Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du scheinst mir durch diese Zahlen dermaßen abgestumpft in deiner Empathie - dass 38 Todesfälle pro Tag dir einfach nicht schlimm vorkommen..
Ich denke du überziehst gerade mächtig.
Man jeden Todesfall für einen zuviel halten und trotzdem sein Hirn einschalten und die Anzahl der Toten auf die Erkrankten umrechnen und für sich abgleichen ob der Quotient denn nun, im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung, den Ausdruck "dramatisch" verdient.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:andersrum wird ein Schuh drauß, du scheinst mir durch diese Zahlen dermaßen abgestumpft in deiner Empathie - dass 38 Todesfälle pro Tag dir einfach nicht schlimm vorkommen..
Dass Todesfälle, egal durch was, tragisch sind steht nicht zur Debatte. Vorallem die Todesfälle, die durch Panik jeglicher Art ausgelöst werden. Kannst du nicht von der Hand weisen.

Ich habe dir aufgezeigt, wie manche Medien die Situation aufbauschen um Leserschaft zu gewinnen. Scheint dich nicht weiter zu interessieren, nein, du versuchst mir irgendwas zu unterstellen oder irgendeinen persönlichen Bezug reinzuschieben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:59
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dass Todesfälle, egal durch was, tragisch sind steht nicht zur Debatte.
ok ein paar wenige Todesfälle sind tragisch deiner persönlichen Ansicht nach - aber ein Anstieg von 2,3 auf 38 PRO TAG ist NICHT dramatisch, das wirfst du einem Journalisten vor.. das muss man nicht verstehen..
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Vorallem die Todesfälle, die durch Panik jeglicher Art ausgelöst werden.
Wie viele Todesfälle durch Panik durch Zeitungs-Schlagzeilen gab es denn in den letzten 10 Jahren in Dtl? Belege?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:02
Zitat von emanonemanon schrieb:trotzdem sein Hirn einschalten und die Anzahl der Toten auf die Erkrankten umrechnen und für sich abgleichen ob der Quotient denn nun, im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung, den Ausdruck "dramatisch" verdient.
wenn vorige Woche noch 2,3 pro Tag gestorben sind und gestern 38 - dann ist das dramatisch in meinen Augen..

ihr scheint wirklich erst diese 30 Toten in eurer Stadt haben zu müssen um etwas Empathie dafür zu empfinden..


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn vorige Woche noch 2,3 pro Tag gestorben sind und gestern 38 - dann ist das dramatisch in meinen Augen..
Kannst du ja auch gerne so sehen, spricht dir doch niemand ab.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ihr scheint wirklich erst diese 30 Toten in eurer Stadt haben zu müssen um etwas Empathie dafür zu empfinden..
Kalibrier mal deine Kristallkugel neu oder saug mal an einem anderen Finger, deine Vermutungen entbehren ja jeglicher vernünftigen Grundlage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du ja auch gerne so sehen, spricht dir doch niemand ab.
doch - du hast gesagt ich überziehe - kannst du das bitte näher erläutern?

ich habe nirgends davon gesprochen dass wir uns vor einer Pandemie fürchten müssen, wenn du meine Beiträge gelesen hast, hast du sogar gelesen dass es Hoffnung gibt mMn dass in ca 2 Wochen alles vorbei ist..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok ein paar wenige Todesfälle sind tragisch deiner persönlichen Ansicht nach - aber ein Anstieg von 2,3 auf 38 PRO TAG ist NICHT dramatisch, das wirfst du einem Journalisten vor.. das muss man nicht verstehen..
Wenn die Todesfälle exponentiell steigen, revidiere ich meine Aussage.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viele Todesfälle durch Panik durch Zeitungs-Schlagzeilen gab es denn in den letzten 10 Jahren in Dtl? Belege?
Ich spreche von Panik allgemein. Habe nie erwähnt, dass es Tote durch medieninduzierte Panik kam. Dein Rundumschlag ist wohl verpufft.

Es geht lediglich darum, dass Medien dazu in der Lage sind, Angst zu schüren und Panik auszulösen.

Panik verbreitet sich schneller als jeder Erreger.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch - du hast gesagt ich überziehe - kannst du das bitte näher erläutern?
Du überziehst in dem Sinne, dass du jedem fehlende Empathie zusprichst, der mit einigen Berichterstattungen nicht zufrieden ist. Fühlst du dich dabei so angesprochen, dass es dir erlaubt, jemandem sowas zu unterstellen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ihr scheint wirklich erst diese 30 Toten in eurer Stadt haben zu müssen um etwas Empathie dafür zu empfinden..
Das hat nichts mit fehlender Empathie zu tun! Der Mensch ist nicht so. Ein normaler Mensch empfindet nicht für jeden die gleiche Empathie oder überhaupt Empathie.

Wäre es so, dann kämen wir überhaupt nicht mehr aus unseren Höhlen - weil wir darin zusammengekauert die zahllosen Menschen beklagen, die noch immer in Hunger und Elend sind und daran sterben.

Nochmal: es ist tragisch, ein Drama - für die Angehörigen besonders.

Auf der Sachebene ist das aber weit weniger auffällig, wie von den Medien suggeriert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:doch - du hast gesagt ich überziehe - kannst du das bitte näher erläutern?
Klar, kann ich machen.

Du erdreistest dich auf Basis einiger Posts, die für deine Aussage keine ausreichende Basis bieten, untergriffige Vermutungen ünber deine Diskussionspartner abzusondern und zwar gleich mehrmals.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Vielleicht findest du es erst dramatisch wenn es in deinem Umfeld und Freundes/Familienkreis passiert?
und
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:...du scheinst mir durch diese Zahlen dermaßen abgestumpft in deiner Empathie...
und
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok ein paar wenige Todesfälle sind tragisch deiner persönlichen Ansicht nach...
und
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:...ihr scheint wirklich erst diese 30 Toten in eurer Stadt haben zu müssen um etwas Empathie dafür zu empfinden.
Jetzt begriffen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:15
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wenn die Todesfälle exponentiell steigen, revidiere ich meine Aussage.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:der mit einigen Berichterstattungen nicht zufrieden ist
Du hast Probleme mit einer Schlagzeile - wenn das alles schon eine Berichterstattung für dich ist, naja - du könntest mir ja bitte mal deine komplette ausführliche Kritik an dem Artikel darlegen und sehen ob dich da noch was anderes stört als einfach nur das Wort 'dramatisch'...

ich kann ja nix dafür, dass du der Meinung bist das Wort 'dramatisch' in der Schlagzeile könnte zu medieninduzierter Panik mit Todesfällen führen und deswegen sollte diese Schlagzeile verboten werden..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:18
Also, ich persönlich finde, dass der wir in nächster Zeit besser aufpassen sollten wenn wir uns nach draußen begeben.

Dass hier der Virus teilweise als harmlos bezeichnet wird kann ich nicht verstehen. Ihr wisst doch gar nicht was alles verschwiegen wird von den da drüben.. ich bitte euch.

Anhand des Videos von der Chinesin im Krankenhaus, wo teilweise schon Leichen in den Gängen liegen und die Flure überfüllt sind mit Patienten kann die Zahl von ca. 7000 infizierten niemals stimmen.

Entweder es wird vertuscht oder sie haben schlichtweg die Kontrolle verloren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:20
@RayWonders
Ich hab dir es dir bereits erklärt.
@Negev hats dir erklärt und ich ich habe deine Art, gestern war es glaube ich, bereits verfolgt. Deine Unfähigkeit einfach Zusammenhänge zu begreifen ist hier nicht Thema und ich werde das auch nicht weiter füttern.
Entweder du begreifst das oder die Mods klären das.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du hast Probleme mit einer Schlagzeile
Du scheinst wirklich meine Posts zu ignorieren. Ich kritisiere lediglich, wie manche Medien die Situation mit reißerischen Schlagzeilen Leserschaft gewinnen wollen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn das alles schon eine Berichterstattung für dich ist, naja
Deine Unterstellungen tangieren mich nicht mal annährend. Habe ich so in keinem Wort erwähnt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du könntest mir ja bitte mal deine komplette ausführliche Kritik an dem Artikel darlegen
Muss ich nicht, ich kritisiere lediglich manche Schlagzeilen, da besagte Schlagzeilen andere Überlegungen bzw. einen anderen ersten Eindruck erwecken (wollen/sollen).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich kann ja nix dafür, dass du der Meinung bist das Wort 'dramatisch' in der Schlagzeile könnte zu medieninduzierter Panik mit Todesfällen führen und deswegen sollte diese Schlagzeile verboten werden..
Warum versteifst du dich nun so auf diese eine Schlagzeile?
Von Verboten habe ich ebenso wenig gesprochen, kannst du auch sachlich diskutieren ohne jegliche Anschuldigungen und Unterstellungen?

Btw. mit "könnte". Die Problematik, die ich mit medieninduzierter Panik meine, ist ein Szenario, das durchaus realistisch sein kann.
Zitat von Angelo4594Angelo4594 schrieb:Dass hier der Virus teilweise als harmlos bezeichnet wird kann ich nicht verstehen. Ihr wisst doch gar nicht was alles verschwiegen wird von den da drüben.. ich bitte euch.
In der Verschwörungsrubrik gibt es auch einen Thread, da bist du mit solchen Aussagen besser aufgehoben.

edit2:
RayWonders schrieb (Beitrag gelöscht):dann melde meine Beiträge, ich bin gespannt.. <3
Muss keiner melden, sehen sie dann schon selbst wenn du weiter ins OT abdriftest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 09:25
Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass vermutlich in 10 Tagen der Höhepunkt der Epidemie erreicht sein soll


Anzeige

1x zitiertmelden