Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 17:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:als ich gelesen hab, dass ein Kindergarten überprüft wird, weil die Person in Starnberg dort sein(e) Kind(er) hat, da war ich erschrocken..

Aus China hat man bisher noch nichts vermeldet (ich meinte eher, ich selbst hab noch nichts davon gelesen) was das Risiko für Babys und Kleinkinder betrifft. Aber Generell die Gefahr für Kleinkinder von hohem Fieber, das klingt übel...
Bei mir ist es jetzt genau umgekehrt. Als ich gelesen habe, dass der Typ am Montag in die Arbeit ist, jetzt komplett symptomfrei, war ich zugegebenermaßen ziemlich erleichert. Das würde dafür sprechen, dass wir es zwar mit einem sehr ansteckenden Strang zu tun haben, der aber offenbar oft/sehr oft mit leichten bis unmerklichen Verläufen assoziiert ist.

Was ich mich aber frage, ist: Wie lange gibt es diesen neuen Strang schon in China, bzw. Wuhan? ich denke mal, deutlich länger, als bislang die offiziellen Stellungnahmen dazu sind
Und: Gibt es vielleicht eine Variante, die deutlich tödlicher ist (und für die schweren Verläufe verantwortlich)?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 18:40
Ist wie bei der Grippe, da gibt es je nach Mensch einen schwachen Verlauf oder einen schlimmen. Kinder sind Krankheiten ja gewohnt, aber bei Babies darf das Fieber nicht zu hoch werden über 40°C und geschwächte oder sehr alte Menschen haben die Gefahr eines tödlichen Verlaufs bei 1 von 100 Infizierten mindestens.

Das gefährliche beim Corona-Virus ist nur die schnelle Ausbreitung, wenn es einmal losgeht an einem Ort. Deshalb die Quarantäne in China.

Bei uns und auch in Frankreich, USA, Australien wo bereits Einzelfälle gab, ist bis jetzt keine weitere Verbreitung ausgebrochen.

Sonst käme auch München irgenwann unter Quarantäne.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 18:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie geht auch wieder wie ein dutzend anderer kranheiten... oder eben auch nicht. Ich fang an panik zu schieben, wenn es sich abzeichnet, dass die halbe menschheit verstirbt. Beim aktuellen meist harmlosen verlauf ist das allerdings nicht angebracht.
Solch eine Ignoranz würde dazu führen, dass auch "die andere Hälfte der Menschheit" verstirbt, da man keine Zeit mehr hätte dem Geschehen entgegen zu wirken.
Panikmache ist sicherlich nicht hilfreich, aber darüber nachzudenken, welch verschiedene Entwicklungen und Auswirkungen ein neuer Virus haben kann, ist hilfreich um sich auf kommende Herausforderung einzustellen.
Zudem scheinen sich bisherige Annahmen auch nicht zu bestätigen, z.b. nur ältere Menschen seinen anfällig oder eine Mensch zu Mensch Übertragung sei schwierig bzw gering. Der Fall des 33 jährigen aus Bayern zeigt das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 18:57
Anfällig sind alle Menschen, aber wenn man ein fitter 33-jähriger ist, der geht halt nach einigen Tagen krank schon wieder arbeiten.

Es kommt beim Corona nur darauf an, ob die Ansteckungsrate so hoch ist wie bei Grippe oder nicht. z.B. haben ja bei uns jedes Jahr mindestens 10 Millionen Menschen Grippe und 20 Tausend sterben daran. In China weil die 1 Milliarde Bevölkerung haben sind das dann 100 Millionen mit Grippe und 200 Tausend sterben daran. Meistens sterben nur schwache und sehr alte Menschen.

Corona hat eine Todesrate von 2% also wenn 10 Tausend infiziert sind, dann versterben 200 Menschen. Aber falls es sich ausbreitet wie die Grippe, dann wären das bei uns 10 Millionen Menschen mit Corona und 200 Tausend Tote im schlimmsten Fall. Und in China eben 100 Millionen mit Corona und 2 Millionen Tote.

Drum kann ich verstehen, das die eine Quarantäne über die chinesischen Städte verhängt haben. Falls es bei uns neben Einzelfällen auch zu einer großen Verbreitung kommt, werden auch München und andere betroffene Städte unter Quarantäne gestellt.

Und auch die Experten wissen noch nicht, wie groß die Verbreitung mit den jetzigen Schutzmaßnahmen noch werden wird.

Ich persönlich überlebe Grippe und Corona sicher. Aber bei meinen Eltern ist das ungewiss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:18
Zitat von mietzi85mietzi85 schrieb:Solch eine Ignoranz würde dazu führen, dass auch "die andere Hälfte der Menschheit" verstirbt, da man keine Zeit mehr hätte dem Geschehen entgegen zu wirken.
Diejenigen, deren job es ist dem geschehen entgegen zu wirken, beschäftigen sich damit. Es hilft nur niemandem, wenn die halbe menschenheit in panik gerät. Vorsorge ist richtig, vorsorge ist wichtig. In diesem falle kann ich nicht mehr machen, als bei jeder anderen viruserkrankung auch: mir die hände waschen und niemandem direkt ins gesicht husten. Ich bin halt nicht im gesundheitswesen tätig, daher bringt "meine ignoranz" wohl oder übel niemanden um und mein engagement wird niemandem das leben retten. Was mache ich also? Genau das, was ich bei der aktuellen grippewelle ebenfalls mache. Zur kenntnis nehmen und hände waschen. Scheint zu funktionieren, die grippe geht spurlos an mir vorbei ohne impfschutz.
Zitat von mietzi85mietzi85 schrieb:Zudem scheinen sich bisherige Annahmen auch nicht zu bestätigen, z.b. nur ältere Menschen seinen anfällig oder eine Mensch zu Mensch Übertragung sei schwierig bzw gering. Der Fall des 33 jährigen aus Bayern zeigt das Gegenteil.
Anfällig sind alle, es ist ein virus. Der verlauf ist aber beim 33jährigen milde verlaufen (wie bei vielen anderen). Ich hab erst vorhin gelesen, dass es ihm wieder gut geht, nachdem es ihm nie richtig schlecht ging. Ältere menschen mit vorerkrankungen gehören aber (wie bei anderen erkrankungen auch) zur risikogruppe. Der verlauf kann schwerwiegender sein und sogar zum tode führen. Warum? Weil deren imunsystem einfach im eimer ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:19
Ansteckungsrate:

Corona 4
Masern 18
Influenza 5

So hab ich es in einem Interview im DLF vorhin gehört.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:26
Todesrate für schwache und alte Menschen:
Corona 2 von 100
Masern 1 von 30
Influenza 1 von 1000

Impfung vorhanden?
Corona 0%
Masern 90%
Influenza 10%

Deshalb kann bei großer Verbreitung Corona 10 mal mehr Tote bringen als die Influenza.

Aber es gibt Hoffnung: Ein Impfstoff gegen Corona soll kommen in einigen Monaten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Todesrate für schwache und alte Menschen:
Corona 2 von 100
Masern 1 von 30
Influenza 1 von 1000
Dafür hätte ich gerne eine Quelle
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ein Impfstoff gegen Corona soll kommen in einigen Monaten
Im DLF sprach man von mindestens zwei Jahren


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:47
Hier spricht man von frühestens im Sommer...
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/coronavirus-impfstoffentwicklung-ein-wettlauf-gegen-die-zeit/a-52170270


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:49
@ayAshi: Das kannst du aber auch selber googlen

Na es gibt 4500 Corona Infizierte und 100 Tote. Das sind 2% ungefähr also 2 von 100
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-tote-china-news-europa-lungenkrankheit-verlauf-vergnuegungspark-deutsche-zr-13499851.html

Influenza gab es in Deutschland 10-20 Millionen infizierte im Jahr und 20000 Tote, das sind 0,1% oder 1 von 1000
https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle

Und Masern 1 von 30 ist nur bei nicht geimpften in Asien und Afrika. Bei uns sind ja fast alle geimpft.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/etwa-140-000-tote-in-2018-weltweit-sterben-mehr-menschen-an-den-masern/25305032.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 19:56
Aus meiner Zeit bei der ABC Truppe der Bundeswehr weiß ich das ein Virus nicht mit einer Atemschutzmaske aufgehalten werden kann.
Das ist so als wollte man eine Mücke mit einem Maschendrahtzaun aufhalten.
Ohne Panikmache oder Beunruhigung zu schüren schildere ich nun mal die
Übertragung bzw. Ansteckungsrate :
Da ja nun mal bewiesen ist das sich das Virus per Tröpfcheninfektion bzw.
Schmierinfektion (Husten, Handdruck) von Mensch zu Mensch überträgt :
Stellt Euch einen Dominostein vor.
Der ist infiziert.
Vor ihm stehen zwei Dominosteine.
Einer davon wird vom ersten infiziert.
Davor stehen vier Dominosteine.
Zwei davon werden von den zweien infiziert.
Davor stehen acht Dominosteine.
Drei werden infizert.
Stoß den ersten Stein an …..
Die Reihe kippt, es ergibt sich ein unvorhersagbarer Ansteckungsweg bzw.
Neuinfektionen können nur schwer erfasst werden.
Passt auf Euch auf !


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:00
ABC-Atemschutzmasken kenne ich mich nicht aus, aber die normalen FFP1-Masken schützen vor Tröpfcheninfektion über die Luft, ist also gut wenn man draußen unterwegs ist unter Leuten. Wenn man z.B. im Krankentransporter arbeitet, dann nimmt man schon FFP2-Masken, weil ein Infizierter einem ja das Auto vollhusten kann. Und im Extremfall gibt es Untersuchungen, wo Infizierte dauerhaft zum Husten gebracht werden müssen. Wer auf so einer Station arbeitet nimmt FFP3-Masken.

Im OP-Saal haben sie nur den einfachen Mund- und Nasenschutz. Der schützt nur den Patienten, das der Operateur nicht in den offenen Bauch hustet.

Alle Masken nützen aber nichts, wenn man sich die Finger schmutzig macht und dann aus versehen in die Augen reibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:06
Mein Reden.
Hoffentlich wird von allen Staaten nicht nur wieder bagatellisiert.
Sondern es werden wirkliche Schutzmaßnahmen durchgeführt.
Ich hab da so meine Zweifel...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:10
Bin mal gespannt auf aktuelle Nachrichten darüber.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:11
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Aus meiner Zeit bei der ABC Truppe der Bundeswehr weiß ich das ein Virus nicht mit einer Atemschutzmaske aufgehalten
Mmh wie funktionieren dann die ABC Vollschutzanzüge?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:19
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Mein Reden.
Nee, nicht dein Reden, du sagt mit einer Atemschutzmaske könnte man Viren gar nicht aufhalten, das stimmt so aber nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na es gibt 4500 Corona Infizierte und 100 Tote. Das sind 2% ungefähr also 2 von 100
Nein, nicht gesichert, wie gesagt, ich vermute stark, dass die Anzahl der Infizierten weit höher ist, was wiederum eine gute Nachricht wäre, da damit die Todesrate deutlich niedriger liegen würde.
Wobei natürlich auch nicht klar ist, ob es wirklich "nur" ca. 100 Tote sind ... schwierig, das im Moment so genau zu beurteilen.

Um hundertprozentig belastbare Daten zu haben, müssten theoretisch alle Menschen dieser Welt zwei Wochen zuhause (isoliert) bleiben, dann checkt man die Anzahl der Neuinfektionen ...
ist halt nur nicht praktikabel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:20
Ende der 1990er Jahre bekam man als Soldat gegen die A -Waffen einen Schutzanzug, den sogenannten SBU 67, was nichts anderes war als ein Gummiteil was sich jeder
Soldat eiligst überwerfen musste.
Schützte angeblich vor radioaktivem "Fallout".
Gegen die C - Waffen gab es die sogenannte "Gasmaske", ein ekliger Gummiüberzug
für das Gesicht inklusive Aktivkohlefilter der vor Chemischen Kampfstoffen
schützen sollte.
Dazu die Spritze des Gifts der Tollkirsche....:-)
Übrigens eine Idee aus dem ersten Weltkrieg.
Gegen B - Waffen gab es (wie jetzt auch heute) eine FFP 1 Maske,
strenge Regeln für Körperpflege, Kontamination der Waffe, Ausrüstung und
Kommunikation mit den Kameraden.
Auf Verbreitung eines ansteckenden Virus wurde nichts ziviles gelehrt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:22
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Auf Verbreitung eines ansteckenden Virus wurde nichts ziviles gelehrt.
Grad hast du aber noch behauptet aus deiner Bundeswehr-Erfahrung weißt du, das Viren da durchgehen wie Mücken durch einen Maschendrahtzahn. Das stimmt doch gar nicht!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 20:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na es gibt 4500 Corona Infizierte und 100 Tote. Das sind 2% ungefähr also 2 von 100
Die Zahl der nicht registrierten Infizierten, müsste mit in die Rechnung, um eindeutige Aussagen zur Mortalität zu machen.

Mal ab davon, sprachst du von
Zitat von frivolfrivol schrieb:Todesrate für schwache und alte Menschen:



Anzeige

melden