Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen "echten Mann" aus?

2.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 18:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht zu vergessen, dass auch Männer mit Glatze genügend Testosteron haben können, wenn Glatze bspw. nur selbst gemacht.
Wie ich zu wissen glaube, ist gerade das männliche Hormon verantwortlich, wenn die Haare raus gehen.
Ich denke, daraus kann man nicht schliessen, dass ein Mann mit Glatze von Testosteron weniger besitzt, als welche mit vollem Haar


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 19:12
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Wie ich zu wissen glaube, ist gerade das männliche Hormon verantwortlich, wenn die Haare raus gehen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Dunkel in Erinnerung habe ich nur, dass irgendein Hormon, ja Testo.. glaube ich, entweder zu viel oder zu wenig vorhanden sein soll.


Wenn für einige Frauen die Glatze mehr Männlichkeit ausstrahlt, hat das in der Regel bestimmt keine wissenschaftlichen Gründe.


Mal allgemein in die Runde gefragt; Warum verbinden einige Frauen mit einem glattrasierten Männerkörper von Gesicht bis Bein mehr Jugendlichkeit? Ist doch auch total verschieden oder?
Ich bspw. hatte bereits schon als Jugendlicher einen ordentlichen Bartwuchs im Gesicht, aber auch am restlichen Körper wie Brust, Bauch, Armen und Beinen.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 19:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Dunkel in Erinnerung habe ich nur, dass irgendein Hormon, ja Testo.. glaube ich, entweder zu viel oder zu wenig vorhanden sein soll.
Zu viel..

Ich mag Glatze an Männern überhaupt nicht und bin bisher auch noch nie einem Kerl begegnet, der mich hätte vom Gegenteil überzeugen können. :D
Ne schöne Matte auf dem Kopf, ist vielleicht kein Sinnbild von Männlichkeit, aber für mich auf jeden Fall ein Attraktivitätsmerkmal ..


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 19:48
Mir ist bewusst geworden, was u.a. für mich einen "echten Menschen" ausmacht, ich unterscheide da nicht zwischen den Geschlechtern. Dazu gehört für mich Selbstbewusstsein, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Mensch der sich selbst und dem was ihn ausmacht bewusst ist, der authentisch ist. Ein Mensch der seinen Weg geht, der mal mit dem Strom schwimmt, wenn es ihn selbst in diese Richtung drängt oder auch gegen den Strom, weil es nicht sein eigener Weg ist.
Das ist ein Mensch der zu sich selbst steht, der sich nicht irgendwelchen Moden unterwirft, weil sie gerade "in" sind, der sich nicht für andere verbiegt, wenn es ihm gegen den Strich geht.

Ein Mensch der zu sich selbst steht. Und wenn er oder sie sich nicht rasieren mag ^^,dann wird er/sie das nicht tun, wenn es nicht dem eigenen Wunsch entspricht.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 20:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso muss sich der Mann mindestens zweimal täglich duschen.
Warum denn das? Das ist eigentlich nicht wirklich gut für die Haut, so häufig zu duschen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sollte mein Partner einmal graue Haare am Kopf bekommen, wird er sie in seine Naturfarbe färben
Ich hatte einen Kollegen, der Jahre lang die Haare pechschwarz färbt, weil seine Frau ihm das verschrieben. Irgendwann wirkt es unecht, weil jemand mit 50 plus nun mal nicht mehr so eine intensive Farbe hat.
Inzwischen "durfte" er das Färben sein lassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und vielen Menschen steht Naturgrau auch sehr viel besser als es künstlich zu kaschieren, um auf Teufel komm raus jünger auszusehen.
Genau. Denn das Gesicht muss auch dazu passen.
Schon als ganz junge Frau stand ich auf graumeliertes Haar. Für mich signalisiert das Reife und das mochte ich immer an einem Mann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen haben graue Haare nicht allzu viel mit dem Alter zu tun. Ich hatte mal einen Kollegen, der schon mit ca. 35 Jahren völlig grau war. Sah aber trotzdem nicht schlecht und durchaus männlich aus.
Mein Partner ist weißhaarig, ich kannte ihn nie anders. Auf älteren Fotos hat er braunes Haar. Er wurde kurz nach seiner Hochzeit grau, mit ungefähr 33 Jahren.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das ist lustig, da eine Glatze ein Zeichen von weniger Testosteron ist.
Nicht wirklich...
Ein sinkender Testosteronspiegel führt zu Haarausfall – noch immer glauben viele Männer dieses Gerücht. Doch Studien haben das bereits widerlegt. Auch eine neue Untersuchung der Uni Greifswald bestätigt: Testosteron ist nicht Schuld am männlichen Haarausfall.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/haarausfall-bei-maennern-der-groesste-faktor-ist-die-genetik-100.html#:~:text=Ein%20sinkender%20Testosteronspiegel%20f%C3%BChrt%20zu,nicht%20Schuld%20am%20m%C3%A4nnlichen%20Haarausfall.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso muss dein Chef damit leben, dass deine Brust so glatt ist wie ein Bubenarsch?
Ich vermute mal, damit ist die Partnerin von @sindbad82 gemeint:
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:meine Chefin steht eigentlich auf ne Behaarte Männerbrust



2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich vermute mal, damit ist die Partnerin von @sindbad82 gemeint:
War gar nicht schwer zu verstehen oder?

@peekaboo
Erzählst du mir noch wo ich jemandem vorschreibe wie er zu sein hat, oder war was wieder nur heiße Luft wie immer?


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 21:32
@sindbad82
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Erzählst du mir noch wo ich jemandem vorschreibe wie er zu sein hat, oder war was wieder nur heiße Luft wie immer?
Ab einem gewissen Alter sollte man etwas entspannter werden, Brudi. Sonst bekommt der alte Herr schnell einen Herzkasper. Und das wollen wir ja nicht, oder? :D

Zeigst Du mir noch, wo ich gesagt haben will, dass Du jemanden vorschreiben willst, wie er zu sein hat?

@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber Wunder kann noch kein Mann vollbringen, auch nicht die Stärksten unter den Männern, wenn nicht gerade Bat- oder Superman. (lach)
Meines Wissens nach muss man nicht unbedingt Superman oder Batman sein, um die Schwächsten unsere Gesellschaft zu (be)schützen. ;)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sondern einfach nur um dazuzugehören oder anerkannt zu werden oder so.
Will denn nicht jeder irgendwo dazugehörigen und anerkannt werden, also auch derjenige, der sich bei anderen über das gleiche Aussehen der jungen Burschen in München echauffiert?


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

08.05.2023 um 21:38
@peekaboo
Ich bin absolut tiefen entspannt und sehr belustigt.
Hab nur gedacht, weil du mich ja „dran erinnern“ wolltest.
Mach dir nix draus, der ging halt (mal wieder) nach hinten los.

Aber jetzt zurück zum Thema


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 06:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber jetzt zurück zum Thema
Ich hab auch gedacht, du meinst deine Chefin :D

Ja, was macht einen richtigen Mann aus? Mal überlegen ...


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 07:28
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ja, mein Partner und ich sind kein "gewöhnliches" Paar, wir haben viele Eigenheiten, die andere nicht verstehen
Sieht bei uns auch so aus und es doch auch völlig wuppe, was andere davon halten, so lange man ihnen nicht schadet. Hauptsache keiner der Beteiligten muss sich den Wünschen oder Vorstellungen des anderen unterordnen, das gemeinsame Leben sollte auf den Vorstellungen und Wünschen beider basieren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:der sich bei anderen über das gleiche Aussehen der jungen Burschen in München echau
Zumal das jede Zeit mit sich bringt, es gibt immer irgendwelche Moden bzw. Trends, denen gefolgt wird. Ich bin z.B. niemand, die jedem Trend folgt oder darauf achtet, aber, wenn ich mir z.B. neue Klamotten kaufe, dann finde ich höchstwahrscheinlich in den Geschäften hauptsächlich das, was gerade "in" ist. Wenn es mir gefällt, dann kaufe ich das, und trage dann wahrscheinlich nicht als einzige diese Kleidung. Wenn es mir nicht gefällt, dann kaufe ich es eben nicht. Wer also gerade eine Frisur trägt, die vielleicht gerade modern ist, hat sie nicht unbedingt deshalb, um einen Trend zu folgen, sondern ganz einfach aus dem Grund, weil sie ihm selbst gefällt.


Ich finde die Leute so lustig, die meinen sich von jedem Trend abgrenzen zu müssen, weil sie ihren eigenen Weg gehen wollen und nicht mit der Masse gehen wollen.
Dabei übersehen sie aber, dass sie sich dann ja trotzdem mit den jeweiligen Trends beschäftigen, denn sonst wüssten sie nicht, was gerade Trend ist und wenn dann bewusst dagegen agiert wird, um nur ja nicht im Trend zu sein, sind diese Menschen genauso vom Trend beeinflusst, wie die, die ihm folgen, weil es eben gerade modern in.
Das ist dann nichts eigenes, nichts "echtes", nichts authentisches, sondern einfach nur eine Reaktion auf etwas Vorhandenes.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 10:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mal allgemein in die Runde gefragt; Warum verbinden einige Frauen mit einem glattrasierten Männerkörper von Gesicht bis Bein mehr Jugendlichkeit? Ist doch auch total verschieden oder?
Ich mag glattrasierte Gesichter und Männerkörper gar nicht, finde ich ganz furchtbar wenn das so geschleckt ist, egal wie jugendlich das auch aussehen mag. Das gibt mir eher Milchbubi Vibes und das finde ich ganz schlimm :D Dann lieber etwas älter aussehen und dafür einen gepflegten Bart.
Männer am liebsten mit Vollbart und Behaarung, Glatze ist auch okay aber dann auf jeden Fall mit Bart.
Rasierte Brust finde ich persönlich ganz schlimm. Wer will auf einer stoppeligen Brust liegen? Total unbequem.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 10:09
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich mag glattrasierte Gesichter und Männerkörper gar nicht,
Im Fitnessstudio sehe ich gelegentlich in der Umkleide bzw. Dusche Männer, die stark rasiert bzw. enthaart sind. Auf mich wirkt es irgendwie steril und erinnert mich oft an eine Schaufensterpuppe. Allenfalls bei sehr wohltrainierten und definierten Körpern kann es ästhetisch aussehen und erinnert dann ein wenig an eine griechische Statue.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:03
Hallo

Schwierige Frage was einen "echten" Mann ausmacht.

Auf jedenfall würde ich erstmal sagen . Ein Mann der mit seiner Körperbehaarung im reinen ist.
Ich bin zb. relativ stark beharrt und rasiere gar nichts komplett weg von meinem Körper.

Was männlich wirkt sind natürlich breite Schultern und eine gewisse V-Form, lange Beine, richtiger Bartwuchs ( ein langen fussligen Bart zu haben bei aber sonst eher spärlicher Gesichtsbehaarung wirkt nicht männlich, sondern ungepflegt) und ich denke auch eine eher stoische, ausgeglichene, Art wirkt männlicher , als eine hysterische,aufgebrachte, wehmütige/leidige Art.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich dein Mann sogar freiwillig die Beine rasiert. Das tut er nur dir zur Liebe oder?
Anfangs Ja, aber nach all den Jahren hat er sich so daran gewöhnt, dass ihm Haare an den rasieren Körperstellen selbst stören würden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich kann er das noch lange. Auch Männer können mit zunehmendem Alter nicht mehr alles so mühelos wie als Jungspunde noch. Auch kann dann körperliches Arbeiten mehr schlauchen als früher. Ist aber nur menschlich und kann beide Geschlechter betreffen.
Mir ist schon klar, dass auch er älter wird. Ich werde es ja auch 😎
Ich habe von meiner Seite wirklich vor, mein gesamtes restliches Leben mir ihm zu verbringen, auch wenn er einmal ein Pflegefall werden sollte. Meine Kinder und er sind die einzigen Personen, die ich auch pflegen würde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum denn das? Das ist eigentlich nicht wirklich gut für die Haut, so häufig zu duschen.
Weil ich das auch mache - sonst würde es mir vor mir selbst ekeln.
Mein Partner war zweimal tägliches Duschen auch schon vor unserer gemeinsamen Zeit gewohnt.
Als er noch auf dem Bauernhof seiner Eltern wohnte, musste er (unter etlichen anderen Arbeiten) morgens und abends Stallarbeiten machen - danach muss sich jeder duschen 😎
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirkt es irgendwie steril
Ich liebe alles was steril ist.
Sogar in meiner Wohnung habe ich keine Teppiche, Stoffvorhänge oder sonstige Bakterienbrutstätten - da ist es logo, dass bei mir auch der Mann "steril" sein muss


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:17
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Als er noch auf dem Bauernhof seiner Eltern wohnte, musste er (unter etlichen anderen Arbeiten) morgens und abends Stallarbeiten machen - danach muss sich jeder duschen 😎
Das ist etwas anderes, da stinkt man ja schon nach kurzem Aufenthalt im Stall, vor allem bei den Schweinen, oder auch wenn man während des Tages sehr stark schwitzt. Im Hochsommer mache ich das bei Bedarf auch schon mal, dass ich mich zwischendurch kurz abdusche und das Oberteil wechsle.
Es ist bei vielen Menschen aber gar nicht der Fall, dass sie so schwitzen wie ein "Brunnenputzer".
Deswegen wäre es vom Reinigungsfaktor her wohl nicht wirklich nötig, zwei Mal täglich zu duschen. Eher vom Psychologischen her.
Aber jeder ist halt anders.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Sogar in meiner Wohnung habe ich keine Teppiche, Stoffvorhänge oder sonstige Bakterienbrutstätten - da ist es logo, dass bei mir auch der Mann "steril" sein muss
In unserem neuen Haus haben wir keine Gardinen, sondern an den meisten Fenstern Plissees. Diese sieht man inzwischen sehr häufig. Sind zum Teil ein wenig fiddelig zum Aufhängen, aber auch pflegeleicht.
Im Bad und Gäste-WC ist das Fensterglas satiniert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Fitnessstudio sehe ich gelegentlich in der Umkleide bzw. Dusche Männer, die stark rasiert bzw. enthaart sind
In der Sauna habe ich manchmal Männer mit extrem starken Körperbehaarung gesehen, da war der Rücken komplett behaart und das mit schwarzen Haaren.
Mir kam da gleich der Vergleich mit einem Affen, es gibt ja auch ein Buch, das den Menschen als "nackten Affen" bezeichnet.
Wenn man so starken Haarwuchs hat ist diese Einstellung
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Mann der mit seiner Körperbehaarung im reinen ist.
von Vorteil.


1x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man so starken Haarwuchs hat ist diese Einstellung
Naja, was will man auch machen (außer die Haare mehr oder weniger aufwändig und/oder schmerzhaft entfernen)? Man kann auch an anderen körperlichen Eigenheiten oft nur wenig verändern, auch wenn sie einem nicht so gefallen (z.B. an der Körpergröße, Gesichtform, etc.). Da ist es doch am besten, wenn man es schafft, damit im Reinen zu sein. Und wenn die anderen einen deswegen schief anschauen, ist es am besten, das achselzuckend zu ignorieren.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:38
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Mann der mit seiner Körperbehaarung im reinen ist.
Ich bin zb. relativ stark beharrt und rasiere gar nichts komplett weg von meinem Körper.
Finde ich gut 👍


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:48
Abgesehen davon: man kann es sowieso nie allen Leuten recht machen. Selbst wenn ich mir jetzt alle Haare am Körper entfernen würde, dann fände es zwar ein Teil der Leute gut, andere wiederum nicht. Und wenn ich die Haare dran lasse, ist es dasselbe, nur dass sich andere daran stören könnten. Also kann ich es auch so lassen, wie es mir selbst gefällt und wie ich mich wohl fühle.


2x zitiertmelden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie es mir selbst gefällt und wie ich mich wohl fühle
So sollte es sein, denke ich.


melden

Was macht einen "echten Mann" aus?

09.05.2023 um 12:55
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen wenn mir wer vorschreibt welche Körperbereiche ich wie rasiert haben soll oder wie häufig ich dieses oder jenes machen soll, ich absichtlich in eine Trotzreaktion falle und mich dagegen wehre. Also bevor ich mir was vorschreiben lasse würde ich liebend gerne auf den Kontakt verzichten. Für manche Paare mag es super funktionieren aber ich hätte da nur das Gefühl mich zu verbiegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also kann ich es auch so lassen, wie es mir selbst gefällt und wie ich mich wohl fühle.
Genau so.


1x zitiertmelden