Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei schildern ist das immer wieder vor augen führen wirkungsvoller, als die kurze ansprache. Zumal man eher über mechanismen nachdenkt, wenn man sie bildlich vor augen hat, als wenn man nur mal blöde (oder lieb, nett und freundlich) von der seite angemacht wird.
Kommt auf den Menschen an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass direktes Ansprechen zielführender ist, da ein direkter Bezug zum "Vergehen" klar ersichtlich wird, als wenn irgendwo Bildchen hängen, die man entweder schnell übersieht oder vielleicht garnicht auf sich bezieht.
Ich denke, vielen ist garnicht bewusst, wie sie handeln und selten steckt gar eine Absicht dahinter..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:13
In meinem Umfeld sind in den letzten zwei Wochen zwei Personen an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben (beide waren vorerkrankt). Ich war bis vor kurzem ne Woche krankgeschrieben, wegen eines starken grippalen Infektes.
Ich weiß gar nicht, ob ich das unbedingt schlecht finden würde, wäre das das Coronavirus gewesen....(Dass die beiden Menschen verstorben sind finde ich natürlich tragisch) ist aber sicherlich sehr unwahrscheinlich.

War eben im Edeka, wenig los, Regale voll, alles entspannt.
Ich hab mal bewusst geguckt, was die anderen Leute so kaufen, da war nichts dabei, was nach Hamsterkauf aussah.
Kann sich natürlich schnell ändern, in meinem Bundesland (Hessen) gibt es bisher noch keinen bestätigten Fall.

Edit: wäre selbstverständlich ungünstig, sollte das Virus hier schon seit Wochen unbemerkt im Umlauf sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:18
@JosephConrad

In einem halben Jahr wissen wir mehr über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten. Daher ist es schon sinnvoll, die Ausbrüche nach hinten zu schieben. Falls es wie bei einer Grippewelle läuft, kann in einem halben Jahr der Spuk vorbei sein. Noch wissen wir das aber nicht.

Auf ein Beatmungsgerät allein würde ich mich auch nicht verlassen. Es kann zwar für eine Weile deine Atmung übernehmen, aber die künstliche Beatmung kann auch zu weiteren Infektionen und Thrombosen führen. Wenn du in einem lebensbedrohlichen Zustand bist und eine überschiessende Immunreaktion in Form von Entzündungen hast, können Zytokinstürme zu Multiorganversagen und Exitus führen.

Erstrebenswert ist das nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:19
Heute beim Kinderarzt gab es etliche Kids mit Husten und Schnupfen. Die Ärztin nahm es gelassen, sie fand den ganzen Hype um Corona ein wenig überzogen.
Sicher kann man sich nie sein, aber die Grippe macht ihr gerade viel mehr Sorgen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:25
Zitat von inquestinquest schrieb:Auf ein Beatmungsgerät allein würde ich mich auch nicht verlassen. Es kann zwar für eine Weile deine Atmung übernehmen, aber die künstliche Beatmung kann auch zu weiteren Infektionen und Thrombosen führen. Wenn du in einem lebensbedrohlichen Zustand bist und eine überschiessende Immunreaktion in Form von Entzündungen hast, können Zytokinstürme zu Multiorganversagen und Exitus führen.

Erstrebenswert ist das nicht.
Du hast schon recht, erstrebenswert ist das natürlich nicht. Jetzt glaubt man ja noch, es wird schon nicht so schlimm kommen und ich werde nicht betroffen sein. Vielleicht ist das ja auch genau so. Da aber anscheinend die meisten Fälle einen eher harmlosen Verlauf nehmen, habe ich mir schon vorgestellt und abgewogen wie es wäre, sich selbst kontrolliert zu infizieren. Man setzt sich dann logischweise bewußt einem Risiko aus und verursacht Kosten obwohl man vielleicht gar nicht krank geworde wäre. Wenn ich aber Arzt wäre, danach immun und müßte im Falle einer Epidemie viele Kranke behandeln, so würde ich persönlich mir darüber sehr wohl Gedanken machen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:26
Larry08 schrieb (Beitrag gelöscht):Erster Beschluss des Krisenstabs: Flugreisende sollen nach Landung zukünftig ihren Aufenthaltsort angeben, wenn sie aus China, Südkorea, Italien oder dem Iran kommen.
Ich saß zwar in der Maschine aus Peking, aber ich komme aus New York. Echt? :palm:

Welcher von den Superhirnen hat sich das denn einfallen lassen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:danach immun
Das ist halt die Frage. Möglicherweise bist du danach nicht immun oder das Virus schlummert noch lange in dir und bricht erneut aus.

Man weiß es schlichtweg nicht.

Ich würde das Risiko nicht bewusst eingehen wollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:34
Sry falls die Frage schonmal beantwortet wurde . Da wir auf Nummer sicher gehen wollen möchten wir uns etwas eindecken falls iwas passiert und wir in Quarantäne gehen müssen. Was braucht man denn so für 14 Tage? Bei uns sind Konserven ausverkauft.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:36
Zitat von AversesAverses schrieb:Bei uns sind Konserven ausverkauft.
Alle Konserven ausverkauft? wo wohnst du denn?

Ansonsten kann ich den Preppers-Thread hier empfehlen.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:38
Zitat von AversesAverses schrieb:Was braucht man denn so für 14 Tage?
Google einfach "Notvorrat Liste" und du wirst fündig!
Vergiss nicht Tampons und Klopapier! ;)

Wenn's hart auf hart kommt ess ich zwei Wochen Linsensuppe und Nudeln mit Tomatensoße im Wechsel...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:38
@Averses

Es gibt ja auch dehydrierte Sachen, die halten auch ewig.

Auf Dauer sicher nicht das Wahre, aber für 14 Tage kein Problem.

Ich selbst z. B. hab immer ein paar Sachen von Maggi zu Hause wie diverse Sorten gebratene Nudeln (asiatisch angehaucht) oder divers Spätzlegerichte von Knorr.

Edit: Reis hält sich auch lange, solange er verschlossen ist. Und natürlich Nudeln. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:52
@Averses
Sorry, aber ich glaube dir nicht, dass bei euch in jedem Geschäft/Supermarkt die Konserven ausverkauft sind.

@User9247
Zwei Wochen Linsensuppe???? Danach hast du größere Probleme, als den Corona-Virus ;-))


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 14:54
Ich wohne in Berlin. Wir besitzen kein Auto. Also in unserer Gegend ist alles aus. Mais usw gab es noch etwas.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das ist halt die Frage. Möglicherweise bist du danach nicht immun oder das Virus schlummert noch lange in dir und bricht erneut aus.

Man weiß es schlichtweg nicht.

Ich würde das Risiko nicht bewusst eingehen wollen.
Klar, man weiß es nicht, das war ja auch nur ein Gedankenexperiment von mir persönlich, aber nach 2 Wochen Abwesenheit des Virus darf man bisher wieder unter die Leute. Als behandelnder Arzt hat man leider dann ein besonders großes Ansteckungsrisiko, wenn die Welle am größten ist und Ärzte gebraucht werden.
Wie schätzen Experten und Politiker die Lage ein?

... Die Krankenhausgesellschaft sieht im Fall eines größeren Coronavirus-Ausbruchs in Deutschland eine mögliche Erkrankung des Personals als größte Herausforderung. Die Kliniken seien grundsätzlich gut gerüstet und auf eine Lage wie bei Grippewellen eingestellt, sagte Landesverbandsgeschäftsführer Matthias Einwag. Auch auf eine Isolation von Kranken seien sie vorbereitet. „Aber da es anders als bei der Grippe keine Impfung gegen das Virus gibt, bekommen wir ein Problem, wenn Ärzte und Schwestern erkranken.“ Dann werde auch der Mangel an Fachkräften noch stärker spürbar werden.
...
https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-in-NRW-Hunderte-in-Quarantaene-Einkaeufe-vor-Haustuer-abstellen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:11
Es gibt Grad eine live Konferenz von Altmaier.
Wo es im TV läuft weiß ich gerade nicht, habe es über Facebook gesehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:12
Welt, n-tv und Phoenix


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:13
gestern haben wir mitarbeiter im krankenhaus nun endlich mal ein rundmail erhalten.
unter anderem steht da drin "grundsätzlich ist eine coronainfektion einer grippe gleichzusetzen. bezüglich der schwere der verläufe können wir ihnen aufgrund einer aktuellen studie folgende informationen zukommen lassen: der verlauf und die schwere entspricht in etwa der influenza. eine erststudie aus china an 46000 erkrankten beschreibt in 82% der fälle asymptomatische und milde verläufe. kinder unter 10 jahren fallen in diese kategorie. der rest sind klinisch schwerere verläufe. die letaliät wird derzeit bei 1-2% vermutet. insbesondere sind von tödlichen verläufen schwer vorerkrankte und alte patienten betroffen.

naja und dann noch hinweise für uns als personal.
ich bin gespannt wann der erste fall bei uns auftritt. einen verdachtsfall gab es schon munkelt man. 🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 15:24
Ich habe da mal eine Frage zur ITB (Messe):
Die Messebetreiber hatten bereits mitgeteilt, dass Aussteller nicht auf das Messegelände dürften, die innerhalb der vergangenen 14 Tage in den jeweiligen Risikogebieten in China, Iran, Italien oder Südkorea waren, Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder Anzeichen typischer Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden haben. Die Messe soll vom 4. bis zum 8. März stattfinden.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-krisenstab-der-bundesregierung-groko-plan-gegen-das-virus-69066526.bild.html

Wie will man das feststellen?
Da kann man doch nur auf die Ehrlichkeit der Personen hoffen oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden