Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:38
@ahri
Ich möchte mich den Genesungswünschen anschließen. Kann ich absolut nachvollziehen, dass es so "nah" jetzt ein bedrückendes Gefühl ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:38
Zitat von ahriahri schrieb:Ja, geht ihm soweit gut, er hat keine schlimmen Symptome und hofft, dass das auch so bleibt. Frau und Kind werden auch noch getestet, der restliche Freundeskreis vermutlich auch.
Bei welchem Karneval war er denn? Das bedeutet dass sich dort höchstwahrscheinlich noch mehr Menschen infiziert haben.

Ich hoffe auch dass es ihm weiterhin gut gehen wird und er bald gesund ist. Gute Besserung an ihn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:40
Naja wer jetzt nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört, der wird so eine Infektion in den aller aller meißten Fällen locker wegstecken. Viele zeigen ja kaum mehr Symptome als ein kleiner Schnupfen. Manche haben ja nichtmal Grippeähliche Symptome.

Ich denke auch die Meisten, die hier schreiben, brauchen keine Angst zu haben in eine lebensbedrohliche Situation zu geraten, sollte man sich mit dem Virus infizieren.
Blöd ist halt die Quarantäte und die Ungewissheit, wen man noch alles angesteckt haben könnte, dazu der ganze Bohei der darum gemacht wird. Da hätte ich auch keine Lust zu.
Aber all zu besorgt, braucht man wohl eher nicht sein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:43
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Frau-in-Schweden-nach-Deutschland-Reise-positiv-getestet.html
Nach einem Aufenthalt in Deutschland ist eine Frau in Schweden positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Sie habe sich in Deutschland mit dem Virus angesteckt, teilte die schwedische Gesundheitsbehörde am Donnerstagabend mit. Die Frau befindet sich nach Angaben der schwedischen Behörden nun in einem Krankenhaus in Uppsala 70 Kilometer nördlich von Stockholm.
Das überrascht mich nun dann doch ein wenig. Immerhin schien die bekannte Verbreitung in D noch relativ überschaubar zu sein, und eine potenzielle Infektion in Deutschland nach Schweden zu tragen... ob da Karneval oder die vorher stattfindenden Veranstaltungen dazu beigetragen haben?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:47
Mindestens in einem Spital in der Schweiz sind Schutzmasken und Desinfektionsmittel geklaut worden.

https://www.berneroberlaender.ch/sechster-fall-bestaetigt-engadiner-abgesagt-437215014608


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:49
Bei uns ist ein Verdachtsfall im kh. eine Hebamme, die zuvor noch Kurse mit schwangeren machte und ebenfalls Fasching feierte... morgen soll das Ergebnis kommen...

Außerdem- die Schutzmasken werden rar. Bedeutet in einigen Krankenhäusern, dass geplante ops teilweise verlegt werden, um genügend Material für die Notfälle parat zu haben....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:51
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Mindestens in einem Spital in der Schweiz sind Schutzmasken und Desinfektionsmittel geklaut worden.
Kein Wunder... Google mal online nach Masken. Es gibt entweder keine mehr, oder 2 Masken kosten 70 Euro...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:53
Vielleicht sollte noch mehr Aufklärung betrieben werden, dass solche Masken nur sehr unzureichend schützen und diese nach 20-30 min weggeworfen werden können.
Sich da jetzt mit einzudecken ist völlig nutzlos. Höchstens schon Infizierte sind gut beraten welche zu tragen. Aber sollen sie halt alle ihr Geld zum Fenster rauswerfen und Mondpreise für solche Masken bezahlen. Die Händler freut es.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:Bei uns ist ein Verdachtsfall im kh. eine Hebamme, die zuvor noch Kurse mit schwangeren machte und ebenfalls Fasching feierte... morgen soll das Ergebnis kommen...
Ich hoffe dieser bestätigt sich nicht. Drücke ganz fest die Daumen!

Das mit den Masken ist problematisch, vorallem da wo man sie tatsächlich dringend braucht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte noch mehr Aufklärung betrieben werden, dass solche Masken nur sehr unzureichend schützen und diese nach 20-30 min weggeworfen werden können.
Kommt darauf an, welche Masken. ffp2 oder ffp3 müsste es halt schon sein um effektiven Schutz zu bieten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:55
@Eya
@Nursii

Ich hatte gelesen das alle mit dem Virus infizierte Schwangere, dieses nicht auf ihr Kind übertragen haben. Zumindest waren die Kinder, nach der Geburt nicht infiziert. Ich glaube an 9 Frauen konnte man es überprüfen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109348/Sars-CoV-2-Keine-Uebertragung-auf-Kind-im-Mutterleib


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kommt darauf an, welche Masken. ffp2 oder ffp3 müsste es halt schon sein um effektiven Schutz zu bieten.
Aber auch diese bieten durch den feuchten Atem nur bis etwa 30min Schutz. Alles andere bietet praktisch überhaupt keinen Schutz.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:56
@Bone02943
Wenigstens das. Trotzdem ist das problematisch. Es sind extrem viele Menschen im Kontakt mit dieser Hebamme gewesen. Das meinte ich damit...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:57
"Masken" ist relativ. Klar, die "Stoffdinger" sind wohl unzureichend. Ein finnischer Kumpel orderte aber bereits eine Gasmaske mit entsprechenden Filtern. Irgendwas mit P3 Filter sollen die bei effektivem Schutz beinhalten, so seine Aussage.

Klar, ich fragte ihn auch "Was, willst du jetzt damit draußen in der Öffentlichkeit so rumlaufen, bei einem Virus dass jetzt doch nicht für viele so wirklich lethal ist und wie eine Grippe verlaufen kann?", aber das sei dahingestellt. Gasmasken klingen schon effektiver als die Stoffdinger die eh nur einen Teilbereich des Gesichts abdecken. Aber ich sehe derzeit keine Schwelle überschritten, die mich zwingen würden, mit Gasmaske rumzlaufen und rumzufahren.

Davon ab: Ich behaupte, ein Großteil hat keine wirkliche Trageerfahrung (er war als Wehrpflichtiger im finnischen Militär und kennt das dann immerhin) was richtige Gasmasken angeht. Trage- und natürlich Wartungserfahrung.

Muss man sich halt selbst fragen ob Preis/Leistung bei so etwas für einen stimmen. Wenn man schon erhöhten Schutz will bräuchte man die richtigen Masken und müsste auch beständig Schutzhandschuhe tragen - und beides natürlich im richtigen Zyklus wechseln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Blöd ist halt die Quarantäte und die Ungewissheit, wen man noch alles angesteckt haben könnte, dazu der ganze Bohei der darum gemacht wird. Da hätte ich auch keine Lust zu.
Das macht mir auch am meisten Sorgen. Wenn ich wüsste, dass ich das zuhause auskurieren kann, hätte ich kein großes Problem damit.
Ich habe aber Tiere, die versorgt werden müssen, eins davon ist ziemlich krank und braucht Medizin.
Mal davon abgesehen, wenn ich 1 Monat + im KH wäre, würde das Tier wahrscheinlich, wenn ich wieder rauskomme gar nicht mehr leben (aktuell sind wir über jeden Tag froh).
Das wäre für mich das schlimmste...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja wer jetzt nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört, der wird so eine Infektion in den aller aller meißten Fällen locker wegstecken. Viele zeigen ja kaum mehr Symptome als ein kleiner Schnupfen. Manche haben ja nichtmal Grippeähliche Symptome.
Ich denke auch die Meisten, die hier schreiben, brauchen keine Angst zu haben in eine lebensbedrohliche Situation zu geraten, sollte man sich mit dem Virus infizieren.
Blöd ist halt die Quarantäte und die Ungewissheit, wen man noch alles angesteckt haben könnte, dazu der ganze Bohei der darum gemacht wird. Da hätte ich auch keine Lust zu.
Aber all zu besorgt, braucht man wohl eher nicht sein.



das denke ich auch, und ist meiner Meinung nach eine vernünftige Herangehensweise.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nun, jeder Händler richtet sich bei seinem Lager danach, wie häufig ein Produkt gekauft wird. Lagerkosten sind unbeliebt. Steigt dann unerwartet die Nachfrage, sind die Bestände bald dahin.

Und die Lieferanten machen das auch so.
genauso wie dieser Post. denke das erklärt brache Regale plausibel.

ein Tipp an diejenigen die Desinfektionsspray benutzen: Hände anschließend mit Handcreme oder Öl einmassieren, damit sie nicht spröde werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 21:58
Im Heute Journal wurde gerade gesagt, dass diese Krankheit circa 10x tödlicher als eine Grippe ist und schwere Krankheitsverläufe keineswegs 'nur' bei den üblichen Hochrisikogruppen auftreten können. Das waren wenigstens ehrliche Worte 👍.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch diese bieten durch den feuchten Atem nur bis etwa 30min Schutz. Alles andere bietet überhaupt keinen Schutz.
Das gilt für die Papiermasken, ja. Sind ja nicht die einzigen Masken am Markt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kommt darauf an, welche Masken. ffp2 oder ffp3 müsste es halt schon sein um effektiven Schutz zu bieten.
Schau auf den wiki hier.
Eine gute Schutzwirkung sei einer Studie zufolge allerdings nur gegeben, wenn die Mundschutzmasken richtig angewendet werden. Dazu sollte man folgende Regeln befolgen:

Die Maske sollte eng anliegen und Nase und Mund vollständig bedecken.
Eine effektive Mundschutzmaske sollte einen Metalldraht als Nasenbügel enthalten, damit man die Partie um die Nase genau anpassen kann.

Allerdings stuft Salzberger Mundschutzmasken als sehr sinnvoll für Menschen ein, die erkrankt sind. So sollten etwa Grippekranke* eine Maske zum Schutz anderer Menschen tragen: "Aber der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit", zitiert der BR den Experten Salzberger.

Auch Dr. Martin Hoch von der Taskforce Infektiologie des bayerischen Gesundheitsministeriums sieht keinen Sinn darin, derzeit als gesunder Mensch einen Mundschutz zu tragen. Einen wesentlich effektiveren Schutz verspricht in seinen Augen regelmäßiges Händewäschen und Niesen und Husten in die Armbeuge - und nicht in die Handinnenfläche.

Dem Robert Koch-Institut zufolge gibt es keinen Beleg dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen werden Mundschutzmasken allerdings empfohlen, weil dies das Risiko verringert, dass sie andere anstecken. Auch medizinisches Fachpersonal wie Ärzte zählen zu denjenigen, bei welchen eine Mundschutzmaske Sinn ergibt.

Es gibt dem Tagesspiegel zufolge Hinweise darauf, dass Mundschutzmasken im öffentlichen Raum nicht annähernd so gut vor Keimübertragung schützen als in Kliniken und Arztpraxen. Eine Erklärung könnte sein, dass medizinisches Personal geschult ist im Umgang mit Mundschutzmasken und sie entsprechend richtig anwenden. Eine andere Erklärung wäre, dass Menschen mit Mundschutz andere Vorsichtsmaßnahmen unterlassen, die vor Viren und Bakterien schützen. Dazu zählt regelmäßiges Händewaschen* und Abstand halten zu infizierten Personen.

Generell raten Mediziner nicht dazu, Schutzmasken in der Öffentlichkeit zu tragen. Sogenannte
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
https://www.kreiszeitung.de/leben/gesundheit/mundschutzmaske-gegen-coronavirus-eine-maske-tragen-sollte-zr-13507842.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:05
Entschuldigung wenn ich wieder kurz reinplatze.

Ich habe nichts dazu gefunden. Wenn man in Quarantäne muss, wie ist das eigentlich wenn die leute einkaufen müssen oder zum Briefkasten? Man darf ja nicht raus oder Kontackt zu anderen haben sprich auch keine Essensbestellungen entgegen nehmen. Wer hilft da ?

Mir ist bissl mulmig zumute wenn ich an den Flughafen denke :D So ganz kalt lässt es einen doch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden