Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:33
@IngwerteeImke stimmt. Danke für den Beitrag, ich werde wenn ich etwas besser beisammen bin darauf noch mal antworten.

@Niselprim es wird auf jeden Fall nicht ein Jahr dauern, bis es eine gut ansprechende Behandlung gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:34
Zitat von KatoriKatori schrieb:es wird auf jeden Fall nicht ein Jahr dauern, bis es eine gut ansprechende Behandlung gibt.
Das wäre natürlich sehr gut @Katori


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:35
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Niselprim welchen Zeitraum meinst du genau? Den des Krankheitsverlaufes oder den der Ansteckungen? Ich denke das man in einem Jahr nicht mehr viel darüber lesen wird.
Das Virus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen und wird deswegen jeden Erdbewohner erreichen, da es hoch ansteckend ist.

Bei 7 Milliarden Menschen sind wir dann ganz schnell bei hunderten von Millionen Toten ...
Es wird kein Jahr dauern bis das Virus alle erreicht hat ...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:38
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das Virus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen und wird deswegen jeden Erdbewohner erreichen, da es hoch ansteckend ist.
Um so eine Aussagen machen zu dürfen, musst du die Faktoren der Übertragung sehr gut kennen.
Es reicht nicht einfach, Zahlen hochzurechnen, du musst auch wissen, wie Infektiös die Erkrankung unter bestimmten Bedingungen ist.
Diese kannst du nicht wissen, insofern würde ich bitten, solche apokalyptischen Weltuntergangsszenarieren zu unterlassen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:38
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das Virus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen und wird deswegen jeden Erdbewohner erreichen, da es hoch ansteckend ist.

Bei 7 Milliarden Menschen sind wir dann ganz schnell bei hunderten von Millionen Toten ...
Es wird kein Jahr dauern bis das Virus alle erreicht hat ...
Deine Vision hierfür ist aber nicht grad so gut @aletheiagdw Da kann man also nur noch hoffen, dass bald ein wirkungsvolles Medikament entwickelt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 22:42
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Das ist die Sache, die mich am meisten beunruhigt.
Ich kann ja Zuhause nicht alle meine Einkäufe desinfizieren beispielsweise.
Oder man fährt im Bus und hält sich an der Stange fest (Versuche ich immer zu vermeiden aber manchmal sind die Busse so voll, dass man muss). Dann läuft plötzlich die Nase und man kramt nach einem Taschentuch, Zack hat man sich den Mist ins Gesicht gewischt.
Naja, aber man wird sensibel. Dann fährst du halt weniger Bus, nimmst das Fahrrad oder gehst zu Fuß.
Einkäufe, da sind die Einkaufswagen etc. mega mit sämtlichen Bakterien voll. Desinfektionszeug mitnehmen in der Tasche und gleich nach dem Einkauf Hände einreiben damit, dann hast Du den ersten Teil schon geschafft. Zuhause dann Hände wieder gut waschen. Aber wenn es solange auf Flächen überleben kann, wird der Einkauf wirklich zum Problem. Oder nur Konserven und die dann von aussen erstmal desinfizieren mit Flächendesinfektionsmittel. habe ich alles schon zu Hause, weil ich unsere Wohnung mal behandeln musste. Am Anfang dachte ich auch ohje, aber man wird da wirklich sensilibisiert und dann klappt das auch, wenn es sein muss. Man glaubt gar nicht, an was man da plötzlich alles denkt. Deckt euch also alle schonmal mit diesen Dingen ein, bevor es nichts mehr gibt;-) Geht ja jetzt schon los mit Lieferengpässen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:14
Zitat von sundrasundra schrieb:Deckt euch also alle schonmal mit diesen Dingen ein, bevor es nichts mehr gibt;-) Geht ja jetzt schon los mit Lieferengpässen
ich denke mal, Kochsalzlösung könnte auch schon reichen.
Und diese ist - wenn man genug Salz hat - leicht hergestellt.
Hoffe nun, dass nicht alle auf die Idee kommen Salz zu hamstern ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:33
Man muss sich nur mal vorstellen das dieses Virus am Anfang bei einer einzigen Person den Anfang hatte !!!!

Das heißt :

Jede einzelne Infizierte Person kann genau so eine Infizierungs Lawine auslösen!

Es reicht wenn im Karneval eine infizierte Person mitten drin ist... dann kommt es zum unkontrollierten Ausbruch , denn die ersten Syptome zeigen sich ja erst 14 Tage danach ...

D.h. In der Zeit kommt es dann schon zu zweit und zu dritt Infektionen , die ihrerseits wieder 14 Tage ohne Symptome ansteckend sind ...

Dieser Virus ist deswegen nicht zu stoppen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:37
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Das Virus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen und wird deswegen jeden Erdbewohner erreichen, da es hoch ansteckend ist.

Bei 7 Milliarden Menschen sind wir dann ganz schnell bei hunderten von Millionen Toten ...
Es wird kein Jahr dauern bis das Virus alle erreicht hat ...
Oh mann.. ich glaube du steigerst da etwas sehr rein ? Kann das sein?

Versuch doch etwas ruhiger und Rationaler zu bleiben, hysterische Angst hilft dir auch nicht weiter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:40
Was ich mich auch frage ist, warum die Zahlen nicht angepasst werden, wenn z.B. Leute wieder gesund sind. Also von den 16 in Deutschland,ist ja einer wieder genesen, dann müsste da doch die Zahl runter korigiert werden auf der Global Cases Karte oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:44
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Jede einzelne Infizierte Person kann genau so eine Infizierungs Lawine auslösen!
Das trifft auch auf Influenza oder sonstige Atemwegserkrankungen zu. Dann dürftest du gar nicht mehr vor die Tür gehen, geschweige denn mit irgendjemandem in Kontakt stehen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:denn die ersten Syptome zeigen sich ja erst 14 Tage danach ...
Es kann bis zu vierzehn Tage dauern, bei den meisten brechen sie aber deutlich früher aus.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Dieser Virus ist deswegen nicht zu stoppen...
Solche panikmachenden Aussagen halte ich für unnötig, sowohl für andere als auch für dich selbst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 23:44
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus ist exponential und kann durch Quarantäne wie in China lediglich Auf lineare Ausbreitung reduziert werden...

In Ländern wie in Afrika oder Süd Asien wird es nicht auf lineare Ausbreitungsgeschwindigkeit reduziert werden können ...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:01
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus ist exponential und kann durch Quarantäne wie in China lediglich Auf lineare Ausbreitung reduziert werden...
Und was ist mit den Heimkehrern, die aus Wuhan kommen und jetzt wieder zu ihren Familien können, weil sich herausgestellt hat, dass sie den Virus nicht haben? Bitte mach doch nicht alle so verrückt, ich verstehe ja, dass Du Dir Gedanken machst, aber Panik ist nicht angesagt;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:06
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus ist exponential und kann durch Quarantäne wie in China lediglich Auf lineare Ausbreitung reduziert werden...
Die Ausbreitung ist zwar exponentiell angestiegen, das betrifft aber genauso die Prozentzahl jener Menschen, die wieder geheilt wurden. Zudem hat sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit bereits verlangsamt.

Und zu Afrika: bisher weiß man da doch noch gar nichts genaues, außer dass der ausländische Mann (Chinese) bereits isoliert wurde und derzeit noch nicht mal Krankheitssymptome zeigt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:11
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus ist exponential und kann durch Quarantäne wie in China lediglich Auf lineare Ausbreitung reduziert werden...
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit HAT in Wuhan diesen wert. Die frage die sich stellt, wie die Ausbreitung von mensch zu mensch ist, fernab der lokalen Infektionskette in Wuhan.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:20
Es liegt jetzt an jedem selbst ,
welche Schlüsse man aus diesen zuvor genannten Informationen zieht.
Letztlich ist Ja jeder für sich selbst verantwortlich...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:31
@IngwerteeImke

Z.b der Engländer der auf seiner Reise nachweislich 11 Menschen infiziert hat... von den Unbekannten ganz zu schweigen... der Mann hat Flugzeuge und in Skiliften wie Kabienbahnen und Seilbahnen benutzt ... usw.
Und war selbst gesund, bis er nach 14 Tagen in England ins Krankenhaus ging.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 00:36
@aletheiagdw
Weißt du wie es dem Engländer geht? Hört man was von seinem Gesundheitszustand?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 01:06
Zitat von sundrasundra schrieb:Also von den 16 in Deutschland,ist ja einer wieder genesen, dann müsste da doch die Zahl runter korigiert werden auf der Global Cases Karte oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst Du falsch. Die 16 sind die bisherigen (bestätigten) Fälle einer erfolgten Infektion. Davon sind bisher 0 gestorben und 1 gesundet. Das ändert aber nichts daran, das der eine ja infiziert wurde.

Im Idealfall sieht das Ganze dann in ein paar Wochen so aus:

16 bisherige Fälle, davon
0 gestorben und
16 gesundet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.02.2020 um 03:32
Hi,

also ich sehe oft auf Twitter sehr kuriose Videos dazu. Das Virus ist viel schlimmer, als in den deutschen Medien berichtet wird. Ich habe Originalaufnahmen gesehen, in denen Ärzte in Wuhan am verzweifeln sind und wollen dass man NICHT der Regierung glaubt, auch nicht den Medien, das Video kann man auch NOCH auf Youtube schauen, ein deutsches Team von irgend einem Sender berichtet davon, was die Chinesen wirklich sagen zu das Coronavirus. Ich habe jetzt erst vor einigen Stunden auch ein Video gesehen, welches HIER in den deutschen Medien niemals gezeigt werden würde. Da sieht man Menschen, die in ihre Hand spucken und es anderen Leuten an die Kleidung werfen, von hinten. Es soll aus China sein. Es gibt auch einige Kritiker, die meinen dass es was völlig anderes sein kann...aber mal ehrlich, aus welch einem Grund macht man sowas? Und zufälligerweise sind es eindeutig Chinesen. Also ich zweifle nicht daran, dass das Virus von einigen Leuten, weshalb auch immer, so verbreitet wird.

Hier ist das Video mit dem Verbreiten durch Speichelwerfen...

https://twitter.com/UNNTV1/status/1226733846605025283 (Archiv-Version vom 11.02.2020)

Das Youtube-Video suche ich nachher raus, eigentlich sollte ich längst schlafen, aber wenn man liest wo überall auf der Erde schon Fälle existieren...das ist nicht mehr nur in China. Köpenick zum Beispiel liegt in Berlin...ich wohne leider 20 Minuten von Köpenick. Mein Bruder wohnt IN Köpenick und hat sehr viel mit verschiedensten Leuten in der Öffentlichkeit zu tun. Ich habe einfach nur so Angst, dass man sich schneller ansteckt, als man denkt...

Was genau sind denn die Symptome? :( Ich war neulich einkaufen, draußen unterwegs und seitdem fühle ich mich, als ob ich einen leichten Schnupfen verschleppt habe, es wird aber nicht schlimmer. Vielleicht achte ich auch nur zu sehr drauf, oder es ist was völlig anderes...vielleicht auch wirklich NUR ein Schnupfen. Mir läuft aber weder die Nase, noch muss ich husten oder so. Ich fühle mich jetzt auch nicht platt, wie bei einer Erkältung. Mir ist auch nicht schlecht oder so und Luft kriege ich eigentlich normal!

Dennoch habe ich Angst, dass das auch irgend wie so halb symptomlos sein kein oder so. Wisst ihr was ich meine? Muss ich tatsächlich Angst haben dass ich das jetzt haben könnte, oder wäre das übertrieben? Ich muss auch nachher etwas in die Stadt fahren, wo man ja leider auch auf viele verschiedene Menschen trifft, auch Chinesen...aber leider sind ja auch genug Deutsche so doof und fliegen trotz der Situation nach China! -_- Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen! Leider sieht man das Virus ja nicht und wenn man mit Atemschutzmaske herumläuft, wird man hier sicher noch ausgelacht... -_-


Anzeige

melden