Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 18:34
Ich habe mal nicht alles gelesen und möchte einfach mal meinen Senf dazu geben.

Es ist ein sehr interessantes Thema.

Grundlegend ist jeder ein Mann der XY Chromosomen hat und äußerlich männliche Geschlechtsmerkmale hat.

Was einen Mann als Mann auszeichnet, im Gesellschaftlichen Sinne, ist klar ein anderes Thema. Da kann man sicher ganze Bücher drüber schreiben. Aus meiner Sicht ist es wichtig einen gewissen Stoizismus an der Tag zu legen, sich nicht von allem aus dem Bahn werfen zu lassen, sich und seine liebsten zu schützen, sich und seine liebsten bestmöglich zu versorgen und für ein gutes Miteinander innerhalb der Peer-Group zu sorgen.

Kurz gesagt, ein liebevoller Vater und Ehemann sein, aber eben auch bereit sein das, was einem lieb ist bist aufs Blut zu schützen.

Damit sind wir dann auch schnell bei dem Thema was Frauen wollen.

Frauen haben im Grunde zwei Strategien (rein Evolutionär) um Ihr leben über die Runden zu bekommen und für Nachwuchs zu sorgen. Das sind A. Kinder von dem ranghöchsten Männchen zu bekommen das Sie zur Fortpflanzung bewegen können oder/und B. ein Männchen finden das eine sichere Bank ist um Kinder groß zu ziehen. Der evolutionäre Wunsch ist klar beides zu verbinden, aber oftmals ist eine Mischung beider Strategien eben auch „sinnvoll“. Insofern ist und war es auch möglich Kinder mit dem stärksten und attraktivsten Männchen zu machen und sich dann einen Mann zu suchen der die Kinder dann groß zieht die nicht von Ihm sind. Für Männer gibt es im Grunde 3 Strategien um sich fortzupflanzen. A. der Alpha sein den alle Frauen wollen und bereitwillig seine Kinder austragen, egal ob er bleibt oder nicht. B. der umsorgende Vater sein der Kinder zeugt und sich um sie kümmert so gut er kann oder eben die Kinder eines anderen Mannes groß zieht oder C. Vergewaltigung.

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 10.000 vor Christus insofern sind auch für Männer nur noch Variante A und B wirkliche Alternativen. Zum Glück sind das auch die zwei Alternativen, die für die meisten Männer in Frage kommen.

Aber was wollen Frauen nun? Im Grunde eben das ranghöchste Männchen binden das Sie binden können oder eben einen Kerl finden der alle Spielchen die Sie treiben mitspielt ohne aufzumucken und sich trotzdem von Herzen um Sie kümmert. Klingt doof, ist aber so. Ist auch ok so.

Was kann Mann aus all dem lernen? Mach was aus Dir… die Evolution kümmert sich eben nicht um deine individuellen Wehwehchen. Willst du in Strategie A der Frauen fallen geht es um Looks, Money, Status… Also Aussehen, Geld(=Möglichkeiten im Leben und Sicherheit) oder eben Status… der Status fällt im Grunde genommen eben wieder auf Möglichkeiten und Sicherheit im Leben zurück.

Ich selbst hatte früher Looks… ich sah toll aus und hatte daher Zugriff auf viele Frauen. Ich sehe zum Glück immernoch halbwegs gut aus, ein bisschen Bauch ist dazu gekommen aber ich bin 1,90m groß und hab halbwegs breite Schultern. Finanziell habe ich mich überdurchschnittlich aufgestellt und am Status arbeite ich noch :D

Schwierig ist es mit Männern, die Ihrer selbst Willen geliebt werden wollen. Hier wird seitens der Männer oft nicht eingesehen, dass Sie im Grunde keinen inhärenten Wert besitzen. Ein Mann ist immer austauschbar. Eine Frau kann Kinder bekommen, das macht Sie selbst schon extrem besonders und zusätzlich besitzt Sie (grundlegend) alles Mögliche was ein Mann sich wünscht ohne eine besonders tolle Frau zu sein. Sprich die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale.

Ich merke das ich grad die Lust zum Schreiben verliere und ich würde mich nur noch in viel zu tiefe Sachen verstricken. Ich belasse es also mal hierbei 😉


7x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz wichtig: macht sich über dies alles keinen Kopf.
Von all den Punkten die du aufgezählt hast und mit denen ich mich identifizieren kann ist das der absolut wichtigste.
Einfach den Wahn leben ohne sich zu scheren.
Endstufe des freien und zufriedenen Lebens in meinen Augen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber keine Sorge, ich sehe einen Trend: Männer wollen nicht mehr daten (kommt ihnen wie ein Job Interview vor), sie haben keine Lust mehr die überzogenen Ansprüchen zu erfüllen, folgt Frauen werden verschont.
Ich finde aber tatsächlich dass das auch an den Männern selber liegt.
Viele machen sich da zuviel Druck und sehen Frauen als was besonderes denen man ja sich fast anbiedern muss.
Und das ist die völlig falsche Herangehensweise die dann auch zu Unlust führt.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Frauen haben im Grunde zwei Strategien (rein Evolutionär) um Ihr leben über die Runden zu bekommen und für Nachwuchs zu sorgen. Das sind A. Kinder von dem ranghöchsten Männchen zu bekommen das Sie zur Fortpflanzung bewegen können oder/und B. ein Männchen finden das eine sichere Bank ist um Kinder groß zu ziehen. Der evolutionäre Wunsch ist klar beides zu verbinden, aber oftmals ist eine Mischung beider Strategien eben auch „sinnvoll“. Insofern ist und war es auch möglich Kinder mit dem stärksten und attraktivsten Männchen zu machen und sich dann einen Mann zu suchen der die Kinder dann groß zieht die nicht von Ihm sind. Für Männer gibt es im Grunde 3 Strategien um sich fortzupflanzen. A. der Alpha sein den alle Frauen wollen und bereitwillig seine Kinder austragen, egal ob er bleibt oder nicht. B. der umsorgende Vater sein der Kinder zeugt und sich um sie kümmert so gut er kann oder eben die Kinder eines anderen Mannes groß zieht oder C. Vergewaltigung.

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 10.000 vor Christus insofern sind auch für Männer nur noch Variante A und B wirkliche Alternativen. Zum Glück sind das auch die zwei Alternativen, die für die meisten Männer in Frage kommen.

Aber was wollen Frauen nun? Im Grunde eben das ranghöchste Männchen binden das Sie binden können oder eben einen Kerl finden der alle Spielchen die Sie treiben mitspielt ohne aufzumucken und sich trotzdem von Herzen um Sie kümmert. Klingt doof, ist aber so. Ist auch ok so.

Was kann Mann aus all dem lernen? Mach was aus Dir… die Evolution kümmert sich eben nicht um deine individuellen Wehwehchen. Willst du in Strategie A der Frauen fallen geht es um Looks, Money, Status… Also Aussehen, Geld(=Möglichkeiten im Leben und Sicherheit) oder eben Status… der Status fällt im Grunde genommen eben wieder auf Möglichkeiten und Sicherheit im Leben zurück.

Ich selbst hatte früher Looks… ich sah toll aus und hatte daher Zugriff auf viele Frauen. Ich sehe zum Glück immernoch halbwegs gut aus, ein bisschen Bauch ist dazu gekommen aber ich bin 1,90m groß und hab halbwegs breite Schultern. Finanziell habe ich mich überdurchschnittlich aufgestellt und am Status arbeite ich noch :D
Ganz ehrlich?.
Blödsinn.
Hört sich ja fast schon an wie in Incelforen(Übrigens äusserst unterhaltsam, sehr empfehlenswert).

In meiner dörflichen Welt kenne ich sehr viele Typen die weder groß Kohle noch eine spannende Beschäftigung haben.
Trotzdem bekommen die attraktive und liebenswerte Frauen ab.
Und warum?.
Weil sie authentisch sind und selbstbewusst.
Um das gehts.
Ich gehe natürlich mit dass man es als Quasimodo der ein Leben auf Level Hartz 4 führt sehr schwer hat.
Genauso als Hänger der im Leben nix reisst.
Ist nur normal.
Und ein Mann wird sich ja auch eher keine Cindy mit 200kg und Hartz 4 suchen.
Und Geld wie Aussehen macht es leichter.
Auch klar.
Aber auf die breite gesehen ist es relativ egal.
Da bekommt jeder eine ab der nur ein bisschen Selbstbewusstsein hat und den man als 'Normal' bezeichnen kann.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Eine Frau kann Kinder bekommen, das macht Sie selbst schon extrem besonders und zusätzlich besitzt Sie (grundlegend) alles Mögliche was ein Mann sich wünscht ohne eine besonders tolle Frau zu sein. Sprich die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale.
Und auch das ist quatsch finde ich.
Warum?.
Ja eine Frau besitzt das was Mann begehrt.
Aber.
Es gibt halt auch genügend Frauen.
Das senkt den 'Wert' wieder auf ein normales Level.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In meiner dörflichen Welt kenne ich sehr viele Typen die weder groß Kohle noch eine spannende Beschäftigung haben.
Trotzdem bekommen die attraktive und liebenswerte Frauen ab.
Du sagst es ja selbst. In einem begrenzenten Rahmen auf dem Dorf ist die Auswahl für Alle kleiner. Wenn man niemanden spannendes bei Tinder finden kann ist die Auswahl klar kleiner und man nimmt sich eben denjenigen der nach dem eigenen Ermessen eben die beste Wahl ist.

Das mag tatsächlich im ländlichen Bereich anders als im städtischen sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es gibt halt auch genügend Frauen.
Das senkt den 'Wert' wieder auf ein normales Level.
Joa, so halb... Du grenzt ja selbst den Rahmen stark ein. Im Mikrokosmus "Dorf" findet das klar alles anders statt als in einem transparenten Markt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:37
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:sich und seine liebsten zu schützen
Vor was denn? Meine Ex meinte auch Mal, das sie sich in meinen Armen sicher fühlt. Erstaunt erwiderte ich "Himmel! Wirst du verfolgt?".
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:was einem lieb ist bist aufs Blut zu schützen.
Heutzutage schützt man seine Familie höchsten vor dem Finanzamt oder Gerichtsvollzieher. Alles andere sind Facebooksprüche.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:37
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Ein Mann ist immer austauschbar. Eine Frau kann Kinder bekommen,
Die meisten Frauen können Kinder bekommen, sind also auch austauschbar.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:47
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Was kann Mann aus all dem lernen?
Das doch die Frauen schuld an der kürzeren Lebenserwartung des Mannes sind (lach).


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:52
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Du sagst es ja selbst. In einem begrenzenten Rahmen auf dem Dorf ist die Auswahl für Alle kleiner. Wenn man niemanden spannendes bei Tinder finden kann ist die Auswahl klar kleiner und man nimmt sich eben denjenigen der nach dem eigenen Ermessen eben die beste Wahl ist.

Das mag tatsächlich im ländlichen Bereich anders als im städtischen sein.
Und in der Stadt ist es nicht anders.
Männer und Frauen sind ungefähr 50:50 in der Bevölkerung vertreten.
Und das sagt schon alles.
Die am meisten nach dem reinen 'Alpha'(Alleine schon der Begriff xddddd) strebende Frau wird auch nur den Durchschnitt abbekommen wenn sie nur durchschnitt ist.
Warum sollte sich auch ein Mann, der rein hypothetisch, alle Frauen bekommen kann dauerhaft auf eine einlassen die aus seiner Perspektive allerhöchstens 'durchschnitt' ist?.
Eben.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Joa, so halb... Du grenzt ja selbst den Rahmen stark ein. Im Mikrokosmus "Dorf" findet das klar alles anders statt als in einem transparenten Markt.
Den 'Markt' gibt es hier genau so.
Er verteilt sich nur auf ein größeres Gebiet.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Heutzutage schützt man seine Familie höchsten vor dem Finanzamt oder Gerichtsvollzieher. Alles andere sind Facebooksprüche.
Das sehe ich anders.
Und ich handle auch so danach.
Ok, kann einen zwar auch mal selber Ärger einbringen aber das höhere Ziel legitimiert es für mich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die meisten Frauen können Kinder bekommen, sind also auch austauschbar.
Eben.
Und da wir in Zeiten moderner Empfängnisverhütung leben ist der Trick 'Mann durch Kind einfangen' auch nicht mehr so leicht.


4x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 19:57
Incel incoming...? -.-


@JimmyWho
Was ist denn mit Frauen, die gar keine Kinder bekommen können oder wollen? Was sagt Deine Evolutionstheorie dazu?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 20:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sehe ich anders.
Gegen was musst du deine Familie verteidigen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich handle auch so danach.
Jede Gefahr quasi zur Strecke bringen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ok, kann einen zwar auch mal selber Ärger einbringen aber das höhere Ziel legitimiert es für mich.
Klingt als ob du regelmäßig zur Tat schreiten musst.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 20:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gegen was musst du deine Familie verteidigen?
Alles was irgendwie meint denen dumm kommen zu müssen.
In verschiedener Hinsicht.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jede Gefahr quasi zur Strecke bringen?
Richtig.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klingt als ob du regelmäßig zur Tat schreiten musst.
Hält sich sehr in Grenzen.
Aber die Bereitschaft dazu ist definitiv da und wurde auch schon umgesetzt.
Ich finde daran aber nichts besonderes sondern würde es als normal bezeichnen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 20:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sehe ich anders.
Und ich handle auch so danach.
Ok, kann einen zwar auch mal selber Ärger einbringen aber das höhere Ziel legitimiert es für mich.
Sagt und schreibt sich immer so leicht.

Möchte auch gar nicht wissen wie viele Männer nur Maulhelden sind, wenn es darum geht den Beschützer und Verteidiger bis aufs Blut zu mimen, in der Hoffnung, dass das schon möglichst viele Frauen hören oder lesen wollen, weil ja sooo männlich.








@JimmyWho
Könntest es eventuell sein, dass du einfach nur in falschen Kreisen verkehrst? So schwarz-weiß ist es nämlich auch nicht in der Stadt. Auch da haben nicht nur beruflich erfolgreiche Männer und welche mit Kohle Erfolg bei Frauen. Warum? Ganz einfach; Weil auch die Stadt-Frauen total individuell sind.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 20:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles was irgendwie meint denen dumm kommen zu müssen.
In verschiedener Hinsicht.
Klingt zumindest erstmal sehr dünnhäutig.

Meine Frau kann sich verbal selbst verteidigen. Dazu ist sie zu ehrgeizig und schlagfertig, um sich von mir helfen zu lassen.

Körperlich, joar. Hat immer so Vibes von Actionfilmen aus den 80ern. Kind wird entführt und Papa kämpft sich durch eine Schattenarmee.

Das man sich verteidigt dürfte normal sein. Das verlange ich aber auch von der Frau. Daher ist es kein spezielles Attribut für Männer, außer die Frau ist charakterlos.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 21:04
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Körperlich, joar. Hat immer so Vibes von Actionfilmen aus den 80ern. Kind wird entführt und Papa kämpft sich durch eine Schattenarmee.
Haha - ja. Sowas wird bestimmt auch noch oft genug mit echt-männlich assoziiert. Ist ja auch ein Leichtes, wenn nur fiktiv bzw. gestellt. Da kann dann Mann auch mal Wunder vollbringen. (Muss gerade an Liam Neeson denken.)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles was irgendwie meint denen dumm kommen zu müssen.
In verschiedener Hinsicht.
Aber du bist jetzt keiner von der Sorte, der schon Schnappatmung bekommen würde, wenn andere Männer deine Freundin oder Frau auch nur kurz ansehen würden oder? Alter, was guckst du meine Kleine an. Aufs Maul!? (lach)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das man sich verteidigt dürfte normal sein
Dieser Wunsch dürfte erst mal grundsätzlich menschlich sein.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

14.05.2023 um 21:24
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:. A. der Alpha sein den alle Frauen wollen und bereitwillig seine Kinder austragen, egal ob er bleibt oder nicht. B. der umsorgende Vater sein der Kinder zeugt und sich um sie kümmert so gut er kann oder eben die Kinder eines anderen Mannes groß zieht oder
Da machst du es dir aber ziemlich einfach. Es gibt auch andere Wege wie zum Beispiel ein Abenteurer sein, jemand der etwas baut beziehungsweise Erschafft sein. Jemand sein der Kreativ oder Intelligent ist oder Witzig ist sein und so weiter. Nicht alle Frauen wollen nur Kinder und Sicherheit, manche wollen nur nicht alleine sein. Wir leben zu einer Zeit und in einem Raum wo die Menschen selbstbestimmt und unabhängig sein wollen, deshalb wollen viele Frauen so schnell keine Kinder haben beziehungsweise wollen sie erstmal Karriere machen.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Aber was wollen Frauen nun? Im Grunde eben das ranghöchste Männchen binden das Sie binden können oder eben einen Kerl finden der alle Spielchen die Sie treiben mitspielt ohne aufzumucken und sich trotzdem von Herzen um Sie kümmert. Klingt doof, ist aber so. Ist auch ok so.
Aber warum Kommunizieren sie das nicht stärker und mehr nach außen? Gut, manche sind wirklich so gestrickt aber unter Garantie sind nur wenige so. Und wäre das so wichtig dann sollten sie es klar kommunizieren, dann weiß man mehr woran man ist. Mancher Mann wird dann vielleicht erst recht zum verbitterten Incel werden aber man kann sich als Mensch der da nicht hineinpasst eine Menge Ärger ersparen.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Mach was aus Dir… die Evolution kümmert sich eben nicht um deine individuellen Wehwehchen.
Ich glaube das die Bearbeitung persönlicher Wewehchen einen deutlich weiter bringen kann und das man dann zu einem besseren Menschen beziehungsweise Mann werden kann. Auch als Frau kann man zu einer besseren Frau werden wenn man persönliche Wewehchen angeht.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Willst du in Strategie A der Frauen fallen geht es um Looks, Money, Status… Also Aussehen, Geld(=Möglichkeiten im Leben und Sicherheit) oder eben Status… der Status fällt im Grunde genommen eben wieder auf Möglichkeiten und Sicherheit im Leben zurück.
Ein guter Look kann immer hilfreich sein, Geld auch und Status kann in manchen Situationen auch gut sein. Trotzdem muss man sich fragen, worum geht es dann jener Person die mit dem Mann geht?
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Schwierig ist es mit Männern, die Ihrer selbst Willen geliebt werden wollen. Hier wird seitens der Männer oft nicht eingesehen, dass Sie im Grunde keinen inhärenten Wert besitzen. Ein Mann ist immer austauschbar.
Es gibt genug Frauen das sie so wie auch Männer Austauschbar sein könnten wenn es nicht Gefühle und das Konzept der Liebe und Ehe geben würde. Selbst wenn man den perfekten Traumprinzen und Superstarken Herdenfuhrer mal Datete und Nachwuchs von ihm hat kann es sein, das man ihn vermisst wenn er aus dem eigenen Leben draußen ist. Selbst wenn am Anfang nur Geld, Aussehen und Status wichtig war gibt es auf Dauer trotzdem oft mehr als das, selbst wenn es nur die starke Schulter zum Anlehnen ist.
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Das mag tatsächlich im ländlichen Bereich anders als im städtischen sein.
Man muss sich zum Teil auch fragen wer in der Stadt so lebt. Das eine Frau die Stolz auf ihre Karriere und Status ist sich eher einen derartigen Mann sucht ist klar, eine Bäuerin wird sich aber eher einen Praktisch Veranlagten Mann holen.

Dieses unter sich Daten sehe ich aber auch als kritisch an da es so viel stärker zu Blasen Bildung im Gesellschaftlichen Bereich kommt.


2x zitiertmelden