie hoch der Schaden ist und was die Restauration kosten würde.
Sicher war zu den Zeitpunkt, dass die Sunme höher sein wird als die Spende. Es war sogar noch möglich, dass die gesamte Kirche neu aufgebaut werden muss. Die "Entwarnung", Fassung ein Teil des Gewölbes eingebrochen ist und die Stürme nicht brennen, kam erst später.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass ich auf die Idee eines solchen Automatismus komme?
Weil Du es nicht anders darstellst, als dass die Aufregung um das Gebäude es ausschließen würde, dass man sich auch oder sogar mehr über den Verlust von Menschen aufregen könne.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wenn ich bspw. an den Hochhausbrand in London vor zwei Jahren denke, kann ich mich nicht erinnern, dass binnen eines Tages 900 Mio Euro an Spenden zusammen gekommen sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass da für diese Menschen gespendet wurde.
War denn klar, dass Spenden nötig würden, dass keine Versicherung für die Schäden und Verluste aufkäme und auch der Staat nicht zuständig wäre?
Und hat niemand gespendet, oder weißt Du es nur nicht, weil es nicht gleich in der Nacht veröffentlicht wurde? Welche Summe hätte man denn für die Menschenleben öffentlich spenden sollen... wie hätte man das beziffern sollen?
(Ich erinnere mich übrigens. von einer großen Spendenbereitschaft gelesen zu haben.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die katholische Kirche hat Geld, der französische Staat will auch einspringen.
Dann noch private Spenden?
Braucht der Staat die Steuergelder nicht auch für soziale Zwecke?
Oder soll im Kulturbereich gespart werden?
Oder gibt es irgend welche Töpfe, die für den Wiederaufbau von Weltkulturerbe vorgesehen sind?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand lieber eine Kirche restauriert, als armen notleidenden Menschen zu helfen, ist das eben des Menschen Einstellung.
Siehst Du, das meine ich mit dem Entweder-Oder. Wer sagt denn, daß das einander ausschließt?
Zitat von misscheriemisscherie schrieb:Diese Meinung musst du weder teilen noch gut heißen.
Es ist nur furchtbar nervig wenn du diese Sätze dann zitierst und darunter drei Fragen raushaust a lá"Wieso das? Warum dies? Wieso jenes?" Wie ein 7 jähriges Kindergartenkind, obwohl hier lediglich die Meinung geschrieben wird.
U
Es ist aber ein öffentliches Forum und Du musst es weder gut heißen noch teilen, dass jeder auf alles Einwände erheben kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass manche ihr Geld lieber für kaputte Häuser als für Menschen ausgeben.
... Und wieder...
Übrigens steht Notre Dame allen offen, Gläubigen wie Touristen wie interessierten Bürgern. Die Spenden kommen Betrieben zugute, die alte Handwerke bewahren, Architekten, Ingenieuren und Künstlern. Das sind auch alles Menschen.
Zuletzt kommt ein Bauwerk dabei heraus, das Menschen nutzen.

Es stimmt, dass darin keine Obdachlosen Unterkunft finden. Ich würde mich auch freuen, wenn ich wüsste, dass binden gleichen Leuten ebenso viel oder besser: noch viel mehr Geld für humanitäre Zwecke gespendet würde.
Ich kann aber nicht verlangen, dass die öffentlich machen, ob sie das tun oder getan haben.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:weil diese Spenden bei Menschen, die arm dran sind, sicher besser aufgehoben wären, als bei einem..ich sag mal empfindungslosem Objekt.
... Das von Menschen wieder aufgebaut wird, die auch Empfindungen haben. ;)

Im Ernst: Archäologen und Restaurateure sind über jeden Auftrag froh. Es gibt reichlich auszubuddeln und zu restaurieren, aber oft genug zu wenig Mittel.
Ich gönne den Spezialisten und Betrieben jeden Groschen, zumal keiner aus der Branche, den ich kenne, auf solche Art an einen Auftrag kommen möchte. Die schmerzt so ein Brand auch, weil sie wissen, dass auch eine Restaurierung nicht das Original ersetzen kann. (Und nein, sie betrachten den Wert eines Kunstwerkes nicht als höher als den eines Menschenlebens.)
Und dann ist ja nicht so, als würde die Kohle für einen VanGoch oder Monster-Diamanten ausgegeben, der dann im Privatschloss im Safe verschwindet, sondern es geht um ein öffentlich zugängliches Gebäude, das als Weltkulturerbe eingestuft ist und Kunstschätze beherbergt. Die Spender haben keinen persönlichen Nutzen davon.
Vielleicht ist es auch Werbung... die Versicherungsgesellschaft (Axa) hat auch schon zugesagt, mehr als die Versicherungssumme zu zahlen, um die Aktionäre zu beruhigen. Eine Spende kommt besser an als eine Zahlungsverpflichtung.
Das muss einem nicht gefallen, aber eine Versicherungsgesellschaft ist nunmal kein gemeinnütziger Verein und eine Spende besser als miese Publicity.
Und wir haben keinen Einblick in deren Budgets, was Spenden angeht... es ist also auch möglich, dass auch für humanitäre Zwecke gespendet wird.


3x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:23
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Du forderst Gegenargumente und schreibst dann unten was von "bullshit" ohne ein Argument zu geben.
:D Logik ist nicht so dein Zuhause?

Wenn etwas 'bullshit' ist, ist es kein Argument und wenn es kein Argument ist, bedarf es keines Gegenargumentes. ;-)

Freut mich, wenn ich helfen konnte.


@FF

Ich sehe nichts, was ich nicht schon in meinem vorherigen post an dich beantwortet hätte.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb::D Logik ist nicht so dein Zuhause?

Wenn etwas 'bullshit' ist, ist es kein Argument und wenn es kein Argument ist, bedarf es keines Gegenargumentes. ;-)

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Also entscheidest du was Argument ist? Es wäre doch einfach angebrachter, wenn du schon den Lehrer spielen willst, dass du auch dazu schreibst, warum es bullshit ist.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:27
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:wenn du schon den Lehrer spielen willst, dass du auch dazu schreibst, warum es bullshit ist.
Ich habe nur ganz kurz für dich den Lehrer gespielt, das war kein generelles Anliegen.

Außerdem sollte ich endlich mal konsequent sein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für mich ist das Thema an dieser Stelle durch, da ich dazu gesagt habe, was ich dazu zu sagen hatte.
Dabei belasse ich es nun wirklich.

Wer also um ein Gebäude trauern will, kann das nun ohne weiter von mir dabei gestört zu werden tun.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:30
@FF
Danke für die Erläuterung.
Zitat von FFFF schrieb:aber auch da finden welche ein Haar in der Suppe.
Ich zum Beispiel. :D
Zitat von FFFF schrieb:"So viel Geld zu besitzen ist unsozial!"
Solche Sprüche sind natürlich überflüssig. Ich finde allerdings, dass die Superreichen eine gewisse moralische "Verantwortung" tragen. Ich finde es wichtig, dass gerade diese Menschen spenden, weil nicht wenige davon nur deshalb mit so viel Geld leben können, in dem es anderen sehr viel schlechter geht.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:33
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:da es dort niemals ankommt, muss es zum wiederaufbau dieses herrlichen bauwerks
genutzt werden.
Ich bekomme nur das kotzen, wenn ich die Schlagzeilen über den Brand lese und die Schlagzeilen zum Krieg im Jemen. Da sieht man wo Prioritäten gesetzt werden. Bei Facebook waren es bei Spon innerhalb 3 Stunden über 4000 Kommentare. So viel Interesse und vor allem Trauer hat die Flut in Mosambik nicht ausgelöst. Schlappe 740 Kommentare innerhalb von 2 Tagen. Stattdessen fragt sich alle Welt, noch während das Feuer lodert, ob die Dornenkrone gerettet werden konnte. Ich will nicht darüber diskutieren wer da was spendet und ob das richtig ist, mir geht nur diese Scheinheiligkeit auf den Sack.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:33
Zitat von FFFF schrieb:Es wurde immer wieder gesagt, dass es einen schwer verletzten Feuerwehrmann gab, dass aber von anderen Opfern nicht bekannt ist.
Eigentlich kommen noch zwei verletzte Polizisten hinzu. Kann ja schonmal untergehen.

Der Feuerwehrmann wurde wohl durch herab tropfendes Blei verletzt. Ich hoffe er bekommt ungeachtet seiner Krankenversicherung die bestmögliche Behandlung.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:36
Zitat von FFFF schrieb:... Das von Menschen wieder aufgebaut wird, die auch Empfindungen haben.
Die bekommen ihren Monatslohn, da hab ich jetzt wenig Mitleid. ;)


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:37
So Leute, es reicht jetzt!

Es geht hier um Notre Dame, nicht darum, wer am besten für was spenden sollte, um der eigenen Weltsicht nach "korrekt" zu handeln. Vergleiche könnt ihr jetzt mal wieder einstellen, das führt hier zu nichts und ist zudedm offtopic. Wenn euch das so sehr umtreibt, wofür wer sein Geld ausgeben sollte, könnt ihr gern dazu ein eigenes Thema aufmachen.

Diskutiert außerdem mal mehr zum Thema Notre Dame und nicht seitenlang hin und her über eure Mitdiskutanten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:52
Was mich immer wieder wundert ist, das viele teilnehmer hier in der diskussion schon mal in Paris, auch am ND waren, und die franzosen und das "verhalten" aber vor allem der milliardärsfamilien in die schablonen, sry., deutscher sichtweisen drücken.

Ich sage es nochmal, das hat einen ganz anderen anklang dort, wenn jemand aus solch einem "haus" dies ankündigt.

Da wird nichts zwanghaft als peinlich oder "aufplusterisch" wie hier Macron beschrieben wurde gesehen,
sondern man hat da eher respekt vor.

So patriotisch wie ich deutscher bin frage ich mich doch warum, wenn jemand zb. wie Michael Schumacher damals nach der "tsunami-katastrophe" auch eine millionensumme spendete, die damalige bundesregierung, besonders Müntefering trat da mmn etwas befremdlich auf mich hervor, das mehr oder weniger kritisierte bzw. in frage stellte ?
ZDF-Spendengala
Schumi will 10 Millionen Dollar spenden
Er ist einer der erfolgreichsten Sportler der Welt, jetzt zeigt er sich auch als einer der großzügigsten: Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher will 10 Millionen Dollar (7,48 Millionen Euro) für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien spenden..
https://www.spiegel.de/panorama/zdf-spendengala-schumi-will-10-millionen-dollar-spenden-a-335514.html
Müntefering kritisiert Schumachers Spende für Südasien
Feedback


"Ich mag das nicht, dass einer 7,5 Millionen gibt, der zwischendurch dann keine Steuern zahlt", sagte der SPD-Vorsitzende im Fernsehen.

Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering äußerte sich am Montagabend kritisch über die Millionenspende von Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher für die Flutopfer in Südasien. "Ich mag das nicht, dass einer 7,5 Millionen gibt, der zwischendurch dann keine Steuern zahlt", sagte Müntefering in der N24-Sendung "Was erlauben Strunz". Ihm seien Leute lieber, "die offensichtlich wenig haben" und dann doch "50 Cent oder 2 Euro" spendeten.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prominentenaktion-muentefering-kritisiert-schumachers-spende-fuer-suedasien-1.922119

Einmal davon abgesehen das da der name "Michael Schumacher" in deutschland seit anfang der 90er jahre einen hype ausgelöst hat, der bis zu dieser kaltschnäuzigen aussage von Müntefering im jahr 2004, wahrscheinlich schon dreistellige millionensummen eingebracht hatte,

frägt man sich, warum dieses s/w-denken, dieses eher etwas niederreden als das positiv gemeinte darin zu sehen bei manchen deutschen so ausgeprägt ist ?

Wenn ich in zukunft auch mal in einer situation wäre, wo ich vllt. einen größeren betrag für einen anlass spenden könnte, würde ich das nur auf dem diskretesten weg machen.

Traurig aber wahr...


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 22:53
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich finde allerdings, dass die Superreichen eine gewisse moralische "Verantwortung" tragen.
Die sie wahrnehmen, indem sie auch für Kunstdenkmäler spenden.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich finde es wichtig, dass gerade diese Menschen spenden, weil nicht wenige davon nur deshalb mit so viel Geld leben können, in dem es anderen sehr viel schlechter geht.
Und darum spenden Sie mal eben einige hundert Millionen für Notre Dame.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich bekomme nur das kotzen, wenn ich die Schlagzeilen über den Brand lese
Man darf das Internet nicht zu Maßstab für menschliche Reaktionen machen. Die allermeisten äußern sich nicht im Netz, und die ersten Kommentare sind meist total unreflektiert. Ähnlich ist das mit Schlagzeilen: da steht nicht "Niemand verletzt, Dachstuhl einer Kirche ausgebrannt."
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eigentlich kommen noch zwei verletzte Polizisten hinzu. Kann ja schonmal untergehen.
Ja, angesichts der Bilder die ein Inferno zeigten, in dem leicht Menschen hätten sterben können.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die bekommen ihren Monatslohn, da hab ich jetzt wenig Mitleid. ;)
Sie bekommen Lohn, wenn es Aufträge und Arbeit gibt. Gibt es keine, gibt es keinee Festanstellung.
Restaurateure und Handwerker arbeiten nicht im öffentlichen Dienst.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 23:00
Zitat von FFFF schrieb:Sie bekommen Lohn, wenn es Aufträge und Arbeit gibt. Gibt es keine, gibt es keinee Festanstellung.
Restaurateure und Handwerker arbeiten nicht im öffentlichen Dienst.
In dem Fall gibt es ja genug Arbeit..gilt doch, ein antikes Gebäude neu hochzuziehen.Hoffe die Kräfte sind keine 1 Euro-Jobber, gibt es sowas überhaupt in Frankreich?Ich weiß es nicht, setze aber voraus, dass die entsprechenden Kärfte hoffentlich gut bezahlt sind..wünsche es auch für sie, hey wer hat schonmal die Chance, bei der restauration von Notra Dame zugegegen zu sein, schon sowas wie eine kleine Ehre. ;)


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 23:02
"Kaputte Häuser, "alte Gebäude" find ich schon ziemlich herablassend, ja unverschämt und unerträglich gegenüber Menschen, denen Note Dame viel bedeutet, hoch und heilig ist.
Und das ausgerechnet von den ach so tollen Menschen, die Toleranz und Verständnis anderen Kulturen gegenüber anmahnen.

Na ja, muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

17.04.2019 um 23:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Kaputte Häuser, "alte Gebäude" find ich schon ziemlich herablassend, ja unverschämt und unerträglich gegenüber Menschen, denen Note Dame viel bedeutet, hoch und heilig ist.
Und das ausgerechnet von den ach so tollen Menschen, die Toleranz und Verständnis anderen Kulturen gegenüber anmahnen.

Na ja, muss man nicht verstehen.
+1

Im Endeffekt hat sich doch alles ein bisschen aufgeschaukelt. Keine Seite sieht es ein, jeder macht den anderen Vorwürfe. Aber das will ja auch keiner hören.


Anzeige

melden