Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

26.03.2020 um 18:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man braucht mal ne frau mit der man gegen die wand rennt
Warum sollte ich mit einer Frau gegen die Wand rennen wollen? Mir reicht es, wenn meine Frau fährt. Das ist scary genug.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

26.03.2020 um 19:21
@Doors


Na,na,na... Frauen fahren besser und defensiver als Männer, deine holde Isolde ist DAS ein Prozent ^^....:kiss:

Mit mir kommst DU sogar in jede Parklücke^^..... :P:

Hihihi :lv:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.03.2020 um 08:56
@mumm

Diese Vorstellungen, wonach Frauen nicht Auto fahren, sondern nur Schuhe kaufen könnten, halte ich ohnehin nur für Altherren-Stammtischgeschwätz. Deshalb sind Debatten wie diese, was einen "echtenMann" ausmacht, auch so unfruchtbar wie nutzlos.

Welche Institution verteilten den Echtheitszertifikate für Männer und Frauen? Die geniale psycho-genitale Stiftung Menschentest?
Alles Quatsch!

Mein Sohn hat mal seine Lehrerin verunsichert, als er sagte: "Bei uns zu Hause ist der Papa die Mama". Meine Tochter erzählte ebenfalls mal ganz erschüttert, dass bei einer Freundin die Mutter kochen würde ("Und dann ist die auch noch den ganzen Tag zu Hause!").

Was mich eigentlich immer wieder nervt, ist, dass offenbar viele Jüngere das tradierte Rollenbild wieder aufnehmen, gegen das ihre Mütter protestiert haben und das ihre Väter sich abzulegen bemühten.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.03.2020 um 09:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was mich eigentlich immer wieder nervt, ist, dass offenbar viele Jüngere das tradierte Rollenbild wieder aufnehmen, gegen das ihre Mütter protestiert haben und das ihre Väter sich abzulegen bemühten.
gut, dass ich zur Vorgängergeneration gehöre - bevor ich die Hausfrauen- und Mutterrolle daheim übernommen hätte, wäre ich ins Kloster gegangen!


Mein jüngstes Kind, zeigt schon mit seinen acht Jahren, dass er ein "echter Mann" ist.
Wenn der Papa gerade nicht da ist, sagt er: "Ich bin jetzt der Mann im Haus"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.03.2020 um 09:55
@FerneZukunft

Tja, für die Erziehung unserer Kinder sind wir nun mal selbst verantwortlich, frei nach dem Motto: Jeder schafft sich seine Hölle selbst.

Was zeichnet denn einen Jungen/Mann aus, was ein Mädchen/eine Frau?
Welche Eigenschaften sollen dies sein - und gelten sie für alle Menschen gleichermassen?
Sind alle Männer gleich? Sind alle Frauen gleich? Sollten sie alle "einheitlich" sein?
Was für eine Gesellschaft wäre das? Eine, in der man/frau leben möchte?

In der Erziehung sehe ich die Möglichkeit, diesen uralten Rollenklischees entgegen zu steuern. Meine älteste Tochter bekam von mir Autos und eine Modelleisenbahn. Das hatte sie sich gewünscht und das fand sie toll. Ist sie Rennfahrerin oder Lokomotivführerin geworden? Nö, Ärztin.

Mein Sohn hat schon als Kita-Kind Verkleiden und Theater spielen geliebt, früh viel gelesen, gemalt und geschrieben. Theater spielt er heute noch, ab und an, weil's die Regie so vorschreibt, Mädchenrollen. "Ihr Sohn ist das hübscheste Mädchen in der Theatergruppe", kommentierte die Regisseurin. Heute ist er in der Medienbranche tätig.

Meine jüngste Tochter war von Anfang an ein Bewegungskind. Sport geht ihr über alles: Fussball, Reiten, Schwimmen, Schiessen, Karate, Judo - das ganze Programm. Sie hat schon Jungs vermöbelt - aber entwickelt schräge Modekombinationen. Die wird entweder Söldnerin oder Modeschöpferin. Inzwischen ist sie in der Werbung tätig.

Man soll Kindern die Möglichkeit geben, ihre Talente zu entdecken und muss diese fördern - egal, ob sie nun in Rollenklischees passen oder nicht.

Warum muss die Frau immer ein paar Schritte hinter ihrem Mann gehen?
Weil sie die schweren Einkaufstüten schleppen muss.

Ich glaube, jeder schafft sich seinen Lebensstil selbst, und der ist durchaus wandelbar. Ich hätte mir als Teen auch nicht vorstellen können, Babies zu wickeln, zu füttern, herum zu tragen, von Dingen wie Hausarbeit ohnehin vollkommen abgesehen.

Bei uns in der Familie gehen Rollenklischees ohnehin baden. Ich kann besser kochen als meine Liebste, dafür lasse ich sie gern mit der Kettensäge Bäume fällen, weil mich der Krach nervt. Geht es darum, tote Schafe abzuschleppen, dann bin wieder ich gefordert, dafür kann sie waghalsiger Auto fahren, aber besser einparken als ich. Unsere Jüngste spielt Fussball, ist im Schützenverein und macht Karate, während Sohnemann lieber liest, Musik hört und Comics zeichnet.

Nein, ich glaube nicht, dass sich die Rollenmuster biologisch begründen lassen. Das ist antrainiert.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

27.03.2020 um 10:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum muss die Frau immer ein paar Schritte hinter ihrem Mann gehen?
Das habe ich noch nie in meinem Leben getan.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil sie die schweren Einkaufstüten schleppen muss.
Wir gehen immer zu zweit einkaufen. Die Aufteilung ist fair: ich gebe alles in den Einkaufswagen - er schleppt es dann zum Auto und vom Auto in die Wohnung.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass sich die Rollenmuster biologisch begründen lassen. Das ist antrainiert.
ich habe mir noch nie etwas antrainieren lassen, sondern immer getan, was ich will!


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

31.03.2020 um 22:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 27.03.2020:Wir gehen immer zu zweit einkaufen.Die Aufteilung ist fair : ich gebe alles in den Einkaufswagen - er schleppt es dann zum Auto und vom Auto in die Wohnung.
Soll das ein Witz sein?
(Ernstgemeinte Frage)


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

31.03.2020 um 23:03
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Soll das ein Witz sein?
Darf ich fragen was dich daran stört?
Als Frau ist es doch erfreulich wenn der Mann mitkommt zum Großeinkauf.

Das machen viele so.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

31.03.2020 um 23:47
@Cherokeerose
Jo er darf schleppen, sie shoppen. Weil Einkäufe tragen für Frauen natürlich viiieeel zu schwer ist. Eine Frau kann natürlich keine Einkäufe tragen, unzumutbar.

Man könnte auch einfach zusammen den Einkauf erledigen ohne das sich einer von beiden zurücklehnt.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

31.03.2020 um 23:50
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Jo er darf schleppen, sie shoppen.
Klare Rollenverteilung : wir Frauen müssen dem Mann ja das Gefühl geben dass wir das nicht ohne seine starken Arme können
;)


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

31.03.2020 um 23:56
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:. Eine Frau kann natürlich keine Einkäufe tragen, unzumutbar.
Für mich ist das eher unter dem eigenen wert verkaufen. Das macht meiner Meinung weder einen echten Mann noch eine echte Frau aus.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 00:23
Ich finde es auch schön wenn der Mann die schweren Tüten trägt.
Ich nehme dafür den Wasserkasten und tu so als wäre er garnicht schwer. "hätten wir mal besser 2 genommen"


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 00:37
@Streuselchen
In den "schweren Tüten" sind wohl die neuen Kissen für´s Bett, oder? :D


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 01:01
@Dr.Manhattan
@Ickebindavid
@Cherokeerose
@PStanisLove
@planke
@Streuselchen
@Doors
@FerneZukunft
@Rose9
@silberhauch
@Ashes2Ashes


Zum Thema: Klamotten schleppen...

1. Beim Umzug oder beim Arbeiten:.
Bitte ich um Hilfe, wenn's zu schwer und kaum noch für mich händelbar ist.
Spare dann auch nicht mit DANKE und Komplimenten

2. Beim Einkaufen sehe ich das anders:
Geteiltes Leid ist halbes Leid und meine Bemühungen mitzutragen^^ wird zum Workout, nur wenn ich akute Probleme habe "Hexenschuss", hält es mich davon ab, zu Schleppen...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 06:41
Ok - Sachen schleppen muss der echte Mann.
Was ist mit den Beziehungen wo der Mann der körperlich Schwächere ist, ist das kein "echter" Mann?
Überhaupt attraktiv?


1x zitiertmelden
Rose9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 08:18
Ein Mann ein Mensch ist er schwach ist es so ,dann ist die Frau stark und schleppt


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 09:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo der Mann der körperlich Schwächere ist, ist das kein "echter" Mann
Waa ein echter Mann ist liegt mMn eh im Auge des betrachters.
Jeder hat andere Wünsche, Vorstellungen und Meinungen dazu.

Ich persönlich mag es wenn ein Mann meine Einkäufe trägt aber ich kann das auch selber.
Für mich ist dieses Einkäufe tragen einfach nur eine nette und aufmerksame Geste vom Mann


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 12:50
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Soll das ein Witz sein?(Ernstgemeinte Frage)
Im Moment gehen wir nicht einkaufen (wir haben noch viele Vorräte daheim), aber in "normalen" Zeiten kaufen wir jeden Freitag für sechs Personen im Supermarkt und jeden Samstag am Bauernmarkt ein.

Ich gebe die Standardsachen in den Einkaufswagen. Da meine bessere Hälfte kocht, gibt er Dinge, wie Gewürze,.. in den Wagen. Mit diesem Zeug kenne ich mich nicht aus.

Er ist der körperlich Stärkere, deshalb ist es für mich normal, dass er die schweren Sachen schleppt.
Zitat von mummmumm schrieb:Spare dann auch nicht mit DANKE und Komplimenten
Ich bedanke mich auch immer bei ihm, wenn er etwas für mich macht - ja, ich sage oft "Danke", weil er mich wirklich nach Strich und Faden verwöhnt.

Um beim Thema zu bleiben: genau genommen, habe ich keinen Einfluss darauf, ob ich jemanden als "echten Mann" sehe. Entweder empfinde ich ihn als männlich, oder eben nicht.
Wenn ich jemanden als nicht männlich empfinde, kann ich diese Person auch mögen, aber ich könnte mich niemals verlieben und auch keine Beziehung mit ihm eingehen.
Ebenso, wenn ich einem Mann als "männlich" empfinde, ist das alleine zu wenig, um mich zu verlieben. Auch Art und Charakter müssen passen, damit überhaupt erst die Möglichkeit besteht, mich zu verlieben.

Neben der Optik (groß und schlank) empfand ich es bei meinem Partner "männlich", dass er ein körperlicher Schwerarbeiter war und ist. Ebenso, dass er mich mit Leichtigkeit hoch hebt und durch die Luft schleudert. Da ich zB spazieren gehen nicht besonders mag, setzt er mich auch heute noch auf seine Schultern und trägt mich durch die Landschaft - den Kids und uns ist es total egal, was sich andere dabei denken. Das ist nur eines von vielen Beispielen,.....


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 13:41
@FerneZukunft

Du hast also einen echten Ritter als Mann
und er scheint trotzdem wirklich emanzipiert zu sein, weil er ja auch am Herd steht.
Da Du selbst ja mit dem Kochen nichts am Hut hast, ist das ideal.

Obwohl ich selbst aus dem künstlerischen Bereich komme,
kam für mich nur ein technisch orientierter Mann in betracht.
Das beruflich gegensätzliche ist für mich die Würze,
ansonsten sind wir sehr ähnlich geschaltet.

Als hinderlich für jede Beziehung, auch für jede Art von Beziehung,
empfinde ich egoistische Befindlichkeiten und Launen.
Launische Männer empfinde ich als Albtraum.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

01.04.2020 um 13:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Launische Männer empfinde ich als Albtraum.
Ja, launische Männer mag ich auch nicht.
Mir ist wichtig, dass er meistens gut gelaunt ist, man extrem kindisch mit ihm sein kann (ich bin ja selbst kindisch und liebe Späßchen) und dass er direkt und ehrlich ist.
Alles muss sofort ehrlich ausgesprochen werden (bei uns gibt es nie Missverständnisse) und er hat mir auch sofort zu sagen, wenn mir ein Gewand, eine Frisur, ein Make Up,.... nicht steht,...
Komplimente darf er nur machen, wenn sie absolut ehrlich sind!


1x zitiertmelden