Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:37
Zitat von yongyong schrieb:Dein Ernst? Das wusste ich nicht. Danke, dann werde ich mir eine Tonne zulegen.
Nudel, Reis und Hülsenfrüchte sind extrem lange genießbar, wenn sie ordentlich gelagert werden und ohne Ungeziefer bleiben. EIne Art Schutzatmosphäre hilft dabei (z.B. Vakuumieren oder mit CO2).

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:39
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Wie die deutsche Bevölkerung wohl auf solche Maßnahmen reagieren würde?
Ich könnte mir gut eine total überzogene Freiheitsberaubungsdiskussion vorstellen, die komplett daran vorbei geht, dass eine weitere Ausbreitung zum Wohle aller verhindert werden soll. 🙄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wenn man natürlich von Klinikseite so reagiert, braucht man sich über einen Ausbruch nicht wundern. 🤦‍♂️
Die Krankenhäuser haben ihre Vorgaben und dürfen nur in begründeten Verdachtsfällen testen. Sonst kann auch nicht mit der KK abgerechnet werden. Die Instruktionen für Deutschland lauten:
"Das RKI hat eine Falldefinition und ein Flussschema erstellt, die umfangreiche Hilfestellung geben, bei welchen Patienten eine Laboruntersuchung auf das neuartige Coronavirus durchgeführt werden sollte.

Eine Laboruntersuchung auf SARS-CoV-2 ist dann angezeigt, wenn es sich bei den Betroffenen um begründete COVID-19-Verdachtsfälle handelt, d.h. sie
unspezifische Allgemeinsymptome oder akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatten

und/oder

akute respiratorische Symptome jeder Schwere mit oder ohne Fieber haben UND sich innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Aktuelle Risikogebiete sind unter www.rki.de/covid-19-risikogebiete abrufbar.

Bei Patientinnen und Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, ist eine Laboruntersuchung auf SARS-CoV-2 nur dann angezeigt, wenn ein passendes Krankheitsbild ohne Alternativdiagnose (z.B. Influenza) vorliegt und eine Exposition möglich war (z.B. Kontakt zu unbestätigten Fällen, Aufenthalt in Regionen mit gehäuften COVID-19-Fällen).
Stand: 21.02.2020"
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 24.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:41
Zitat von inquestinquest schrieb:Ein Desinfektionsmittel auf Ethanolbasis hilft bei Coronaviren und wurde bei SARS-CoV-2 erfolgreich angewandt.
Ja, das ist gut.
Aber in dem
Zitat von CielaCiela schrieb:Sterillium, was in Arztpraxen, Krankenhäusern, Altenheimen verwendet wird
ist Propanol und kein Ethanol. Ethanol ist dafür in dem voll viruziden, was ich erwähnt habe.
Dieses hier:
https://www.hygi.de/bode-sterillium-virugard-haendedesinfektionsmittel-500-ml-flasche-pd-2056

Das soll jetzt keine Werbung sein, ich habe nur die Marke genommen, die am häufigsten verwendet wird. Und in den ganzen Spendern, die dort hängen, ist nur das normale.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:42
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Instruktionen für Deutschland lauten:
Und sollten auf Grund er Entwicklung besser angepasst werden.

Aktuell kann man dieses Vorgehen ja nicht mehr nennen.

Ab jetzt sollte die Vorgabe besser sein einmal zu viel testen als Ausbruch in Kauf nehmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:44
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ab jetzt sollte die Vorgabe besser sein einmal zu viel testen als Ausbruch in Kauf nehmen.
Ab nächste Woche testet das RKI Influenzaproben auch auf Sars-CoV-2 (wurde hier verlinkt). Das betrifft soweit ich es verstanden habe aber nur die Proben, die direkt ans RKI gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:50
Mal sehen ob die auch Rom abriegeln in Kleinstadt ist das schnell gemacht

Mal sehen wann die sich bei Rom das trauen und ab wieviel infiezierten

Wenn die Rom schnell abriegeln kann ich mir das auch in Berlin vorstellen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 14:59
@Ciela


Nein, Sterilium med habe ich zu Hause und laut Angaben zur Zusammensetzung auf der Rückseite besteht 100g davon aus 85g Ethanol. Propanol gehört laut Angabe zu den sonstigen Bestandteilen und wird nichtmal mit einer Grammangabe erwähnt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:07
Bvb1888 schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso machen wir das nicht mit Italien ?
Weil D keine Landgrenze mit Italien hat. ℹ


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:08
@Karotte3
Das ist nochmal was anderes, ich rede vom Sterillium classic pure, welches am häufigsten verwendet wird.

Auszug:
Sterillium® classic pure eignet sich zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Sterillium classic pure ist farbstoff- und parfümfrei und eignet sich daher besonders gut für Anwender mit empfindlicher Haut.

Wirkstoffe:
Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat.
https://www.hygi.de/bode-sterillium-classic-pure-haendedesinfektion-500-ml-flasche-pd-2052



Das Einzige, worauf ich aufmerksam machen will ist, dass es Unterschiede zwischen den Desinfektionsmitteln gibt. Da gibt es 1000 verschiedene und 100 verschiedene Hersteller.
Wichtig ist, dass man auf das Etikett guckt und schaut, ob es geeignet ist.
Es bringt nichts, sich wild etwas zu kaufen, nur weil "Desinfektion" draufsteht.

Wird ja außerdem Off-Topic, also lass ich das Thema jetzt mal gut sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:12
Zitat von CielaCiela schrieb:Das ist nochmal was anderes, ich rede vom Sterillium classic pure, welches am häufigsten verwendet wird.
Ach so, das meintest du.

Das Virugard oder ander voll viruzide Desinfektionsmittel decken im Unterschied zu den begrenzt viruziden Desinfektionsmitteln auch unbehüllte Viren ab. Dazu gehören beispielsweise unsere nervigen Erkältungsviren. Da es sich bei Sars-CoV2 um ein behülltes Virus handelt, kann man begrenzt viruzide Desinfektionsmittel benutzen, aber wie @inquest schon schrieb, sollte auf den Ethanolgehalt geachtet werden (62%-71% Ethanol hatte ich mal gefunden).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:24
@koef3

Genau so ist es natürlich :)

Vielleicht ist es aber auch einfach nur nach einer gewissen Zeit unerträglich, wie hier mit Informationen umgeschmissen wird


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:32
Italien hat paar Städte auch schon abgeriegelt.
https://amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/italien-riegelt-wegen-coronavirus-staedte-ab-es-ist-als-waeren-wir-in-wuhan/25573504.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 15:59
hm...also schön langsam frag ich mich doch, ob ich noch gern meinen platz am schalter einer notfallaufnahme im krankenhaus täglich einnehme.....gibts da sowas wie gefahrenzulage? 🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:01
@cassiopeia1977
Respect an euch ihr habt es am schlimmsten

Gehst du nicht zu arbeit müsst ihr dammit leben andere in Stich zu lassen . Gehst du aber zur Arbeit riskierst du krank zu werden

Ka was ich bei so einer Situation machen würde


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:03
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Vielleicht ist es aber auch einfach nur nach einer gewissen Zeit unerträglich, wie hier mit Informationen umgeschmissen wird
Du meinst, wie hier lediglich Nachrichtenartikel und (meist) sachliche Meinungen und Überlegungen ausgetauscht werden?
Ich finde ja, das hat genauso seine Berechtigung wie alles andere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 16:08
@cassiopeia1977

Oh... das dürfte ein mulmiges Gefühl sein. Ich habe schon vorher gewechselt und OP mit Büro getauscht. Inzwischen muss ich sagen das ich ganz froh über meine Entscheidung bin.


Anzeige

1x zitiertmelden