Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:46
@AliceT

tut doch nicht immer so als würden keine Maßnahmen ergriffen. es sind viele Schulen und Kitas geschlossen worden dort wo viele Fälle bestätigt wurden. Manchmal hab ich das Gefühl manche machen hier Politik anstatt reale Diskussion..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:47
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Vorher hat man aber noch hunderttausende Wanderarbeiter Heim in ihre Provinzen geschickt. Dort kommt kein Reporter hin und die Lage dort ist unklar.
da hast Du wohl vollkommen Recht. Ich denke das die Zahlen bei weitem nicht Stimmen. Deswegen denke ich, das das ganze Ausmass noch nicht zu fassen ist. Viele Menschen werden den Virus haben und wollen sich nicht melden bzw. merken es gar nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:51
@mroktober
Solange der Erreger nicht mutiert müssen sich 99,3-99,7% der Bevölkerung keine größeren Gedanken machen. Wichtig wäre wirklich die zu Schützen die gefährdet sind. Wie man in den USA sieht sind das vor allem die Bewohner von Altersheimen und anderen Pflegeeinrichtungen. Für diese Menschen muss gesorgt werden. Bevor wir Schulen schließen sollten wir die Altenheime abriegeln. Menschen mit Grunderkrankungen bei der Heimisolation helfen und deren medizinische Versorgung und Versorgung mit Essen etc sicher stellen. Das würde wirklich die Sterblichkeit senken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 21:52
Gegen 8:20 Uhr war ich kurz im Aldi, gegen 17:00 Uhr im Penny in einer mittleren Großstadt und alle Waren, einschließlich Nudeln und Konserven waren reichhaltig vorhanden. Das preiswerte Mehl für 39 ct. pro Kilo war aus, das günstigste Spülmittel noch nicht nachgefüllt.
Hier bei mir vor Ort muss niemand auf Waren des täglichen Bedarfs verzichten.

Nach Desinfektionsmittel suche ich grundsätzlich nicht im Supermarkt, da deren Wirksamkeit zwar teuer angepriesen, aber hinfällig ist.
Zu diesem Thema gibt es hier im Thread genug Beiträge, daher schweige ich dazu.
Wer aus medizinischen Gründen auf Desinfektionsmittel angewiesen ist, kauft entweder in der Apotheke oder mixt selbst. Auch dazu gibt es hier im Thread sehr ausführliche und brauchbare gute Beiträge.
Selbstverständlich habe ich Verständnis für die "Angstkäufer und Angstkäufe", da in ländlicheren Gebieten die erreichbaren Supermärkte schon mal eher ausverkauft sind. Gerade älteren Menschen fällt es in Kleinstädten und Landgemeinden eben nicht leicht, mal schnell und spontan auf den nächsten Supermarkt auszuweichen.
Immerhin hat meine Elterngeration noch die Bevorratung für 14 Tage gelebt, und auch ich handhabe es genau so.

Nun ich wünsche allen eine virenfreie Zeit.

Auch mich beschleicht nach dem ausführlichen Konsum von Horrornachrichten eine gewisse Unruhe,
die Ansteckungsgefahr ist deutlich höher als noch im Januar beschrieben und alle geschwächten Menschen sind stärker gefährdet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:00
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich bin gerade nicht in Deutschland und erlebe im Straßenbild sehr viele Menschen die Masken tragen. Sowohl Privatpersonen als auch Angestellte mit Publikumsverkehr. Eigentlich tragen wirklich gut 50 % der Leute die mir begegnen Masken.

Die Argumentation hier lautet übrigens: ja, ist bekannt das die Masken nicht vor Ansteckung schützen. Aber: je mehr Menschen Masken tragen, desto langsamer / schlechter verbreitet sich das Virus, da niemand (ungewollt, weil keine Symptome) andere ansteckt.

Nur mal zum... Blickwinkel.
Genau so sieht es aus, ich war letzten Monat in Thailand, in Bangkok 50% mit Maske unterwegs, in öffentlichen Verkehrsmitteln 100% Maskenträger. Das die Masken nicht schützen glaube ich nicht, der Grund wird sein das es in Deutschland einfach nicht genügend Masken gibt. Man muß nur mal die nackten Zahlen vergleichen. Deutschland 543 und Thailand 47 infizierte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:00
Zitat von inquestinquest schrieb:Hier die wahrscheinlich derzeit beste Erklärung, warum SARS-CoV-2 in den meisten Fällen harmlos, in anderen kritisch verlaufen kann:

Mit populationsgenetischen Analysen von 103 Genomen von SARS-CoV-2 fanden wir heraus, dass SARS-CoV-2-Viren sich zu zwei Haupttypen entwickelten (L- und S-Typen)... Obwohl der L-Typ (-70%) in dem SARS-CoV-2-Viren, die wir untersuchten, häufiger war als der S-Typ (-30%), legten unsere evolutionären Analysen nahe, dass der S-Typ höchstwahrscheinlich die antikere Version von SARS-CoV-2 war. Unsere Ergebnisse unterstützen auch den Ansatz, dass der Typ L aggressiver als der S-Typ ist.

https://academic.oup.com/nsr/advance-article/doi/10.1093/nsr/nwaa036/5775463
https://watermark.silverchair.com/nwaa036.pdf?token=AQECAHi208BE49Ooan9kkhW_Ercy7Dm3ZL_9Cf3qfKAc485ysgAAAmswggJnBgkqhkiG...
@mimimia

zwar noch keine Mutation aber das finde ich schon besorgniserregend


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:02
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Genau so sieht es aus, ich war letzten Monat in Thailand, in Bangkok 50% mit Maske unterwegs, in öffentlichen Verkehrsmitteln 100% Maskenträger.
In manchen asiatischen Ländern aber sind Menschen mit Mundschutz allgemein recht häufig anzutreffen. Teils ist das der gelebte Alltag.
Wo man hier im Zweifel blöd angeschaut wird, oder teils Bußgelder erhält, würde man so eine Maske im Alltag der Öffentlichkeit tragen. Dem sog. Burkaverbot sei dank.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:merkwürdig dass es da andere Informationen dazu gibt..
Erbsenzählerei. Wenn geschlossen, dann ganz geschlossen. Es zählt nicht hier und da mal eine Schule zu schließen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:18
@yong

kannst du lesen? der ganze Kreis Heinsberg mit 46000 Einwohnern hat bei ca 150Infizierten alle Schulen und Kitas geschlossen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei ca 150Infizierten alle Schulen und Kitas geschlossen
hier kann man natürlich darüber diskutieren ob das eine zu hohe Zahl schon war und man schon eher hätte schließen können/sollen..

aber ich bin immer noch der Meinung bei 0 Fällen im Umkreis von 50km hat eine Schließung aller Einrichtungen mit Kindern keine wirkliche Grundlage..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ich bin immer noch der Meinung bei 0 Fällen im Umkreis von 50km hat eine Schließung aller Einrichtungen mit Kindern keine wirkliche Grundlage..
Sehe ich ebenso, bin dann aber trotzdem ein wenig zwiegespalten, wegen der langen Inkubationszeit von teilweise doch weit mehr als 14 Tagen.
Aber dahingehend müsste man das öffentliche Leben in diesem Land mal für einen Monat still legen. Und das erscheint mir als sehr extrem an. Ich weiß nicht ob es nötig ist oder nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 22:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das heißt? Kinder zu hause behalten und selbst unbezahlten urlaub nehmen? Kinder mit zur arbeit nehmen, falls möglich (geht bspw bei meinem arbeitgeber)? Kinder bei entsprechendem alter frei und unbeaufsichtigt am leben teilnehmen lassen inkl. weiterer infektionsquellen? Was ist der plan? Wie denkt man weiter nach dem freiwillligen herausnehmen aus der schule?
Da sollte man sich Gedanken drüber machen, ob die Kinder aufgrund elterlicher Entscheidung oder behördlicher Anordnung der Schule fernbleiben, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Die Probleme, die das mit sich bringt, sind im Grunde gleich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 23:42
Sollte es hier zu Schulschliessungen kommen, würden uns mehrere MA durch die Kinderbetreuung wegbrechen, das kommt zwar jetzt schon ab und an vor, dass die sich bei Krankheit der Kinder o wenn der Hort zu ist jetzt schon krankschreiben müssen, aber bis jetzt halt nie gleichzeitig.
Eine Überlegung ist, dann 2 Fliegen mit einer Klappe zu fangen und in den 2,3 Wochen den ganzen Laden, der ja ein Virenverbreitungsort ist ,heim zu schicken.
Wir haben zwar seit vorgestern Desinfektionsmöglichkeit an der Eingangstür installiert,aber ...naja..

Wichtig wäre es, jetzt Zeit zu gewinnen bis das Virus etwas an Gefahr durch die steigenden Temperaturen verliert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 00:13
Im Konzern eines Freundes wurden bereits Bereiche dicht gemacht weil ma beruflich in Italien waren u jetzt heim geschickt wurden u Zulieferer dicht sind .
Die Fa wird das sicher überleben aber das wird sich wieder langfristig auf Stellenstreichungen auswirken .
Kleinere u mittlere Unternehmen werden Probleme bekommen, mein Friseur z B , mit sehr gut gehendem Salon würde durch eine Schließung von ein paar Wochen allein durch die Personalkosten in ernste Probleme geraten.

Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider in der Regierung stecken u verstehe ein Stück weit die momentane Zögerlichkeit.
Aber wahrscheinlich geht da kein Weg dran vorbei dass es wirtschaftlich zu ernsten Problemen kommen wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 00:28
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich möchte nicht in der Haut der Entscheider in der Regierung stecken u verstehe ein Stück weit die momentane Zögerlichkeit.
Für Entscheidungen sind sie aber da. Das ist ihr Job. Sonst bräuchte man sie nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 00:39
@Rhea_Lee_Tate
Entscheidungen müssen aber auch gut überlegt sein, z B wie Verdienstausfälle kompensiert werden können. Und auch wir einzelne müssen uns entsprechend verhalten. Ich bin gegen eine Schließung der Geschäfte aber Deutschlands meist frequentierte Einkaufsstraße in M ist so voll wie eh u je. Was ist da mit dem Eigen- und Fremdschutz vor dem Virus? Da wird sich weiter in Massen von Menschen bewegt. Da frag ich mich schon ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 00:42
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Für Entscheidungen sind sie aber da. Das ist ihr Job. Sonst bräuchte man sie nicht.
Es bringt aber auch nichts, wenn dann reihenweise Betriebe Pleite gehen. Da braucht es eben auch Zusagen der Regierung, wie Verdienstausfälle ausgeglichen werden.
Sowas ist wirtschaftlich echt ein ernstes Problem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:00
Ich denke, wenn jetzt erst mal jeder mit vermeintlich nur leichter Erkältung zu Hause bleiben würde und ggf alles weitere tel mit dem Arzt abklären würde u alle anderen die Hygieneregeln einhalten würden, und wirklich nicht mehr so viele ohne Not in Menschenmassen rumlaufen würden,wäre schon viel gewonnen.
Dann brauchen wir hier vielleicht gar keine einschneidenden Entscheidungen der Regierung .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:06
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In München dauert das Testen eines potenziellen Super-Spreaders mehr als drei Tage. Die bisherigen Fallzahlen sind daher wohl massiv unterschätzt. Ärzte ohne Schutzkleidung, Labore unvorbereitet, Organisation überfordert, aber laut Politik ist die Hauptsache: keine Panik
Das stimmt. In München wird man anscheinend wie der" Buchbinder Wanninger" Alias K. Valentin weitergeleitet.

https://www.jetzt.de/gesundheit/coronavirus-verdacht-wie-sich-das-leben-in-quarantaene-anfuehlt?utm_source=pocket-newtab


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 01:12
@Phhu
Mein Arzt verweist bei verdacht an das Schwabinger Krankenhaus, vorgestern hat ein Bekannter von mir dort sein Ergebnis nach 1,5 Tagen erhalten .
Es bringt aber nichts, da selber hinzulaufen.
Ob ein Test sinnvoll ist muss der Hausarzt entscheiden . Die haben keine Kapazitäten für den Verdacht von Laien .


Anzeige

58x zitiertmelden