Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Kann man so nicht sagen. Eine bereits geschwächte lunge ist anfällig für weitere erreger, die das imunsystem dann natürlich nicht so einfach wegsteckt und die behandlung nur erschwert. Kann passieren, dass der verlauf dann mit größerer wahrscheinlichkeit schwerer verläuft.
Genau,ehrlich gesagt finde ich, ist das schonmal etwas, was einem wenigstens zur Verfügung stehen kann.Gehört man zu den Gruppen hat man womöglich das Gefühl nichts machen zu können und fühlt sich alleine gelassen. Das dürfte ein Ansatz sein evtl. doch nicht so hilflos zu sein. Ich würde mich, würde ich zu der Gruppe gehören, mich beim Hausarzt einmal erkundigen. Denn: wenn es sich vermeiden lässt vom Erreger befallen zu werden, der gerne eine Pneumonie auslöst, ist das mMn definitiv besser.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:52
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Ich meine hier gestern gelesen zu haben, dass dieser Thread tatsächlich ein (faktischer) Informationsaustausch sein sol
Der Thread heisst "macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus" - es ist angestrebt ein Wiki mit den Fakten einzurichten (oder ist bereits am laufen).
Es wird immer in beide Richtungen Ausschläge geben an Meinungen, oder Befürchtungen.
Das muß man auch mal aushalten.

Vielleicht trägt dieser Thread ja auch für den einen oder anderen zur Beruhigung bei, oder "Antipanikleute" holen sich doch den ein oder anderen Tipp.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:56
Es gebe keine Hinweise dafür, dass das Tragen von Mundschutz im Alltag hilfreich sei.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-wir-koennen-alle-etwas-tun-um-das-virus-in-deutschland-einzudaemmen-a-2cfed4fc-c9f1-4200-85a3-00b06b2a9b1d

Warum tragen die Leute in China Mundschutz, wenn das angeblich nichts bringt?
Wo haben die überhaupt die Mundschutzmasken her, in Deutschland ist alles ausverkauft?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:57
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Man sollte doch den Ball flachhalten.

Aber ihr macht ja gerade eine Riesenpanik hier.
Das ist RICHTIG. Panik ist noch nicht wirklich da, aber man kann besorgt sein.

Hamstern bei Einkäufe finde ich auch etwas übertrieben. Und die Aussage eben in Welt... Glaube es war jemand vom Kochinstitut, man solle halt mehr zum Homeoffice gehen... 😂 Ähm ja... Soll ich jetzt meine Demenzbetreuung bzw meine Bewohner über Webcam betreuen und zb von zu Hause aus Ergotherapie machen oder so...

Ich überleg seit heute tatsächlich ob ich im Moment Fussballspiele besuchen werde https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/corona-virus-bundesliga-notfallplan-geisterspiele-69067126.bildMobile.html###wt_ref=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&wt_t=1582799017902

Aber der Rest sich jetzt einzuschränken finde ich etwas übertrieben. Gut bisher gab es keine gemeldete Fälle in Hessen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:58
Kommt es doch zu einer Zunahme der Fälle, regelt das wesentliche Vorgehen in solchen Fällen grundsätzlich das bundesweit gültige Infektionsschutzgesetz (IfSG). Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums fasst zusammen: „Wenn es erforderlich ist, können auch wichtige Grundrechte wie Freiheit der Person, Versammlungsfreiheit oder Unverletzlichkeit der Wohnung sowie das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden.“
https://www.focus.de/gesundheit/news/zwangsmassnahmen-und-rechteentzug-grundrechte-wuerden-eingeschraenkt-so-saehe-deutschland-im-corona-ernstfall-aus_id_11708268.html

Das wird zu interessanten rechtlichen Konstellationen führen, der Staat hat nämlich niemals das recht mich faktisch für ein höheres Wohl zu opfern. Da kommt dann nämlich für jeden individuell der rechtfertigende Notstand zum Tragen und er kann mit allen, der Situation angemessenen Mitteln, dagegen halten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 12:58
Zitat von DuskDusk schrieb:Das muß man auch mal aushalten.
Ich wüsste nicht, wann ich verlauten lassen habe, dass ich (oder sonst jemand) das nicht aushalte. Ich lese in diesem Thread jetzt schon eine Weile und frage mich nur, ob das an der ein oder anderen Stelle nicht wenig zielführend ist.
Zitat von DuskDusk schrieb:Vielleicht trägt dieser Thread ja auch für den einen oder anderen zur Beruhigung bei
Beruhigung sehe ich weniger. Gib mir Bescheid, wenn die auftaucht, aber ich glaube, da sind besagte "Antipanikleute" mit Informationen von Fachleuten besser beraten. Aber ich kann mich natürlich irren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo haben die überhaupt die Mundschutzmasken her, in Deutschland ist alles ausverkauft?
Die Chinesen produzieren die Masken für den weltweiten Markt. Da sie die aktuell selber benötigen, wird nichts mehr/ nicht mehr so viel exportiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:10
Auf der RKI-Seite wurde das Risiko von "gering" auf "gering bis mäßig" angehoben.
Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Mit einem Import von weiteren Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch weitere Übertragungen, Infektionsketten, lokale Infektionsgeschehen und Ausbrüche sind in Deutschland möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als gering bis mäßig eingeschätzt. Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist wahrscheinlich.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html (Archiv-Version vom 27.02.2020)
Prävention ist der beste Schutz
Zitat von sundrasundra schrieb:Da steht es geht um einen besseren Schutz vor Komplikationen und das ist bei weitem besser als gar nichts, wenn man auf Schutz angewiesen ist und genau zu den gefährdeten Menschen gehört.
Vor allem sollten sich Infizierte (egal ob Erkältung, Grippe...) insbesondere von chronisch Kranken in ihrem Umfeld fern halten, so weit das machbar ist. Es wäre schön, wenn es Aushänge in öffentlichen Verkehrsmitteln und Einrichtungen zu Verhaltensregeln inkl. Hygienemaßnahmen gäbe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Egal, ich bin gespannt, ob hier oben im hohen norden ebenfalls bereits die ersten leicht geleerten regale auftauchen.
Also im Norden von NRW ist noch alles in Ordnung trotz der Infektionen im Westen des Landes. Der Neukauf war heute morgen knallevoll, auch mit Waren, die gern gehamstert werden wie Nudeln und Reis. Nur die Desinfektionsprays wurden knapp.
Übrigens habe ich nicht so sehr Angst davor, dass panische Zeitgenossen den Laden leerkaufen, sondern dass es generell keinen Nachschub gibt, weil der Fahrer erkrankt ist oder der LKW wegen Absperrungsmaßnahmen nicht durchkommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum tragen die Leute in China Mundschutz, wenn das angeblich nichts bringt?
Mundschutz bringt etwas.... wenn man selbst erkrankt ist. Mit mundschutz trägt man als infizierter dazu bei die viren nicht noch weiter in die umgebung zu schleudern. Als nichtinfizierter können bei richtiger handhabung schutzmasken ab ffp2 etwas als schutz bringen. Die handelsüblichen stoffmasken schützen vor keiner infektion. Die sind dazu da, damit der chirurg nicht in deine offene wunde niest oder beim sprechen spukt.... mal blöde gesagt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:18
mit dem Abstandhalten finde ich so gut wie nicht machbar, wenn man sich dort aufhält,aufhalten muss, wo Menschen zusammen kommen. Obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, musste ich heute in der Früh zur Arbeitszeit vieler Menschen, in die Bahn, da es um einen wichtigen Termin ging. 50km gehen, muss man nicht drüber reden. Auto habe ich keins.
Die meisten Leute stiegen zwar irgendwo aus, aber da fiel mir halt die Aussage mancher Leute ein von wegen Abstand halten. Ist in der Großstadt schwierig. Der enge, gezwungene Kontakt ist das Eine, das Verhalten so mancher Leute beim Husten etc. das Andere. Was man normalerweise als leidiges Übel hinnimmt, löste heute schon ein komisches Gefühl aus.

Vor allen Dingen bei der Vorstellung, dass darunter sicher viele Leute waren, die im Karneval mitgemischt haben und evtl. schon längst Träger des Virus sind. Also habe ich mein Kopfkino geschlossen und mental die Zähne zusammen gebissen.

Das steht gottseidank jetzt erstmal nicht mehr an. Natürlich bringt Panik nichts, aber wenn man in einem vollen Wagon steht, wo man seinem Gegenüber fast auf den Füßen steht in Zeiten wo man ständig hört Abstand zu halten, denke ich, es wäre vllt. besser das Rad anzubieten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:23
Zitat von inquestinquest schrieb:Vor allem sollten sich Infizierte (egal ob Erkältung, Grippe...) insbesondere von chronisch Kranken in ihrem Umfeld fern halten, so weit das machbar ist. Es wäre schön, wenn es Aushänge in öffentlichen Verkehrsmitteln und Einrichtungen zu Verhaltensregeln inkl. Hygienemaßnahmen gäbe.
Sehr guter Gedanke dazu! Ja, das würde großen Sinn machen, vllt. dann endlich auch mit Bildchen, wohin man niesst. Bild 1 Person mit Nebennachbar, wegdrehen beim Niessen und in die Armbeuge und Bild 2 Person niesst Nachbarn an, dickes rotes kreuz, so bitte nicht machen!;-) Im ernst, dann würde sich der Niesssünder vllt. sogar schlecht fühlen oder noch besser ins Denken kommen, beim Nichteinhalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:26
Zitat von sundrasundra schrieb:Ja, das würde großen Sinn machen, vllt. dann endlich auch mit Bildchen, wohin man niesst. Bild 1 Person mit Nebennachbar, wegdrehen beim Niessen und in die Armbeuge und Bild 2 Person niesst Nachbarn an, dickes rotes kreuz, so bitte nicht machen!;-) Im ernst, dann würde sich der Niesssünder vllt. sogar schlecht fühlen oder noch besser ins Denken kommen, beim Nichteinhalten.
Man könnt die Leute auch einfach mal drauf ansprechen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man könnt die Leute auch einfach mal drauf ansprechen...
Alles schon mehrmals getan, wirst de nur angeguckt, als kämst de vom Mars. Nein wirklich. Bei solchen Zeitgenossen, die es für unnötig halten sich anders zu verhalten, ist leider oft Hopfen und Malz verloren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:30
Zitat von sundrasundra schrieb:Alles schon mehrmals getan, wirst de nur angeguckt, als kämst de vom Mars. Nein wirklich. Bei solchen Zeitgenossen, die es für unnötig halten sich anders zu verhalten, ist leider oft Hopfen und Malz verloren.
Dann werden auch Hinweisschilder nicht viel bringen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:30
@nocheinPoet

Ja grad gesehen da ist was durcheinander gekommen. 😁 Hab erst mal nur den Link übrig gelassen.

So jetzt aber:

https://m.tagesspiegel.de/wissen/warum-covid-19-ansteckender-ist-als-sars-enorme-mengen-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html?utm_referrer=https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-greift-um-sich-hunderte-menschen-in-nordrhein-westfalen-unter-quarantaene/25560996.html

Zusammengefasst, hohe Virenanzahl im Rachen ist für die starke Verbreitung ursächlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man könnt die Leute auch einfach mal drauf ansprechen...
Hab ich mal, ich bin dann 20m weiter gegangen, hab mich nochmal umgeguckt und die alten gewohnehiten waren wieder da. Zurückgehen für ne standpauke war mir dann aber doch dezent zu blöde.

Bei schildern ist das immer wieder vor augen führen wirkungsvoller, als die kurze ansprache. Zumal man eher über mechanismen nachdenkt, wenn man sie bildlich vor augen hat, als wenn man nur mal blöde (oder lieb, nett und freundlich) von der seite angemacht wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Zusammengefasst, hohe Virenanzahl im Rachen ist für die starke Verbreitung ursächlich.
Das hiesse, eine antibakterielle Mundspülung könnte zum Teil helfen ...

PS:

Schutzmasken (gegen Tröpfcheninfektion) gibt es auch im Baumarkt ...


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 13:40
@Larry08

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass lt. dem Artikel zwar SARS-Cov-2-Vieren im Kot nachweisbar sind, diese jedoch nicht infektiös sind.

Und das jene Patienten, die so lange in Bayern im Spital waren, etwa eine Woche lang Krankheitssymptome hatten, danach aber als "klinisch gesunde Dauerlieger" zu betrachten waren.
Anhand der Daten, die bei den in München in Quarantäne untersuchten Patienten gewonnen wurden, konnte Drosten den versammelten Ärzten noch eine weitere Information für die Praxis mitgeben: “Ein symptomfreier Covid-19-Patient, dessen Zustand sich nicht verschlimmert, und eine Woche im Krankenhaus ist, kann entlassen werden.” Denn selbst wenn die Forscher noch Virus im Rachenabstrich mit der sehr sensitiven PCR-Methode nachweisen, sind diese Patienten den Labortests zufolge nicht mehr infektiös.

"Das wird man sich nicht leisten können, wenn Druck auf die Betten herrscht"
Das heißt, die Abstriche enthalten keine Viren mehr, die in der Lage sind, Zellkulturen zu infizieren. Die Münchener Patienten seien “nach einer Woche viruspositive aber klinisch gesunde Dauerlieger” geworden und hätten noch zwei Wochen im Krankenhaus gelegen bis dann der PCR-Virustest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen negativ geworden sei.

“Das wird man sich nicht leisten können, wenn Druck auf die Betten herrscht”, sagte Drosten. Man habe jetzt ein wissenschaftliches Kriterium, um klinisch gesunde Patienten nach einer Woche zu entlassen, trotz noch positivem PCR-Virustest. “Zwar sind die Leiter der Gesundheitsämter da noch zögerlich, aber irgendwann wird der Druck auf die Betten so groß sein, dass man dieses Kriterium wohl nutzen wird.”
Tagesspiegel: Dr. Drosten zum aktuellen Stand der Forschung
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Das hiesse, eine antibakterielle Mundspülung könnte zum Teil helfen ...
Das glaube ich eher nicht, ist ja ein Virus, kein Bakterium.


Anzeige

melden