Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 06:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, was macht einen richtigen Mann aus? Mal überlegen ...
... der Geruch von Motoröl, Terpentin, Sekundenkleber an den Fingernägeln, Modellbaufarbe in neuen Klamotten und das verschmitzteste Lächeln auf ewig :D


3x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 10:10
Zitat von Do-XDo-X schrieb:der Geruch von Motoröl, Terpentin, Sekundenkleber an den Fingernägeln, Modellbaufarbe in neuen Klamotten und das verschmitzteste Lächeln auf ewig
Würg!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 18.09.2019:Was denkt ihr macht einen Mann zum Mann?
Es gab mal einen Spruch, dass ein Mann ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und einen Sohn gezeugt haben muss.
Oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 10:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:gab mal einen Spruch, dass ein Mann ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und einen Sohn gezeugt haben muss.
Oder so ähnlich.
Heutzutage ist der Mann ein Veganer Hipster, 100% klimaneutral und Woke.
Und ist Glutenunverträglich und hat starke Allergie gegen Bäume und Pollen.
Zudem ist es ihm Egal ob er ein Kind mit Penis hat Hauptsache Gesund ^^


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 10:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... der Geruch von Motoröl, Terpentin, Sekundenkleber an den Fingernägeln, Modellbaufarbe in neuen Klamotten und das verschmitzteste Lächeln auf ewig :D
@Funzl? :lv:


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 10:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... der Geruch von Motoröl, Terpentin, Sekundenkleber an den Fingernägeln, Modellbaufarbe in neuen Klamotten und das verschmitzteste Lächeln auf ewig :D
...und immer einen ausgezeichneten Appetitt!
Zitat von soomasooma schrieb:@Funzl? :lv:
Genau!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 11:07
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Warum wird hier eigentlich immer wieder mit so schwerem Geschütz geballert?
Für mich kein schweres Geschütz, und kein Problem in unserer Beziehung dadurch vorhanden, weil wir beide so sein können wie wir sind.
Viele Beziehungen gehen auseinander, weil sich einer oder beide den Wünschen des Partners unterordnen und das gegen ihr Ich.
Das finde ich schwere Geschütz.
In der Gesellschaft müssen wir schon nach so vielen Regeln leben, teilweise wird da gegen unsere Persönlichkeit bestimmt, auch was Äußerlichkeiten angeht, wo wir gerade beim Thema sind.
Und dann , eines Tages, sind das manchmal Trennungsgründe, weil man sich dem anderen zuliebe verändert bzw. verstellt hat und das auf Dauer unzufrieden macht.

Wo fängt es an, wo hört es auf mit den Eingehen auf Wünsche, die nicht dem eigenen Naturell entsprechen?

Ein Ort wo ich sein möchte wie ich bin und wie es mir gefällt ist mein Zuhause und meine Partnerschaft. Das ist für mich sehr wichtig und meinem Mann ebenso. Das lässt unsere Beziehung sehr leicht miteinander leben. Wenn ich manchmal lese Beziehung ist Arbeit, da lach ich drüber. Wir haben genau den Parter der zu uns passt, "weil er so ist, wie er ist". Da besteht kein Wunsch auf Veränderung. Passt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Zeigt sich das Gegenüber eher neutral, wird dann andererseits die vermeintliche Gleichgültigkeit beklagt.
Kommt bei mir nicht vor, zumal ich weiß, dass ich meinen Mann gefalle, genau so wie ich bin und dazu gehört, dass auch ihn so respektiere, wie er ist.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 12:44
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Heutzutage ist der Mann ein Veganer Hipster, 100% klimaneutral und Woke.
Und ist Glutenunverträglich und hat starke Allergie gegen Bäume und Pollen.
Zudem ist es ihm Egal ob er ein Kind mit Penis hat Hauptsache Gesund ^^
Und siehst du darin ein Problem? Wenn es Menschen, respektive Männer gibt, die so leben möchten, dann ist es doch ihr gutes Recht!?

Ich find die Eingangsfragestellung btw. ziemlich misslungen. Leben und leben lassen ist mein Motto und Wenn Mann meint er möchte gern Kleid tragen, dann ist das zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.
Sobald mir jemand sagt, er fühlt sich als Mann (darunter fallen somit auch transmänner) ist das okay für mich, unabhängig des Aussehens, seines Berufs, seiner Körperbehaarung oder was für andere Bewertungskriteroen hier schon gepostet wurden.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 13:03
Zitat von calli92calli92 schrieb:Ich find die Eingangsfragestellung btw. ziemlich misslungen. Leben und leben lassen ist mein Motto und Wenn Mann meint er möchte gern Kleid tragen, dann ist das zu akzeptieren oder zumindest zu tolerieren.
Bei einem meiner männlichen Kollegen hat in letzter Zeit ein vergleichbarer Wandel stattgefunden. Am Anfang trug er Jeans und Pullover und wirkte "normal" männlich. Inzwischen trägt er lange offene Haare, gemusterte Leggins, blusenartige Oberteile und lackiert sich die Fingernägel rot. Trotzdem nimmt er sich wohl nach wie vor als Mann wahr (denke ich). Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich hier das Spektrum der Möglichkeiten auch für Männer erweitert hat.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Inzwischen trägt er lange offene Haare, gemusterte Leggins, blusenartige Oberteile und lackiert sich die Fingernägel rot. Trotzdem nimmt er sich wohl nach wie vor als Mann wahr (denke ich). Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich hier das Spektrum der Möglichkeiten auch für Männer erweitert hat.
Ich finde das toll, wenn Mann und auch Frau ihren eigenen Weg findet und dies auch möglich ist.
Das bedeutet für mich auch Freiheit und ich finde es oft sehr beengt, auch im Denken, was die Gesellschaft oder die Allgemeinheit (?) meint vorgeben, regeln oder einordnen zu müssen.
Ein Mann mit Nagellack, ein Mann im Rock, Leggings, whatever,mit langen, kurzen oder geschorenen Haaren, mit Tätowierung oder ohne,etc.pp., das sollte seine eigene Entscheidung sein, das ist sein Körper. Darüber sollte niemand entscheiden bzw. urteilen.
Aber, so ist es leider nicht.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 14:15
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Heutzutage ist der Mann ein Veganer Hipster, 100% klimaneutral und Woke.
Quatsch.
Auch heutzutage gibt es die verschiedensten Typen von Männern: Angefangen beim bunt-alternativen V-Hipster mit akademischen Titel über den lockeren Durschnittsmalochenden-Karnivoren mit Beschützerinstinkt, den stocksteifen-gläubigen-gartenzwergaufstellenden und grillenden Familienmenschen, den Machogangster-Checker mit Bassrolle auf der Rückbank, den Pseudofrauenverstehenden Schönling bis hin zur superdurchtrainierten abenteuerlustigen Sportskanone, dem Stubenhocker, Naturburschen, tagträumendem Softie und Angsthasen, erfinderischem Nerd und dem eitlen Nase nach oben zeigenden gegelten Yuppie mit 24 Stunden 365 Tage Dollarzeichen vor den Augen.

Noch irgendeinen Typ vergessen? Wahrscheinlich noch eine Menge an Typen vergessen. Und ja, war mit Absicht so überzeichnet.

Und jetzt im Ernst; Auch den Mann von heute kann man weder vom Aussehen noch vom Charakter, Wesen und Lebensstil in nur eine oder zwei Schubladen stecken. Geht nicht, da auch der Mann von heute zu individuell ist.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

11.05.2023 um 16:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei einem meiner männlichen Kollegen hat in letzter Zeit ein vergleichbarer Wandel stattgefunden. Am Anfang trug er Jeans und Pullover und wirkte "normal" männlich. Inzwischen trägt er lange offene Haare, gemusterte Leggins, blusenartige Oberteile und lackiert sich die Fingernägel rot. Trotzdem nimmt er sich wohl nach wie vor als Mann wahr (denke ich). Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich hier das Spektrum der Möglichkeiten auch für Männer erweitert hat.
Auch einer meiner Kollegen/ mein Vorgesetzter (wir (martentot und ich) arbeiten ziemlich sicher nicht am selben Arbeitsplatz) hat sich für diese Aussehensveränderung entschieden. Röcke, Leggins, Oberteile aus dem Damensortiment, etwas Schminke im Gesicht, Nagellack, zierlicher Schmuck gehören für ihn dazu, genauso wie zu einem festlichen Anlass/ Termin die Turnschuhe in Damen-Anzugschuhe einzutauschen und eine Handtasche dabei zu haben. Seinen Vornamen, das männliche Pronomen und die Anrede "Herr" verwendet er ausdrücklich weiter, denn er ist nicht trans.
Warum auch nicht? All das ist rein sozial dem weiblichen Geschlecht zugeordnet - es ist aber einfach nur ein Kleidungsstück, ein Kosmetikprodukt, eine Halskette und so weiter.
Meiner Erfahrung nach (weiblich, weiblicher Vorname, feminines Pronomen woran auch nichts geändert wird, nutze v.a. Kleidung/Schmuck/Dinge "für Herren", "für Jungen", mag keine aufwendigen Frisuren, mag keine sog. "dekorative Kosmetik", mag keine Kleidung die weibliche Körpermerkmale betont sondern lieber welche die sie etwas kaschiert - also die geschlechts-umgekehrte Variante deines und meines Kollegen) wird ein Aussehenstyp mit eher stereotyp dem männlichen Geschlecht zugeordneten/ als "für Herren" verkauften Dingen (Kleidung, Schmuck, ggf. auch Frisur) bei Frauen als eher unauffällig, allenfalls noch als schlicht oder nerdig, wahrgenommen, während es als auffälliger, mutig und teils negativ besetzt gilt als Mann etwas aus dem Damensortiment auszuwählen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ein Mann mit Nagellack, ein Mann im Rock, Leggings, whatever,mit langen, kurzen oder geschorenen Haaren, mit Tätowierung oder ohne,etc.pp., das sollte seine eigene Entscheidung sein, das ist sein Körper. Darüber sollte niemand entscheiden bzw. urteilen.
Aber, so ist es leider nicht.
Dito. Ob mein Kollege eine Jeans oder einen kurzen Rock trägt hat mich (und andere) genauso wenig anzugehen wie ob die Jeans blau oder schwarz ist. Sein Körper, sein Geschmack.
(Und auch ganz pragmatisch: Lieber ein zufriedener Kollege, Vorgesetzter..., anstatt jemand der permanent das Gefühl hat sich verstellen zu müssen worunter letztendlich auch die Situation am Arbeitsplatz leidet.)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.05.2023 um 10:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, war mit Absicht so überzeichnet.
Das war mit meinem Beitrag ebenso.
Deswegen gehe ich mit dir auch konform
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch den Mann von heute kann man weder vom Aussehen noch vom Charakter, Wesen und Lebensstil in nur eine oder zwei Schubladen stecken. Geht nicht, da auch der Mann von heute zu individuell ist.



melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

12.05.2023 um 22:56
Fühlst du dich als Mann, fühlst du dich als Frau oder doch eher als Mensch?

Was unterscheidet einen " echten" Mann, von einem "unechten"?

Und wer gibt vor wie MANN zu sein hat?

Was ist hier " normal" und was " unnormal"?


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 00:00
@FerneZukunft

Kann es sein, dass du dich da ein wenig selbst widerspricht? Einmal sagst du:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 08.05.2023:Nein, er hat keine Glatze, wobei mich das nicht stören würde - gefällt mir bei Männern sogar.
Anderseits:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 08.05.2023:Nein, graue Haare sind für mich bei Männer und Frauen ein No-Go.
Oder ist das so, dass du an einem Mann lieber eine Glatze magst, statt graue Haare?
Wenn für dich schon graue Haare ein No Go sind , müsstest du dann erst Recht nicht eine Glatze an Männern stören?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 01:41
Also ich hab letztes Jahr von meinem sohn einen Aschenbecher und von meiner Tochter einen selbst gebastelten Flaschenöffner zum Vatertag bekommen. Fand ich geil!!!
Ihre Mama hat ein Bild von ihr und einer Karte mit getrockneten Rosen und einem Foto darin von ihm zum Muttertag bekommen. Fand sie auch geil!
Und jetzt kommt’s: beides in der Schule gebastelt! 😱
Ich finde man sollte den Laden zu machen!


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 06:54
@sooma

Jaaaaa, siehste, den gibt es ja tatsächlich :D


@Funzl , @sooma

Isso. Zumal das Potenzial bei Frauen ebenso steigt. Im wahren Leben - rein beruflich wie auch privat im Modellbau.

Ein "Würg" kann nur jemand aushauchen, der nicht in der Materie steckt.

Mal abgesehen von den Kenntnissen, die man hier als Mann UND als Frau (!) haben muss ...

https://www.ausbildung.de/stellen/ausbildung-fluggeraetmechanikerin-fluggeraetmechaniker-m-w-d-bei-bundeswehr-in-noervenich-5c08c5a4-cd7c-4d8e-8ebf-3c54adc42fb3/

..., schon bei so einem Anblick (Geruch vollkommen nebensächlich) kann eine Frau doch nicht völlig gefühlskalt bleiben oder?

"WAS FÜR EIN WEIB!!" muss sich Mann hier doch auch denken ...


https://www.geschaeftsideen.de/Autohaus-und-Werkstatt-von-Frauen-fuer-Frauen.html


Nach Öl und Waschbenzin "duften" sicher beide nachhaltig. Und ja ,@Funzl , großen Appetit haben sicher auch diese beiden "Profis" nach getaner Arbeit ;-)

Deine Modelle sind im Übrigen Bombe!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 13:41
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also ich hab letztes Jahr von meinem sohn einen Aschenbecher und von meiner Tochter einen selbst gebastelten Flaschenöffner zum Vatertag bekommen. Fand ich geil!!!
Ihre Mama hat ein Bild von ihr und einer Karte mit getrockneten Rosen und einem Foto darin von ihm zum Muttertag bekommen. Fand sie auch geil!
Und jetzt kommt’s: beides in der Schule gebastelt! 😱
Ich finde man sollte den Laden zu machen!
Welchen Laden sollte man weshalb zu machen?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 13:44
Zitat von calli92calli92 schrieb:Welchen Laden sollte man weshalb zu machen?
Die Schule nehme ich mal an. Wie kann sie es nur zulassen, dass die Kinder so klischeehaft männlich und weiblich basteln.

Ps.
Ich als romantisch veranlagter Mann hätte mich übrigens mehr über das Geschenk der Mutter gefreut als über das des Mannes.

Aso; Und mir gefallen Frauen, die sich nicht zu fein dafür sind die Hände schmutzig zu machen - seis nun beruflich als auch privat.

Daher nur Mut Ladies: So viele Berufe warten noch auf euch. Zeigst den Mä


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 14:41
Ich denke man muss hier auch unterscheiden, in welchem Kontext "echter Mann" denn überhaupt gemeint ist. Möchte man wissen, wie das typische gesellschaftliche Klischee aussieht oder doch wie es für jeden persönlich aussieht. Ob es um das weitere Umfeld geht oder doch um persönliche Vorlieben.
Für mich ist erstmal jeder ein "echter Mann", der sich so sieht und so wahrgenommen werden möchte. Ob mit oder ohne Haare, Bart, im Kleid oder Anzug, das ist mir vollkommen egal.
Wenn es aber um meinen persönlichen Geschmack geht, habe ich da eben ganz andere Vorstellungen. Da bin ich tatsächlich sehr dem Klischee verfallen und kann mit Männern mit Stöckelschuhen und Rock nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

13.05.2023 um 15:34
Zitat von jebajeba schrieb:Für mich ist erstmal jeder ein "echter Mann", der sich so sieht und so wahrgenommen werden möchte. Ob mit oder ohne Haare, Bart, im Kleid oder Anzug, das ist mir vollkommen egal.
So würde ich das auch sehen. Vor allem da sich jeder Mensch so fühlen sollte wie er oder sie will - egal ob es der Biologie widerspricht.
Zitat von jebajeba schrieb:Wenn es aber um meinen persönlichen Geschmack geht, habe ich da eben ganz andere Vorstellungen. Da bin ich tatsächlich sehr dem Klischee verfallen und kann mit Männern mit Stöckelschuhen und Rock nichts anfangen.
Kann ich total verstehen. Würde eine Frau zu männlich für mich aussehen, würde mich das sexuell gesehen auch nicht gerade anziehen.

Aber ich finde eh (mit Ausnahme von einem Gesichtsbart), dass sich Frauen auch klischeehaft männlich kleiden und/oder auch bspw. ganz kurze Haare haben können und je nach Typ Frau das trotzdem richtig weiblich sexy aussieht/aussehen kann.
Da sind viele Frauen glaube ich auch im Vorteil; Können sich klischeehaft männlich kleiden oder auch frisurmäßig und behalten trotzdem noch ihre weibliche Anziehungskraft fürs andere Geschlecht.

Ps.
Ja ich gebe zu, dass ich bei insbesondere auffallender Behaarung/Bart im Gesicht unweigerlich an das männliche Geschlecht denken muss/müsste. Ist leider so. Kann ich nicht abstellen. Daher würde eine Frau mit auffälliger Behaarung im Gesicht auf mich erst mal befremdlich und auch nicht gerade sexuell anziehend wirken.

Als Menschen, der sich selbst nur Wohl in seiner eigenen Haut fühlen sollte, würde ich solche Frauen natürlich respektieren. Damit man mich nicht missversteht: Ich habe und hätte nichts gegen solche Frauen genauso wenig habe und hätte ich etwas gegen Männer, die sich eher klischeehaft weiblich kleiden würden oder sich meinetwegen auch an den Armen und Beinen glatt wie ein Babypopo rasieren würden.
So lange sie das alles für sich selbst tun würden - alles gut. Gilt für Frauen und Männer.

Aber mich kann auch keiner dazu zwingen jeden Typ gleich sexuell anziehend zu finden. Das geht einfach nicht und lässt sich auch nicht abstellen. Das nur mal in Bezug auf Frauen nochmal.


melden