Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 14:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:- kürzere Lebenserwartung (im Vergleich zur Frau)
kommt das denn nicht nur durch die allgemein höhere Risikobereitschaft bzw. weil Männer in der Vergangenheit ja auch öfters in Kriegen gefallen sind oder so?
Dass es wirklich rein biologisch eine geringere Lebenserwartung gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist das Gleiche wie wo es am Anfang der Pandemie hieß, dass Frauen aufgrund ihrer Hormone etc. generell besser mit Corona klar kämen als Männer, oder sogar dass sie ein besseres Immunsystem haben.
Das sind meiner Meinung nach falsche Rückschlüsse aus der Statistik. Was sollte es auch für einen Sinn in der Natur haben?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 15:01
@rhapsody3004
aha, also alles reduziert auf Gene, Chromosomen, Hormone....so einfach ist es glaube ich nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kürzere Lebenserwartung (im Vergleich zur Frau)
und das hat zwar was mit Biologie zu tun, aber auch mit Geschlechterrollen/Sozialisation
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Dass es wirklich rein biologisch eine geringere Lebenserwartung gibt kann ich mir nicht vorstellen.
hm
Schon lange ist bekannt, dass Y-Chromosomen mit zunehmendem Alter aus männlichen Zellen verschwinden. Jetzt ist klar: Dieser Verlust ist maßgeblich für die geringere Lebenserwartung von Männern verantwortlich.
Quelle: https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/warum-maenner-frueher-sterben-studie-liefert-erste-eindeutige-beweise


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/warum-maenner-frueher-sterben-studie-liefert-erste-eindeutige-beweise
ja ok da steht dass es durchaus einen Zusammenhang gibt, aber auch nicht alle Männer.
nalysen haben gezeigt, dass im Schnitt bei 40 bis 57 Prozent der getesteten Männer das Y-Chromosom in einem Teil der weißen Blutkörperchen fehlt
wenn es wirklich so wäre müsste doch genau derselbe Effekt auch bei männlichen Tieren zu beobachten sein wie z.b. Elefanten oder so.

Hier habe ich aber noch nichts drüber gehört. und oftmals ist ja nun auch genau das Gegenteil der Fall, zumindest wenn es ums Altern geht.
Bei einigen Frauen geht es schon ab 30 sichtbar in eine andere Richtung, um es mal vorsichtig auszudrücken. Etwas was gefühlt bei Männern weniger der Fall ist.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, also alles reduziert auf Gene, Chromosomen, Hormone....so einfach ist es glaube ich nicht.
Im Grunde doch - da alles darüber hinaus nur menschliche Merkmale und Eigenschaften sind, aber nicht typisch geschlechtsspezifisch.

Und Ansichtssache der einzelnen Menschen, welche menschlichen Merkmale und Eigenschaften sie als männliche oder weibliche verbinden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 16:58
Zitat von pretender9pretender9 schrieb:Bei einigen Frauen geht es schon ab 30 sichtbar in eine andere Richtung, um es mal vorsichtig auszudrücken. Etwas was gefühlt bei Männern weniger der Fall ist.
Kann auch bei Männern so sein. Gene und Lebenswandel beeinflussen natürlich auch das Altern. Unabhängig vom Geschlecht.

Lebenswandel bspw.: Ungesunde Ernährung, zu wenig Schlaf, zu viel sitzende Tätigkeiten und zu wenig körperliche Bewegung, aber auch zu viel negativer Stress lassen den Menschen schneller altern.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 17:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Grunde doch - da alles darüber hinaus nur menschliche Merkmale und Eigenschaften sind, aber nicht typisch geschlechtsspezifisch.
ja, die Erkenntnis wurde ja schon zu Beginn des threads erlangt, nur geht es eben darum, was jeder für sich als "männlich" ansehen würde. Also eben Eigenschaften, die für einen selbst einen Mann ausmachen würden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 20:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum auch nicht. Aber die Vorstellungen gibt's...
Kenne ähnliches umgekehrt, da der Großteil meiner Interessen als "stereotyp männlich" interpretiert wird.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich bin Physiker (Physikerin), tätig in der Raumfahrtentwicklung. Hobbies sind z.B. Modellbau, Werken, Programmieren, Amateurastronomie, Tierfotografie, Science Fiction lesen (sog. "hard sci-fi", d.h. richtet sich an Leser mit naturwissenschaftlich-technischem Background).
Mein Mann interessiert sich für manches, aber nicht alles aus dem Genannten.
Kommt drauf an, wen man fragt. In der Hermetik (z.b. bei Franz Bardon) ist Allmacht (Feuerelement) eher männlich, Allliebe (Wasserelement) eher weiblich und Allwissen (Luftelement) und auch Intelligenz ist beides also weder männlich noch weiblich.

Du musst dort aber sowieso möglichst ausgeglichen sein bzw. alle Elemente können.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 20:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mit meinem Mann und mir passt's perfekt, weil er auch keine romantische, oder süße, oder ... Frau möchte sondern eine vernünftige Lebensgefährtin
Das klingt ein bisschen, als wenn "süße" oder romantische Frauen keine vernünftigen Lebensgefährtinnen sein könnten. Das eine hat Null mit dem anderen zu tun.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 21:16
@Photographer73

So war das jedenfalls von mir nicht gemeint.
Ich kann es anders schreiben:

Mein Mann möchte eine Partnerin auf Augenhöhe mit ähnlichen Interessen und eine freundschaftsbasierte Beziehung in der man sich gegenseitig ein Gefährte ist (in dieser Kombination).
Mein Mann möchte keine Partnerin für die Romantik super wichtig ist, und auch keine Beziehung die v.a. auf Sexualität basiert, oder man sich nicht gut kennt, und findet auch Frauen die sich bewusst niedlich geben nicht so attraktiv (nichts davon).
(Selbiges gilt umgekehrt für mich.)
Mein Partner findet es z.B. gut dass ich direkt kommuniziere, keine romantischen Geschenke wünsche, und so weiter.

Selbstverständlich können auch Menschen die Romantik, Date-Abende (Partner/in so kennenlernen und dann später öfter in der Beziehung wiederholen) eine vernünftige Beziehung führen, das bezweifle ich nicht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 21:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es eben darum, was jeder für sich als "männlich" ansehen würde. Also eben Eigenschaften, die für einen selbst einen Mann ausmachen würden.
Ne.
Ich geh da von meinen Erfahrungen mit der Frauenwelt aus.
Und unter Männern gehts auch in eine, gefühlte, Richtung.
Du hast da ja noch weniger zu bieten und gehts offensichtlich nur von dir aus.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 21:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne.
Ich geh da von meinen Erfahrungen mit der Frauenwelt aus.
Und unter Männern gehts auch in eine, gefühlte, Richtung.
Du hast da ja noch weniger zu bieten und gehts offensichtlich nur von dir aus.
ich gehe vom Eingangspost aus ;)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du hast da ja noch weniger zu bieten und gehts offensichtlich nur von dir aus.
soll heißen?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

05.05.2023 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll heißen?
Ich bin überzeugt davon dass du lesen kannst.
Also.
So wie es da steht ist es auch gemeint.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

06.05.2023 um 08:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So wie es da steht ist es auch gemeint.
ich weiß aber nicht, was Du meinst mit " Du hast ja noch weniger zu bieten" und erwarte eine Erklärung und will nicht raten.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

06.05.2023 um 11:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mein Mann möchte keine Partnerin für die Romantik super wichtig ist, und auch keine Beziehung die v.a. auf Sexualität basiert,
Sexualität ist für mich die Basis einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung, wäre mein Mann nicht sexuell attraktiv für mich, und ich für ihn, dann hätten wir es bei einer platonischen Beziehung belassen.
Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht. Zwischenmenschliche Sexualität wird in allen Kulturen auch als ein möglicher Ausdruck der Liebe zwischen zwei Personen verstanden
Quelle: Wikipedia: Sexualität

Ich bin heterosexuell, deshalb kommt für mich eine Frau als Liebespartnerin nicht infrage.
Ich habe mich auch noch nie sexuell zu einer Frau hingezogen gefühlt.
Die Liebesbeziehung zu meinem Mann beruht auf Sexualität, natürlich gibt es auch noch anderes, was uns verbindet. Aber, genau das unterscheidet diese Beziehung zu anderen, wie platonischen Freundschaften.
Die Sexualität prägt unsere Beziehung und unseren Umgang miteinander.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

06.05.2023 um 14:29
Was macht ein echter Mann wohl nur aus? Hmm da ich eine Person bin die Frauen bevorzugt
( nur gut aussehende Frauen ), da bin ich gerne oberflächlich. Habe ich trotzdem so eine Idee, im Grunde sollte so was gar nicht mehr zu Diskussion stehen, da es egal ist wie ein Mann sein sollte, weil die Menschen ja so wie so verschiedene Ansprüche haben, wie kann ein Mensch ( auch Mann ) dem überhaupt gerecht werden und sollte er das überhaupt? Ich finde die Menschen sollten eher langsam mal schauen was sie selber wollen und nicht was sie zu scheinen sein wollen für andere, weil das auf längere Sicht nicht glücklich macht. Also leben wir so wie so 2023 die Vielfalt und das geht durch alle Geschlechter.

Also, ob ein Mann nun Bart trägt oder eben nicht, oder er lieber vor dem TV sitz oder dann doch lieber Sportlich ist, ist egal, auch welches Auto er fährt und welche Magazine er liest und ob er nun gerne am PC Zockt oder lieber was anderes mit seiner Zeit macht, auch das ist im Grunde Egal und wenn eine Frau höhere Ansprüche an einen Mann hat, muss sie sich halt einen für Sie passenden Partner finden. Und wenn e in Mann höhere Ansprüche hat aber bei solchen Frauen mehrheitlich abblitzt, dann passt es eben nicht, dann sucht er halt wo anders, heißt ja nicht, dass deswegen Andere Frauen hässlicher sind, oder dümmer.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

07.05.2023 um 08:29
Zitat von simsonsimson schrieb:wenn eine Frau höhere Ansprüche an einen Mann hat
Was sind denn für Dich "höhere Ansprüche", wie definierst Du diese?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

07.05.2023 um 10:11
@nairobi
Ich gehe davon aus, dass es durchaus Frauen gibt, die ganz genaue Vorstelllungen von ihrem Partner haben, besonders wenn es dann eben auch um die Zukunft geht, mit eventuellen Familienplanung.

Gutes Einkommen damit auch ein Haus kauf oder große Eigentumswohnung in aussicht stehen kann, sicher mehrere Fahrzeuge sollten auch finanziert werden können. Also Status Geld, dann sollte er ein guten Job haben, mit einem sehr überdurchschnittlichem Einkommen, was auch mehr mals im Jahr, Urlaub mit einbezieht. Dann sollte bestimmt auch Auswärts Essen drin sein und irgend welche Konzert oder sonstige Besuche am Wochenende kein Problem darstellen.
Aussehen ist bei solchen nicht unbedingt eine Priorität, weil dieser Status an sich für manch Frauen genug Interessant und sexi macht.

Das rundherum, Sorglos Paket.

Ob die Frauen sich in so einer Beziehung dann noch selber verwirklichen wollen oder können ist unterschiedlich, auch ob in solchen Konstellationen die Frau selber noch arbeiten geht oder nicht, ist auch unterschiedlich und kommt auf die Bedürfnisse der Frau selber an, und ob es möglich ist.

Dann zu solchen Männer, auch das ist unterschiedlich was sie von so einer Frau erwarten, entweder die volle Aufgabe und Aufmerksamkeit sich um den Herren zu kümmern und um die Kindern, oder er trägt sie womöglich auf Händen und liest ihr alle Wünsche von den Augen ab, ( kann ja sein ) Oder er ist so viel mit sich selber und der Arbeit beschäftigt dass es ihm egal ist was die Frau will und lässt sie einfach machen und planen. Gibt sicher noch mehr Motivationen weshalb und warum.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

07.05.2023 um 10:48
Zitat von simsonsimson schrieb:Gutes Einkommen damit auch ein Haus kauf oder große Eigentumswohnung in aussicht stehen kann, sicher mehrere Fahrzeuge sollten auch finanziert werden können. Also Status Geld, dann sollte er ein guten Job haben, mit einem sehr überdurchschnittlichem Einkommen, was auch mehr mals im Jahr, Urlaub mit einbezieht. Dann sollte bestimmt auch Auswärts Essen drin sein und irgend welche Konzert oder sonstige Besuche am Wochenende kein Problem darstellen.
Aussehen ist bei solchen nicht unbedingt eine Priorität, weil dieser Status an sich für manch Frauen genug Interessant und sexi macht.
Auf gut Deutsch, ich mach mich abhängig vom Macker.
Jede Frau die halbwegs emanzipiert ist in der heutigen Zeit, wird sowas wohl nicht mehr mitmachen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

07.05.2023 um 11:08
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Auf gut Deutsch, ich mach mich abhängig vom Macker.
Jede Frau die halbwegs emanzipiert ist in der heutigen Zeit, wird sowas wohl nicht mehr mitmachen.
Auch Frauen dürfen Ansprüche oder einen Geschmack haben.

Es ist nicht verkehrt, wenn man gewisse Ansprüche hat.

Egal ob im Job, in der Wohnungssuche, beim Einkauf von Kleidung, beim Essen
oder eben auch in der Partnerwahl: Man sollte sich niemals dazu hinreißen lassen,
dass man sich mit "schlechter Qualität" zufrieden gibt und ein gewisses Maß am
Selbstbewusstsein ist hier schon wichtig.

Außerdem ist in diesem Beispiel ja gar nicht erwähnt, ob die Frau nicht auch
Ähnliches oder Vergleichbares bieten kann, womit das dann alles andere als
"Abhängigkeit" wäre.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

07.05.2023 um 11:30
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Auch Frauen dürfen Ansprüche oder einen Geschmack haben.

Es ist nicht verkehrt, wenn man gewisse Ansprüche hat.

Egal ob im Job, in der Wohnungssuche, beim Einkauf von Kleidung, beim Essen
oder eben auch in der Partnerwahl: Man sollte sich niemals dazu hinreißen lassen,
dass man sich mit "schlechter Qualität" zufrieden gibt und ein gewisses Maß am
Selbstbewusstsein ist hier schon wichtig.
Natürlich darf die Frau auch Ansprüche haben, dass habe ich nicht in Abrede gestellt.

Ich sehe es allerdings als problematisch an, wenn ich mich vom Mann abhängig mache.


1x zitiertmelden