Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:26
@Negev

Sagte ich doch...

Hab n Vorrat zu Hause, aber nicht für 3 Wochen. Nur, muss ich jetzt auch einkaufen weil alle einkaufen und nachher gibt es nichts mehr.

Corona geh schneller und mit weniger Fälle an uns vorüber aber wir haben mangeln an Nahrungsmittel weil alles ausverkauft ist...

Panik vor der Panik!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:38
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Soll er sich auf verdacht krankschreiben lassen oder was ?
Das Problem ist das es ein kleiner Betrieb ist da arbeiten Grad mal 60 Personen und alle in einer großen Halle.
Wenn er das Virus haben sollte müsste die ganze Firma geschlossen werden was natürlich ein finanzieller Verlust bedeuten würde für den Chef.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du hast also eine Person gesehen die so viel im Wagen hatte, oder wie? deine Übertreibungen sind keine Realität!
Leider ist dies in betroffenen Regionen Realität. Ich war gestern Abend auch noch im Supermarkt. Es war kaum noch was zu bekommen. Nicht nur haltbare Lebensmittel waren weggekauft, sondern auch die ganzen frischen Sachen, die jetzt irgendwo bis zum Sankt Nimmerleinstag in der Tiefkühltruhe verschwinden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht erscheint es dir nur so weil es viele gibt die sich ebend auf 14Tage vorbereiten und der Discounter darauf nicht vorbereitet ist und es ebend dann alle ist?
Auch das zeigt wieder, wie irrational der Mensch ist, wenn Vorbereitungen erst dann getroffen werden, sobald es scheinbar einen Anlass gibt. Ist ja auch eine finanzielle Frage, ob man Nahrung für 14 Tage vorhalten kann. Ich kenne genug Leute, die von Woche zu Woche denken müssen und garnicht die Kapazität dafür haben. Die mussten dann gestern im schlimmsten Fall ohne Essen ins Bett.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:42
Die Panikmache durch die Medien und im Netz, vor allem von Leuten ohne Plan und Ahnung, ist erschreckend und ermüdend. Und unser Gesundheitsminister tingelt durch Talkshows. Der hätte doch jetzt anderes zu tun.
Was mir ein wenig Sorge macht, daher die Frage, ist folgendes... in Japan infizierte sich eine geheilte Frau erneut. Ist das die Ausnahme, oder besteht die Gefahr, dass das ein Ping Pong Spiel wird?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was mir ein wenig Sorge macht, daher die Frage, ist folgendes... in Japan infizierte sich eine geheilte Frau erneut. Ist das die Ausnahme, oder besteht die Gefahr, dass das ein Ping Pong Spiel wird?
Dieser Gedanke kam bei mir auch schon auf.
Deshalb fragte ich auch so ähnlich die userin, welche schrieb, sie sei Ärztin:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie beurteilst du so etwas?
Könnte es auch einfach nur ein falscher negativer Test gewesen sein, bevor sie anscheinend (?) ein 2. Mal krank wurde (also dass sie noch gar nicht gesund war)?

Oder könnte man sich also tatsächlich innerhalb kurzer Zeit ein 2.Mal anstecken?

Wie beurteilst du die Möglichkeit, dass die Viren im Körper (ähnlich wie bei Herpes) schlummern um dann erneut aktiv zu werden - und das womöglich immer wieder?
Mal sehen, wann sie Zeit hat, hier wieder mitzuschreiben :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:in Japan infizierte sich eine geheilte Frau erneut. Ist das die Ausnahme, oder besteht die Gefahr, dass das ein Ping Pong Spiel wird?
Ich denke das es ein Fehler von den Ärzten war die haben die Frau entlassen, weil sie dachten das sie gesund ist und dabei war sie sicher noch nicht gesund.
Sie ist dann arbeiten gegangen und was weiß ich und dabei wurde das Virus wieder schlimmer.
Wenn sie sich ausgeruht hätte wäre sie jetzt wahrscheinlich komplett gesund.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch das zeigt wieder, wie irrational der Mensch ist, wenn Vorbereitungen erst dann getroffen werden, sobald es scheinbar einen Anlass gibt. Ist ja auch eine finanzielle Frage, ob man Nahrung für 14 Tage vorhalten kann.
seltsam, in einem Post vorher hast du noch gemeint es sollte Standard sein, dass man für 14Tage hinkommt..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kenne genug Leute, die von Woche zu Woche denken müssen und garnicht die Kapazität dafür haben. Die mussten dann gestern im schlimmsten Fall ohne Essen ins Bett.
das widerspricht sich ebend mit dem gesagten hier..

dass es Werktätige gibt die wöchentlich ihren Lohn bekommen, das wusste ich gar nicht, wo ist denn das der Fall?

aber wie gesagt, irgendwann muss man ja seinen Vorrat auf die 14Tage aufstocken wenn man es noch nie getan hat. dass es jetzt alle gleichzeitig tun lässt es erscheinen als wäre es egoistisch, obwohl du ja auch sagst es sollte Standard sein...

wie war denn das mit der Kapazität gemeint? Hast du da wieder deinen Jahreseinkauf-Vergleich im Kopf?

EDIT: Dass der Kühlschrank nich doppelt befüllt werden kann ist mir klar, aber das sind ja keine Standard-Vorrats-Waren von Preppern..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 09:50
Danke, @Medica für deinen tollen Beitrag. Deine Erfahrung deckt sich mit meiner aus medizinischen Fachkreisen.

Der Beitrag von Prof. Kekulé ist sehr informativ und verdeutlicht, warum ein Vergleich mit der Grippe hinkt. Mir war auch nicht bekannt, dass er bereits vor zwei Wochen beim RKI angefordert hat, alle vermeintlich Grippekranken auch auf Corona zu testen. Kein Mensch kann mit Sicherheit sagen, ob und wenn ja wie viele der bisher 130 Grippetoten auch Corona in sich trugen. Wenn beides aufeinander trifft, ist es noch einmal schwieriger für das Immunsystem.

Mich freut auch deine Einstellung, dass "wir" alles schaffen werden. Das werden wir. Mittlerweile wird einiges getan. Ich bin mir nur nicht sicher, ob genug Schutzkleidung zur Verfügung steht. Wirklich nachzuvollziehen ist auch nicht, ob der schwerkranke Patient aus Heinsberg, der jetzt in der Uni DD behandelt wird, sich eventuell in der Uni Köln angesteckt haben könnte. Ein Arzt vom Maria-Hilf-Krankenhaus in Mönchengladbach wurde positiv getestet. https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-300-besucher-von-karnevalssitzung-gesucht-liveblog_aid-49194351

Da in Deutschland relativ spät auf den weltweiten Ausbruch reagiert wurde, kann es gerade in der Anfangsphase zu unentdeckten Infektionen in Krankenhäusern, Praxen und bei Pflegepersonal gekommen sein. Als Gruppe, die mit vielen Patienten arbeitet, sind sie Multiplikatoren. Im Grunde trifft das auch auf Physiotherapeuten etc. zu. Ich würde mittlerweile sogar sagen, dass es Sinn macht, diese Gruppen komplett zu testen, um eine mögliche weitere Verbreitung einzudämmen.

Im Vordergrund steht dabei, Betroffene schnell zu entdecken, um sie gut zu behandeln, so dass es weniger häufig zu schweren Verläufen kommt. Das entlastet das gesamte Gesundheitssystem. Wie fandest du den Umgang in NRW? Ich finde, es wurde schnell und gut reagiert und ausführlich informiert seitens der Politik und Behörden. Das stimmt zuversichtlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seltsam, in einem Post vorher hast du noch gemeint es sollte Standard sein, dass man für 14Tage hinkommt..
Naja, was Standard sein sollte und wirklich realisierbar ist, sind manchmal zwei verschiedene Dinge. Ich sehe nicht, wo sich das widerspricht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass es Werktätige gibt die wöchentlich ihren Lohn bekommen, das wusste ich gar nicht, wo ist denn das der Fall?
Ist mir auch niemand bekannt. Menschen, die mit Wochenbudgets hantieren aber schon. Und je nach finanziellem Background ist das schon eng bemessen. Ein Bekannter von mir hat beispielsweise einen sehr kleinen Kühlschrank. Da kommt nur das nötigste rein. Der kann nicht mal eben für 14 Tage vorkaufen, spart im Gegensatz zu mir mit zwei großen Kühlschränken und Eistruhe auch gut am Strom. Ich habe hinzu noch nen Vorratsraum von 6 qm. Er wohnt in einem 25 qm Apartment. Das meine ich mit Kapazität. Da kann ich schon verstehen, wenn einem irrationale Hamsterkäufe den Tag verhageln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:02
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem ist das es ein kleiner Betrieb ist da arbeiten Grad mal 60 Personen und alle in einer großen Halle.
Wenn er das Virus haben sollte müsste die ganze Firma geschlossen werden was natürlich ein finanzieller Verlust bedeuten würde für den Chef.
Okay er hat keine Symptome sondern kommt nur aus Mailand . Okay also bleibt ihr jetzt auch alle daheim bis sein Test vorüber ist ? Sonst macht eure Panik mache ja überhaupt keinen Sinn


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:03
@Optimist
@DerDoctor11
Danke für die Antwort. Dann hoffen wir mal, dass sich während der Erkrankung Antikörper bilden und man das nicht alle paar Wochen bekäme


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Sonst macht eure Panik mache ja überhaupt keinen Sinn
Das Problem ist das es auch schon Menschen gab die ohne Symptome rumgelaufen sind und trotzdem andere angesteckt haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:05
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem ist das es auch schon Menschen gab die ohne Symptome rumgelaufen sind und trotzdem andere anges
Ja genau deswegen meine frage ihr schiebt Panik und lauft aber nun trotzdem weiter rum obwohl er euch evtl angesteckt hat? Müsstet ihr dann nicht zumindest abwarten ob er Positiv getestet wird ?

und außerdem wird man einfach so getestet wenn man aus dem Mailand urlaub zurüpck kommt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der kann nicht mal eben für 14 Tage vorkaufen, spart im Gegensatz zu mir mit zwei großen Kühlschränken und Eistruhe auch gut am Strom. Ich habe hinzu noch nen Vorratsraum von 6 qm. Er wohnt in einem 25 qm Apartment. Das meine ich mit Kapazität. Da kann ich schon verstehen, wenn einem irrationale Hamsterkäufe den Tag verhageln.
Die Discounter haben ebend nicht Kapazität um für die normalen Wochen-Einkäufe plötzlich das doppelte vorrätig zu haben.

Da brauchen sie auch keine Geschichten erfinden um die richtigen Argumente zu haben, die Geschäftsleitung von Aldi oder Lidl werden das sicher nicht ändern.
Tut mir leid für deinen Freund wenn er so viel isst pro 7 Tage, dass er sich nicht Vorräte für 7Tage extra unterbringen kann.. Eigentlich ist das ja fast schon erledigt mit 2Packungen Zwiepack und ein paar Dosen Fisch für den Notfall?

EDIT: irgendwie bezweifle ich auch dass alles essbare wirklich alle ist in einem Discounter, so dass er/sie hunger muss(te)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: irgendwie bezweifle ich auch dass alles essbare wirklich alle ist in einem Discounter, so dass er/sie hunger muss(te)
Das darfst du gerne halten, wie du magst. Vielleicht machst du ähnliche Erfahrungen, wenn es bei dir die ersten Infizierten gibt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eigentlich ist das ja fast schon erledigt mit 2Packungen Zwiepack und ein paar Dosen Fisch für den Notfall?
Wenn er nicht gegen alles mögliche allergisch wäre, wäre das eine Alternative, ja.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eigentlich ist das ja fast schon erledigt mit 2Packungen Zwiepack und ein paar Dosen Fisch für den Notfall?
Und was isst man dann dienstag, wenn man das bisschen für den hohlen zahn bereits montag weg hat?

Egal, ich bin gespannt, ob hier oben im hohen norden ebenfalls bereits die ersten leicht geleerten regale auftauchen. Der wocheneinkauf steht an und die 4 katzen bräuchten auch nen 14tage vorrat. Da darf ich mich dann wohl entscheiden, wer von uns nun mehr vorratsplatz in der mickrigen küche belegen darf. Da sie zu 4. sind, wohl die viecher.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Egal, ich bin gespannt, ob hier oben im hohen norden ebenfalls bereits die ersten leicht geleerten regale auftauchen. Der wocheneinkauf steht an und die 4 katzen bräuchten auch nen 14tage vorrat. Da darf ich mich dann wohl entscheiden, wer von uns nun mehr vorratsplatz in der mickrigen küche belegen darf. Da sie zu 4. sind, wohl die viecher.
Schau nur bitte das du die "Viecher" nicht essen musst sonst haben wir evtl den nächsten Virus ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:18
@Atrox

Bezüglich Hamsterkäufe; bin hier direkt im betroffenen Landkreis, soweit ich das mitbekommen hab, sind bestimmte Artikel, wie Klopapier oder Brot in einigen Supermärkten gestern schon ausverkauft gewesen, allerdings hielt es sich in Grenzen. Sogar Desinfektionsmittel hat man noch bekommen, wenn man etwas gesucht hat. Von "Panik" kann man da (bei uns zumindest) eigentlich nicht sprechen, nicht wenige sind besorgt und sorgen jetzt vor, aber generell wirkt es noch einigermaßen ruhig, was mich tatsächlich irgendwie verwundert..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:19
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ja genau deswegen meine frage ihr schiebt Panik und lauft aber nun trotzdem weiter rum obwohl er euch evtl angesteckt hat? Müsstet ihr dann nicht zumindest abwarten ob er Positiv getestet wird ?
Ich schiebe kleine Panik und ich kenne diesen Arbeitskollegen auch nicht.
Ich weiß nur das der Chef von meinem wg Mitbewohner ihn erst mal in der Firma nicht haben will bis es geklärt ist.
Es hätte auch erst mal gereicht das Gesundheitamt anzu rufen und sich zu informieren ob er überhaupt getestet werden muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 10:21
Auf Phoenix kommt grad ein Live Statement vom RKI


Anzeige

melden