Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:52
@RayWonders: Korrekt, also kein Corona Virus in Afrika bisher.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:53
Also ich habe 3 Corona getrunken und merke nix.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:56
Du musst bis zu 14 Tage warten, bevor du was merkst. Aber verdammt, dann haben die Mexikaner das Virus in Umlauf gebracht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 00:18
@AliceT

Eben, genau das denke ich auch. Gerade das fuchst mich ebenfalls, denn man ist wesentlich mehr beunruhigt weil man nicht abschätzen kann ob die Zahlen nun stimmen. Ich denke in dieser Hinsicht wie Du... sie stimmen nicht. Das möchte so gar nicht zu den chaotischen Bildern aus den Krankenhäusern passen.
Leider sind die meisten Dienste wie Twitter, Facebook u.ä. für Chinesen gesperrt. Manche können diese Sperre umgehen, setzen damit jedoch einiges aufs Spiel. Das wird der Grund sein warum wir so wenige Videos zu sehen bekommen. Mein Respekt gilt diesen mutigen Menschen, ohne sie hätten wir nicht einmal diese Handvoll Anhaltspunkte.

Ich verstehe nur nicht weshalb die chinesische Regierung mit Desinformation durchkommt und die Leben vieler Menschen rund um den Globus in Gefahr bringt. Mit einem besseren Informationsfluss könnten sich Kliniken vorbereiten, dann wären vielleicht auch unsere Flughäfen nicht so lächerlich abgesichert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 00:28
1ter bestätigter Fall in Dtl. in Starnberg Bayern - Quelle: Welt.de

oder auch hier -> https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-virus-deutschland-starnberg-1.4774589

Leider keine Angaben darüber wie die Person sich angesteckt haben könnte, ob sie in China war oder sonstige Details..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 00:41
Solange es eine Einzelperson ist, wie auch in Frankreich, USA und Australien und es keine Verbreitung gibt, besteht keinerlei Gefahr. Sollte es aber zu einer unkontrollieren Verbreitung des Virus auch bei uns kommen, dann würde als nächstes München unter Quarantäne gestellt werden. Darfste aus dem Münchener Raum eben nicht mehr ausreisen.

Wenn dich die schwere Grippe nicht umbringen würde, dann überlebst du auch das Wuhan Virus. Aber alte oder schwache Menschen müssten bei einer Verbreitung des Wuhan Virus in München schon überlegen, ob sie einige Monate außerhalb Münchens verbringen können. Risiko dabei: 14 Tage dauert es von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit. d.h. wenn einer noch aus München fliehen würde, kann es sein das er sich bereits unbemerkt angesteckt hat und erst 1-2 Wochen später in Nürnberg oder Berlin feststellt: ups Wuhan Virus mitgebracht - so nimmt die Epidemie ihren Lauf. Es ist unvermeidlich.

Bis es keine offizielle Meldung einer unkontrollierte Verbreitung in Deutschland gibt, lasse ich meine FFP-Maske jedenfalls im Arzneischrank.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 05:58
Sah gerade im Ticker von Welt, 24 neue Todesfälle in Hubei.

Betroffene sind übet 4k 😳

Der erkrankte in Bayern ist bestätigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 06:31
Nochmal über 1200 neue Fälle in Hubei Region. Hoffen wir dass diese Steigerungen bald ein Ende haben und die Auswirkungen der Quarantäne greifen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 06:58
Zitat von yongyong schrieb:Ich verstehe nur nicht weshalb die chinesische Regierung mit Desinformation durchkommt und die Leben vieler Menschen rund um den Globus in Gefahr bringt.
War doch bei Tschernobyl nicht anders, macht man halt gerne als Kommunist. Dabei war/ist btw. die Strahlung gefährlicher.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:03
Zitat von CarbineCarbine schrieb:War doch bei Tschernobyl nicht anders, macht man halt gerne als Kommunist. Dabei war/ist btw. die Strahlung gefährlicher.
aber Strahlung ist halt nicht ansteckend.
Insofern sehe ich das als Vergleich von Äpfel und Birnen ;)

Bis jetzt mache ich mir für D auch noch keine großen Sorgen, vorrausgesetzt unsere Behörden bekommen es gut in den Griff, wenn auch hier mehr Leute infiziert wären.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:06
@Optimist

Der Vergleich war hauptsächlich auf die „Vertuschung“ bezogen. Schade, dass dir das nicht ersichtlich erscheint.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Der Vergleich war hauptsächlich auf die „Vertuschung“ bezogen
Das war mir schon ersichtlich.
Aber ich dachte, dir gehts um 2 Vergleiche - einerseits Vertuschung und andererseits Auswirkung, deswegen:
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dabei war/ist btw. die Strahlung gefährlicher.
Bei mir lief wohl unbewusst ab: wenn es nur um die Vertuschung ginge, wäre ja dieser Nachsatz überflüssig gewesen ;)

Aber okay, damit ist das für mich jetzt auch durch, es ging dir also vorwiegend um die Vertuschung. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:10
Mein Nachtrag habe ich nur angefügt, weil momentan der Eindruck vermittelt wird, dass der Virus hochpathogen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:23
Ich mache mir ziemliche Sorgen. Noch schlimmer nachdem ich heute früh vom ersten Fall in Deutschland gehöht habe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:34
Zitat von UnknownPersonUnknownPerson schrieb:Ich mache mir ziemliche Sorgen. Noch schlimmer nachdem ich heute früh vom ersten Fall in Deutschland gehöht habe.
Musst du nicht. Im Moment ist die Chance einen 6er im lotto zu gewinnen höher, als sich mit dem Virus anzustecken. 2003 gab es auch in Deutschland Infizierte. Und nochmal: Die Mortalität von Sars war laut Robert Koch Institut höher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:35
@UnknownPerson
Nach derzeitiger Einschätzung von Experten verläuft die neuartige Lungenkrankheit offenbar in den meisten Fällen mild, möglicherweise sogar ohne Symptome. Von den in China registrierten Todesfällen gehen die meisten nach bisherigen Erkenntnissen auf ältere und ohnehin schon stark geschwächte Patienten zurück.
Quelle

Das sollte man sich im Hinterkopf behalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:41
@Carbine

dort steht aber nur "die meisten".. eine genauere Angabe wie viele doch jüngere nicht kranke Menschen gestorben sind würde mich interessieren.. und dieser eine Arzt der gestorben ist mit 62 der denke ich nicht krank war, ist ja nun nicht wirklich alt gewesen, das ist bei uns noch nicht mal wirklich Rente.. wenn das bedeutet man hat schon ab 55 das Risiko zu sterben, dann ist das schon Besorgnis erregend..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:42
Man kann sich natürlich auch selbst hineinsteigern ;)

@RayWonders

Wir werden es sehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wir werden es sehen.
bei der einen Quelle steht ja auch wie viele geheilt wurden und in einer anderen wie viele akute Fälle es gibt.

die akuten Fälle sind ca 10x so viel wie die geheilten..
976 Patienten seien in ernstem Zustand.
Quelle: Welt.de


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 08:49
@RayWonders

Man darf nie vergessen, wie die menschlichen Bedingungen in Chinas Großstädte sind. Das ist absolut nicht vergleichbar mit unseren Verhältnissen.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ein guter Freund meines Vaters hatte vor Jahren eine chinesische Freundin aus Shanghai. Sie war mal bei uns zu Besuch und hat das erste mal in ihrem Leben Sterne gesehen. Das muss man sich erstmal vor Augen halten. Aufgrund des Smogs war ihre Gesundheit auch anfälliger, trotz des jungen Alters von 31 Jahren.


Anzeige

melden