Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:54
naja, vielleicht dauert die Heilung auch einfach nur ein wenig länger und die Zahlen da werden auch noch höher in ein paar Tagen..

und 'ernster Zustand' heißt für mich nicht gleich 'lebensbedrohlich'.. das wäre dann denke ich noch ne Stufe schlimmer..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:57
Es ist besorgniserregend, wenn Viren mutieren bzw. neue Stämme so Mutieren, das sie uns gefährlich werden... aus medizinischer Sicht mag das brisant sein.

Aber wie viele Menschen wurden bereits opfer dieses Coronavirus'? Wie viele Menschen sterben an der Gruppe?
Wird die Suppe nicht ein wenig zu heiß gekocht?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Wird die Suppe nicht ein wenig zu heiß gekocht?
naja, schwer zu sagen. wenn das erst der Anfang ist und es noch schlimmer wird?

die Fläche von der Region Hubei ist ca. halb so groß wie Dtl. und es gab 100Tote in 4 Wochen. und weitere 2700+ sind aktuell infiziert in diesem Gebiet.. es stehen aber auch noch für ganz Chine über 6500 Tests aus, bei denen es den Verdacht gibt auf eine Ansteckung..

Quelle: http://m.medsci.cn/wh.asp

Innerhalb von 24h gab es zuletzt eine Steigerung von 1500 neuen bestätigten Fällen.. (runterscrollen im Link da gibts einen Graph)

wenn das 1 Woche so weitergeht mit gleichen Zahlen wird es zumindest erstmal sehr chaotisch für die Kranken und Krankenhäuser.. da reichen dann die 2000 Betten schon gleich nicht mehr die man in dem schnell errichten Fertigbauhaus zur Verfügung stellen möchte..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:10
andererseits beginnen ja die Maßnahmen gerade erst zu greifen denke ich. Also dass die Leute Kontakt meiden usw..

das heißt es könnte sein in ca. 1 Woche beruhigt sich alles wieder weil es keine oder kaum neuen Fälle von Ansteckung geben wird..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Wird die Suppe nicht ein wenig zu heiß gekocht?
man könnte auch generel antworten -> NEIN

weil 20 Tote jeden Tag durch eine zusätzliche neue Krankheit ist eine Bedrohung...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:19
@RayWonders

Findest du es so verwunderlich, dass in so dicht besiedelten Gebieten soviele Neuerkrankungen gemeldet werden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:21
@RayWonders
Je nach dem, welcher Statistik man glauben schenkt oder welche Saison man betrachtet - sterben in Deutschland jährlich zwischen 5000 und 25000 Menschen an einer Gruppe!

Rechnet man das für China hoch, müsste die Zahl der Toten in die Hunderttausende gehen - die an Grippe sterben!?

Und was sind da schon 100 Opfer?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Negev schrieb:
Wird die Suppe nicht ein wenig zu heiß gekocht?

man könnte auch generel antworten -> NEIN

weil 20 Tote jeden Tag durch eine zusätzliche neue Krankheit ist eine Bedrohung...
Man könnte auch generelll antworten -> ja

7300 tote pro jahr sind keine wirkliche bedrohung, wenn die grippe jährlich bis zu 650.000 toten weltweit fordert. Das sind mal eben 1.780 tote pro tag. Der umstand, dass die grippe jedes jahr aufs neue mutiert und so mal richtig böse werden könnte, macht auch nicht wirklich mut.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Der umstand, dass die grippe jedes jahr aufs neue mutiert und so mal richtig böse werden könnte, macht auch nicht wirklich mut.
Das scheinen die meisten wohl auch durch den aktuellen Corona-Hype zu vergessen. Was ich allerdings nicht so ganz verstehen kann, aber die Medien tun ja alles dafür. Ist ja schließlich Bares, so eine Schlagzeile.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:27
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Findest du es so verwunderlich, dass in so dicht besiedelten Gebieten soviele Neuerkrankungen gemeldet werden?
@Negev

ich habe mal gegoogelt ->
In Deutschland sind in der vergangenen Woche weniger Menschen an der Grippe erkrankt als in den Wochen davor. Das zeigt der aktuelle Bericht der Arbeitsgruppe Influenza des Robert Koch-Instituts. Trotzdem meldeten Arztpraxen noch knapp 19.000 Fälle, bei denen der Influenza-Erreger im Labor nachgewiesen wurde.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/grippe-zahl-der-faelle-sinkt-aber-nicht-in-ganz-deutschland-a-1257982.html

das ist ein Artikel von März 2019..

19000 / 7 -> 2700+ Ansteckungen pro Tag (für die Doppelte Fläche von Hubei)

Und für die Grippe gibt es Impfungen.. Also könnte man bzgl.der Anzahl der Ansteckungen vielleicht in ein paar Tagen feststellen dass die Grippe vergleichbar ist. Aber da es keine Impfung gibt, könnte Corona gefährlicher sein wenn es nicht eingedämmt wird..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das scheinen die meisten wohl auch durch den aktuellen Corona-Hype zu vergessen. Was ich allerdings nicht so ganz verstehen kann, aber die Medien tun ja alles dafür.
@gastric

und wieso gilt das mit dem Mutieren für den Corona-Virus nicht? mit der Gefahr dass das passiert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:32
Zitat von gastricgastric schrieb:7300 tote pro jahr sind keine wirkliche bedrohung, wenn die grippe jährlich bis zu 650.000 toten weltweit fordert. Das sind mal eben 1.780 tote pro tag.
du vergleichst hier einerseits Zahlen von Hubei von 4Wochen mit weltweiten jährlichen, dass das Bild dann verfälscht ist, ist dir schon klar oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wieso gilt das mit dem Mutieren für den Corona-Virus nicht? mit der Gefahr dass das passiert?
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diverse mutierte Influenzastämme weitaus pathogener sind als die bisherigen Corona-Epidemien. Und ich wage mich zu behaupten, dass Influenza eine schwerere Verlaufsform hat. Aber natürlich kann es bei beiden Virusinfektionen auch zu einer gefährlichen Superinfektion kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:36
Ich glaube problematisch wird es noch mal richtig wenn der Virus den afrikanischen Kontinent erreicht.

Da kann ich mir vorstellen das die Fallzahlen auch noch mal ordentlich nach oben schnellen.

Auch Indien wäre noch mal eine gute "Brutstätte" für den Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:39
@RayWonders
Gikt es nur warum soll ich bei dem einen virus panik schieben, das andere virus aber ignorieren? Das gilt für alle viren und bakterien.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du vergleichst hier einerseits Zahlen von Dtl. mit weltweiten, dass das Bild dann verfälscht ist, ist dir schon klar oder?
Ich vergleiche zahlen aus deutschland? Wir haben in deutschland 20 menschen, die täglich am corona virus sterben? Die 7300 sind deine 20 tote pro tag aufs jahr gerechnet. Was will ich dir damit zeigen? Das wir altbekannte erkrankungen haben, die bereits jetzt aufs tägliche runtergerechnet fast 2.000 menschen töten (beschränkt auf die typischen grippewellenzeiten sogar täglich mehr). Das corona virus hat da noch einen kleinen weg vor sich, um das zu erreichen..... und bei dem aktuellen meist milden krankheitsverlauf bei gesunden jungen menschen, sehe ich da alles, aber keine besondere bedrohung.... erst recht nicht im vergleich zu anderen längst hier angekommenen erkrankungen wie bspw die grippe.

Die suppe wird definitiv zu heiß gekocht. Der corona virus ist keine besondere bedrohung.... im vergleich aktuell sogar eher lasch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:43
In letzter Zeit war ich mal wieder öfters beim Artz/ in Krankenhäusern... ich hatte mehr bedenken, wegen eines multiresistenten Keims...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:43
Ich meide die Massenmedien ... lass es nicht an mich ran, keine Angst einreden oder Panik einimpfen ... also nein ^^


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Der corona virus ist keine besondere bedrohung.... im vergleich aktuell sogar eher lasch.
du meinst also in Dtl. sterben derzeit täglich mehr als 40 Menschen an Grippe?

kannst du das belegen?

ich habe andere Zahlen ->
Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 32 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI übermit-telt, darunter 27 mit Influenza A-Nachweis und fünf mit Influenza B-Nachweis
also seit Herbst - 32 Todesfälle

Quelle: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-03.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:46
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ich meide die Massenmedien ... lass es nicht an mich ran, keine Angst einreden oder Panik einimpfen ... also nein ^^
Beste Schutzmasnahme. Mag mir nicht vorstellen, wie NTV darüber berichten. Wahrscheinlich schleifen die jeden Infizierten vor die Kamera... da reicht mir die Panikmache aus ARD/ZDF.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Mag mir nicht vorstellen, wie NTV darüber berichten.
Im Vergleich zu focus oder BILD berichtet NTV wirklich human. Wobei die Flut der Schlagzeile "Erster Fall in Deutschland" tsunamiartig über sämtliche deutsche Medien hineinbricht. :D


Anzeige

melden