Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 21:46
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Trumps Hampelmänner sind schon genauso dämlich wie er selbst...
Ja sehr lustig, wenn Kommunikation internationaler "Staatsmänner" (!) nur über Twitter erfolgt.

Es tut mir vielleicht sehr leid, wenn mein Schalk sich zu sehr nach vorn drängt, aber ich komme mir in mancher Hinsicht vor, wie in einer üblen Comedy-Show.

Dagegen sind Pocher und Wendler rein gar nix. So!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 21:51
Also, in China gibt es erheblich weniger Neuerkrankungen. Und die Zahlen der wieder gesund gewordenen Fälle geht steiler nach oben.

Da sind mal die good news! :Y:

Dafür tun sich jetzt - nach wie vor - drei neue Herde auf. Südkorea, Japan und - für uns besonders wichtig weil gleich um die Ecke - Italien.

Wir haben gegenüber den Chinesen ein paar Vorteile. Wir waren gewarnt, es gibt bereits erste Erfahrungen in der Behandlung und die Gefahr einer Verschleierung ist - oder besser sollte - im EU-Raum doch geringer sein als in China.

Schön wäre, wenn Herr Spahn mal nicht nur öde Plattitüden von sich gibt sondern mal Klartext spricht (und denkt und vor allem handelt). Denn ich befürchte, das es ansonsten nicht nur bei müden Worten sondern auch bei müden Handlungen bleibt. Leider muss ich einigen Usern hier - langsam aber sicher - Recht geben, wenn sie meinen, dass Deutschland hier bei einigen Punkten offenbar ein wenig hinterher humpelt.

Wiewohl ich sehr wohl glaube, dass diejenigen, die die wahre Arbeit tun, gute Jobs machen.

Italien allerdings hat mich bisher doch eher positiv überrascht. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber man kann den Italienern nicht vorwerfen, dass sie nur zuschauen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Dagegen sind Pocher und Wendler rein gar nix.
Dem ist nichts hinzuzufügen... :D


2x zitiertmelden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 21:56
@Blues666
Wir haben kaum Vorteile gegenüber China.Sie haben es prima gemacht und schlimmeres verhindert .Ich gehe davon aus das es eu schlimmer treffen wird als China


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:00
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Schön wäre, wenn Herr Spahn mal nicht nur öde Plattitüden von sich gibt sondern mal Klartext spricht
Hey, ich habe gerade eine Pizza bei dem bestellt - ohne Späne versteht sich. Ich glaube fest an ihn und seinen Service. Du demotivierst mich mit deinen Äußerungen!
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:talien allerdings hat mich bisher doch eher positiv überrascht. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber man kann den Italienern nicht vorwerfen, dass sie nur zuschauen.
Die italienische Regierung handelt schnell, präzise und transparent. Das beeindruckt mich auch. Den Mumm wirtschaftliche Konsequenzen einzustecken und sich offen zu den SARS-CoV-2-Fällen zu bekennen muss man erst einmal haben. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Regierung genau so gehandelt hätte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:12
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/italien-rueckkehrer-corona-verdacht-berlin.html (Archiv-Version vom 24.02.2020)

Ein Italien-Rückkehrer (auch noch aus Berlin) wollte sich auf Corona testen lassen und wurde überall abgewiesen.
So macht mans richtig. Ohne Test gibt’s natürlich auch keine weitere Fälle. 🙄


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:15
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ein Italien-Rückkehrer (auch noch aus Berlin) wollte sich auf Corona testen lassen und wurde überall abgewiesen.
So macht mans richtig. Ohne Test gibt’s natürlich auch keine weitere Fälle. 🙄
Es ist großer Mist. Es ist nur so, das man dann alle testen müsste, die es wollen oder aus solchen Gebieten kommen. Die Kapazitäten haben wir nicht. Leider wird das nicht offen bekundet.

Die Quarantäne ist für mich schon seit einer Weile aus diesem und anderen Gründen fragwürdig.

Eine echte Alternative habe ich nicht anzubieten, außer der, dass man freiwillige Tests anbietet - auch selbstbezahlte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:29
Zitat von BhpBhp schrieb:Wir haben kaum Vorteile gegenüber China.Sie haben es prima gemacht und schlimmeres verhindert .Ich gehe davon aus das es eu schlimmer treffen wird als Chin
Wir In Deutschland werden es definitiv nicht schaffen ein 1000 Betten Krankenhaus in 8 Tagen aus dem nichts zu zaubern ...

Aller höchsten Respekt dafür an China !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:33
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ein Italien-Rückkehrer (auch noch aus Berlin) wollte sich auf Corona testen lassen und wurde überall abgewiesen.
So macht mans richtig. Ohne Test gibt’s natürlich auch keine weitere Fälle.
Die Verantwortung hat Herr Spahn ,
Und der wird sich dann auch verantworten müssen wenn alles aus dem Ruder läuft... Er hatte jetzt genug Zeit für Vorbereitungen gehabt ... und die hat er offensichtlich nicht genutzt ...
Kanzler wird dieser Mann in Deutschland garantiert nicht mehr !!!

Wie immer alles meine Meinung !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:33
Zitat von inquestinquest schrieb:Eine echte Alternative habe ich nicht anzubieten, außer der, dass man freiwillige Tests anbietet - auch selbstbezahlte.
In meinem Link steht drin, dass ein Test wohl 300€ kosten soll. Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Bevölkerung die eben mal über hat. Vor allem, da der Test ja auch falsch negativ sein könnte und man sich mehr leisten müsste.

Sollte es hier schlimmer werden, dann müssen definitiv mehr Tests „rangeschafft“ werden. In anderen Ländern klappt das ja auch. Klar, dass hier nicht jeder getestet werden kann, aber für Rückkehrer aus solchen Hot Spots sollte sowas möglich sein.
Ich habe allerdings auch keine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 22:46
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sollte es hier schlimmer werden, dann müssen definitiv mehr Tests „rangeschafft“ werden.
Wünschenswert wäre halt vor allem mal ein sicherer Test. Ich vermute stark, dass man da dran arbeitet, aber das kann dauern.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:dass ein Test wohl 300€ kosten sol
Alter Schwede! :o:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 23:30
https://www.suedtirolnews.it/chronik/erster-coronavirus-fall-in-suedtirol-gemeldet (Archiv-Version vom 24.02.2020)
Bozen – In Südtirol wurde der erste Coronavirus-Fall gemeldet. Ein 31-jähriger Mann, der sich kürzlich in der Lombardei aufgehalten hatte, wurde, nachdem der erste Test negativ ausgefallen war, beim zweiten Mal positiv getestet. Nun muss das Ergebnis noch von der obersten Gesundheitsbehörde bestätigt werden.
Auch er zeigt keine Symptome, wer weiß wie viele er in der kurzen Zeit angesteckt hat..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 23:39
https://www.tagesschau.de/inland/corona-interview-kekule-101.html
Der Virologe Alexander Kekulé von der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg hat davor gewarnt, das Coronavirus in Deutschland auf die leichte Schulter zu nehmen. "Das, was da in Norditalien passiert ist, hätte ganz genau so auch in Deutschland passieren können - und wir sind da kein Stück besser vorbereitet als die Italiener."

[...]

Zu oft seien in Italien die Erkrankungen als Erkältungen angesehen worden, auch in Krankenhäusern. Daraus müsse Deutschland seine Schlüsse ziehen. Kekulé schlug vor, flächendeckend alle Grippefälle und schweren Erkältungen sofort auch auf Corona zu testen. "Das ist die einzige Möglichkeit, quasi ein Netz über Deutschland zu legen und so einen einzelnen Fall oder einen kleinen Ausbruch frühzeitig zu erkennen", sagte er.

[...]

Das neuartige Coronavirus "ist auf jeden Fall gefährlicher als die Grippe - da widerspreche ich auch ganz klar den Gesundheitsbehörden in Deutschland", warnte Kekulé. Die Sterblichkeitsquote liege bei 0,5 bis einem Prozent. Bei Grippe nur bei einem Promille.
Endlich einer, der das ausspricht, was viele bereits vermutet bzw. erwartet hatten.
Mir nach wie vor kaum begreiflich, dass genannte Maßnahmen bisher nicht geschehen sind.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 23:42
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:In meinem Link steht drin, dass ein Test wohl 300€ kosten soll. Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Bevölkerung die eben mal über hat. Vor allem, da der Test ja auch falsch negativ sein könnte und man sich mehr leisten müsste.
Da leider der Mensch nur aus Katastrophen lernt, muss man für die Zukunft daraus seine lehren ziehen.
Es wäre nicht falsch, wenn man einen Notfallfond für gesundheitliche Notfälle hätte, wo man solche Tests bezahlen kann bzw als eine art von Kredit existieren würde, die man in akzeptablen Raten zurückzahlen kann, für die, die nicht so viel Geld haben. Auch hat man gesehen, dass die Auslagerung der Medikamente auf bestimmte größere Konzerne, durchaus kontraproduktiv ist und man da, diese besser strategisch ausarbeiten sollte. Ich denke da an bestimmte % Regelungen von bestimmten Medikamenten, die strategisch wichtig sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 23:48
Zitat von koef3koef3 schrieb:Endlich einer, der das ausspricht, was viele bereits vermutet bzw. erwartet hatten.
Mir nach wie vor kaum begreiflich, dass genannte Maßnahmen bisher nicht geschehen sind.
So ist es , bedankt euch bei unserem ach so tollen Herrn Spahn ... Der Mann ist völlig fehl am Platze mit seinem Amt !

Und der Aller größte Fehler war das der Karneval nicht abgesagt wurde !

Wie immer alles meine Meinung !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.02.2020 um 23:59
Und auch unsere „Qualitäts“ Medien haben eine große Schuld zu verantworten, denn mit ihren ständigen Verharmlosungen und vergleichen mit der Grippe Und das es gar nicht so schlimm ist usw. , hat die Bevölkerung ein völlig falsches Bild von dem was jetzt auf uns zu kommt.


Wie immer alles meine Meinung !


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:02
Mal ne frage... Geht ihr noch zum Chinesen essen? Hab mal gegoogelt, das sieht weltweit ja übel für die Gastronomie aus, Läden stehen leer und Restaurants werden gemieden. Inzwischen wohl auch in Deutschland.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:06
Ach wie schön, wenn Deutsche am Coronavirus erkranken kümmern sich dann ungelernte Aushilfen um teilweise schwer Kranke? Nett wenn Tante Resi sich um Pneumoniefälle kümmert . Das beruhigt ungemein und ist wirklich innovativ...
Ich fass mir nur noch an den Kopf.
Anstatt ganze Städte abzuriegeln, würden Infizierte im Pandemiefall dezentral beispielsweise in ehemaligen Bundeswehrkasernen isoliert. Um die Versorgung der Menschen in diesen Notfalllazaretten würden sich ehrenamtliche Organisationen kümmern - "einfach, um die Krankenhäuser und ihr Personal nicht zu überlasten", so Roselieb.
Quelle: https://www.focus.de/perspektiven/quarantaene-als-letztes-mittel-italien-riegelt-staedte-nach-wuhan-manier-ab-wie-wuerde-deutschland-auf-corona-pandemie-reagieren_id_11698910.html
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Also, in China gibt es erheblich weniger Neuerkrankungen. Und die Zahlen der wieder gesund gewordenen Fälle geht steiler nach oben.

Da sind mal die good news! :Y:
Das sind leider keine good News. Die Medien weisen die letzten Tage immer wieder darauf hin das die Zahlen nur dem anderen Zählsystem geschuldet sind. :/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:08
@Traumfeee
Ich war erst kürzlich bei einem und da er schräg gegenüber ansässig ist wage ich zu behaupten das es keinen bemerkbaren Kundenschwund gibt.
Ich seh auch keinen Grund das Geschäft zu meiden


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:11
Zitat von WarndreieckWarndreieck schrieb:Ich war erst kürzlich bei einem und da er schräg gegenüber ansässig ist wage ich zu behaupten das es keinen bemerkbaren Kundenschwund gibt.
Ich seh auch keinen Grund das Geschäft zu meiden
Google mal, das Internet ist voll davon.
Ja keine Ahnung,
das die ihr Fleisch nicht von hiesigen Händlern kaufen ist ja bekannt, mir tut es natürlich leid für all die Menschen, die damit ihr Geld verdienen. Aber ich bin und bleibe skeptisch.
Ja da rollt was auf uns zu.....


Anzeige

1x zitiertmelden