Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich komme derzeit auch immer ins Fremdschämen, wenn wieder und zum Tausendsten im TV darauf hingewiesen wird, dass man mal die Hände waschen sollte. -.- Scheinbar leben wir noch in der Steinzeit, ohne fließendes Wasser in mehreren Räumen der Wohnung.
Es gibt auch viele Kinder, die es deswegen nicht wissen, weil sie in völlig vernachlässigen Messi-Haushalten groß werden.
Das Haus komplett zugemüllt, das Bad fast nicht betretbar. Habe mal in einer Einrichtung gearbeitet, wo sozial schwache Kinder betreut wurden. Sowas kommt häufiger vor als man denkt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 11:59
Die britische Airline Flybe ist wegen dem Coronavirus pleite gegangen. Flybe hatte seit längerer Zeit Finanzprobleme. Wegen dem Virus sind die Buchungen eingebrochen.

https://m.20min.ch/finance/news/story/Erste-Fluggesellschaft-ist-wegen-Coronavirus-pleite-31523475


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:06
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Ich denke, ich werde gleich mal meinen Hausarzt anrufen und um Rückruf bitten, schon wegen eines Krankenscheins.
Ach dir geht es um den Schein? Ich dachte du wolltest gesund werden :) Dazu wäre eine Untersuchung beim Hausarzt schon hilfreich, denke ich. Das hat die Dame vom Gesundheitsamt dir ja auch geraten.

@marlonc

Ja, ist klar. Wenn das daheim nicht fortgeführt wird, kann der Kindergarten machen was er will -.- Die Kinder gehen nach dem, was daheim vorgelebt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:09
in unserer Filiale haben wir gestern eine genaue Händewaschanleitung bekommen......und wie vorzugehen wäre, wenn jemand auf der Arbeit erkrankt oder Zuhause jemand Krankes hat.
Das wird dann supi, denn wenn jemand auf der Arbeit erkrankt, müsste der isoliert werden und der Raum, in dem der Erkrankte war (also der Isolationsraum und der Raum, wo er krank wurde), 24 Std nicht genutzt werden und gelüftet.....das würde dann bedeuten, Filiale zu. Na da bin ich mal gespannt, wir haben ja nicht mal Desinfektionsmittel, obwohl wir schon vor Wochen darauf gedrängt haben (der Betriebsrat), das welches bestellt werden muss. Naja.....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:was das für ne Schweinerei ist, ständig mit dem abgeschleckten Löffel überall rein zu tauchen. DAS würde mir nicht mal einfallen, wenn ich für meine Familie koche.
Ernsthaft? Also wenn wir Besuch bekommen, der mit isst mach ich das auch nicht, aber wenn ich nur für meine Familie koche? Was ist daran tragisch? Ich pack auch, wenn die Kinder nicht aufessen alles zurück in den Topf und mein Mann nimmt es am nächsten Tag mit ins Geschäft. Sooo eklig finde ich meine Familie nun auch nicht. Ich hab auch überhaupt kein Problen Sachen zu essen vom denen Freunde davor schon abgebissen haben.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na da bin ich mal gespannt, wir haben ja nicht mal Desinfektionsmittel, obwohl wir schon vor Wochen darauf gedrängt haben (der Betriebsrat), das welches bestellt werden muss. Naja.....
Du meinst für die Hände? Du hast Kundenkontakt, oder? Frechheit, wenn ihr da nichts habt - jetzt nicht nur wegen Corona. Kann doch immer jemand kommen, der "nur" heftig erkältet ist und man kann nicht weg um sich die Hände zu waschen. -.-


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:13
Update 11.21 Uhr: Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI) erklärt in einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass die inzwischen die meisten Coronavirus-Infektionen auf Ansteckung in Deutschland zurückzuführen sind. Man wisse, dass 64 Patienten sich in Italien, 14 im Iran und zwei in China infiziert hätten. Die Großzahl der aktuellen 262 Fälle seien aber auf eine innerdeutsche Infektion zurückzuführen. „Das Geschehen breitet sich in Deutschland aus“, sagte Wieler. „Die Eindämmungsstrategie muss weiter gefahren werden.“
DAs Italien in diesem großen Ausmaß Ursprungsland der Infektionen in D ist, hätte ich nicht gedacht.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-symptome-news-aktuell-infizierte-zahl-tote-bayern-berlin-epidemie-pandemie-zr-13569085.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Könnt ihr nicht schleunigst Seifenspender anbringen lassen? Die sollten eigentlich Standard sein.
Seifenspender gibts, nur eben keine Seife. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Gelder für Hygienemittel nicht zweckgebunden. Heißt, die Schulen können mit dem Geld machen, was sie wollen.

Bei meinem Kind in der Schule gibts in den Waschräumen und Klassenzimmern Waschbecken mit Warmwasser, Seife und Desinfektionsmitteln. Das ist allerdings immer so (wegen oben genannter chronisch kranker Schüler). In den Regelschulen vor Ort sieht es anders aus, bei meiner Berufsschule waren sogar Papierhandtücher und Klopapier Mangelware, zu meiner Zeit auf dem Gymnasium gabs nur diese Handföhne und kaltes Wasser, keine Seife.

Wenn ich dem Glauben schenke, was man aktuell in den Medien und von anderen Eltern hört, ist das nach wie vor fast schon der Normalfall an deutschen Schulen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:15
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Sooo eklig finde ich meine Familie nun auch nicht.
Ich finde meine auch nicht eklig aber die Mundhöhle ist nunmal der dreckigste unserer Körperbereiche :) Ein Löffel mehr in den Geschirrspüler tut doch nicht weh :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:16
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich pack auch, wenn die Kinder nicht aufessen alles zurück in den Topf und mein Mann nimmt es am nächsten Tag mit ins Geschäft.
Na dann guten Appetit.
Das kommt hier gar nicht in Frage


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach dir geht es um den Schein? Ich dachte du wolltest gesund werden :) Dazu wäre eine Untersuchung beim Hausarzt schon hilfreich, denke ich. Das hat die Dame vom Gesundheitsamt dir ja auch geraten.
Unter anderem geht es mir darum, nicht noch andere Patienten zu infizieren und keine Praxisschließung zu verantworten. Deshalb halte ich den Rat der Dame vom GA, mit Verlaub gesagt, auch für ausgesprochen fahrlässig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:19
@Frau.N.Zimmer
ja, deshalb drängten wir ja auch darauf, denn es lief nur tropfenweise Wasser an den Handwaschbecken, man hatte also gar keine Möglichkeit (ganz unabhängig von Corona), einen Mindeststandard an Hygiene einzuhalten.
Jetzt ist eh zu spät.
ich hatte dann noch welches gekauft, die Filialleitung hat mich dann zu Rossmann geschickt, aber das ist eh nicht das Wahre, muss ja auch gegen Viren sein, aber das ist auch ratzfatz verbraucht, es sind ja 10 Kassen im Haus.......
Ich hab jetzt so einmal Handschuhe, Desinfektionstücher UND Sterilium. Hält sicher nicht lange vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in unserer Filiale haben wir gestern eine genaue Händewaschanleitung bekommen......und wie vorzugehen wäre, wenn jemand auf der Arbeit erkrankt oder Zuhause jemand Krankes hat.
Das wird dann supi, denn wenn jemand auf der Arbeit erkrankt, müsste der isoliert werden und der Raum, in dem der Erkrankte war (also der Isolationsraum und der Raum, wo er krank wurde), 24 Std nicht genutzt werden und gelüftet.....das würde dann bedeuten, Filiale zu. Na da bin ich mal gespannt, wir haben ja nicht mal Desinfektionsmittel, obwohl wir schon vor Wochen darauf gedrängt haben (der Betriebsrat), das welches bestellt werden muss. Naja.....
Mal zusammensetzen und von jeden kollegen 2 Euro Sammeln um genügend Desinfektionsmittel bei der Apotheke kaufen.
Apotheken dürfen bald in größeren mengen selber herstellen.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/spahn-desinfektionsmittel-in-apotheken-herstellen-corona-infektion/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:21
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Unter anderem geht es mir darum, nicht noch andere Patienten zu infizieren und keine Praxisschließung zu verantworten. Deshalb halte ich den Rat der Dame vom GA, mit Verlaub gesagt, auch für ausgesprochen fahrlässig.
Womit denn infizieren? Ich wurde gestern auch erst am Telefon abgefragt, was ich vom Doktor will. Bei Verdacht auf einen Infekt, kann auch ne normale Influenza sein, wird man gleich am Eingang spariert. Schon seit Jahren.

@Tussinelda

Was für ein Kack -.- Handschuhe müsstest du ja auch laufend wechseln. Da hilft ja wirklich nur Daumendrücken -.-


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:21
Apotheken dürfen nun Desinfektionsmittel herstellen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/04/apotheken-duerfen-jetzt-2-propanol-haltige-biozidprodukte-herstellen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Womit denn infizieren? Ich wurde gestern auch erst am Telefon abgefragt, was ich vom Doktor will. Bei Verdacht auf einen Infekt, kann auch ne normale Influenza sein, wird man gleich am Eingang spariert. Schon seit Jahren.
Das scheint bei deinem zu gehen, bei meinem bspw nicht. Da sitzt alles hustend und niesend im wartezimmer. Ich kenne btw auch keinen hausarzt, der es anders handhabt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:25
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Mal zusammensetzen und von jeden kollegen 2 Euro Sammeln um genügend Desinfektionsmittel bei der Apotheke kaufen.
Mit 2 Euro werden sie bei den vielen Kassen nicht weit kommen. Es sollte vllt. mal im TV erwähnt werde, dass so ein bisschen Desinfektionsmittel auch nichts hilft. Man braucht schon ne handvoll um das richtig zwischen den Fingern und dem Handrücken zu verreiben und es unter die Nägel zu transportieren. Alles andere ist nur Sicherheit vorgegaukelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:28
Zitat von KatzenpapaKatzenpapa schrieb:Kann es eigentlich passieren, dass Mitarbeiter/innen in Branchen mit Personalengpässen (Gesundheits- und Sozialsektor) im Verdachtsfall gegen ihren Willen am Arbeitsplatz unter kollektive Quarantäne gestellt und nicht in häusliche Quarantäne entlassen werden?
Bei mir ist das angedacht. Wenn wir in Quarantäne müssen, dann wohl auf der Arbeit und dort die Zeit absitzen und arbeiten. Platz für Schlafplätze sind ausreichend vorhanden, da wir teilweise schon komplett vermummt arbeiten, ist hrößtenteils alles vorhanden um eine Grundpflege durchzuführen. Das einzige was mir Sorgen macht, wenn es zu so einem Fall kommen sollte, venötigen wir Ärzte dabei, mein Klientel zählt halt zu den Risokopatienten. Ob es tatsächlich durchgesetzt wird, falls es soweit kommen sollze keine Ahnung. Einige Kollegen sagen ganz klar, dass ist nicht möglich (Kinder, alleinerziehend)

Wir haben jetzt die typische Grippewelle, mehrere Bewohner mussten beim Arzt vorstellig werden. Getestet wurde keiner, aber vorsichtshalber wurden einige für eine Woche krankgeschrieben und sollen nicht rausgehen.

Zusätzlich haben wir mittlerweile Medikamenten Engpässe, nicht bei den typischen Erkältungsmedikamenten, sondern bei Psychopharmaka. Das ist weniger gut, wer weiß wo das hergestellt wird.

Vorgestern wurde neues Desinfektionskram bestellt, mal schauen ob was ankommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Das scheint bei deinem zu gehen, bei meinem bspw nicht. Da sitzt alles hustend und niesend im wartezimmer. Ich kenne btw auch keinen hausarzt, der es anders handhabt.
Dann kennst du die falschen Ärzte :) Vllt. mal wechseln? Da würde ICH nicht mehr hin :D Bei uns ist schon ein Anschlag an der Praxistür mit Verhaltensregeln für Patienten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 12:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir ist das angedacht. Wenn wir in Quarantäne müssen, dann wohl auf der Arbeit und dort die Zeit absitzen und arbeiten
Ich frage mich, wie das entlohnt wird, wenn man 14 tage lang 24 Stunden durcharbeitet... :D
Ich hoffe nicht, dass das alles unbezahlte Überstunden werden.

Bei uns ist die Vorstellung eher so, dass wir ganz normal unseren Dienst antreten und nach Feierabend zuhause in Quarantäne sind, bis der nächste Dienst beginnt.

Ich hoffe einfach, dass es bei uns in der Gruppe keinen Coronafall geben wird. Das werden sicher nicht alle überleben...

Edit: man kann mich doch nicht einfach zwingen 14 Tage 24 Stunden Dienst zu machen... wir wären da ja nicht einfach "gechillt" in Quarantäne, sondern dauerhaft am arbeiten. Abgesehen davon hab ich ein dreijähriges Kind zuhause... nee, also da würde ich mich sowas von querstellen...


Anzeige

2x zitiertmelden