Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rose9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.03.2020 um 20:40
FlammingO

Ok


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

21.03.2020 um 20:58
Mhhh...schwierige Frage.
Aber! Ich weiß was keinen echten Mann ausmacht: ich sah z.B. tatsächlich einen dieser "SUV ohne Grund" Fahrer mit einem FU Greta Banner. Da frag ich mich, was möchte er uns mitteilen? Das er ein junges Mädchen mit ordinärer Sprache verunglimpfen kann? Glückwunsch zu dieser Courage....dich möchte ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen und ich verbiete dir, mir hinterher zu schauen.
Der darf denken was er will, hab kein Problem mit anderen Meinungen aber ein bisschen erwachsener darfs schon sein.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 11:34
Humor, Zuverlässigkeit, Sportlichkeit, auch eine gewisse körperliche Stärke sollte vorhanden sein.
Er sollte sich (und evtl. Kinder) in allen Lebenslagen selbst unterhalten (versorgen können), wenn nötig. Das beginnt bei den alltäglichen Dingen im Haushalt und auf Arbeit, bezieht sich aber auch darauf mit Geld haushalten können.
Er sollte Kommunikation mit allen möglichen Leuten gewachsen sein.

Er sollte sich stets den Umständen entsprechend gut kleiden können, ordentlich und sauber ist mir wichtig. Nichts ist unsexier als gammelige Stinker, die keine Energie für etwas anderes haben, als Internet und Zockerspiele.

Wenn er etwas nicht weiß oder kann, soll er in der Lage sein, sich dieses Wissen zu beschaffen, oder, ohne Schmach zu empfinden, das Ruder abgeben können.

Er sollte eine positive Grundeinstellung haben, egal wie hart das Leben zuschlägt.

Zärtlichkeit und Fürsorge

Er sollte in der Lage sein, sich zu entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hat. Nicht dramatisch, aber mehr als: "Weißt du doch!!" und dann zur Tagesordnung übergehen.

Er sollte noch Ziele und Wünsche haben.

Er darf sich nirgendwo anbiedern, nur um irgendwo dazuzugehören. Also eher eine stolzer und in sich ruhender Mensch.

Schön wäre es wenn er wie ich, einen breiten Freundes-oder Bekanntenkreis hat, mit dem man Spaß haben kann, der aber auch ein breites Netzwerk für alle möglichen Dinge bietet.
Also in gewissem Maß sozial eingestellt.

Er sollte nicht zu bieder im Schlafzimmer sein.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 11:49
Die Frage was einen Mann ausmache, ist hochgradig abhängig von der jeweils existierenden Gesellschaftsformation und damit historisch bedingt. In einer bürgerlichen Gesllschaft müsste die Frage spezifiziert lauten: Was macht einen "bürgerlichen Mann aus?" Aber auch die bürgerliche Geslleschaft und ihr geformtes Geschlechterverhältnis haben/hatten unterschiedliche Erscheinungsformen. Der Adaption/ Affirmation wert ist keine dieser Erscheinungsformen!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:11
Man kann jetzt tausende Attribute aufführen, die man sich bei einem Mann wünscht, wenn der Mann dann optisch nicht zusagt, nützen auch die ganzen Eigenschaften nichts. Frauen wählen meistens nach optischen Kriterien und sind dann enttäuscht, dass der Kerl die meisten Eigenschaften nicht erfüllt. Man kann halt nicht alles haben.
Aber um die Frage zu beantworten "was einen echten Mann ausmacht", sollten die Frauen dann wenigstens so ehrlich sein und die Antwort auf das Aussehen beschränken, denn alles darüber hinaus ist nur Wunschdenken.

Was ich damit sagen möchte:

Sollte ein Mann alle Eigenschaften erfüllen, wie sie z.B. hier gewünscht werden:
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Er sollte sich stets den Umständen entsprechend gut kleiden können, ordentlich und sauber ist mir wichtig. Nichts ist unsexier als gammelige Stinker, die keine Energie für etwas anderes haben, als Internet und Zockerspiele.

Wenn er etwas nicht weiß oder kann, soll er in der Lage sein, sich dieses Wissen zu beschaffen, oder, ohne Schmach zu empfinden, das Ruder abgeben können.

Er sollte eine positive Grundeinstellung haben, egal wie hart das Leben zuschlägt.

Zärtlichkeit und Fürsorge

Er sollte in der Lage sein, sich zu entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hat. Nicht dramatisch, aber mehr als: "Weißt du doch!!" und dann zur Tagesordnung übergehen.

Er sollte noch Ziele und Wünsche haben.

Er darf sich nirgendwo anbiedern, nur um irgendwo dazuzugehören. Also eher eine stolzer und in sich ruhender Mensch.

Schön wäre es wenn er wie ich, einen breiten Freundes-oder Bekanntenkreis hat, mit dem man Spaß haben kann, der aber auch ein breites Netzwerk für alle möglichen Dinge bietet.
Also in gewissem Maß sozial eingestellt.

Er sollte nicht zu bieder im Schlafzimmer sein.
und er dann trotzdem "optisch" nicht dem Entspricht, was sich eine Frau vorstellt, bringt das alles nichts.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:24
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:und er dann trotzdem "optisch" nicht dem Entspricht, was sich eine Frau vorstellt, bringt das alles nichts.
Der Blick auf die Optik verändert sich aber mit den Eigenschaften, zumindest bei mir.
Umgekehrt ist es ebenso: Ein gutaussehender Man, sportlich, mit vermeintlicher Klasse und besonders charmant,
zieht mich überhaupt nicht an. Da wittere ich immer Kalkül und das törnt ab.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:26
@silberhauch
stimmt nicht... zumindest nicht allgemeingültig, da ich bis auf das Aufgezählte ( uninspirierte Gammler, die sich wenig bis nicht pflegen, keine Waschmaschine bedienen können, ohne danach in rosa xs rumzulaufen, z.B. Schuhe lieber auftragen, als sie mal zum Schuster zu bringen oder mit Schuhcreme zu bearbeiten, die womöglich noch nicht mal merken, dass sie ungepflegt sind und oben drauf noch adipös, weil sie nach dem Motto "Spocht ist Mocht!" leben, etc. eigentlich nichts häßlich genug finde, mich nicht von einem Menschen im direkten Kontakt beeindrucken lassen zu können.

Mal aus dem Nähkästchen:

Mein Freund ist kein Leichtgewicht, streng genommen ist er um einige Kilos im zweistelligen Bereich zu schwer (kann nach einem schweren Unfall nicht mehr alles an Sport machen), aber er ist gepflegt, hat tolle Beine ( vom Radfahren, Arbeiten, etc.) und riecht super.

Er hat Haare wie ein Bär (auch auf dem Rücken, die ich ihm rasiere), Südländer halt, aber er achtet auf seinen Look.

Er hat kein Modelgesicht, aber wahnsinns Lippen.

Du siehst, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, der, hat er Interesse, auch stets etwas Schönes finden wird, auch wenn der Rest nicht perfekt ist.
Aber Gepflegtheit und ein gewisses Verständnis davon sich von dieser Seite zu zeigen, wenn nötig, ist Erziehungssache!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:29
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Der Blick auf die Optik verändert sich aber mit den Eigenschaften, zumindest bei mir
Das finde ich gut. Trotzdem glaube ich, dass der Hauptfocus auf die Optik gerichtet ist, mit den ganzen "tollen" Eigenschaften landet man meistens höchstens in der Friendzone.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:34
@silberhauch

Da widerspreche ich ganz klar.

Es gibt Merkmale, auf die ich abfahre, die da sind:
das Mienenspiel, die Interaktion zwischen Mundwinkel <---> Augenwinkel,
Tiefgang im Blick (bei den meisten Menschen endet der Blick schon nach 5cm)
und echtes, nicht vorgetäuschtes Interesse.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:36
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:stimmt nicht... zumindest nicht allgemeingültig, da ich bis auf das Aufgezählte ( uninspirierte Gammler, die sich wenig bis nicht pflegen, keine Waschmaschine bedienen können, ohne danach in rosa xs rumzulaufen, z.B. Schuhe lieber auftragen, als sie mal zum Schuster zu bringen oder mit Schuhcreme zu bearbeiten, die womöglich noch nicht mal merken, dass sie ungepflegt sind und oben drauf noch adipös, weil sie nach dem Motto "Spocht ist Mocht!" leben, etc. eigentlich nichts häßlich genug finde, mich nicht von einem Menschen im direkten Kontakt beeindrucken lassen zu können
Das sind natürlich Dinge, die gar nicht (zumindest bei dir nicht) gehen. Das ist die eine Seite der Medaille...
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:Mein Freund ist kein Leichtgewicht, streng genommen ist er um einige Kilos im zweistelligen Bereich zu schwer (kann nach einem schweren Unfall nicht mehr alles an Sport machen), aber er ist gepflegt, hat tolle Beine ( vom Radfahren, Arbeiten, etc.) und riecht super
...das gleicht sich dann wieder aus.

Aber sei mal ehrlich, die Kilos, die zuviel sind, der nicht mehr ausübbare Sport...
macht alles nichts, weil:
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:...aber wahnsinns Lippen
er gefällt dir halt!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:38
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:@silberhauch

Da widerspreche ich ganz klar.

Es gibt Merkmale, auf die ich abfahre, die da sind:
das Mienenspiel, die Interaktion zwischen Mundwinkel <---> Augenwinkel,
Tiefgang im Blick (bei den meisten Menschen endet der Blick schon nach 5cm)
und ec
Ne, damit widersprichst du mir ganz und gar nicht, denn auch das sind rein optische Merkmale.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:40
@silberhauch

Das Mienenspiel zähle ich nicht zu den optischen Eigenschaften, eher zu den Persönlichkeitsmerkmalen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 12:42
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das Mienenspiel zähle ich nicht zu den optischen Eigenschaften, eher zu den Persönlichkeitsmerkmalen
Die sich aber "optisch" darstellen...


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 13:09
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es gibt Merkmale, auf die ich abfahre, die da sind:
das Mienenspiel, die Interaktion zwischen Mundwinkel <---> Augenwinkel,
Tiefgang im Blick (bei den meisten Menschen endet der Blick schon nach 5cm)
und echtes, nicht vorgetäuschtes Interesse.
Ich bin komplett bei dir!


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 13:26
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Aber sei mal ehrlich, die Kilos, die zuviel sind, der nicht mehr ausübbare Sport...
macht alles nichts, weil:

Ashes2Ashes schrieb:
...aber wahnsinns Lippen

er gefällt dir halt!
naja, nicht nur wegen seiner Lippen. :D

Ich wollte eigentlich damit sagen, dass ich die Dinge, die ich aufgezählt habe, für mich und zufällig vielleicht auch einige andere gültig, wichtiger finde, als die Optik. Und für mich eben einen attraktiven Mann ausmachen.

Klar, kennt jeder, da sieht man mal jemanden und denkt sich: boa, ich schmelze dahin, obwohl mir das in der heutigen Hipstergeneration seltener passiert ;) , aber abfahren tue ich mehr auf das, was man eben nicht sofort sieht, sondern eher Aura ist bzw. sich erst nach längerem Zusammensein mit Alltag und Gesprächen zeigt (z.B. Präsenz, Selbstbewußtsein, Lebenskompetenz)

Schlussendlich, es sollte optisch kein Quasimodo sein, er sollte gepflegt sein, sonst s.o.

edit:
Er bringt mich in meinen dunkelsten Stunden zum Lachen! Deshalb lieb ich ihn besonders! Meinen tollen Mann. :)


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 13:39
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:...aber abfahren tue ich mehr auf das, was man eben nicht sofort sieht, sondern eher Aura ist bzw. sich erst nach längerem Zusammensein mit Alltag und Gesprächen zeigt
Das ist natürlich im Nachgang sehr wichtig. Ein Schönling, der nix taugt, der kommt auch nicht weit.

Trotzalledem liegt der Focus erstmal auf die Optik. Darüberhinaus ist man bereit Abstriche zu machen, die dürfen natürlich nicht zu weit gehen. Obwohl, Frauen neigen ja gerne dazu irgendwelche "Makel" glattzubügeln. Wenn ein Mann sich außerordentlich "perfekt" präsentiert, dann ist das oft auch nicht recht, dann werden Fehler gesucht, die gar nicht da sind. Der Partner hat nämlich gefälligst nicht korrekter zu sein als man selber.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 14:34
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Frauen neigen ja gerne dazu irgendwelche "Makel" glattzubügeln. Wenn ein Mann sich außerordentlich "perfekt" präsentiert, dann ist das oft auch nicht recht, dann werden Fehler gesucht, die gar nicht da sind. Der Partner hat nämlich gefälligst nicht korrekter zu sein als man selber.
Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Eher vertrete ich die Meinung das einfach kein Mensch perfekt ist; und das sich dennoch jemand finden lässt für den man es ist. Das heisst nicht das man alles richtig macht, oder keinerlei Makel hat - sondern mehr das der andere diese Makel eigentlich ganz niedlich findet.
Du scheinst irgendwie massiv Wert auf die Optik zu legen.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

22.03.2020 um 14:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Eher vertrete ich die Meinung das einfach kein Mensch perfekt ist
Perfekt ist niemand, aber trotzdem ist es eher schlecht für eine Beziehung, wenn eine Person in der Beziehung deutlich korrekter ist, als der andere.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du scheinst irgendwie massiv Wert auf die Optik zu legen
Es geht doch gar nicht um mich, sondern darum:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man kann jetzt tausende Attribute aufführen, die man sich bei einem Mann wünscht, wenn der Mann dann optisch nicht zusagt, nützen auch die ganzen Eigenschaften nichts
Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Ich finde das besonders auf die Threadfrage bezogen wichtig, denn:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:...um die Frage zu beantworten "was einen echten Mann ausmacht", sollten die Frauen (auch Männer) dann wenigstens so ehrlich sein und die Antwort auf das Aussehen beschränken, denn alles darüber hinaus ist nur Wunschdenken.
Die Optik steht nun mal an erster Stelle.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

24.03.2020 um 17:58
man braucht mal ne frau mit der man gegen die wand rennt

wenn sie korrekt ist , sagt sie dir , wo das problem liegt

bei der nächsten kann mans dann anders machen


1x zitiertmelden
Rose9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

25.03.2020 um 07:26
@Dr.Manhattan

ah okay danke du hast meinen Horizont gerade erweitert danke


melden